Hallo,
ich habe das MSI P43 NEO-F verbaut und bin sehr zufrieden damit. Da einzige worauf man achten sollte ist, das man Speicher einsetzt, der mit 1.8V läuft (zumindest bis Bios V1.5). D. h. will man Speicher einsetzen, der eine höhere Spannung benötigt, dann ist zu mindestens bei der ersten Inbetriebnahme ein 1.8V Speicherriegel notwendig. Damit gelangt man dann ins BIOS und kann die höhere Spannung manuell einstellen.
Sofern man keine hohen Übertaktungsergebnisse erreichen möchte (dafür sind P45 Boards besser geeignet), kann man durchaus ein paar Prozent Mehrleistung erreichen. Der FSB geht bei mir bis 414 MHz danach macht das Board dicht. Dies reicht aus, um meinen E8400 mit 3,7 GHz zu betreiben. Dazu passend läßt sich die Spannung der CPU, des RAMs, der MCH und andere manuell einstellen. Ebenso ist es möglich, die Parameter des Speichers (inkl. der Command Rate) manuell einzustellen. Die ebenfalls mögliche automatische Übertaktunksfunktion würde ich persönlich nicht nutzen, da dabei die Spannungen (insbesondere CPU und MCH) deutlich mit angehoben werden, was ja bekanntlich der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich ist.
Möchte man eine SATA-Platte unter Windows XP im AHCI-Mode betreiben, dann sollte man vor der Installation im Bios nachschauen ob die entsprechende Option (RAID Mode [AHCI]) zur Verfügung steht. Sollte dort als Parameter nur IDE stehen, der sich nicht ändern läßt, dann kommt man um das Aufspielen einer neuen BIOS-Version (aktuell V1.7) nicht herum.
Zum Schluss noch ein Tip: Mit der Taste F4 im Bios kann man einige versteckte Optionen freilegen, darunter auch C1E.
Übrigens, zurzeit ist das Board für ca. 60€ zu haben ->
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html
Mein Fazit: Ein schnelles und stabiles Board für einen sehr guten Preis.
ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium 64 Bit // Windows 7 x64 Beta