P43 - Asrock oder MSI ?

Daalgo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin in die glückliche Situation gekommen, mein älteres Asrock 4core Dual Sata2 für einen ordentlichen Betrag loszuwerden.

Ein günstiges P43 ist für mich ausreichend.

Gibt es einen direkten Vergleich zwischen dem Asrock P43Twins1600 und dem MSI P43 Neo-F ? Beide liegen preislich um die 70 €.

Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden Boards gesammelt ?

Danke schon mal für eure Hilfestellungen :>

mfg
Daalgo

Hallo,

ich habe das MSI P43 NEO-F verbaut und bin sehr zufrieden damit. Da einzige worauf man achten sollte ist, das man Speicher einsetzt, der mit 1.8V läuft (zumindest bis Bios V1.5). D. h. will man Speicher einsetzen, der eine höhere Spannung benötigt, dann ist zu mindestens bei der ersten Inbetriebnahme ein 1.8V Speicherriegel notwendig. Damit gelangt man dann ins BIOS und kann die höhere Spannung manuell einstellen.

Sofern man keine hohen Übertaktungsergebnisse erreichen möchte (dafür sind P45 Boards besser geeignet), kann man durchaus ein paar Prozent Mehrleistung erreichen. Der FSB geht bei mir bis 414 MHz danach macht das Board dicht. Dies reicht aus, um meinen E8400 mit 3,7 GHz zu betreiben. Dazu passend läßt sich die Spannung der CPU, des RAMs, der MCH und andere manuell einstellen. Ebenso ist es möglich, die Parameter des Speichers (inkl. der Command Rate) manuell einzustellen. Die ebenfalls mögliche automatische Übertaktunksfunktion würde ich persönlich nicht nutzen, da dabei die Spannungen (insbesondere CPU und MCH) deutlich mit angehoben werden, was ja bekanntlich der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich ist.

Möchte man eine SATA-Platte unter Windows XP im AHCI-Mode betreiben, dann sollte man vor der Installation im Bios nachschauen ob die entsprechende Option (RAID Mode [AHCI]) zur Verfügung steht. Sollte dort als Parameter nur IDE stehen, der sich nicht ändern läßt, dann kommt man um das Aufspielen einer neuen BIOS-Version (aktuell V1.7) nicht herum.

Zum Schluss noch ein Tip: Mit der Taste F4 im Bios kann man einige versteckte Optionen freilegen, darunter auch C1E.

Übrigens, zurzeit ist das Board für ca. 60€ zu haben -> http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Mein Fazit: Ein schnelles und stabiles Board für einen sehr guten Preis.

ibm9001

C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit // Windows 7 x64 Beta

wenn du ein simples P43 Board für wenig Geld suchst und nicht unbedingt DDR3-RAM verbauen willst und zudem gerne wieder ASRock nehmen willst, dann versuchs doch mal damit. ich finde das Board sowohl vom Layout, als auch von der Ausstattung sehr ansprechend.

Beim P43Twins finde ich den Stromstecker in der Mitte recht blöd und es ist teurer (OK, besserer Audio-Chip, DDR3-RAM-Bänke, ein PCI mehr).

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, ibm9001. Werde dann wohl das MSI Board holen. Hatte schon damals sehr gute Erfahrungen mit dem KT600 gemacht.

Ich habe mich für das P43er von MSI entschieden.

Erkennung der Hardware verlief problemlos, ebenso wie die Vista Installation. Danach installierte ich die Standardsachen in folgender Reihenfolge:

Vista -> SP1 -> WinFuture Update Pack -> Intel Chipsatztreiber -> Cat 8.12

Nach der Installation der Catalysttreiber bzw. dem Reboot, schaltet mein TFT kurz vor dem Anmeldeschirm in den Standbymodus und bleibt da auch. Da hilft nur ein Reboot. Woran kann das liegen ?

Bios: 1.3
NT: Revoltec 350w
Rest siehe Sig.

Grüße Daalgo

Hm,

könnte an der Bios-Version liegen. Auf der MSI-Homepage gibt es zu den Versionen 1.4 und 1.6 folgende Einträge:

1.4 ... Fixed system cannot resume from S3 when set OC to 5%.
1.6 ... Fixed system cannot resume from S4 with ATI 4870X2 VGA card

-> Vielleicht hilft ein BIOS-Update ? Aktuell ist Version 1.7.

Ich habe ebenfalls eine ATI-Grafikkarte im System und keinerlei Probleme. Vielleicht hilft es zuerst einmal alle Energiesparmodi im Bios auszuschalten. Ist das automatische OC eingeschaltet ? Bios-Reset durchgeführt ?

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

ja, lag am Bios. 1.7 funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben