P30 Pro keine Sicherheitsupdates mehr?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.270
Hallo zusammen,

eigentlich sollte mein Huawei P30 Pro noch monatliche Sicherheitsupdates bekommen, selbst wenn es älter wird sollte Huawei nur auf 3 monatliche Zyklen herunter fahren. Nun ist mein Update Stand 1. Juli 2020 und es gibt keine neuen Updates. Ist das normal? Soll das so sein? Wie ist es bei den anderen P30 Pro Besitzern hier?

VG
aid0nex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und VmaxGunni
Willkommen in der Android-Fragmentierungswelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Roesi
@zelect0r 3 Monate sind aber schon ein krasser Rückstand. Zumal die Entwickler ja auch durchaus auf Vorabversionen zugreifen können und nur noch ein finales Release testen müssen.
Das ist einfach ein Fall von: Gerät ist verkauft, Support gibts, wenn wir grad nix besseres zu tun haben.

Das machen andere Android-Hersteller nicht anders? Ja, aber die werben dann auch nicht mit der Update-Häufigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Roesi
@aid0nex morgen, bei meinem P30pro ist der 01.08.2020 das letzte Sicherheitsupdate gewesen. Hab aber ein ohne Branding aus Österreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mein P30 Pro hat auch das Update vom 01.08.2020

Laut Huawei gibt es noch monatliche Updates, aber nicht bei jedem Netzanbieter, siehe Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und aid0nex
Ich dachte es gibt kein Branding mehr? 🤔 Also ich habe mein P30 Pro über die Deutsche Telekom bezogen, aber man erkennt nirgendwo dass es jetzt ein anderes Gerät wäre... Kein Telekom Begrüßungsbildschirm und auch in den Settings ist jetzt nix spezielles zu finden. Es ist nicht die New Edition, einfach nur ein ganz normales P30 Pro 128GB... Ich hoffe, dass ich noch Updates für das Gerät bekommen werde... :( Ich meine ich habe das Gerät seit einem Jahr und es wurde ja erst vor 1,5 Jahren released. Es wäre echt sehr traurig wenn ein Gerät mit einer UVP von 1.000€ nicht mal 2 Jahre supported wird....
 
Das sollte die aktuellste Version sein, die ist auf meinen trauf. VOG-29 10.1.0.156.
 
aid0nex schrieb:
Ich dachte es gibt kein Branding mehr? 🤔

Was du meinst ist der Netlock, welchen es tatsächlich nicht mehr gibt.

aid0nex schrieb:
Also ich habe mein P30 Pro über die Deutsche Telekom bezogen

Dann hast du auch das Telekom Branding.
 
Seit gestern habe ich das Update vom 01.09.2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich habe gestern auch den September Patch ausgerollt bekommen! :)
Schade nur, wenn man bedenkt, dass der November Patch jetzt schon von Google released wird...
Ergänzung ()

Übrigens hatte ich vorher mal beim Huawei Support nachgefragt und dieser hat mir bestätigt, dass der Netzbetreiber erst seine spezifischen Anpassungen (nicht weiter definiert) machen und das Update freigeben müsse... Jetzt frage ich mich natürlich, ob das an die SIM Karte oder die Geräte Hardware an sich gebunden ist...?
 
Das ist an das Gerät gebunden.
Viele 'debranden' deshalb ihr Gerät.

Das Note8 welches ich bso nutze habe ich noch aus meiner Zeit von der Telekom, welches ich dort als angestellter erhalten habe - dieses hab ich debranden und bin seitdem nicht mehr darauf angewiesen, dass die Updates freigegeben werden.
 
Zurück
Oben