Test Huawei P30 Pro im Test: Das Smartphone für bislang unmögliche Fotos

ix.tank schrieb:
Umgekehrt würde ich nie auf die Idee kommen bei Anwesenheit einer aktuellen Kamera mit einem Sensor >= 1" das Handy zu zücken um ein tolles Foto zu machen. (Ausnahmen wie das Stacking-Experiment oben bestätigen die Regel 😅.)
Außer man hat die Panasonic CM 1 zur Hand. ;)

Technisch ist die Rechenleistung längst vorhanden und verbaut, aber eine dedizierte ISP seitens der Smartphonehersteller zu verbauen oder das Samsung seine Exynos SoC mit einem lizenzierten ISP ausstattet, wenn nicht die eigenen aus der NEX Serie zu verbauen, davon kann man träumen, wenn sogar die Mikrosensoren bei etwas Last überhitzen dürfen und der SoC auch noch selbst bei Last runter taktet.

Wenn das CM 1 sogar 15 Bilder in 4K getarnt als Video aufnehmen kann, wären auch durch ein Softwareupdate mit aktuelleren Algorithmen bessere Belichtungsreihen machbar.

https://www.flickr.com/photos/158273702@N05/46744836995/in/photostream/
Ich bezweifle mal beim Hawei 30pro 30 Sekunden ohne aufpoppendes Pixelpopcorn.

Das Problem ist, die kauffreudigen Konsumkunden sind durch Werbung in Perlfarben recht vergesslich, wenn es mal doch gute Produkte am Markt gab.

Auf die RAW Bilder vom 30pro bin ich abseits der Pfirsichdose trotzdem gespannt, den bis heute tun sich die meisten Smartphones trotz der so überlegenen KI schwer die JPEG Klasse vom Pureview 808 zu erreichen, was letztlich viel Spielraum für intelligente Nachbearbeitung lässt.
https://www.flickr.com/photos/pesterevyasha/29979742735/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/69243343@N00/8782726945
Solches Grisselwetter ist wie ich gemerkt habe ebenso eine echte Herausforderung für jede Kameraautomatik. Bei solchen Fotos schlägt sich besonders ein guter Sensor mit gute Eingangsdynamik und wenig Eigenrauschen gut.
 
SpamBot schrieb:
In welchem Anwendungsfall legt man den das Handy flach auf den Tisch? Für mich erschließt sich hier der Kritikpunkt nicht.

Ich sprech da nur für mich, aber:
Am Computer, in der Vorlesung, in der Küche. Macht etwa 30% meiner Anwendungsfälle aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hallo Nachbar,

so sehr ich deine Begeisterung für das CM 1 verstehe, das Gerät ist halt auch schon 5 Jahre alt und ich finde nicht, dass die Bilder besser sind als die des Huawei P30 pro. Ausserdem wohl als Smartphone längst nicht so gut.
Das Nokia Pureview 808 war auch zu seiner Zeit gut, aber im Vergleich mit den Testbildern hier auch nicht mehr überwältigend. Trotz des großen Sensors rauschen die Nachtfotos mehr als die des Huawei P30 hier.

Der Nachbar schrieb:
Die Flares sind nicht gerade schön, insgesamt finde ich das Foto nur ok.

Der Nachbar schrieb:
Ausgefressene Höhen, schlechte Detailzeichnung in den Bäumen. Kommt meiner Meinung nach nicht an die Beispielbilder aus dem Test ran.

Der Nachbar schrieb:
https://www.flickr.com/photos/69243343@N00/8782726945
Solches Grisselwetter ist wie ich gemerkt habe ebenso eine echte Herausforderung für jede Kameraautomatik. Bei solchen Fotos schlägt sich besonders ein guter Sensor mit gute Eingangsdynamik und wenig Eigenrauschen gut.
Null Zeichnung im Himmel, die Pflastersteine sind ab der Mitte nurnoch Pixelmatsch.

Insgesamt verstehe ich nicht so recht, was du aussagen willst.

Selber habe ich übrigens ein Xiaomi Redmi Note 4, also Einstiegsklasse. Wenn ich fotografieren gehe, nehme ich meine FZ-1000 mit. Aber immer so eine Bildqualität dabei zu haben wie hier gesehen, wäre schon reizvoll für mich. Ist mir aber zu teuer.
 
Hi,

Hab jetzt die angedroh...äh...versprochenen Fotos&Videos, von meinem Besuch im Tropenaquarium hier in Hamburg, hochgeladen.

Unscharfe "Fehlschüsse/aufnahmen" habe ich extra mit hochgeladen, was übrigens die Videos angeht bin ich sehr zufrieden, aber man muss definitiv abschätzen wann bzw ob man den Zoom einsetzt, der ist nicht immer gut wie man sieht! :D

https://www.android-hilfe.de/forum/...ionen-fragen.907966-page-6.html#post-11544547
Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise einfach nur unverschämt von Samsung, Google, Apple, Huawei und Co. wenn man für um die 500,- € sieht was Xiaomi auf die Beine stellt. Und kommt jetzt nicht mit Updates und Ökosystem, die sind keine 150 - 200 % Preisaufschlag wert auch wenn viele es sich so schönreden wollen.
 
Xiaomi ist im Moment noch im "Marktanteile durch Preis" Modus. Sobald sie einen festen Stand haben, gehen auch da die Preise hoch. Wie man bei Huawai, OnePlus etc. auch 1:1 beobachten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Alefthau

Danke für die DNGs, etwas mehr als im 10 MP Modus kann man doch aus den Bildern heraus holen und die Vignettierung ist auch im Rahmen. Ich habe aber das Gefühl, dass ähnlich wie beim Lumia die Helligkeit im RAW-Modus etwas zu niedrig angesetzt ist. Das leicht überbelichtet Bild hatte eine bessere Balance zwischen Lichtern und Schatten.

IMG_20190427_174505xRAW1.jpg+0,7
IMG_20190427_174539xRAW.jpgnormal

Die Verzeichnung beim WW ist aber nicht einfach in den Griff zu bekommen, muss man halt darauf achten keine geraden Linien am Bildrand zu haben 😂

IMG_20190427_174500xRAW.jpg

@Der Nachbar

Das Panasonic CM 1 ist leider nicht auf dem Niveau einer aktuellen RX100 also würde ich auch dieses Gerät stecken lassen.

Außerdem hat es das gleiche Problem wie das Lumia 1020 oder das 808 (nur sogar noch viel stärker) es ist ein Nischen-Produkt und kein wirklich gutes Smartphone Abseits der Kamera.

Ich hatte auch das 808 und habe damals gehofft, dass es Konsequent weiter geht also zu dem 1/1,2" Sensor jetzt noch ein OIS kommt und 4K-Video sowie ein 12-Bit-RAW-Modus ... naja es kam dann anders :).
 
Zuletzt bearbeitet:
ballett_ork schrieb:
so sehr ich deine Begeisterung für das CM 1 verstehe, das Gerät ist halt auch schon 5 Jahre alt und ich finde nicht, dass die Bilder besser sind als die des Huawei P30 pro. Ausserdem wohl als Smartphone längst nicht so gut.
Android Smartphones waren noch nie gut. Das das CM1 natürlich durch das sehr kompakte ZEISS Objektiv nicht das FZ1000 oder mit der RX100 mithalten kann, ist natürlich klar. Das ist optomechanisch auch mit die teuerste Komponente an einer Kamera, wenn auch noch der Sensor groß ist und das Objektiv auf noch engeren Raum Platz nehmen soll.
Fakt ist trotzdem, das das CM1 mit einem guten 1" Sensor plus Venus Bildprozessor für einen ehemaligen Preis von 899€ alle Vorzüge einer Edelkompaktkamera mit Telefon aufweist, die auch noch schnappschussfähig ist. An den technischen Vorausetzungen müssen sich die anderen Kameras von Smartphones messen und wenn jemand den Zoom des 30pro als eine gute Erweiterung wahr nimmt, was ich auch teile, dann hat es immer noch nicht ein Filtergewinde um sich am CM1 ein Tele anzuschrauben.
https://www.flickr.com/photos/132927238@N04/21915285845/in/album-72157653642383400/
Dann kann man auch mit Mondaufnahmen spielen, wenn man nicht das Gewinde für ein ND Filter nutzt.

https://www.lonelyspeck.com/photographing-the-milky-way-with-a-smartphone/
Hier ein simpler Unterschied, wie ordentliche Langzeitbelichtung funktionieren kann und das Smartphone muss Sterne bei städtischer Lichtverschmutzung fotografieren.
https://www.flickr.com/photos/roxsoul/22160370673/in/album-72157657105914840/
https://www.flickr.com/photos/roxsoul/20895041853/in/album-72157657105914840/
https://www.flickr.com/photos/roxsoul/24907088871/in/album-72157657105914840/

https://www.reddit.com/r/galaxyphot...er_version_of_my_last_post_s10_long_exposure/
Das könnte auch als Hotpixel oder selbst erstellt durch gehen.

ballett_ork schrieb:
Die Flares sind nicht gerade schön, insgesamt finde ich das Foto nur ok.
Dann bitte mal beim anderen Smartphone 30 Sekunden Langzeitbelichtung zuschalten und die Ergebnisse bestaunen. Natürlich wäre ein Multiframe aus dem CM 1 innovativer.
https://pics.computerbase.de/8/7/3/8/5/1-1080.de69ab23.jpg
https://pics.computerbase.de/8/7/3/8/5/2-1080.02a2be10.jpg
Natürlich beeindrucken diese Bilder aus dem 30pro. Ich finde sie dafür, was sie zeigen sollen auch nicht schlecht, aber aus einer 1" Technik plus ordentlichen Bildprozessor wären sie erst recht qualitativ überlegen. Wir wisssen auch, Manhattan ist ein lichtdurchfluteter Bezirk, was Nachtaufnahmen deutlich erleichtert und die Aufnahmen sind bei knapp 2MP Auflösung ansehlich für das Auge. Eine ähnliche Auflösung schafft auch das CM1 mit Nachbearbeitung,
Der Fotograf holt aus dem CM 1 bei unterschiedlichen Beleuchtungsbedingungen mit Nachbearbeitung aus einer so veralteten 2014 Kameratechnik trotzdem sowas raus.
https://www.flickr.com/photos/roxsoul/26227682596/in/pool-2712361@N20/
https://www.flickr.com/photos/roxsoul/26161014972/in/pool-2712361@N20/
Welche Kamera sich in fähigen Händen schneller armotisiert, erübrigt sich.

ballett_ork schrieb:
Ausgefressene Höhen, schlechte Detailzeichnung in den Bäumen.
Das Bild vom 808 wurde nachbearbeitet, aber das Ergebnis kann sich immer noch sehen lassen.
Besser wären natürlich die Testbilder aus dem Test.
https://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureview/2
https://www.dpreview.com/files/p/articles/8083837371/41MP_20120708_0014.jpeg
Das 41MP Berghangbild ist auf reduzierte 10MP insgesamt für ein Smartphone gängiger Kompaktkameras mit kleine Sensoren makellos.
Die 808 JPEG Engine bietet bis heute gegenüber dem 30pro einfach Anpassungsreserven, wo sich Huawei um ständig verbessernde Updates seit dem 20pro im Automatikmodus bemüht und beim 30pro die Engine auch noch nicht so sitzt.

ballett_ork schrieb:
Null Zeichnung im Himmel, die Pflastersteine sind ab der Mitte nurnoch Pixelmatsch.
https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20190428_160608-jpg.709986/

Sieht das Beispiel von Alefthau besser aus? Durch die Nachbearbeitung bleibt nicht viel an Details übrig, besonders die Stoffhosen und Gesichter sehen furchtbar aus und die Gesamtauflösung schrumpft auf den Bruchteil des aufgeblasenen Bildes. Bei 58 bis 68% der Gesamtauflösung in Irfanview habe ich an dem Bild für den ersten Eindruck auch nichts auszusetzen. Wenn auch für meinen Geschmack etwas zu sehr moccafarben mit grellen Farben. Wenn das 30pro noch Reserven hat, werden diese durch die Software einfach zunichte gemacht. Das ist dann die überlegene Tragik, die das CM1 nicht aufweisen muss.


@ ix.tank
Natürlich geht die Technik voran, doch das CM1 konnte sich gut mit den älteren RX100 messen und das ist bis heute weit mehr Bildqualität für die meisten Nutzer, als man aus vielen Smartphones raus bekommt. Bei den Samsung Galaxy scheint sogar die Langzeitbelichtung aufgrund der Sensorüberhitzung bewusst eingeschränkt zu sein, was natürlich das Kameradesign in Frage stellt um zeitlich solch ein Foto zu erhalten. https://www.flickr.com/photos/roxsoul/27944528716/
Kann das Huawei P30pro es auch?
Was das Smartphone selbst betrifft, dann müsste der Nutzer um 90% aller Smartphones am Markt einen Bogen machen, aber ich gehöre auch nur zu den wahrscheinlich unter 1% der Nischennutzer, die nicht auf das Smartphone Redesign mit neuen Marktteilnehmern blind eingestiegen sind und sich rein von schöner Vitrinenprodukten schmeicheln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampfwurst
Wie muss man sich denn das Dual-SIM vorstellen?

Ist man dann unter zwei Nummern gleichzeitig erreichbar?

Wenn ja, wie funktioniert das dann bei WhatsApp? Kann man die Absendernummer einstellen? Wie funktioniert das in der Praxis?
 
WhatsApp läuft nur mit einer Nummer, kann man beim Einrichten der App auswählen.

Ansonsten: Ja, du bist unter zwei Nummern erreichbar. Wenn du SMS schreibst oder jemanden anrufst, kannst du auswählen von welcher Nummer es geht. Kannst auch auswählen, welche Karte du für Daten nutzen willst, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi316
Ich wollte ja die ganze zeit das handy haben aber nach einem youtube review bin ich unsicher.
Vielleicht bin ich kleinkariert aber 4k und keine 60 fps können war mau.
Bin 4k ausgestattet sowohl pc und tv :|
 
Frage mich, wann das erste Fotohandy mit APS-C Sensor kommt. Ist das technisch überhaupt möglich?
 
Schwer, da mit steigender Sensorgröße auch der Abstand vom Sensor zum Objetkiv wachsen muss. Auch werden Objektive dann größer (länger), mindestens schon, weil eine Linse mit Brennweite X einen Krümmungsradius Y hat. Wenn man dann den Durchmesser der Linse vergrößert, steigt auf jeden Fall auch die Dicke.
 
Wie sollte man auch 1" in ein Handy reinbekommen? Ginge nur mit Fischaugenobjektiv.
Außer das Smartphone kann so dick sein wie ein S6...
 
Vindoriel schrieb:
Wie sollte man auch 1" in ein Handy reinbekommen? Ginge nur mit Fischaugenobjektiv.
Außer das Smartphone kann so dick sein wie ein S6...
Damit wollte ich sagen, dass APS-C Sensoren ziemlich unwahrscheinlich sind, wenn schon 1 Zoll schon zu groß ist...
 
mit dem Aus für Android Updates dürfe das Gerät für ziemlich viele gestorben sein nehme ich an. Ich hatte es eigentlich auf meiner Liste. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Zurück
Oben