Hallo !
Bin jetzt von einem Asus P5B-E auf ein Gigabyte P35C-DS3R umgestiegen.
Mit beiden Boads war bzw. bin ich relativ zufrieden, beide haben Stärken und Schwächen.
Beim Gigabyte muss man allerdings die Überwachung des CPU Lüfters im Bios abschalten,
da das Board im Kaltstart dem Lüfter keine Spannung gibt, d.h. der dreht sich nicht !
Muß er ja eigentlich auch nicht, weil die CPU noch nicht wirklich warm ist.
Das allerdings sieht die Lüfter Überwachung anders und quittiert dieses Verhalten mit einem
Dauer - Piepston. Also da weiß im Bios also anscheind die eine Hand nicht was die andere tut.
Wenn die CPU dann wärmer wird, geht aber der Lüfter auch an.
Das witzige ist, daß das ganze Progressiv passiert.
Da bekommt dann der CPU Lüfter erstmal so wenig Spannung daß er leicht zuckt, sich aber
noch nicht dreht. Mit der Hitze des Prozessors steigt allerdings dann auch die Lüfterspannung
an und irgendwann zieht das Teil dann doch noch los.
Allerdings hab ich es wirklich schwer auf diese Überwachungsfunktion zu verzichten, schließlich
gehts ja um das Leben meines Prozessors. Setzen "6", würd ich sagen...
So ein Problem hat daß Asus P5B-E zum Glück nicht gehabt, dafür allerdings hat er einen
S****** Soundchip verbaut, bzw. die Treiberentwicklung geht da nur seeehr mäßig voran !
Für einen wie mich, der seine Soundblaster in den Ruhestand schicken wollte keine gute Sache.
Für normales Musik hören reicht die Onbaord Geschichte allerdings...
Die andere Sache wäre die AI Suite bei Asus. Computer in den Ruhuzustand geschickt, wieder
aufgeweckt und alle Lüfter drehen sich auf Hochtouren....Da kann man dann normal den PC gleich
auch runter fahren !
Naja wie gesagt, ob Asus oder Gigabyte, beide Hersteller haben Stärken und Schwächen !
.