P und L - PC mit Gaming-Fokus (Kaufberatung)

@TerTius Willst du den alten Rechner verkaufen und darf man den im Budget einrechnen?

Sonst wird es beim 9900KS mit 1000 Euro eng

Karte hast du ja schon die 2070S?

"ich bin so ein Preis-Leistungs-Mensch. Budget geht bis max. 1,5k. Aber muss nicht ausgereizt werden" weil diese Aussage eigentlich für AMD spricht

1572521074767.png


Das wäre mal bei BF V

Und die 8 Avg FPS kosten halt richtig Asche... für CS oder so reicht der AMD locker

COD Modern Warfare

https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/call-of-duty-modern-warfare-beta-test-gpu-cpu

1572521345901.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang dachte ich das ich den PC verkaufe bzw weitergebe (Familie). Wenn ich aber Gehäuse und Netzteil behalten kann, spare ich ca 200€. Zudem kann ich die alte graka für 100€ separat verkaufen. Was ich mit dem Rest mache ist offen.

Du kannst alles einreichen was für dich Sinn macht (bitte aber begründen). Ich bin leicht zu überzeugen :D
Ich hatte in andern threads gelesen das mehr kerne für die Zukunft gut sei. Und der Aufpreis bei Intel den leistungsplus nicht rechtfertigt. Daher die AMD CPU. Bin da aber leidenschaftslos.
Bei Intel brauch ich dann aber ja ein anderes Board.
Ergänzung ()

Kostet deine CPU fast das doppelte oder hab ich falsch kopiert (bin gerade unterwegs daher handy)
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900ks-special-edition-bx80684i99900ks-a2151537.html
 
Oben hab ich noch paar Benchmarks eingefügt... Also FPS kann der 3700x genug liefern

Ja mehr Kerne schaden mit Sicherheit nicht
 
Dann würde ich bei dem Board und der CPU bleiben - nur den Lüfter noch ergänzen.

Ich danke euch allen.
 
1572522209459.png

Als Kühler mag ich den bequiet dark rock pro 4, da sehr leise und Preis immer wieder mal unter 60€. (auf Höhe aufpassen, dass er ins Gehäuse passt)

dann wäre das meine Wahl, und die hattest du ja eh schon:
3700x
2*16gb ddr4 3200
gigabyte aorus elite x570
 
Muss ich mal schauen ob dein Vorschlag in mein (altes) Gehäuse passt.
Die anderen vorgeschlagenen Varianten wären günstiger, ist der Mehrpreis bei deinem da leiser und größerer Kühler?
 
Ins R4 passen Kühler bis 170 mm Höhe, da passt so gut wie alles rein.

Den Dark Rock Pro finde ich persönlich zu teuer, der Mugen 5 oder Fuma 2 steht da in der Kühlleistung um nichts nach.
Wenn es so ein teurer Kühler werden soll, dann auf jeden Fall ein Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
Warum überhaupt ein neues NT, das E10 mit 500 Watt vom alten System reicht doch vollkommen.
Na ja, kommt darauf an, was der TO mit dem alten PC plant.
Nachdem er aber hier schreibt ...
TerTius schrieb:
Am Anfang dachte ich das ich den PC verkaufe bzw weitergebe (Familie). Wenn ich aber Gehäuse und Netzteil behalten kann, spare ich ca 200€. Zudem kann ich die alte graka für 100€ separat verkaufen. Was ich mit dem Rest mache ist offen.
... dass auch Teile vom alten PC übernommen werden können, würde natürlich nichts dagegen sprechen, PSU & Gehäuse zu übernehmen.
 
Ja werde erst mal das alte Netzteil behalten. Wenn dann das graka Update kommen sollte, wird es vermutlich mit erneuert (frag ich dann aber bestimmt hier nochmal).

Danke für die Erklärungen.
Ergänzung ()

Aktuelle Konfiguration sieht so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1339126
Plus die 2070s
 
Von meiner Seite grünes Licht. :)
 
:daumen:
 
Hi community,

Ich wecke mal meinen alten Post wieder auf. Inzwischen habe ich mir einen neuen Monitor gekauft: Samsung Odyssey G9.

Ich würde gerne die graka tauschen von 2070S auf 3080 TI. Ich weiß ist absolut beschissene Zeit aber sowohl bei cs go als auch bei apex legends sind bei minimalen settings die frames in bestimmten Situationen unter 100.

Schafft mein Netzteil auch eine 3080 Ti? Und passt die in mein fractal r4 Gehäuse?

Danke an alle.
 
Moin @TerTius,
wenn ich das richtig rauslese hast du beim Upgrade im Jahr 2019 ja das Straight Power 10 übernommen. Das reicht von der Leistung zum Betreiben einer RTX 3080 Ti mit Leistungsspitzen bis 350 Watt nicht mehr aus.

Hier würde sich zum Beispiel ein Seasonic Focus GX 750W anbieten.

Wenn du auf Raytracing weitestgehend verzichten kannst würde ich als Alternative zur RTX 3080 Ti eine RX 6900 XT aus dem AMD Drop einwerfen. Diese kannst du jeden Donnerstag zur UVP (999€) erwerben und liegt von der Rohleistung sogar über der 3080 Ti. Alle Infos gibt es hier zum Nachlesen.

In das Fractal R4 dürften alle Custom Designs der RTX 3080 Ti reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
Hi danke für deine Rückmeldung. Brauch ich auch bei der rx 6900 XT ein neues Netzteil?
Raytracing ist mir Wurst. Hab halt den Monitor wegen beruflicher Tätigkeiten gekauft. War dann enttäuscht das sich dieser "Gaming monitor" nur bedingt für competitive taugt (bzw mit meiner Hardware).
 
Dann wäre ich an deiner Stelle eher bei AMD, gerade bei den aktuellen Straßenpreisen. Die 6900XT ist sogar relativ leicht zu bekommen - sitzt man am Donnerstag zur richtigen Zeit vor dem Rechner, ist Teil des PartAlert Discords und hat die Alerts aktiv und das Skript zur Hand, war eine GPU in den letzten Wochen fast garantiert (das gilt wie gesagt nur für die 6700XT und 6900XT).

500W sind auch bei einer 6900XT (zu) knapp. Auch wenn die etwas genügsamer ist, würde ich da ebenfalls zu dem o.g. 750 Seasonic Focus GX raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
Zurück
Oben