P5B Deluxe Raid (Vista)

Fexxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

werde mir bald ein Raid 0 (Mirror) einrichten, dabei sind mir aber noch ein paar Sachen unklar und aus dem Handbuch werde ich nicht ganz schlau.

1. Im Handbuch steht ich kann ein Intel Matrix Raid und/oder(?) den JMicron Controller wählen. Dementsprechend kann ich mir Treiber auf Diskettenkopieren lassen (geht auch CD?).

>> Hir gibts zig verschiedene Treiber http://support.asus.com/download/do...iFi-AP&product=1&type=Latest&SLanguage=de-de# weiter unten dann auch nochmal extra Intel Matrix Raid Treiber -???

2. Auf dem Mainboard ist etwas abseits ein Anschluss (Raid) von JMicron, ist das auch der Anschluß für das Intel Matrix Raid?

3. Wo ist der Unterschied zwischen Intel und JMicron?

4. Braucht Vista noch extra Treiber?

5. Kann ich das Raid auch noch anlegen wenn eine Platte schon im Einsatz ist mit allen Daten, oder geht es nur mit der Basis von leeren Platten?

6. Wie müssen beide Platten gejumpered werden, Master-Slave ?

Sorry, für die doofen Fragen, ist mein erstes Raid :)

Danke und Gruß
Fexxx

Zuletzt bearbeitet:
Der JMicron Controller hat nur 2 SATA Ports, einen davon extern. Sprich für ein Raid System musst Du den Intel Controller verwenden.

Vista erkennt das System von alleine, würde die aktuellen Treiber nachher aber noch installieren. Zu finden auf der Intel Homepage.

o, dann bleibt erstmal nur noch die Frage nach den richtigen Steckplätzen.

1. SATA1 und SATA2 beide auf Master gejumpered (der Steckplatz abseites mit RAID wird nicht benötigt), dafür dann im BIOS einstellen SATA Controller zu RAID - richtig?

oder

2. SATA1 und SATA3 eine auf Master die andere auf Slave gejumperd?

Fexxx schrieb:
o, dann bleibt erstmal nur noch die Frage nach den richtigen Steckplätzen.

1. SATA1 und SATA2 beide auf Master gejumpered (der Steckplatz abseites mit RAID wird nicht benötigt), dafür dann im BIOS einstellen SATA Controller zu RAID - richtig?

oder

2. SATA1 und SATA3 eine auf Master die andere auf Slave gejumperd?
das steht alles im deutschen Handbuch: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B Deluxe Wifi-AP

Hmm, also habe ja schon das Handbucht auf englisch. Da steht auf Seite 5.30

1. Bauen Sie die Festplatte ein
2. Schließen Sie die Signalkabel an (und genau hier setzt ja meine Frage an: wo, jumper - egal?)
3. Führen Sie Strom zu

So ende im Gelände, dann gehts auch schon mit BIOS Text weiter.

Also falls sich noch jemand erbarmt mir das kleine Mysterium zu erläutern wäre ich sehr dankbar und der Thread kann zu den Akten gelegt werden ;)

VG
Fexxx

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nomral sind im Handbuch ja immer Bilder. Wo z.B. gezeigt wird, wo die einzelnen Anschlüsse auf dem Mainboard liegen.
Da musst du halt nachschauen wo die Intel SATA Steckplätze sind. (Dort halt dann 1+2)
Und bei SATA gibt es keine Jumper für Master oder Slave!
Der einzige Jumper bei SATA2 Platten is dafür da, sie auszubremsen, dass sie an SATA1 Mainboards arbeiten.

MFG Matze

ok, bevor ich hier noch gesteinigt werde, anbei die 3 Seiten welche sich mit dem/den RAID Anschlüssen beschäftigen. wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den jMicron Anschluss vergessen und einfach in SATA1 und SATA2 mein beiden Platten stecken und habe dann das INTEL Matrix RAID -?

Man dankt recht herzlich

VG
Fexxx

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fexxx schrieb:
ok, bevor ich hier noch gesteinigt werde, anbei die 3 Seiten welche sich mit dem/den RAID Anschlüssen beschäftigen. wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den jMicron Anschluss vergessen und einfach in SATA1 und SATA2 mein beiden Platten stecken und habe dann das INTEL Matrix RAID -?

Man dankt recht herzlich

VG
Fexxx

Ja. SATA Festplatten braucht man keinen Jumper umstecken.

GT980 schrieb:
Ja. SATA Festplatten braucht man keinen Jumper umstecken.

ok, das Thema ist ja bereits geklärt. Aber noch immer kreist das 3 fach angeteaserte und weiterhin ungeklärte Thema: "wo anschließen" durch den Thread Orbit.

Ich bitte um Erleuchtung und verbleibe, hochachtungsvoll "der immernoch Unwissende"

Eine Frage: Soll das BS auf dem Raid laufen oder ist das bereits auf einer anderen Platte vorhanden?

...werde mir bald ein Raid 0 (Mirror) einrichten,...
Und - vielleicht solltest Du Dich erst einmal entscheiden, was Du wirklich willst. Raid 0 = Stipeset / Raid 1 = Mirror -> https://www.computerbase.de/forum/t...fragen-zum-thema-laufwerke.69321/#post-629794
...und einfach in SATA1 und SATA2 mein beiden Platten stecken und habe dann das INTEL Matrix RAID -?...
Nö, kommt darauf an, für welche Variante Du Dich letztlich entscheidest. Bei einem Raid 0 musst Du imo vorher im Controller-BIOS (Strg-I) das Stripeset einrichten.

Bei einem Raid 1 kannst Du die Daten nachträglich mit der Intel-Software spiegeln.

Im Main-BIOS muss auch das Raid voreingestellt werden -> Configure SATA as - Raid!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spiro,

danke für deine ausführliche Antwort :) . Wie man merkt bin ich da noch ein Newb ;).
Habe schon eine Platte mit 2 Partitionen am laufen, die möchte ich gerne per Raid 0 und 1 spieglen bzw stripen, dank der Kombilösung von Intel Matrix Raid.

5. Kann ich das Raid auch noch anlegen wenn eine Platte schon im Einsatz ist mit allen Daten, oder geht es nur mit der Basis von leeren Platten?
das geht zumindest beim Matrix-Raid nur von leeren Platten. Bei meinem alten PC habe ich ein Matrix-Raid 1/0. Aber nach einem zu frühen Abschalten beim Runterfahren war die HAL.dll beschädigt und der Service empfahl mir eine komplette Neuinstallation:mad:. Glücklicherweise habe ich dann doch erst die Reparaturfunktion ausprobiert und diese konnte den Fehler beheben;) Dieses Erlebnis hat mich dazu gebracht im neuen PC erstmal nur 1 Platte zu verwenden. Außerdem ist ein Raid 0 nicht doppelt so schnell im Laden von Programmen sondern nur 10-20% schneller. Wenn du die 2. Platte zum Sichern und als Auslagerungsdatei benutzt hast du auch Vorteile.

Sodala, hat ewtas gedauert, aber jetzt ist meine 2. Platte da.

Nun habe ich das Problem, sobald ich im BIOS IDE auf Raid stelle, bekomme ich beim Vista start einen Bluescreen? :/

Zurück
Oben