P35-DS3 mitC2D 8400 geht aus

rolandm1

Commander
Guten Morgen zusammen,

ich habe immer noch den in meiner Sig aufgeführten Rechner am laufen.

Für einen Kunden/Bekannten hatte ich mir noch ein P35-DS3 Rev2.1 zugelegt, um mir damit eine Testplattform zu schaffen (Linux Desktop und Server, Hardwarefirewall).

Leider ist der P35 für die meisten Firewalls ( zB. Astaro, Treiber) zu neu.
Da zB. Astaro auf meinem P965-DS3P geht, beschloss ich kurzerhand umzubauen.

Zwischenzeitlich liegt alles auf dem Tisch, und ärgert mich.

Ich jetzt nur das Board getauscht. Das DS3 hat das neueste Bioas drauf.
Die restlichen Komponenten sind geblieben.

Wenn ich den Rechner starte, sieht im ersten Moment alles ganz gut aus. Soll dann aber von Platte oder DVD gebootet werden, schaltet sich der PC einfach aus. Es ist dann völlig egal, ob eine IDE oder Sata Platte angeschlossen ist. Wenn man auch nur ein DVD anschließt, das gleiche.
Nehme ich den 8400 raus, und setze stattdessen einen 6750 ein, geht alles ohne Probleme.

Vor etwa 5 bis 6 Wochen hatte ich schon mal eine P35-DS3R testen wollen. Da schaltete sich der PC mit dem 8400 nach dem Einschalten sofort aus. Da kam man nicht mal ins Bios.

Bei meinem Händler hatten wir dann noch 2 weiere DS3R versucht. Mit dem gleichen Effekt.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass der C2D 8400 der Verursacher ist.

Hat da jemand eine Idee, was der 8400 für ein Problem haben könnte.
Eigentlich sollt er ja mit den Boards keine Probleme haben.

Vielen Dank im Voraus

Hallo dosentmatter

laut "Verpackung" und der Liste bei GA wird der 8400 ab F12 unterstützt.

Ja, das steht ja in der verlinkten Tabelle.

"Ab" ("Since" im Original) heißt aber nicht automatisch, daß die neuere Beta-Versionen sauber laufen.

Deshalb: hast du F12 getestet oder nur die Beta-Versionen ?

beides

Kannst Du den 8400er nicht bei Deinem Händler auf einem Board testen, dass definitiv mit dem läuft? Dann weiß man ja schon mal, ob der Prozessor kaputt ist

@JJay: Dann würde er aber gar nicht bis zum booten kommen, da ohne P4 Stecker die Kiste ja einfach nur angeht und dann nichts mehr macht. Nicht mal der erste Pieps kommt. Aber eigentlich hast Du recht, ist ja fast immer der Grund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst jedoch ins Bios und was zeigen dort die CPU-Temperaturen ? Alles normal ?

VCore für CPU und RAM sind korrekt ?

EIST ist aktiviert ?

meine erste Frage nach solchen Problemen:

Ist der CPU-Stecker auch ordnungsgemäß gesteckt? Es gibt leider genügend Leute die sowas gern mal vergessen.

MfG Jay

Edit:

ich habe übrigens BIOS F13 h drauf und es läuft absolut stabil ohne Probleme.

die gibt es z.b. jzelectronic.de, ist Beta und imo gibt es schon für das P35-DS3 F13i.

Bei mir läuft der E8400 auf diesem Board mit dem F13a Bios ohne jede Probleme. Musste aber im Bios den Multiplikator von 8.5 auf 9 stellen. Standartmäßig hatte das Board den niedrigen Multiplikator von 8.5 eingestellt. Habe allerdings die 2.0 Revision des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
F12 geht definitiv mehr ist nicht nötig.

Danke für eure Antworten.

Ich war gestern bis spät abends unterwegs.

Ich war unter anderem mit dem 8400, meinem "alten 6750" und dem DS3 beim Händler.

Er hat den 8400 auf einem Board mit irgendeinem VIA Chipsatz ( hat er zu Service und Testzwecken halt daliegen) getestet. Lief einwandfrei.
Auf meinem P965-DS3P lief er ja auch.
Dann haben wir im Laden nochmal den 8400 auf das DS3 ( ist noch BIOS 13a drauf, hatte ich ja schon vorher probiert ) gesetzt. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen läuft er jetzt.

Bei meiner Fehlersuche hatte ich ja immer nur die CPU getauscht. Alles ander wie RAM, Stecker ... hatte ich ja belassen.

Allerdings muß ich jetzt feststellen, dass meine HD3870 nicht mehr will.
Auf dem alten P965 und einem ASUS M2A-VM läuft sie problemlos. Man könnte einfach nur :kotz:.

Ein weiteres Problem ist jetz auch, dass beim Starten einer Video-DVD oder eines Video von der Paltte das System einen Reboot macht. Muß ich auch nochmal vefolgen.

Da ich zwischendrin auch mal was arbeiten muß, habe ich erst mal alles wieder komplett verbaut, und meine alte passiv gekühlte MSI 7600GT reaktiviert.
Fürs arbeiten mit dem 22 Zoll reichts. aber nicht zum Spielen. Habe ich aber gerade eh keine Zeit.

Ich werde vielleicht nächste Woche bei meinem Händler vorbeischauen. Eventell hole ich mir eine NVIDIA. Was wäre da ein guter Kompromiss aus Leistung und Stromsparen.

Meine HD3870 hat mir für GTR2,rfactor und COD4 voll auf gereicht. Daführ war sie schön leise ( mit einem AC S1 ) und Kühl.

Also nochmals danke an alle

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Bei deiner 3,6GHZ-Übertaktung würde ich wg. Reboots erstmal die Übertaktung überprüfen.

HD3870: Ist der PCIe auf 100MHz fix eingestellt ? Läuft es nicht CPU-übertaktet ?

Hallo,

hier der nächste Zwischentand

PCIe ist selbstverständlich fix.
Das OC sollte eigentlich kein Thema sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das DS3 mit FSB 400 und dem 8400 Probleme macht.
Es ist aber völlig egal, ob OC ja oder nein. geht alles nicht.

Ich habe jetzt auf dem DS3 das Biso F12, F13a und F13i versucht.
Habe jedesmal einen CMOS Clear gemacht.

Mit diesen Basiseinstellungen ist es nicht möglich, ein funktionierendes System hinzustellen.

Es ist eigentlich egal, mit welchem und wieviel RAM das Board bestückt wird.

Als ich vom Händler zurück kam, hatte ich noch Bios F13a drauf. Damit war ein arbeiten möglich. Solange man kein Video in irgendeiner Form startet.

Dann hatte ich das BIOS F13i aufgespielt. Resultat : Rechner schaltet sich nach beim Bootvorgang aus. Also wieder zurück.

Jetzt bin ich im Moment mit den 8400 auf meinem alten P965 zurück. Interessanter weise zeigen sich hier auch sporadisch Probleme beim Booten oder bei Start eines Videos.

Dazu kommt jetzt noch, dass meine 3870 nicht mehr will. Ich hoffe nur, dass sie nicht komplett hinüber ist.

Ich werde wahrscheinlich heute Abend wieder den 6750 reaktivieren, und ein neues System aufsetzen.

Offensichtlich habe ich mit dem 8400 und P35 Boards kein Glück.

Vertehe das nicht, unter Normaltakt (CPU, RAM) und offiziellem Bios F12 (und nicht Beta-Bios #13) sollten CPU und GPU problemlos laufen.

rolandm1 schrieb:
Es ist eigentlich egal, mit welchem und wieviel RAM das Board bestückt wird.

Die sporadischen Abstürze sind meist auf den RAM zurückzuführen, bei zweimal 4GB würde ich die Timings sogar langsamer einstellen als SPD sagt, und dann nochmal testen.

Den RAM würde ich einzeln verbauen und mit Speicher-Software testen.

rolandm1 schrieb:
Jetzt bin ich im Moment mit den 8400 auf meinem alten P965 zurück. Interessanter weise zeigen sich hier auch sporadisch Probleme beim Booten oder bei Start eines Videos.
...
Offensichtlich habe ich mit dem 8400 und P35 Boards kein Glück.

"Glück" heißt für mich in deinem Fall eher Unverträglichkeit. Komisch sind die Symptome beim 965er, verwendest du dort den gleichen RAM mit gleichen Timings ?

Wäre für mich ein Hinweis zu oben.

Ich vermute es liegt am 8400er

Ich hab bereits zwei verbaut (einmal auf P35 DS3 Rev.1 und Rev 2.1) und beide laufen einwandfrei (selbst mit älteren BIOS Versionen liefen sie, wenn auch nicht korrekt erkannt)

Und da dein 8400er auch auf einem anderen Board probleme verursacht liegts ziemlich nahe das die CPU was hat

Danke mal an alle für eure Unterstützung.

Das ganze kann vorerst mal geschlossen werden.

Ich habe jetzt noch mal den 4 GB RAM rausgenommen.
Lief auf einmal.

Habe dann wieder die vollen 8 GB reingebaut. Läuft. ???

Letztendlich habe ich noch mal meine 3870 versucht. Geht wieder.

Ich habe jetzt wieder die Konstellation aus meiner Sig.

C2D 8400
P965-DS3P Rev3.3 BIOS F6g
RAM 8 GB OCI
HD 3870

Es gibt keinerlei Abstürze bei Videos. Wie wenn nie was gewesen wäre.

Ich werde den Rechner jetzt so unter meinem Tisch lassen, und nicht mehr öffnen.

Das DS3 werde ich erst mal in die Ecke legen, und etwas "Gras " darüber wachsen lassen.

nochmals Vielen Dank an alle

Zurück
Oben