P35 nicht Empfehlenswert?!

@ ice man

off topics
das netzteil find ich cool .... wußte nicht das es nen darkpower 533 gibt....:evillol:

back to topics

du hast sicher recht ......
aber dann hättest du nen p35ds3 oder 4 nehmen können. denn das dq6 ist ein high end board was für overclocker gebaut wird. und dafür ist es eben nicht gut genug. das ist der punkt.
ein dq6 im täglichen gebrauch und beim leichten oc ist sicher ganz ok.
aber dafür ist es eben zu teuer. da gibts boards die das gleiche wesentlich günstiger können.

man sollte es schon auseinanderhalten was man man will und was die board bieten.
und das dq6 bietet eben zu wenig fürs geld.

ich habe nen maximus. das ist eiin high end board das auch hält was es verspricht.
und somit den preis wert ist. ich bin eben ein verrückter der seine quad auf 4ghz zieht und ne gute wakü dafür hat.

Hätte ich denn einen Leistungs zuwachs gegenüber meinem jetzigen sys.? (s.Sig.)

Angenommen :
Asus P5K-E WiFi-AP/GigaByte P35-DS4
Intel® Core 2 Duo E6750
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL4/Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 KitCL5
---------------------------------------------------------------------------------------
AMD:
AMD Athlon64 X2 6400+
Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
Gleicher Speicher wie oben...

Was meint ihr Leistungs zuwachs? AMD oder Intel
Achso erst mal kein Oc nur einbauen und laufen lassen zum zocken ( CoD4/Crysis...)

Also solange ich keine beweise sehe in Form von screens halte ich die diskusion von "langsamen gigabyte" boards für total sujektiv.

Nach dem Motto: "hab probs damit ,dann ziehe ich mal drüber her"

es gibt ne menge vergleichstest mit p35 boards worunter auch gigabytes getestet werden und in keiner der tests wird gesagt das die gigabytes langsam sind.

ich hab selbst ein DS4 rev. 1.0 und bisher absolut keine probs damit gehabt noch nie abgestürzt oder ähnliches.
warum ich damals zum gigabyte gegriffen hab : sah einfach geil aus mit der riesen heatpipe :)

Also ihr schlägt diese Board vor (wollte auch erts GB DS3) aber hab dan das hier gelesen

ABIT IP35
MSI P35 Neo2-FR
Foxconn P35A-S
(Asus p5k)??? (ASUS P5K-E/WIFI-AP )???
aber welche von denn soll ich denn nun nehmen??

Oder gibts da kein unterschied??

Wichtig ist fuer mich RAID.
Crossfire brauch ich nicht.
IDE ANschluss haben die ja alle
USB haben ja auch alle.
Rest waere in meinen Augen schnick schnack was ich nicht unbedingt brauche. Preislich waere es cool wenn es so ca wi ebeim ds3 bleiben könnte =)

Ich danke euch

(hatte selber bis jetzt nur ein Sockel A von Soyo ASUS und MSI) ABit hatte ich noch nie aber gutes gehört im Sockel A Bereich (vor allem mit Mobile prozessoren)

@vin

der unterschied zwischen p5k und p5k-e ist anstatt 3phasen eben 8phasen spannungsversorgung. somit wesentlich stabilere spannungen.
das wiederum ist wichtig beim overclocking besonders mit eine quad.
das wäre für mich das wesentliche.

@ bürger
erst war es ein p35 ja oder nein thread.
nun soll es ein intel oder amd thread werden ?
du hast zu diesem thread genug infos bekommen...... ich klinke mich nun aus.
lies dich selbst durch die tests und materie. dann weiß wer wo schneller ist

@ rollensatz
wenn du mal bissel suchen würdest dann hättest du genug infos dazu...
z.b. forumdeluxx.....

das mal dazu

STFU-Sucker schrieb:
Liegt wohl daran, das einige 400MHz FSB und alles über 3GHz Taktrate bei den Core 2 Duos als Top Wert feiern. Sorry das ist alles absoluter Overclocking Kindergarten. Geh in die Richtung 4GHz und darüber. Dann wirds spannend. Da kristallisieren sich auch gute Boards heraus. Ein P35-DS4 gehört definitiv nicht dazu.

Da tummeln sich doch eher DFI Konsorten, Foxconn Mars und Asus Maximus und Blitz.

Wieviele Leute betrachten OC als Sport und wechseln Ihre Hardware öfter als die Unterhosen?

Den meisten die Ocen, gehts es doch nur um ein bissl Mehrleistung und das gute Gefühl den gleichen Tackt wie eine teurere Variante fahren zu können.

Ich bin mit dem DS4 auch sehr zufrieden. Tolle Lüftersteuerung Onboard, gutes Layout und gespürte Performance Probleme hatte ich auch noch nicht. Ok, ich bin aber auch mit nem Quad 6600 auf 3,2 völlig zufrieden.... wie die meisten 0815 User.

Was ab 4GHZ ist juckt mich nicht die Bohne.

MfG

xrobberx
Über etwas weniger arrogante Antworten wäre ich sehr froh....

Punkt 1:
Schau dir die von mir geposteten Benchmarks an! Da sieht man wie die Performance mit Overclocking ist und ohne. Die anderen Boards in dieser Preisklasse sind um einiges schlechter als das DS4.
Dein Formular spielt in einer ganz anderen Liga; Preis ~210€

Punkt 2:
Habe ich genug Ahnung und mich hier als Unwissenden darzustellen, muss nicht sein ....:rolleyes:

Punkt 3:
Hat 3D Mark 06 auch sowas wie einen CPU Test, den man gerne benutzt. Gibt tausend bessere Sachen als Super PI.

Zuletzt bearbeitet:
@Müllermilch
Sorry wenn ich hier mal schmunzeln muss. Auf der einen Seite sagst du das Gigabyte DS4 wäre ein Top Overclocking Board und sehr schnell, auf der anderen Seite kann man das nicht mit einem 210€ Board messen?

Wenn das Board so gut wäre wo ist das Problem?

Und bitte welches Benchmark Programm geht denn so sensibel auf das Zusammenspiel von CPU, Chipsatz und Speicher ein?

3D Murks CPU Test? Das soll ein Witz sein oder?
The-Heinz schrieb:
Den meisten die Ocen, gehts es doch nur um ein bissl Mehrleistung und das gute Gefühl den gleichen Tackt wie eine teurere Variante fahren zu können.
Dann sollen bitte diese Leute auchnicht andere davon zu überzeugen das es keine besseren Boards gibt als jene die sie selbst im Rechner haben.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal zum Mitschreiben: Das DS4 ist ein Top Overclocking Board im Midrange Segement.
Wer 4 GHZ und mehr will, wird mehr oder weniger ein anderes Board suchen müssen.

Also zudenen die Sagen ich habe ein Gigabyte und ziehe drüber her, dann werde ich ja wohl wissen warum.
Die Verbauten Komponenten des Boards sind super, da kann man nicht meckern, nur das der Support und das BIOS mist ist, merkt man leider immer etwas später.

Letzte woche sind in meiner Umgebung 4 GB gestorben, wie? Ganz einfach sie gingen in den Loop Bug und sind Tod. Der übrigends am BIOS liegt.

Mein DQ6 ist soweit ja auch i.O., man kann damit auch gut OCen, ich brauch bis FSB500 nichtmal die Spannung von FSB oder MCH erhöhen, aber was nützt mir das, wenn es dann arsch langsam ist? Genau garnichts.
In seriösen Test ist ein Gigabyte Board in Spielen ca. 2-4Fps langsamer. Damit ich gebe es extra in FPS an, da die meisten ja einen PC nur zum Spielen haben. Und auch meist nichts anderes verstehen wollten.

Mein P5B Deluxe ist mit 9x360 und weitaus schlechteren Timings deutlich schneller als mein DQ6, mit 8x400 und sehr Scharfen Timings.
Dazu kommt, dass die Gigabyte Boards verdammt viel RAM Spannung brauchen.
Beim ASUS brauchte ich für 1080MHz 2,3V beim Gigabyte schon für 1000Mhz 2,35V. (Was beim DQ6 real 2,37V sind.)

Übrigends auch die P965 waren schon so langsam, sterben auch wie die Fliegen. Ich habe mal auf andere gehört bei meiner Hardwareauswahl, was ist Passiert ich bin auf einen Blöden und absolut nicht nachvollziehbaren Hype reingefallen.

Jetzt höre ich wieder auf meinen Bauch :)

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
[...] Dazu kommt, dass die Gigabyte Boards verdammt viel RAM Spannung brauchen. [...]

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Speicher (PC8000) soll laut G.Skill mit 2 - 2.1V versorgt werden. Bei mir braucht dieser bei 540Mhz gerade mal 1,89V (Memtest- und Alltagstauglich).

Ja haste den Speicher auf einen anderen Board gehabt? Anscheind nicht.
Auserdem glaube ich nicht das du die 540 Stabil hast, ich meine gelesen zuhaben, dass man für richtung 550Mhz 2,1V ca. braucht, oder waren es 2,2V?

Auserdem hast du RAM mit Powerchip und ich mit Micron D9GMH, dass willst du jetzt vergleichen oder wie darf ich das verstehen?

Achja Chrisch und ich haben es getestet mit der Leistung. Er ist bei 32M ca. 2-3Min schneller, sein Takt war glaube ich auch niedriger.
Da kann man schon sehrgut sehen, dass man bei aufwendigen Berechnungen viel Zeit verlieren kann.

Ich würde mir auch gern das QuadGT holen, aber im Moment habe ich das Geld nicht so locker.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst so oder so nur das, was du glauben willst.. Kennen wir ja schon aus diversen anderen Threads :) Der Speicher hat seine Memtestrunden hinter sich und macht im Alltag (Windows, Spiele etc.) auch keinerlei Mucken.

MöCkY schrieb:
[...], dass man für richtung 550Mhz 2,1V ca. braucht, oder waren es 2,2V? [...]

Wie gut, dass das nicht von Board, CPU und RAM abhängig ist. Nette, pauschale Aussage!

ca. habe ich geschrieben.
Aber schön das du dir selber wiederspricht.
Die CPU hat übrigends damit garnichts zutun, die Chips auf den RAM haben was zu sagen, klar sind sie nicht alles gleich, aber bei den RAM sind ca. 0,3V verdammt viel, ich glaube einfach nicht das die Chips so großartig unterschiedlich von der Qualität sind.
Ja das Board hat was damit zu tun, was ich ja oben selber geschrieben habe. Aber auch das ist max. im 0,15V bereich.
In höheren OC Regionen, ist es dann aber auch wieder Verdammt viel.

sorry muellermilch das ich als jemand betitelt habe der keine ahnung hat.
ich hatte zwar nicht so direkt geschrieben aber ok...

zitat von dir : top overclockingboard im midrange bereich.... das ist ja der widerspruch in sich.
nun sage ich aber das du keine ahnung hast. tut mit trotzdem leid.
aber wer sowas schreibt kann keine ahnung haben.
stfu hat da schon ganz recht mit dem was er schreibt.
auch dein profil sagt schon alles....

dein board hat mal abgesehen von der nb die ja p35 ist , ein ich9r auf der southbridge.
also den gleiche chip wie mein board.
da ja p35 und x38 gleich schnell sein sollen sollte es keine unterschied zwischen deinem board und meinem board geben im speed.

wir können ja mal gucken wie schnell das board ist.
everest ? speicher ? lesen kopieren und schreiben im vergleich ?
sag mir welche einstellung du möchtest.... dann testen wir mal und posten unsere ergebnisse. oder willst du nen 3d mark06 ?
oder pi ? oder was ?
mir wurst... gleiche einstellungen und gut.
mein quad geht ziemlich jeden takt bis über 4ghz. und meine speicher gehen auch bis kanpp 1100 . als gib du die einstellungen vor.

und kein mensch sagt das ein ds4 nicht läuft... es läuft ja... nur halt etwas lahmer..

damit hier mal klarheit herscht.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
sind beim asus p5k-e eigentlich noch die soundprobleme beim starten von spielen?? oder wurde das bereits behoben?

Also werde ein P35 Board nehmen.
Will ja erst mak kein OC machen ( später dann mal)
Wie seht ihr meine Wahl?

Asus P5K-E WiFi-AP/GigaByte P35-DS4
Intel® Core 2 Duo E6750
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL4/Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 KitCL5

Tendenez zum Asus mit Corsair Speicher,weil ich mit Asus sehr gute erfahrung habe. Habe seit jahren das
A8N SLI Deluxe in Betrieb ohne grosse aussetzer.
oder sollte ich einen andern Speicher Wählen, lt. Asus Speicherfreigabe ist der Corsair freigegeben mit CL4 und den ich will ist CL5?

Eigendlich sollte der Speicher doch erkannt werden und laufen oder?

Grüße
Michael

Zurück
Oben