P35 nicht Empfehlenswert?!

@Müllermilch
Ich spreche hier von keinem NForce Chipsatz. Ich rede vom P35. Mein Asus Blitz Formula war schneller als das Gigabyte P35-DS4. Und alles sind P35 Chipsätze.

Und wieso bitte kein SuperPi? Gerade der Benchmark wenn es um die Geschwindigkeit des Chipsatzes und der Performance Ram, Chipsatz und CPU geht.

@Lion88
Da gäbe es beispielsweise:
ABIT IP35
MSI P35 Neo2-FR
Foxconn P35A-S

----

Mal allgemein gesagt:
Für den normalen Anwender, sofern dieser "Bug" mal nicht auftritt, ist ein P35 Board von denen durchaus geeignet.
400MHz FSB reicht vielen, mir auch (zunächst) und 90% der Endverbraucher wagen sich garnicht ans Übertakten geschweige denn überhaupt ins BIOS.
Die Performaceunterschiede sind natürlich messbar, aber kaum spürbar.

Aber wenn man alleine in Betracht zieht, was es alles für Alternativen gibt, kann man gut und gerne auf Gigabyte verzichten.

soulpain schrieb:
@Lion88
Da gäbe es beispielsweise:
ABIT IP35
MSI P35 Neo2-FR
Foxconn P35A-S

mach dir doch nicht die Mühe ... hier liest anscheinend niemand ... oder nur selektiv. :D

Ich hab ja diese Empfehlung auch schon 2 Seiten vorher versucht. :evillol:

@ xrobberx
das asus p5e und das asus maximus hingegen laufen prächtig. man sollte nur ein wenig auf die wahl der speicher achten.
allerdings vermute ich anhand deiner fragen und kommentare, dass du nicht so der experte bist.

Welchen Speicher würdest Du denn da empfehlen? Ich denke ich werde mir nämlich das ASUS P5E und einen Q6600 zulegen und bin mir mit dem Speicher doch sehr unsicher.

Danke für ein Feedback

Gruß

f0ri

Entschuldigt, dass ich Sachen frage, die schon vorher beantwortet wurden^^

Trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen, werd mir das mit dem DS3 also nochmal überlegen müssen -.-

Sticht eins der 3 Boards raus, wenn ich später auch bisschen OCen will? (FSB 450 maximal, denk ich)

Zuletzt bearbeitet:
sorry müllermilch....
aber ich lese inzwischen das du keine ahnung hast...
alle reden vom p35 und evebntuell vom x38....
und du verwechselst das ganz und bringst alles durcheinander in dem du mit nforce chipsätzen anfängst. das mal dazu.....

das ds4 ist und bleibt eine krücke..... zumindest was die perfromance angeht.
und bei quads geht das board auch grotten schlecht.
damit meine ich nichit fsb333 mit einem quad sondern eher fsb 450 und mehr.
und ich denke bevor du behauptungen aufstellt das ich mit gigabyte keine erfahrungen habe sollterst du mal die profile der user lesen.....

ich habe gigabyte versucht und war sowas von entäuscht.....
nen 200 euro board dass nicht mal die spannungsversorgung ausreichend herstellen kann bei einem quad ist traurig..... und das mit 12 phasen... jämmerlich.
und dann auch noch dazu sowas von langsam....

due willst kein pi machen ? lol warum nicht?
bei everest speicherdurchsatz wirst du noch klarer sehen wie lahm das board ist. gerade bei everest sind die gb boards extrem lahm. und 3d murks sollte du lieber nicht machen. das ist eher grafiklastig. und stfu macht mit seinen beiden hd2900 xt mehr als 20.000 punkte beim 3d 06

nun ja müller...... träum weiter mit deinem ds4.....

@ fori
fsb 450 ?? nun ja dann solltest du schon gute speicher nutzen
mein tip ... entweder crucial ddr2-1066 mit d9gmh chips oder ein geheim tip .. die sind neu auf dem markt.
trancent ddr2-1200 ... die gehen laut eineger user auch sehr gut. kosten 135 euro das 2 gb kit.
wenn du wriklich bis 450 gehen willst würde ich keine ddr-800 mehr nehmen um sicher zu gehen das die speicher nicht limitieren.
beim asus nimm keine corsair. gibt probleme damit.
ansonsten sollten alle speicher mit d9gmh oder d9gkx laufen. und die können alles was ab. sind eben micron chips.

@ lion
wenn du nen p35 board willst dann würde ich das p5k-e nehmen
wenn es ein x38 sein soll dann das p5e.
aber abit halte ich auch für gut.
mit msi hatte ich zu viele probleme, was aber nicht heißen muß. denn meine probleme rühren aus amd zeiten her. aber da hatte ich mächtig stress mit. darum ist msi für mich persönlich gestorben.

in dem sinne
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht übertakten möchte ist das DS4 genauso wie jedes andere.....Ich persönlich hab ein DS4 und hab keine Probleme damit. Ich mach auch kein OC!!!

@acmilan
das ist doch klar.
wenn du keine oc machst kannst du ein ds3 nehmen. laufen tut das auch.
dann tut es soagar ein asrock board. und sogar ziemlich stabil.
warum hast du dann ein ds4 genommen wenn du kein oc betreibst ?
soll nun kein vorwurf sein. aber das ds4 ist eher ein oc board, oder ?

gruss

xrobberx schrieb:
@acmilan
das ist doch klar.
wenn du keine oc machst kannst du ein ds3 nehmen. laufen tut das auch.
dann tut es soagar ein asrock board. und sogar ziemlich stabil.
warum hast du dann ein ds4 genommen wenn du kein oc betreibst ?
soll nun kein vorwurf sein. aber das ds4 ist eher ein oc board, oder ?

gruss

Ich hab das Gigabyte DS4 rev. 2.0 wegen der kleineren Heatpipe :). Sicherlich hätte auch das DS3 rev. 2.0 gereicht dennoch hab ich mich für das DS4 entschieden ^^. Ich hatte bisher immer ein Gigabyte gehabt und wollte auch weiterhin ein Gigabyte haben :).

Hallo !

Bin jetzt von einem Asus P5B-E auf ein Gigabyte P35C-DS3R umgestiegen.
Mit beiden Boads war bzw. bin ich relativ zufrieden, beide haben Stärken und Schwächen.

Beim Gigabyte muss man allerdings die Überwachung des CPU Lüfters im Bios abschalten,
da das Board im Kaltstart dem Lüfter keine Spannung gibt, d.h. der dreht sich nicht !

Muß er ja eigentlich auch nicht, weil die CPU noch nicht wirklich warm ist.
Das allerdings sieht die Lüfter Überwachung anders und quittiert dieses Verhalten mit einem
Dauer - Piepston. Also da weiß im Bios also anscheind die eine Hand nicht was die andere tut. :(

Wenn die CPU dann wärmer wird, geht aber der Lüfter auch an.
Das witzige ist, daß das ganze Progressiv passiert.

Da bekommt dann der CPU Lüfter erstmal so wenig Spannung daß er leicht zuckt, sich aber
noch nicht dreht. Mit der Hitze des Prozessors steigt allerdings dann auch die Lüfterspannung
an und irgendwann zieht das Teil dann doch noch los.

Allerdings hab ich es wirklich schwer auf diese Überwachungsfunktion zu verzichten, schließlich
gehts ja um das Leben meines Prozessors. Setzen "6", würd ich sagen...

So ein Problem hat daß Asus P5B-E zum Glück nicht gehabt, dafür allerdings hat er einen
S****** Soundchip verbaut, bzw. die Treiberentwicklung geht da nur seeehr mäßig voran !
Für einen wie mich, der seine Soundblaster in den Ruhestand schicken wollte keine gute Sache.

Für normales Musik hören reicht die Onbaord Geschichte allerdings...
Die andere Sache wäre die AI Suite bei Asus. Computer in den Ruhuzustand geschickt, wieder
aufgeweckt und alle Lüfter drehen sich auf Hochtouren....Da kann man dann normal den PC gleich
auch runter fahren !

Naja wie gesagt, ob Asus oder Gigabyte, beide Hersteller haben Stärken und Schwächen !

.

Zuletzt bearbeitet:
acmilan1899 genau und wenn man nicht übertaktet sind die Gigabyteboards noch schlimmer, weil sie einfach langsam sind.

@möcky

jepp haste recht.....
gb hats nicht im griff den strap richtig klar zu bekommen.
darum so lahm. die stellen einfach zu schnell in den nächsten strap um.
und die verschieden straps sind auch noch zu lahm.
beim x38 ist das rcihtg krass. das maximus ist im 400er strap schneller als das dq6 im 333er. und zwar nicht zu knapp schneller....

gruss....

bin echt gespannt was sich bei abit so tun wird mit dem x38 board.

gruss

@Möcky: Also ich find das mit der Performace doch etwas übertrieben.

Davon mal abgesehen das in Tests das Gigabyte ja normal ganz gut abschneidet
ist es im Einsatz kaum spürbar. Ungefähr so wie gesagt wird, der P35 Chipsatz ist
vieeel besser übertaktbar. Also ich konnte da nur ein paar Mhz mehr rausholen
als bei meinem Ex-P965 Chipsatz Board. Alles nur Marketing, meiner Meinung nach !

gibt es eigentlich ein shop der asus board schon mit neustem bios verkauft??? so wie bei gigabyte boards der jzelectronic.de??

bei pctweaker wenn du es willst. ist übrigens nen echt guter laden.

aber wofür ? nen bios flashen ist doch ne lachnummer heut zu tage.
bei asus ist ez-flash sowas von easy....

gruss

DarioBerlin nix Marketing, eigne erfahrungen.
Oder willst du mir auchnicht glauben, dass alle Gigabyte Boards die ich in letzter Zeit verbaut habe, gerade alle am verrecken sind?

Wieso widersprichst du dir in verschiedenen Threads ? Erst loben dann platt machen ;)

Gruß

@ Möcky:

Bin mit meinem DQ6 grad (noch) sehr zufrieden. Ihr müsst ja auch bedenken, das nicht jeder User nen Quad auf 4 GHz treiben will und ne fette Wakü hat. Einige (wie ich) peilen eher 3,0 - 3,4 GHz mit Lukü an, und das langt dann auch dicke. Hatte vorher nen X2 und der Performancesprung ist gewaltig, von daher bin ich echt froh derzeit.

Ist deine Signatur aktuell? Wenn sie stimmt bestitzt du ja selbst ein Gigabyte, why? Wie äußert sich das Absterben aller Boards die du verbaut hast? Wieviele waren es, was passiert mit den Boards? Nicht das mir ähnliches bevorsteht. Thx

Zu den Super Pi Durchläufen oder Everest Speicherbenches ... mir persönlich ist das absolut schnurz ob der 1 M jetzt 16,82 Sekunden braucht oder 15,xx auf nem Asus P35 oder 13,yy woanders. Was hab ich persönlich in meinem Alltag davon? Gar nix. Das ist ungefähr so wie das Vergleichen der 3D Mark06 Werte - ganz informativ, mal nett zu sehen, was das eigene System leistet, aber nichts, wovon jetzt das eigene Leben abhängt.

Hauptsache, es läuft alles stabil, ohne Zicken, und in Games merkt man den Unterschied eh nicht.

Zurück
Oben