Desktop

News ESU noch bis Oktober 2027: Microsoft verlängert Sicherheitsupdates für Windows 10

Naja ich sehe mein unnötigen Wechsel von 10 auf 11 gelassen da ich beides für Käse halte.
Mein liebstes Windows bleibt 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Tr8or, iron_monkey und eine weitere Person
Wenn Microslop so weiter macht, werden noch viel mehr auf Linux umsteigen.

Lord Gaben ebnet den Weg fürs Gaming, da gibt es immer weniger Gründe bei Windows zu bleiben...

@Stovi Win10-Abo-Modell? Ich habe nie etwas für Windoof bezahlt.
Streich das, du meinst die ESU...

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Stovi schrieb:
Geil, wie die Win 11-Hater mit Kusshand das Win10-Abo-Modell von Microsoft sich unterjubeln lassen.
Dass es das gratis in der EU gibt hast du aber schon mitbekommen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, 007JamesBond, 0815burner und 3 andere
cruse schrieb:
Gekauft? Das ist für EU Bürger kostenlos und mit Script sowieso.

Ich bezahle pro PC 2,60€ und habe Ruhe, obwohl ich schon ein MS Konto habe, sogar schon sehr sehr lange. Brauch keine Scripte und habe meine Ruhe, nun schon zwei Jahre, statt einem :--D

CDLABSRadonP... schrieb:
Ein Waffenschrank

Das ist ein Messerblock in der Küche und kein Waffenschrank, wir reden von Windows und keinem HPC Unix...

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
iron_monkey schrieb:
Ich bezahle pro PC 2,60€ und habe Ruhe, obwohl ich schon ein MS Konto habe, sogar schon sehr sehr lange. Brauch keine Scripte und habe meine Ruhe, nun schon zwei Jahre, statt einem :--D

Nix mit Scripts - mit einem Microsoft Konto hast du das innerhalb der EU kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Stanzlinger schrieb:
Hab ja nicht gesagt, das mein Wunsch einfach in der Praxis wäre ;.-)
Erschwerend kommt noch hinzu das ein Wechsel von Win 10 auf 11 ggf. auch neue Hardware voraussetzt. Wäre bei mir bei meinem Surface Go auch der Fall. Sprich die Hürde ist noch mal höher aus.

Vielleicht sollten sie Windows 10 als Fork für Leute, die auf den ganzen AI Kram keinen Bock haben und einfach nur ein stabiles OS brauchen, einfach am Leben erhalten...sooooo unterschiedlich kann die Code-Base zwischen Win11 und Win10 ja weiterhin nicht sein, wenn es die gleichen Sicherheitsupdates wie bei Win11 auch weiterhin für Win10 gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, 007JamesBond, ChrFr und eine weitere Person
Ich habe beides laufen auf meinen PCs. Auf meinem Lenovo Notebook läuft Win10 mit ESU, weil die CPU nicht in der Liste ist. TPM2.0 usw. ist alles vorhanden, nur die Intel CPU ist anscheinend zu alt. Bei meinem AMD PH II 955BE system ist ebenfalls Win10 ESU drauf. Geplant war Linux im Oktober draufzupacken, das kann ich auf 2027 verschieben.
Auf meinen R5700g PC läuft win11 sowie auf meinem gaming System.

• Gefällt mir
Reaktionen: taelon
SavageSkull schrieb:
Finde das schon merkwürdig, das in so einem Umfeld 38% auf einen veraltetem Betriebssystem unterwegs sind.
Nun, von den Lesern des Artikels sind es 38 %. Die meisten mit Windows 11 wird das Thema nicht interessieren und sehen infolgedessen keinen Grund in den Artikel hineinzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
Bin mit meinem alten Rechner (intel core i3) mittel Rufus auf Win11 umgestiegen, obwohl die HardwareVoraussetzungen nicht gegeben sind, es läuft. Allerdings verweigert er mir jetzt die updates, da kein sicherer Start möglich sei und TPM nicht unterstützt wird. Komm ich irgendwie ordentlich zu Win10 zurück, um dort aktuelle update zu erhalten?

MichaG schrieb:
Relativ überraschend ...
Eigentlich... NICHT, nachdem Microsoft selber zugegeben hat das Windows 11 in seinen Kernfunktionen kaputt ist und es an JEDEM!!! Patchday neue Hiobsbotschaften gab und gibt, mussten Sie, auch für Privatkunden verlängern. Alles andere hätte mich doch sehr überrascht.
MichaG schrieb:
... hat Microsoft jetzt im eigenen Blog verkündet, dass die Frist bis zur Einstellung der optionalen Sicherheitsupdates für Windows 10 via ESU-Programm um ein Jahr verlängert wird.
Die werden auch nochmal verlängern, das ist Stand jetzt, sicher wie das Amen in der Kirche.
Es sei denn der (angebliche) komplett neue Unterbau für die 27H2, würde die Wende bringen, was ich aktuell noch nicht glauben kann. Warten wir es ab.
MichaG schrieb:
Der neue Stichtag ist der 12. Oktober 2027. Die ohne Konto anfallenden Kosten betragen unverändert 30 US-Dollar. Wer bereits am ESU-Programm teilnimmt, muss nichts unternehmen oder noch einmal zahlen:
Der 2. Satz verwirrt mich grammatikalisch etwas, müsste das nicht heißen "und nicht noch einmal zahlen" anstatt "oder noch einmal zahlen"?🤔❓
MichaG schrieb:
Der Update-Zeitraum verlängert sich automatisch.
Gut für alle die nicht ganz so tief in der Materie drin sind.
MichaG schrieb:
Firmenkunden haben noch länger Zeit

Für Firmen und Behörden gibt es die verlängerten Sicherheitsupdates für Windows 10 sogar auf Wunsch noch bis Oktober 2028. Allerdings verdoppeln sich hier die Kosten jährlich von 61 US-Dollar im ersten Jahr auf 122 US-Dollar im zweiten und 244 US-Dollar im dritten Jahr.
Ich vermute, wie oben gesagt, das das auch für privat kommen wird. Ich gehe sogar soweit und behaupte das die LTSC IoT Updates bis Anfang 2032 auch noch irgendwie angeboten werden, für Firmen mit Sicherheit und ggf. auch darüber hinaus, wenn sich am Zustand von Windows 11 keine massive Verbesserung einstellt.
Sebbi schrieb:
wo der extended Support immer wieder verlängert wurden
Die Entwicklung sehe ich auch.
Moep89 schrieb:
Leider wird es immer wahrscheinlicher, dass irgendwelche Software auf Win10 nicht mehr vollständig supported wird
Bis das die wirklichen "Game Changer" betrifft ist es noch lange hin, ich mach mir da wenig Sorgen.
Und selbst wenn eine Software nicht mehr laufen sollte, gibt es 5-10 "gleichwertige" die den Job übernehmen.
Halema schrieb:
kein Secure-Boot notwendig
Da hat es jetzt eine Bekannte mit ihrem Laptop erwischt, Secure Boot abgelaufen, die steht jetzt richtig be...scheiden da.🥺
4nanai schrieb:
Was sagt das aus?
Für mich, das Du Dich mit der Materie beschäftigt und eine nachvollziehbare Entscheidung getroffen hast.👍
doalwa schrieb:
Vielleicht sollten sie Windows 10 als Fork für Leute, die auf den ganzen AI Kram keinen Bock haben und einfach nur ein stabiles OS brauchen, einfach am Leben erhalten...
Das wäre technisch grundsätzlich sogar möglich, wenn MS es wollen würde. Solange der Kernel und die Windows Core APIs nicht massiv umgebaut werden, sollte Software kompatibel bleiben... "sollte!!!"
pilli schrieb:
Komm ich irgendwie ordentlich zu Win10 zurück, um dort aktuelle update zu erhalten?
Leider nur mit Holzhammer Methode, Win10 Install Medium rein, davon booten, Shift+F10 drücken, Diskpart, list Disk, select Disk "Nr der Platte wo Windows drauf ist", clean, quit, exit, und dann Windows 10 normal installieren, in der Registry Windows 11 blocken, ESU aktivieren, fertig.
Alle Daten vorher sichern.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, 4nanai und Sebbi
Halema schrieb:
Wer wechselt auch jetzt die Hardware für Windows 11, wenn die Preise enorm in die Höhe geschossen sind?

Ich bin erstmal mit Windows 11 Enterprise 2024 IoT LTSC versorgt. Ich verschrotte doch keinen 10900k mit 128 GB und RTX Quadro nur wegen TPM.

IoT ist eh die beste Version. Keine AI, kein Cortana, kein Account-Zwang, kein TPM notwendig, kein Secure-Boot notwendig, keine Zwangs-Updates und 10 Jahre Sicherheitsupdates…
Danke für den Tip! Eben umgestiegen. So habe ich doch noch Win 11 für meinen alten PC bekommen.

Halema schrieb:
Ich bin erstmal mit Windows 11 Enterprise 2024 IoT LTSC versorgt. Ich verschrotte doch keinen 10900k mit 128 GB und RTX Quadro nur wegen TPM.

IoT ist eh die beste Version. Keine AI, kein Cortana, kein Account-Zwang, kein TPM notwendig, kein Secure-Boot notwendig, keine Zwangs-Updates und 10 Jahre Sicherheitsupdates…

Ist wirklich die aktuell beste Version. Habe ich auch auf meinem Laptop im DualBoot.

Ich hoffe, dass die LTSC Version von dem Wechsel auf WinUI3 profitieren wird.

BrollyLSSJ schrieb:
Meine HW (i5-3570 & i5-4590) kann kein W11 und so muss ich da zumindest nicht "rumfrickeln" (rufus, etc. nutzen).
"Offiziell laut M$" ja, inoffiziell und mit eigenen Test belegt seit 2024, läuft das sogar super!
Ich patche nur "Security Patches" (Patchday stets verzögert) und nur via WU direkt und bisher hat das Rig JEDES Update erhalten. Selbst das Secure Boot Zertifikat CA2023 (Thema seit Monaten) wurde auf diesem Rig, bereits im Dezember 2025 sichtbar via WU selbst installiert. Erst die DB nach nochmaligem suchen, die KEK hinterher!

Thema Rufus, das ist kein Gefrickel, sondern ein ganz normales Bootstick Erstellungstool wie Ventoy auch. Du hast die Optionen das es direkt Lokales Konto erstellt oder Telemetrie abschalten kann, Umgehungen anbietet. Du kannst, musst sie aber nicht nutzen.

Siehe:
i7-4790K @W11 v25H2.jpg

BrollyLSSJ schrieb:
Ich meinte damit auch eher, dass ich keine Lust habe, das bei jedem größeren Update erneut machen zu müssen, weil sich W11 nicht von 25H2 auf 26H2 aktualisiert. Die normalen Updates gehen ja, aber da kann man nicht sicher sein, dass Microsoft da nicht auch den Hahn abdreht.
25H2 sowie auch kommendes 26H2 sind Beide nur Enablement Updates, die es im OS aktivieren, den Inhalt der Aktivierung bekommt man schon in den Patches vorher.

Keine Ahnung woher der alte Mythos stammt, daß man bei jeder neuen Version neu installieren muß. Stimmt defakto einfach nicht. Das war ein "es könnte so kommen" ist defacto einfach widerlegt und stimmt so nicht. In Fällen wo sowas auftritt, ist ein "Vendor Lock seitens M$" verhängt, weil ein Treiber oder Software schlicht "bekannte Fehler" produziert und somit eine Sperre hat.

TLTR:
Unter der Prämisse das HVCI aus ist, läuft W11 (hier zumindest) besser als W10 out of the box!
Und Bugs wird es immer geben in jedem OS, selbst DOS hatte großartige davon. :p

Das deine HW das also nicht kann, ist somit nicht korrekt definiert. Nicht "offiziell supported" trifft es besser.

Viel Spaß beim Geshin Impact zocken. :daumen:

BuuBaer schrieb:
Windows 7,8,10 oder 11 mit allen hatte ich Probleme und laufen tun die Spiele/Programme ohne Unterschied. Abgesehen von Software die nicht auf 11 läuft, sehe ich kaum bis keinen Grund noch auf alten Versionen zu bleiben.
Sorry, sehe ich gar keinen Sinn drin. Du investierst also völlig freiwillig Zeit und Geld in ein neues System, das einfach nicht besser (eher schlechter) wird? Das keine Updates mehr für Win 10 kommen hat ja auch keinen technischen Grund. Das ist Gewinnmaximierung. Das jetzt immer weiter Updates kommen bestraft mal wieder die ganz Schnellen. Das war aber auch schon immer so.

Zombieeee schrieb:
Die wollen verhindern, das zuviele auf Linux umsteigen.
Vielleicht ist es auch Druck der Politik. Bei den aktuellen Preisen werden viele keine neue HW kaufen können, der Wirtschaftsentwicklung sei Dank. Und bevor den Hackern der Welt dann Tor und Angel offen stehen, opfert man dann doch lieber ein klein wenig der üppigen Microsoft Gewinne. Zur Not kompensiert der Staat das mit neuen Aufträgen ;-)
Linux und Rufus sind für den einfachen Nutzer nicht praktikabel, zumal man bei Rufus ja bei jedem größeren Update die Ohren anlegen muss. Nicht jeder will ein BS installieren, das ist einfach zu akzeptieren. Sonst müsste auch jeder ÖLwechsel am Auto selbst machen, das ist ja auch nichts kompliziertes.

SavageSkull schrieb:
Finde das schon merkwürdig, das in so einem Umfeld 38% auf einen veraltetem Betriebssystem unterwegs sind.
Es ist ja nicht veraltet, es ist willkürlich als veraltet definiert worden. Das man es sehr wohl am Leben halten kann, zeigt MS ja gerade selbst mit der Verlängerung.

Und viele neue Funktionen und KI sind dann doch nicht das Hammerargument für den Wechsel, im Gegenteil, für viele ist das so gar ein Grund zu bleiben.
Etwas ratlos bin ich immer noch, warum unsere Firmen-IT uns letztes Jahr mit Gewalt auf Win11 gezwungen hat. Das hat soviel Zeit und Geld gekostet und unsere SW läuft immer noch ohne offiziellen Herstellersupport und unfassbar träge. Das wird auch so bleiben, und im Maschinenbau können wir auch nicht jedes Jahr die Anlagen auf neue SW Versionen hochjubeln. Die Anlagen laufen halt 20 Jahre+, da werde ich auch nicht nach meiner Meinung zu befragt.
Wir machen schon keine Updates der Siemens Software mehr, das kann ja aber auch nicht der Sinn der Sache sein.

piepenkorn schrieb:
Ich freue mich so sehr.
Es hat jetzt gar nicht den riesen Einfluss auf mein Leben, aber ich freue mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Stovi schrieb:
Geil, wie die Win 11-Hater mit Kusshand das Win10-Abo-Modell von Microsoft sich unterjubeln lassen.
Ich glaube Du solltest den Text nochmal lesen und Dich etwas mehr bemühen ihn zu verstehen. :cool_alt:;):schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AndyMutz und Wolfgang.R-357:
Stovi schrieb:
Und MS denkt sich wahrscheinlich gerade so 'Warum sind wir auf die Abschröpfmethode nicht schon eher gekommen?!'
Das Abo-Modell von Windows hat eine Akzeptanz am Markt erreicht. Dazu musste MS es nichtmal irgendwie in den Markt drücken und gehatet werden, nein, man ist MS sogar dankbar dafür 🤣
Kannst dir nicht ausdenken!!! 🤦‍♂️

Wenn Win 12 ein Abomodell wird, dann dürfen wir Win 11-User uns bei den Win 11-Hatern bedanken, die es mit ihrer Einstellung salonfähig gemacht haben.
Ich habe komischerweise immer öfter den Eindruck, dass die Leute nur den Titel lesen, anders kann ich mir diese Beiträge nicht erklären.

Artikel schreibt:
"Wer bereits am ESU-Programm teilnimmt, muss nichts unternehmen oder noch einmal zahlen: Der Update-Zeitraum verlängert sich automatisch."

In EU ist ESU gratis, warum das so ist wurde ja schon mehrfach berichtet, wenn dich das interessiert, selbst suchen.
Man kann auch zahlen, muss dies als privater nicht (erneut) tun.

Übrigens gibt es ESU schon viel länger als es Win10 gibt, vor Win10 war es offiziell nur für Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben