No-Future
Lt. Commander
nach 3 jahren hat eine meiner IBM (IC35 made in hungary
) festplatten im raid0 den geist aufgegeben.
nun stellt sich die frage was ich tun soll.
mein system derzeit:
* athlon xp 1800+@2300+
* MSI KT3 ultra 2 -r
* r9500np @ 9700pro
* 160gb samsung SP1614N, P-ATA
da ich mit dem system im moment eigentlich noch recht zufrieden bin, hab ich eigentlich nicht vor ein ganz neues zu kaufen.
die 160er ist meine backup platte, da man beim raid0 ja das doppelte risiko hat
da ich mir wieder ein 0er raid bastln will, stellt sich jetzt die frage was ich tun soll:
möglichkeit 1:
s-ata raid controller + 2* samsung SP1614C kaufen.
nur welcher s-ata raid controller? so weit ich weiß ist der sil-chip der beste oder? sprich der dawicontrol sollte meine wahl sein, oder?
folgende 3 ziehe ich in betracht:
noch eine frage zu den S-ATA platten, die haben ja nen speziellen strom-anschluss, oder? gibts da einen einfachen umstecker? wieviel kostet einer? weil mein 431W enermax ist eigentlich top in schuß und ich hatte nicht vor das zu tauschen.
möglichkeit 2:
2 p-ata platten kaufen, nur ist der promise on-board raid-controller nicht gerade einer der besten
mit meinen beiden IBMs hatte ich gerade mal ne durchschnittsübertragungsrate von 55mb/s
.
lag das hauptsächlich an den platten oder dem controller?
möglichkeit 3:
neues system mit onboard s-ata raid, ziehe ich aber eher weniger in betracht, 1. wegen den finanzen und 2. weil mein system noch ziemlich gut läuft.
also jungs, was denkt ihr?
mfg
future
nun stellt sich die frage was ich tun soll.
mein system derzeit:
* athlon xp 1800+@2300+
* MSI KT3 ultra 2 -r
* r9500np @ 9700pro
* 160gb samsung SP1614N, P-ATA
da ich mit dem system im moment eigentlich noch recht zufrieden bin, hab ich eigentlich nicht vor ein ganz neues zu kaufen.
die 160er ist meine backup platte, da man beim raid0 ja das doppelte risiko hat
möglichkeit 1:
s-ata raid controller + 2* samsung SP1614C kaufen.
nur welcher s-ata raid controller? so weit ich weiß ist der sil-chip der beste oder? sprich der dawicontrol sollte meine wahl sein, oder?
folgende 3 ziehe ich in betracht:
- Dawicontrol DC-150: http://www.geizhals.at/a48786.html ~39€
- Promise SATA150 TX2plus: http://www.geizhals.at/a45510.html ~41€
- Highpoint RocketRAID 1520: http://www.geizhals.at/a42956.html ~51€
noch eine frage zu den S-ATA platten, die haben ja nen speziellen strom-anschluss, oder? gibts da einen einfachen umstecker? wieviel kostet einer? weil mein 431W enermax ist eigentlich top in schuß und ich hatte nicht vor das zu tauschen.
möglichkeit 2:
2 p-ata platten kaufen, nur ist der promise on-board raid-controller nicht gerade einer der besten
mit meinen beiden IBMs hatte ich gerade mal ne durchschnittsübertragungsrate von 55mb/s
lag das hauptsächlich an den platten oder dem controller?
möglichkeit 3:
neues system mit onboard s-ata raid, ziehe ich aber eher weniger in betracht, 1. wegen den finanzen und 2. weil mein system noch ziemlich gut läuft.
also jungs, was denkt ihr?
mfg
future