P35 nicht Empfehlenswert?!

Bürger

Ensign
Hallo,
ich bin am überlegen mein System etwas zu erneuern ( Board,CPU 6750 ,Speicher) und verfolge seit geraumer Zeit die Diskussionen um die p35 Boards.
Aber leider komme ich nur zu der Feststellung das man besser die Finger von einem p35 lassen sollte, weil man ja sehr oft liest das es große Probleme mit diversen Bug´s gibt.(z.B.
An-Aus/Schleife).
Oder kann man davon ausgehen das z.B. Gigabyte bei dem P35-DS4 Rev.2( was ich eigentlich ins Auge geschlossen habe) diesen Fehler behoben bekommen hat? Ich will doch kein Board das nach ein paar Wochen schon hinüber ist.
Aber so richtig weis scheinbar auch keiner wie dieser Fehler zustande kommt, OK es hat was mit OC zutun aber wenn ich doch so ein Board mit sehr guten OC Eigenschaften kaufe dann sollte es auch problemlos laufen.
Und ich habe noch keine Meldung gelesen das der Fehler mit dieser oder dieser Einstellung oder Bios Update behoben ist.
Es ist also ein reines p35 Problem oder?
Ich lass mich aber gern eines besseren Belehren von euch.

Kann man beruhigt ein p35 kaufen oder sollte man ein X38 / Nvidia nehmen?

ach das mit dem kaltstart bug ist nicht so schlimm, der pc startet halt einfach 1 mal neu. Aber denke mal das es behoben sein wird.

X38 auf keinen fall da der zu teuer ist und nur 2vorteile hat das sind PCI2.0 was man im mom nicht braucht und es allen anschein auch noch dauert) und cache unterstützung von 1600 und nicht wie beim P35 1333

Die Fehler eines einzelnen Herstellers sollte man nicht auf den Chipsatz beziehen, dass Gigabyte Problem ist wohl eher BIOS bedingt.

würd ich auch so sagen soulpain. der p35 wird nicht überall und die ganze zeit empfohlen, wenn er nicht gut wäre :)

Also das keine weiß warum und wann das AN-AUS auftritt ist falsch, es ist einfach nur der Strap umschalter.
Das ist schon länger so. Auch beim P965 war/ist das so.

P35 sind gut, nurnich von Gigabyte, da die nicht in der Lage sind ein ordentliches BIOS zu schreiben.

Die Bootschleife betrifft nur Gigabyte, das 2*mal booten alle, ist aber nicht schlimm.
Tritt auch nicht bei jedem auf.
Gigabyte ist beim P35 nicht so zu empfehlen, wie die Konkurrenz von ASUS (P5K-E), ABit (IP35 Reihe) und MSI (Neo2 FIR, umgelabeltes Platinum)

@Bürger
Von den tausend(en) aktiven Usern mit einem P35 Board klagen vielleicht 1% über diese Probleme.
Und das only im Bezug auf Gigabyte.

Habe seit Samstag das Gigabyte P35-DS3R mit Bios F7 laufen und kann das MB nur empfehlen! Absolut keine Probleme beim Instalieren und im laufenden Betrieb. Den "An-Aus-Bug" kenne ich gar nicht! System: E6600@3,2 GHZ, 3 GB Crossair XMS2 TWIN2X DDR2 667 MHZ 4-4-4-12, MSI GTS 8800 650/950 , 2 x SATA, 1 x DVD, XFi, TV-Card und FireWire

@ bürger

wie kommst du darauf das alle x38 boards probleme haben ?
das ist doch nicht wahr.

asus kommt amit sehr gut klar.... und den "an-aus bug" der kein bug umgeht man beim x38 indem man den strap von hand einstellt, dann ist das thema erldigt.
das gigabyte ist aber wirklich grottenschlecht. zumindest das x38 dq6.
das asus p5e und das asus maximus hingegen laufen prächtig. man sollte nur ein wenig auf die wahl der speicher achten.
allerdings vermute ich anhand deiner fragen und kommentare, dass du nicht so der experte bist. und dann würde ich dir eben kein x38 board empfehlen da diese board eben für extrem overclocker gemacht worden sind. uns somit vom bios her gesehen sehr schwer zu händeln sind. besonders das asus maximus ist das schon recht umfangereich....
das p5e geht noch gerade.

meine empfehlung wäre da ein abit ip35... das könnte ganz gut passen.

@ bürger

ich dachte du beziehst dich auf die beiträge davor als die user über das x38 schrieben.
die p35 board sind nicht schelcht.

es gibt eben große unterscheide zwichen p35 und x38.

und nichit nur die paty020 unwissender weise schrieb.....
entscheident finde ich persönlich z.b. das beim x38 der zweite pcie 16 auch mit 16 lanes angebunden ist und nicht wie bei den p35 boards nur mit 4 lanes.
beim p35 macht crossfire wenig sinn dadurch. beim x38 dafür sehr viel sinn.
und wer inzwischen mal csysis gespielt hat wird auch verstehen warum . denn eine 8800 gtx ist bei dem spiel am anschlag. darum wird crosfire immer mehr sinn machen jetzt.
zudem kosten 2 stück hd 3870 weniger als eine 8800 gtx.

bei welchem board willst du diese speicher nehmen ?
das ist schon wichtig...
wenn du nen asus x38 nehmen willst kann ich davon nur abraten..
beim p35 sollten die keinen stress machen

Zuletzt bearbeitet:
also...
ich dachte an das Gigabyte DS4 Rev 2.0
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ( siehe link)
Intel® Core 2 Duo E6750
erst mal kein oc nur standard Takt.

beim p35 sollte der speicher laufen. egal bei welchen p35.
beim x38 gibts damit probleme...
ich würde das p35 ds4 nicht nehmen.... aber ist deine entscheidung.
ich bin mit gigabyte durch...........
gruss

was spricht deiner Meinung gegen das DS4?
Habe ja schon ne weile ein Asus (s.Sig,läuft 1A seit 2004) habe da schon an das Asus P5K-E WiFi-AP gedacht, Abit hatte ich noch nie und MSI war mal drin aber war nix.
was gut sein sollte ist die Kühlung vom Board.

also ich würde alleine wegen der spannungsversorgung das p5k-e nehmen.
das soll sehr gut laufen.....
mit gb boards gibst einfach zu viel stress zur zeit obwohl das ds4 recht wenig stress macht.
ich weiß nicht warum gb zur zeit soviel problme hat.

aber es ist eben deine entscheidung welches board du kaufst.. du mußt damit auch leben.
das abit ip35 pro soll auch sehr gut laufen.
gruss

Ich habe das Gigabyte P35 DS4 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Ich verstehe außerdem teilweise nicht, wieso die Kaufinteressenten sich von einem geringen unzufriedenen Teil der Leute (~2 %) immer wieder beeinflussen lassen.
Das DS4 ist ein Top Overclocking Board, arbeitet zudem stabil und bietet alles was ein zukunftsicheres Board haben muss.

Kauf es und du wirst mit Sicherheit zu Frieden sein.

ediT: xrobberx du sprichst die ganze Zeit von "soll" es soll dies, es soll das ; wenn du nie ein solches Boards besessen hast, kannst du auch kaum behaupten, wie es in der Praxis läuft. Leute berichten hauptsächlich negatives im Internet, was auch verständlich ist, da keiner mit einem funktioniereden DS4 Board jemalls einen Thread erstellen wird. Im Forum sind das DS3 und das DS4 die beliebstesten Boards und Probleme haben wirklich nur ein geringer Anteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bürger,
lies dir mal das durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-und-ram-problem.314740/page-10#post-3445908
und wenn es dir nicht zu viel ist, den ganzen thread

Ausser der unendlichen Schleife betrifft das nicht nur Gigabyte boards ... und bei der unendlichen Schleife liegt es am bios (wie möcky richtig schreibt) und/oder an einem defekten board.

Wenn du nach P35-Alternativen suchst ... Abit IP35 oder MSI P35 Neo2-FR ... oder du hoffst, dass du mit einem Gigabyte Glück hast ... soll ja auch vorkommen ;-)
Beim P35 würde ich aber bleiben

Mein Gigaybyte P35 DS3 ist super und günstig.

Habe es jetzt 3 mal verbaut ohne Probleme und sehr gut OC Möglichkeiten.

Weiß nicht wo euer Problem ist:evillol:

Asus werde ich mir nach dem A8N-E nie mehr holen,
so ein Krachmacher, wie das war...

Zurück
Oben