P5B Deluxe komische Lags/Freezes

bulleye10

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mich plagt seit längerem folgendes Problem:
Mein PC hat beim Hochfahren vom Windows Vista und sporadisch danach Lags oder Freezes von ca. 20 Sekunden – max. 2 Minuten. Danach kann ich wieder ganz normal weiterarbeiten. Alle Eingaben (Mausklicks, Texteingaben,…) werden danach auch ganz normal ausgeführt. Ist halt nur ziemlich nervig beim Onlinespielen, wenn ich dann immer wegen Timeout vom Server fliege. Die Fenster zeigen während dem Lag/Freeze immer „keine Rückmeldung“
Nun folgendes zu meiner Hardware (keine Übertaktung)

Mainboard: P5B Deluxe (neuestes Bios)
CPU: Q6600
Speicher: 2 x 1024 Corsair 6400
Grafik: GFORCE 8800 GTS
Sound: XFI Extreme Music
Platte Boot: WD RAPTOR 160 GB
Platte 2: WD 500 GB

Unter LINUX (Ubuntu 8.04) hab ich komischerweise keine Probleme

Die CPU, Speicher & Grafik hab ich schon mal getauscht, brachte aber keine Besserung.
Soundkarte hatte ich auch schon ausgebaut, brachte auch nix.
MEMTEST lief auch mehrere Stunden ohne Fehler.
Festplatten hab ich auch überprüft, wieder ohne Fehler.

Denke daher, dass es nur am Board liegen kann, möchte aber noch gerne andere Meinungen dazu hören, nicht ich des umtauch, und dann immer noch die Probleme hab.

Danke
Benny

Hi,
also wenn das Problem nur unter Windows auftritt muss es ja nicht zwangsläufig am Board liegen. Hab ebenfalls ein P5B Deluxe und hatte vor Ewigkeiten auch ein ähnliches Problem. -> Chipsatztreiber neuinstallieren oder spaßeshalber mal Windows neuinstallieren. Wenn das Problem danach noch auftreten sollte scheint wirklich was defekt zu sein.

Wie schon gesagt, eine neuinstallation wäre wirklich nicht schlecht. Wie sieht es mit der Temperatur aus? vielleicht wird etwas zu warm. Speedfan ist sehr empfehlenswert für das Auslesen der Temperatur.

Hi,
ich hatte genau das gleiche Problem und habe bei mir als den Schuldigen das Mobo und das Vista SP ausgemacht. Nach stundenlangen googlen und herumprobieren habe ich die Lösung für mich gefunden, einfach den SATA Port der Systemplatte wechseln :freak:
Danach lief alles wieder...

Danke.

mhm, die Idee mit dem SATA-Port ist glaub ich net schlecht.
Werd ich gleich mal ausprobieren wenn ich wieder von der Ärbert daheim bin.

Die Temps sind alle OK 45 C Idle / 67 Last
Zwecks Neuinstallation.
Ich installier alle paar Monate eh immer neu, des letzte mal im März.
Die Lags erhalte ich direkt nach der Installation, weiß aber nicht mehr ob schon vor oder nach den Chipsatztreibern.
Ich werd des mal mit dem SATA Port testen, momentan ist der für die SYS-Platte auf 1, laut Empfehlung, aber man kann ja nie wissen ^^.

Ciao
Benny

So, nun hab ich mal die Stecker getauscht, brachte aber noch keine besserung. Naja, ich glaub es tritt nun nicht ganz so oft mehr auf.
Jedoch hab ich auch bemerkt, dass meine MB Temperatur auf 54 C ansteigt ?
Denke daher das es ein Problem mit der Kühlung ist, was aber nicht erklärt, das er schon beim hochfahren hängt.
Naja, egal, ich werd des jetzt mal mit einem besseren Lüfter versuchen, bzw offener Gehäusewand.

Ciao

Könnte es sein, dass deine Bootplatte kein SATA2 kann? Laufen die Platten zufällig im AHCI-Modus? Wär möglich das das Problem ist

Hi,
mh wusste gar nicht, dass es SATA-1 Platten mit NCQ gab/gibt. Wie dem auch sei, ein Versuch ohne AHCI wärs wert wenn du Zeit hast

ok, hab nun alle platten im IDE Mode am laufen. Zudem hab ich für die BOOT Platte den 2 SATA PORT genutzt.
Die Lags sind nun verschwunden.

Danke nochmal an alle.
Ciao
Benny

Zurück
Oben