P4 1300 VS Athlon XP 3000+ - wie kann das sein?

Hallo Dax! Vielen Dank für deine Antwort und die Tips!

Was den FSB betrifft, so hat der 3000+ meines Cousens einen von 333MHz.

Ok, ich werde meinem Cousen empfehlen die Radeon Karte zu kaufen, obwohl ich irgendwie mehr auf nVidia aus war :D (vermutlich weil ich 3dfx immer sehr gemocht habe, als ich klein war).
Allerdings weiß ich nicht, ob er sich das Netzteil auch noch kaufen kann.
Aber: Vermutlich werden 250W doch recht reichen, oder? Denn: Mein Cousen hat außer 2 DVD Laufwerken/Brenner, Diskettenlaufwerk, sowie Multipanel (Card Reader etc) nichts weiter im PC. Ich habe auf meinem 300W alles randvoll, d.h. 2 Festplatten, 2 DVD Lw/Brenner, Kartenleser, Diskettenlaufwerk, TV Karte, 2 Netzwerkkarten. Und das System läuft sehr stabil und gut. Also kann es doch sehr gut sein, daß die 250W des Pavalions für eine stärkere Grafikkarte wie die 9500Pro reichen?

Aber dennoch, ich werd ihm auch das Netzteil, welches du empfiehlst, zeigen.

______
Bezüglich des RAM und FSB: Wie gesagt, es handelt sich um 333MHz FSB - muß ich auf bestimmte eigenschaften des Rams achten? Ich frage weil mich die Amazonbeschreibung irritiert, die besagt: die Geschwindigkeit (hier: PC333, d.h. es handelt sich um ein DDR-Speichermodul für ein Mainboard mit dem Bustakt 166 MHz (FSB oder Front Side Bus). ( http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/028-7554017-0485310 )

Zuletzt bearbeitet:
250 Watt sind nicht gleich 250 Watt.

Wenn es gute 250 Watt sind wirds knapp. Für den Fall, dass HP ein schlechtes 250Watt Netzteil eingebaut hat - und davon gehe ich aus - wird es nicht reichen. ;)

HP verbaut normalerweise immer nur Netzteil, die genauauf den PC abgestimmt sind und keine Leistungsreserven haben.

Hi!
Gib doch einfach mal die combined Power an und die anderen Spannungen an. Dann kann man schon mehr über das Netzteil sagen... Meine Mutter hat auch so einen Komplett PC mit 250Watt Netzteil und das hat eine Combined Power von 185 oder 175Watt glaube ich. Also gar nicht mal so schlecht...
Vielleicht reicht das Netzteil ja doch! Ansonsten muss er sich halt mit einer Graka wie z.B. ner Radeon 9600Pro zufriedengeben. Aber wenn er vorher ne GF5200 genutzt hat :D
cu

Ich hätte noch eine andere Vermutung, warum die 5200 so wenig Leistung bringt:
Ich vermute fast, dass PoP die DX9-Routinen der 5200 nutzt. Die Ti4200 ist aber "nur" mit DX8 ausgestattet. Zwar läuft es mit der Ti4200 schneller, dafür sind aber vermutlich die dargestellten Effekte reduziert.
Das kann man auch bei anderen neuen Spielen beobachten. (Mehr FPS aber weniger Effekte)

Cya

P.S: NE GFX5200 ist wirklich ne kastrierte Karte

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr die Grakas nicht einfach mal tauschen und dann schauen, ob es wirklich nur an der Graka liegt... Sind ja beide von Nvidia also sollte das auch einfach gehen. Natürlich vorher immer den Treiber de- und wieder installieren :)
cu

Hallo!

@noway: Leider hab ich den 3000+ nicht mehr hier und kann z.Z. nicht nachsehen. Aber ich denke, da stand irgendetwas von 175W oder 185W, was ich nicht begriffen habe :D , da auch 250W drauf stand.

TermyLucky: Naja, also, bei Battlefield kam mir auf der Karte "Berlin" der Steinboden an manchen Stellen verdächtig unschön vor, mit der FX5200, bei meiner Ti4200 ist mir das nie aufgefallen.
Battlefield läuft, wie mir scheint, auf dem 3000+ etwas flüssiger, vermutlich wegen der CPU statt der GraKa.

@Fearless: Oh, ich erinnere mich, daß die FX5200 einen schlechteren Benchmark als die To4200 64MB hatte, aber daß die FX5700 auch recht schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Naja, es wird wohl eh eine Radeon sein müßen, also Radeon 9500Pro.

Das bei dir an dem 300W Netzteil so viel dran hängen kann liegt vermutlich an deinem restlichen System das nicht sehr viel Power braucht. Ich denke das 250W Netzteil wird selbst bei einer 9500Pro knapp sein aber das kannst du ja ausprobieren.
(falls du für die Graka Benchmarkergebnisse brauchst kuck in dem Link in meiner Sig.)

Hab mich vertan, habe nur ein 250 Watt Netzteil, nicht 300.
Ich glaube, daß heutzutage mit den Netzteilen mit den Watts ein bisschen übertrieben wird. Sooo viel, wie 500 o.ä. kann man doch gar nicht brauchen!

Zurück
Oben