P3 Slot 1 - welche Kerne?

Mike Lowrey

Commodore
Hiho,

ich habe gestern zwei Pentium 3 Prozessoren im Slot 1 bekommen, diese haben aber leider keine direkte Angabe welchen Kern verbaut wurde und mit den Nummern/Codes findet man leider auch nicht wirklich was weswegen ich die Hoffnung hege das hier jemand die Prozessoren identifizieren kann.

Die Codes wären:

P3 Slot 1 (a)
3003A452

4678 01 IE3

P3 Slot 1 (b)
3935A425

4678 01 IC9

Gruß und vielen Dank

Hast du die Nummern genau so abgeschrieben (inklusive Gruppierung) wie sie auf der CPU stehen? Ich hab bisher eigentlich noch zu jeder Intel CPU die genauen technischen Daten gefunden, aber bei diesen zwei finde ich auch nichts. Hier ist z.B. ein P3 (allerdings Socket) bei dem reicht es auch aus, wenn du in google den letzten Teil (SL4CD) eintippst und du hast die technischen Daten.

auf den slot P3s steht meistens noch sowas drauf:
600/100/256

diese zahlencombo verrät folgendes:
takt/FSB/cache

die mit 512er cache sind der alte katmai kern und nich viel schneller als nen p2 (64bit L2 cache anbindung)

die mit 256er cache sind die mit coppermine kern und sind recht schnell (256bit L2 cache anbindung)
allerdings laufen die coppermines meistens nicht auf älteren slot1 boards

Leider steht abgesehen von diesen beiden Zahlen/Buchstaben Kombinationen gar nichts drauf.

Der Die ist blank.

Ich habe mal 3 Fotos hochgeladen auf denen sieht man wenigstens den Aufbau (gerade kein passendes Objektiv da) und die jeweils oben als erstes benannte Ziffer.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

Bei deinen CPUs sieht man noch schön, wofür die Slot-CPUs erfunden wurden - Cache. Die zwei großen Chips neben dem Die sind der externe Cache den der Katmai noch mit sich rumgeführt hat. Ab dem Coppermine befindet sich der Cache da, wo er auch heute noch sitzt, direkt auf dem Die. Der Katmai geht bis 600 MHz und war eigentlich nur ein umgelabelter Pentium 2 mit SSE-Support.

Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet, mich irritierte vor allem das der Vorbesitzer meinte einer der beiden hätte 900 Mhz.

Nun Gut abwarten wie sie sich schlagen, euch auf jeden Fall vielen Dank!

Arghs, nimm mir doch nicht meine letzte Hoffnung das sie wenigstens _nicht_ hitzköpfig sind. ^^

Taraa, stimmt da steht es drauf... ist mir beim auseinanderbau nicht mal aufgefallen.

Und es sind einmal 600/512/100/2.05V S1
SL3JM

und einmal 550/512/100/2.0V S1
SL3F7

Am Cache haette man es auch ablesen koennen - der laeuft bei den Slot-CPU naemlich mit
halbem Core-Takt. Auf deinen Bildern erkennt man zumindest die 300 MHZ auf dem Cache der
zweiten CPU.;)

gruss

Zurück
Oben