Gibt es günstige Smartphones mit guter Kamera?

Bohemien

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
Geschätzte Smartphone-Profis und Sachverständige!

Ich schreibe hier, um vielleicht Tipps und Hilfe beim Kauf eines neuen (oder gebrauchten) Smartphone zu bekommen.

Gibt es das, was ich suche?
Nämlich: Brauchbare Kamera, IP68, gute Akkulaufzeit und (und hier jetzt das Entsprechende) leistbarer Preis.
Freilich sind entsprechende Smartphones für 600,-, 700,- Euro oder mehr zu bekommen, allerdings möchte ich so eine Summe nicht ausgeben.

Deshalb meine Frage an Euch: Gibt es interessante Alternativen und Kompromisslösungen?

Meine Anforderungen kann ich wie folgt konkretisieren:

AKKU
Ich nutze derzeit ein Doogee S96Pro. Hier habe ich Robustheit und Wasserfestigkeit, hier habe ich eine für mich brauchbare Akkulaufzeit. Dieses Smartphone hat allerdings keine Kamera. Es ist an Vorder- und Rückseite zwar so etwas Ähnliches verbaut, allerdings erinnern die damit gemachten Bilder sehr an die des Nokia N90 von vor 20 Jahren.

KAMERA:
Ich kenne die Kamera des iPhone X. Und als Nutzer des S96Pro bin ich von den damit gemachten Bildern begeistert. Anders gesagt: Ein Smartphone mit einer Cam wie im iPhone X würde mir reichen, denn damit kann ich als Journalist schon ab und zu einmal bei einem Pressetermin ein Gruppenfoto machen und kann meine große Kamera stecken lassen.

Das iPhone X hat allerdings statt eines Akkus wohl nur so etwas wie eine Babyzelle verbaut - täglich aufladen, vielleicht gar noch mehrmals täglich - ist nichts für mich.

Meine Frage hier also wie folgt zusammengefasst:
Welches Smartphone bzw. China-Handy, das im Idealfall auch noch billig ist, hat eine akzeptable Akkulaufzeit und eine Kamera, die mindestens so gut ist, wie die im iPhone X? IP-Klassifizierung soll jetzt einmal nicht so wichtig sein.
Meine Frage stelle ich hier vor allem deshalb, weil theoretische technische Daten nichts über die tatsächliche Qualität aussagen. So wäre auf dem Papier die Kamera eines Xiaomi 11T Pro 5G ja besser als das des iPhone X, in Wirklichkeit aber und im direkten Vergleich Handy neben Handy sind die Bilder des Xiaomi um Welten schlechter.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Bei handy kamers kommt es vor allem darauf an, was die software aus dem von den sensoren gelieferten Pixelmatsch zaubert. MEgapixel Zahlen bedeuten da nicht viel.Aus einem kleinen Sensor mit 8-12 Megapixel bekommt man noch immer bessere Qualität als aus einem mit 40+MP.
Die Resultate der automatischen Aufwertung gehen auch in recht unterschiedliche Stilrichtungen.
Schau dir Beispielbilder aus Tests an. Schau was dir zusagt
 
Bohemien schrieb:
Deshalb meine Frage an Euch: Gibt es interessante Alternativen und Kompromisslösungen?
Ja, z.B. Geräte vorangegangener Generationen, z.B. das Samsung Galaxy S20 FE.

Oder allgemein gesprochen: Top- oder Oberklassemodelle als Auslaufmodelle, die aber dennoch restliche ~3 Jahre Updates bekommen.

Günstige / "billige" Smartphones mit guter Cam in möglichst vielen Belichtungsszenarien sind nicht zu bekommen. Das kannst du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test hier:

https://www.techstage.de/test/samsu...-endlich-wieder-ein-echtes-volkshandy/1wps1fq

scheint das Samsung was zu taugen - auch die Kamera, die mit den S-Modellen vergleichbar sein soll. Und das Gerät kostet gerade mal 350€

Alternativ: iPhone 11/pro - beim iPhone 11 wurde die Kamera im Vergleich zum X/XS noch mal deutlich verbessert, auch die Akkulaufzeit ist besser. Das iPhone 11 wird noch bis mind. Ende 2025 mit Feature-Updates versorgt und dann noch 1-2 Jahre mit Sicherheitsupdates. Falls Du eines günstig bekommst..
 
Budget?
 
Hmm, schwierig. Samsung a54 wäre ebentuell was.. Gute Kamera und billig, schließen sich nahezu aus. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen.

700 EUR muss man eben rechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
IP68 macht die Suche nicht gerade einfach. Verstehe die Anforderung auch nicht. Gegen mal eben in die Kaffeetasse oder in die Badewanne fallen genügt auch IP67!

Mit IP68 wäre auch das Samsung A54 raus.

Ob ein Foto gut oder schlecht ist, ist in vielen Fällen auch absolut subjektiv, wie der vor kurzem veröffentlichte Blindtest gezeigt hat.
 
ich werfe mal das pixel 6a oder 7a in den ring, da kein budget genannt wurde. Google hat aktuell die beste Kamera software, und darauf kommt es heuzutags an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Christian1297, Meines und eine weitere Person
Genau, eine weitere Alternative wäre: Gute Geräte in Angeboten kaufen. Das Pixel 6a gab es einmal bei Amazon für 277 Euro.
Ergänzung ()

puri schrieb:
scheint das Samsung was zu taugen - auch die Kamera, die mit den S-Modellen vergleichbar sein soll.
Eben nur eingeschränkt:
  • gute Kamera bei Tag
  • Kamera schwächelt bei Dunkelheit
Vor allem an dieser Stelle trennt sich die Spreu bei Smartphone-Cams vom Weizen sehr oft, bei schlechter werdenden Lichtverhältnissen.
 
Du wirfst nur so mit Superlativen um dich... Was heißt denn eine akzeptable Akkulaufzeit für dich in Worten? Bei moderater Nutzung ist 1-2 Tage pro Aufladen normal würde ich sagen. Natürlich bezogen auf Smartphones die auch eine gewisse Power und Kamera mit sich bringen.
 
"Gut" und "Günstig" sind ebenfalls zwei sehr weit zu fächernde Begriffe.

Ich empfinde mein Poco X3 Pro, das ich vor über 2 Jahren für ~250 Euro neu beim MediaMarkt gekauft habe, für sehr günstig und dessen Kamera vor Allem in Relation zu diesem Preis auch für sehr gut.

Im Vergleich zu meiner Panasonic DSLM ist die Kamera wiederum unterirdisch schlecht.

Hast du dir mal diesen Artikel hier durchgelesen?
https://www.computerbase.de/2023-05/leser-blindtest-smartphone-kamera-2023/

Ganz ehrlich und mal Hand auf's Herz: wer meint denn hier überhaupt, im Blindtest einen Unterschied zwischen der Kamera eines 200 und eines 1200 Euro Handies feststellen zu können? Das sieht man wunderschön in dem Artikel - auch, was die Masse so an "guten Bildern" empfindet.

Und dann kommt das "Pixel Peeping", das ich z.B. gerne betreibe, jedoch nicht, um mir selbst eine Kamera gut- oder schlechtzureden, sondern einfach nur, um die Leute mal wachzurütteln: niemand von euch (!) macht auch nur im Ansatz halbwegs professionelle Fotos mit dem Handy. Hier geht's stets und ständig darum, möglichst im Hochkantformat für Hochkanttube und Hochkantgram Fotos und Videos zu generieren - mal wird vielleicht was in der Familie geteilt, wie toll der Urlaub am überfüllten Touri-Strand war, und weiß der Geier.

Ja, ich hab das jetzt alles wieder sehr überspitzt dargestellt (muss mir selbst ja treubleiben und darf euch nicht enttäuschen), aber de facto ist es doch so.

Kauft euch ein Handy nach dem, was ihr BRAUCHT und nicht nach dem was ihr glaubt, haben zu müssen, was dann letzten Endes sowieso nicht genutzt oder gar nicht wahrgenommen würde.

Wer ernsthafte Fotografie betreiben möchte, der kommt um eine gescheite Kamera, oftmals noch mit Wechselobjektiven, gar nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und SaxnPaule
DJMadMax schrieb:
wer meint denn hier überhaupt, im Blindtest einen Unterschied zwischen der Kamera eines 200 und eines 1200 Euro Handies feststellen zu können? Das sieht man wunderschön in dem Artikel - auch, was die Masse so an "guten Bildern" empfindet.
In dem verlinkten Blindtest kamen allerdings nur Oberklassegeräte zum Einsatz, keine 200-Euro-Modelle. Weit davon entfernt. Und gerade bei der Cam- und Bildqualität bemerkt man die Unterschiede zwischen solchen Modellen am deutlichsten.

DJMadMax schrieb:
niemand von euch (!) macht auch nur im Ansatz halbwegs professionelle Fotos mit dem Handy.
Hier geht es um den journalistischen Einsatz. Das ist schon etwas "professioneller" als der Einsatz bei Otto-Normalnutzer beim Ferienausflug. Es geht dem TO darum, einen Quasi-Ersatz für seine große Cam mobil dabei zu haben:
Bohemien schrieb:
damit kann ich als Journalist schon ab und zu einmal bei einem Pressetermin ein Gruppenfoto machen und kann meine große Kamera stecken lassen.
 
Das X fällt dieses Jahr aus dem Support - Also keine Empfehlung mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und madmax2010
Da der Suchende das Wort Update / Support noch nicht einmal erwähnt, ist das irrelevant.

Andererseits liest man, dass noch ältere Geräte als das Iphone X noch Sicherheitsupdates bekommen.

Das günstigste Gerät mit guter Kamera ist das Pixel 6a, das schwächelt allerdings in der Anforderung Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Diese Entscheidung sollte man jedem selbst überlassen. Manche Leute verlassen sich auch lieber auf sich selbst.
 
Deshalb habe ich ja das iPhone 11 vorgeschlagen. Bessere Kamera wie das X, besserer Akku und sowohl neu wie auch gebraucht bezahlbar. Und noch 2 Jahre Major-Updates, danach wahrscheinlich noch 1-2 Jahre Sicherheitsupdates. Da Apple nichts garantiert, kann man den Updatezeitraum aber nicht 100% vorhersagen.. Apple selbst sagt, dass nur ein Gerät mit dem neusten Major-Update 100% gepatcht ist, also würde ich mich auf die Sicherheitsupdate-only-Geschichte nicht verlassen. Leider kann man beim iPhone nicht, wie bei Android, ein alternatives Betriebssystem aufspielen und so den Patchstatus selbst bestimmen..
 
Zurück
Oben