Jackery IFA Fireplace
Mobile

News ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10

@jimmy13
Mir sind die Tools alle bekannt. Habe ich auch alle gebookmarked bzw auf dem NAS liegen. Ich schrieb ja "rumfrickeln". Das meinte ich nicht abwertend, sondern eben nur nicht der offizielle Weg. Daher habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt.

@Black Phoenix
Das ist gut zu Wissen, dass es bisher so ging. Windows 11 hat mir aber noch andere Nachteile als Windows 10. Das mit dem Headset habe ich ja schon gesagt und da habe ich vermutlich auch schon einen Work Around (den USB Dongle nutzen anstatt BT direkt) und Windows 10 läuft bei mir halt aktuell stabil. Die News zu den fehlerhaften Updates Drucker, etc.) im vergangenen Jahr tun halt ihr übriges. Abends will ich den PC einfach nur anmachen und spielen. Das geht halt auch mit Windows 10. Und ich weiß, das rufus ein normales USB Bootstick Tool ist. Kenne ich, genau wie Ventoy, Balena Etcher, YUMI for Exfat, etc.. Ich habe "rumgefrickel" ja auch absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil ich damit kein gefrickel unterstellen wollte, sondern eben eine inoffizielle Anpassung. Ja, mit "kann nicht" meinte ich "offiziell nicht supported. Die diversen Tools haben ja bewiesen, dass es läuft. Und die LTS Versionen sind ja quasi schon mit den Ausnahmen erstellt worden.

Den habe ich. Spiele Genshin Impact ja seit Version 1.1.x Ende November 2020, also fast 6 Jahre.

ChrFr schrieb:
Der 2. Satz verwirrt mich grammatikalisch etwas, müsste das nicht heißen "und nicht noch einmal zahlen" anstatt "oder noch einmal zahlen"?🤔❓
Sollte so (mit oder) schon richtig sein. Denn die Leute, die bereits an dem ESU Programm teilnehmen, müssen weder was unternehmen noch müssen sie ein erneutes Jahr kaufen. Sie müssen also nicht erneut zahlen, wie es z.B. im Firmenumfeld üblich ist (dort steigt der Preis ja von 61 auf 122 im zweiten Jahr und dann auf 244 im dritten Jahr). In der EU ist das ESU ja bisher generell kostenlos. Im Rest der Welt mussten die für das ESU zahlen. Die müssen das zweite Jahr aber nicht kaufen, sondern bekommen es auch kostenlos. So verstehe ich es zumindest und finde das "oder" daher korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Galaxytourist schrieb:
Erschwerend kommt noch hinzu das ein Wechsel von Win 10 auf 11 ggf. auch neue Hardware voraussetzt. Wäre bei mir bei meinem Surface Go auch der Fall. Sprich die Hürde ist noch mal höher aus.
Mit Rufus sollte es problemlos laufen

BrollyLSSJ schrieb:
@Black Phoenix
Das ist gut zu Wissen, dass es bisher so ging. Windows 11 hat mir aber noch andere Nachteile als Windows 10.
Es zwingt dich ja auch keiner W11 nutzen zu müssen (ausser M$). Ganz im Gegenteil es freut mich sogar für alle W10' ler, die es noch nutzen wollen, daß Sie es nun 1 Jahr länger nutzen können. ;)

BrollyLSSJ schrieb:
Die News zu den fehlerhaften Updates Drucker, etc.) im vergangenen Jahr tun halt ihr übriges. Abends will ich den PC einfach nur anmachen und spielen. Das geht halt auch mit Windows 10.
Die News gibt es doch schon immer. Seit W7 klagen Leute das laufend, irgendwas Anderes mit Ihren Druckern nicht mehr geht. :p

Ja W11 hatte einige geniale Bugs, besonders mit dem neuen Kernel "Germanium" aka 24H2. Das liegt aber halt an M$ selbst, weil laufend irgendwo ohne Plan, Sinn und Verstand verschlimmbessert wird + damit gepaart A/B Tests obwohl alle das gleiche build haben. (biggest fail imho)

Beispiele: x-te Startmenü, x-te Suche Eingabefeld, x-te Verschachtelung der Einstellungsmenüs etc.

Was man aber anerkennen kann ist, das vieles (nicht alles) seit 25H2 schneller funktioniert.
(Das ewig lange rumrödeln beim starten von nativen Apps/Programmen). <- auch ohne den Low-Latency Power-save mode.

Am Ende ist der Ruf von W11 zwar massivst demoliert (Herr Nutella sei Dank :p), aber besser als sein Ruf aktuell verbreitet wird. Am besten zum Patchday Popcorn besorgen und lachen beim lesen der comments.

TLTR: Hab Spaß an W10 solange es geht!

@Black Phoenix
Wobei es aber zumindest gefühlt bei W11 jeden Monat vorkommt mit den fehlerhaften Updates. Das habe ich so schlimm definitiv nicht in Erinnerung. Weder bei W10 noch bei W7 (und auch nicht bei W8 und Vista).

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Black Phoenix
@ChrFr @BrollyLSSJ Das "nicht" bezog sich auch auf den Teil nach dem "oder". Aber ja, finde ich jetzt auch etwas verwirrend. Ich passe das gleich an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und BrollyLSSJ
BrollyLSSJ schrieb:
@Black Phoenix
Wobei es aber zumindest gefühlt bei W11 jeden Monat vorkommt mit den fehlerhaften Updates. Das habe ich so schlimm definitiv nicht in Erinnerung.
Das war unter W10 auch nicht wirklich besser. Das hat da auch erst aufgehört nachdem keine feature Updates mehr kamen. W10 in 2019 war auch genialst verbuggt. :p Und sie haben es auch nach 10 Jahren unter W11 immer noch nicht hinbekommen, die "control.exe" aka alte Systemsteuerung zu ersetzen und einen gescheiten Darkmode zu verpassen! Das Gefrickel mit dem Darkmode und oder + die UI (Metro) unter W10, nee danke. Auf keinen Fall will ich mir das nochmal antun.

Dann bitte wieder ein W7 x64 Ultimate! :cool_alt: (stabilstes OS ever) Ich habs mit zig OC Versuchen im untervolt Abbrüchen/Freezes, vereckten Datein beim Start nicht hinbekommen, es so zu zerschießen das es nicht mehr lief. ^^ Aber der Rattenschwanz mit dem ewigen SP1 (auch hier hätte man es besser lösen können), gab nie ein SP2, was 4h neu installieren mit SP1 Updateorgie auf SSD vermieden werden können!

Zu Win 2k, Vista, 8+ kann ich nix sagen (absichtlich vermieden). Bedenke auch W98 war erst brauchbar mit der W98b SE.

Bei uns in der Firma wird für Feldcontroller die noch auf Windows 10 basieren einfach ne LTSC angeboten. Bescheiden ist nur, dass dafür einmal Windows neu aufgesetzt werden muss. Zukünftig hat sich das bei uns aber mittlerweile geklärt. Alle kleineren Mobilgeräte sind jetzt und zukünftig auf Android Basis. Bye Bye Windows auf Mobilgeräten

Black Phoenix schrieb:
Zu Win 2k, Vista, 8+ kann ich nix sagen (absichtlich vermieden). Bedenke auch W98 war erst brauchbar mit der W98b SE.
W2K hatte ich auch nicht. Bei mir lief allerdings Windows ME um Welten besser als W98 Second Edition. Vista bin ich auch erst mit SP1 oder SP2 eingestiegen und mochte es da. Vista mit SP2 war nicht schlechter als Windows 7. Bin nur auf W7 gewechselt, als ich mal Vista geschrottet hatte (und da hatte ich, glaube ich, zeitgleich debian 4 oder 5 und OpenSolaris geschrottet).

@MichaG Woher stammt die Info, dass das heute noch mit 30$ und ohne Account gehen würde? Hatte heute erstmals in die Win10 Updates geschaut, da ist ein Punkt für den erweiterten Support, aber in dem Dialog
ist kein "Münzschlitz", die wollen immer einen Account.
Oder hab ich wieder einen winzigen Button in irgendwelchen Ecken übersehen? 🤔

Mich machts eher neugierig, woher soviele Leute die IoT Enterprise LTSC Versionen haben, sei es von Windows 10 oder Windows 11.
Ein Schelm wer da an Keyseller denkt ;)

Andererseits kann mans nicht verübeln, mit den ständigen Bugs nach einem Patchday würde ich auch nicht viel bezahlen wollen.

Wobei es mittlerweile sehr stabil läuft (Toi Toi Toi) 😁

0815burner schrieb:
Sorry, sehe ich gar keinen Sinn drin. Du investierst also völlig freiwillig Zeit und Geld in ein neues System, das einfach nicht besser (eher schlechter) wird? Das keine Updates mehr für Win 10 kommen hat ja auch keinen technischen Grund. Das ist Gewinnmaximierung. Das jetzt immer weiter Updates kommen bestraft mal wieder die ganz Schnellen. Das war aber auch schon immer so.
Wieso neues System? Zwischen 10 und 11 habe ich keinen Unterschied und eher schlechter wird hä?!

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@Nagilum99 Weil das System für Anbieter von Hardware und den zugehörigen Treibern immer uninteressanter wird. Oder wie viele Treiber werden noch für Windows 8 und niedriger programmiert?

Ach bitte, Win10 und Win11 sind für Treiber quasi identisch. Win11 ist doch keine Neuentwicklung, nur weil sie an der Oberfläche etwas verändert haben, das ist dasselbe in Grün. Nenne uns doch diese ominösen Treiberprobleme, wer hat denn welche, oder anders gefragt, wie lange hats bei den anderen Betriebssystemen mit den "nicht mehr zuverlässigen Treibern" gedauert?

Du machst dich ein wenig lächerlich 😉
Ein behobener Fehler im Grafiktreiber, buhuhu, die gibts andauernd, auf allen Betriebssystemen.
Nach deiner Logik würden die Hersteller auch nicht mehr Win11 unterstützen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Gohma
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ach bitte, Win10 und Win11 sind für Treiber quasi identisch. Win11 ist doch keine Neuentwicklung,

nicht so ganz, ja die funktionieren zum größten Teil noch, dennoch hat sich die HAL in Win 11 in Vergleich zu Win 10 extrem geändert.

https://www.linkedin.com/pulse/low-...rnel-architecture-mechanisms-hani-fahmi-2laye

https://www.igorslab.de/en/windows-...-without-glitter-and-thats-why-its-important/

jimmy13 schrieb:
Weil das System für Anbieter von Hardware und den zugehörigen Treibern immer uninteressanter wird.

vergiss es, solange noch Sicherheitsupdates für Win 10 im geschäftliche Bereich gibt, wird es auch zum großen Teil für modulater Peripherie noch Win10 Treiber geben oder Win10 wird das nativ unterstützen.

Anders sieht es bei Laptop Herstellern und integrierten Systemen aus, die ihre neuen Plattformen auf Windows 11 auslegen. Dort werden dann keine Win10 Treiber mehr entwickelt. Dann muss man auf die native Unterstützung in Win10 hoffen.

Zurück
Oben