News Xiaomi Redmi Note 8 Pro: Quad-Kamera-Smartphone startet für 250 Euro in Europa

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.027

ToTom

Ensign
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
133
Hat eigentlich jemand die neueren Mediateks Mal verwendet? Sind sie vergleichbar mit der Qualcomm 600 Serie? Batterie? Performance? Hitze? Standby? Der source code wird ja immer noch nicht veröffentlicht (und verstößt somit gegen die GPL)...
 

ShaleX

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.214
Das is das Problem.. Leute denken es ist gut weil 4 Kameras... aber die KI dahinter ist schon fast wichtige rmittlerweile.. und mit 2MP Kameras.. kann da nix gescheites rauskommen... für den 0815 User aber dennoch ausreichend - denke ich.
 

7hyrael

Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
2.798
Das is das Problem.. Leute denken es ist gut weil 4 Kameras... aber die KI dahinter ist schon fast wichtige rmittlerweile.. und mit 2MP Kameras.. kann da nix gescheites rauskommen... für den 0815 User aber dennoch ausreichend - denke ich.
ahja und warum braucht man für bookeh-berechnungen und helligkeits-anpassungen hohe Pixelzahlen?
 

EduardLaser

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
500
Hat eigentlich jemand die neueren Mediateks Mal verwendet? Sind sie vergleichbar mit der Qualcomm 600 Serie? Batterie? Performance? Hitze? Standby? Der source code wird ja immer noch nicht veröffentlicht (und verstößt somit gegen die GPL)...
Vielleicht hilft das weiter

https://www.tme.net/featured/mediatek-helio-g90t-vs-snapdragon-665-comparison-antutu-geekbench-benchmark-scores/?amp

Insgesamt finde ich, dass Smartphone für die Preisklasse vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knossi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
277

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
11.133
Früher hat sich ein Smartphone noch über die Anzahl der Prozessorkerne definiert, heute ist es die Anzahl der Kameras...

Bei Mediadreck bin ich aber raus.
 

seas888

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
429
Also so wie ich das sehe wird hier der wirklich interessante Teil gar nicht erwähnt nirgendwo finde ich eine Unterstützung für LTE Band 20 für deutschland doch sehr wichtig. Ich würde denken das ist der Grund weshalb sie mit ner Deutschen version zögerlich sind.
 

itsBK201

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
1.253
Wo bleiben die Zeiten als man aus einer Kamera noch alles rausholen konnte, war ja zuletzt beim Google Pixel 3 der Fall.
 

modiple

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.037

Narbennarr

Captain
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
3.450
Mit einem Snapdragon wäre es ein Sofortkauf gewesen, Mediatek lässt wohl einiges an Akkulaufzeit liegen
 

TheTrapper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
1.416
Also so wie ich das sehe wird hier der wirklich interessante Teil gar nicht erwähnt nirgendwo finde ich eine Unterstützung für LTE Band 20 für deutschland doch sehr wichtig. Ich würde denken das ist der Grund weshalb sie mit ner Deutschen version zögerlich sind.
Auch in Italien und Spanien wird Band 20 verwendet und das Xiaomi Redmi Note 8 Pro kann auch Band 20!
 

Terrschi

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.744
Der Mediatek SoC scheint im Vergleich zum SD665 richtig gut zu sein. Erinnert mich hier ein bisschen an das ehemalige AMD-Gebashe. Ich sehe zumindest keinen Grund, warum der SoC ein KO-Kriterium sein sollte.
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.611
Hi,

Ich sehe zumindest keinen Grund, warum der SoC ein KO-Kriterium sein sollte
weil Xiaomi-Smartphones auch und gerade wegen der Custom ROMs interessant sind (bessere Anpassbarkeit, längere Unterstützung durch Updates, oft bessere Performance bei längerer Akkulaufzeit usw), die es bei MediaTek SoCs wenig bis kaum gibt, weil es keinen offenen Sourcecode und somit keine Treiber gibt.

Man korrigiere mich gerne, falls MediaTek mittlerweile umgedacht hat.

VG,
Mad
 
Top