P5B - Intel E6750: PC startet nicht

Bolde

Cadet 4th Year
Hallo,

habe soben einen PC für meinen Bruder zusammengebaut mit folgenden Komponenten
P5B (1333FSB)
Intel C2D E6750
2GB GSkill
Asus 8600GTS
500 Watt Netzteil

Nachdem ich den Powerknopf drücke springt für 1-2Sekunden der CPU Lüfter an, anschließend geht jedoch er jedoch wieder aus und der PC ist wieder in der "Vor-Startphase".
Habe inzwischen alle Anschlüße nochmals geprüft und den PC für ein paar Minuten komplett vom Netz genommen, leider ohne Erfolg.
Jumper etc. habe ich alle auf den Standardeinstellungen gelassen d.h. nur die Komponenten eingebaut und Festplatte+DVD Laufwerk angeschlossen.

Ich hab schon einige Dinge erlebt, das ist mir aber gänzlich neu.

Ich hoffe es kann mir einer einen Tip bzw. Lösung für dieses Problem geben.

MfG :(

ufff...mal nen BIOS reset probiert?

Hi,

ja, habe die Batterie für etwa 2Min entfern. Es tut sich leider rein garnichts. Dachte es liegt evlt. am Stromverbrauch der GraKa. Habe meine 7900GTO eingebaut, doch selbst damit tat sich nichts.

MfG

hab jetz keine große ahnung, aber passen die komponenten überhaupt??? Ich hab auch ein E6750 und ich musste mir das P5K kaufen weil das P5B kein P35 Chip hat/hatte

Ist denn das neuste Bios auf dem Board, müsste das 1604 sein, es könnte möglich sein das die CPU nicht erkannt wird, da das Board ja von Haus aus erst mal nur für CPU´s mit FSB 1066 gedacht war und erst durch das neue Bios FSB 1333 fähig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aso ich kenn das problem das mainboard muss wohl schrott sein hatte ein alten pc da war das genauso cpu lüfter hat sich 2 cm bewegt und dann ging nichts mehr ; ).

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem alten PB5-VM. Da hat sich beim Start kurz der Lüfter gedreht und dann musste ich 2 Sekunden warten, bis der Rechner anging. Außerdem war die CPU Temperatur extrem hoch( 60 °C bei idle). Es lag am BIOS, welches veraltet war. Musste das BIOS aktualisieren.

Nur komisch, dass er bei dir erst garnicht angeht.

Hi,

weis jetzt gerade nicht auswendig welches Bios auf dem Mainboard ist, jedoch steht auf der Verpackung, dass dieses Board nun einen FSB von 1333 unterstützt. Dürfte daher keine Probleme mit der CPU geben.

Ein Bios-Update könnte ich probieren. Die Frage ist nur wie ich das anstelle wenn der PC nicht bootet.

Habe auch den Speicher durchgetestet (Bänke getauscht und Infineon Speicher probiert) jedoch tut sich leider nichts.

Der Lüfter springt für ein ca 1-2Sekunden an und geht anschließend wieder aus. Das selbe beim Netzteil.

Sowas ist mir noch nie passiert. Werde heute Nachmittag das Board zurückgeben und ein neues Teste.

MfG :)

Zunächst erstmal Servus zusammen,
Ich verfolge schon seit langem DAS Forum und lese mir jeden Artikel durch von Computerbase. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich ins Forum beigetreten bin. Mitglied sein ist doch was hilfreicher als einfach nur Fan zu sein... ;)

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe mein P5B Deluxe Wifi schon seit diverser Zeit in meinem Besitz. Hab’s mal geschenkt bekommen für meinen neuen Rechner (Nagelneu) Jetzt Hab ich mir meinen Restlichen Rechner zusammen gekauft und muss feststellen ich habe genau das gleiche Problem. Mein Gedanke war, dass es an dem FSB liegt, da das P5B erst das neuste Bios haben muss, damit der mit dem E6750 zurecht kommt. Hab’s also mal mit nem E6300 von nem Kumpel versucht. Genau das gleiche... Muss ich davon ausgehen das das Board beschlossen hat kaputt zu sein? :(

Alle restlichen Komponenten habe ich auf einem anderen System getestet. Klappt…

@Foss

also nach dem E6300 Einbau hast du den PC schon komplett vom Netz genommen und auch den BIOS Reset gemacht? Es gab schon Fälle von toten P5B Mainboards die am nächsten Tag wieder normal starteten.

Eventuell^^
Nein, ich schau mir das nacher noch mal an. Die frage ist Bios Reset.. per Jumper? Ich hab leider das handbuch im moment nicht. Empfiehlt es sich die Batterie auch mit raus zu nehmen? Wenn ich den CPU rausnheme, dann hab ich sowieso imemr netzschalter auf 0 und kabel raus. Meine Befürchtung ist nun halt echt das das Board im sack is.

Also.. hab das gemacht... und es hat ncihts gebracht. Immer noch das gleiche Problem. Trotzdem Danke für die Hilfe. *einfachmalrummspinn* Es ist als ob der Prozessor kein Strom bekommt. Ich hab ja nen 4-Poligen Stecker und nen 8-Poligen Stecker zur Auswahl für den CPU Strom... beides hat bis jetzt nicht geklappt. Ich will ga nicht daran denken mir nen neus Board zu holen (wenn dann eins mit P35 Chipsatz oder?) Aber es sieht aj ganz danach aus... ODer hat noch wehr Vorschläge?

ob 4 oder 8-pol ist egal, mein Board hat eh nur einen 4-pol Anschluß bei der CPU. Du könntest noch alles vom Board nehmen außer CPU und Grafik, dann sollte er fehlendes RAM melden per Piep-Code.

So, Problem gelöst!
Nach dem ich mit Bolde korrespondiert habe. Habe ich mir noch mal das Netzteil unter die Lupe genommen. Das Netzteil ist fast komplett in Ordnung. Bis auf eine winzige Kleinigkeit. Auf der 12 V schiene für die CPU ist kein Strom. Alles andere läuft! Habe bei BeQuiet! angerufen... die haben direkt nen DHL Austauschpaket losgeschickt. Vorbildlicher Service.

Zu meiner Verteidigung. Als ich die einzelnen Komponenten geprüft habe... habe das Netzteil in nen anderen Pc eingebaut der was älter war. Der brauchte keinen extre Anschluss für die CPU.

Fazit: BeQuiet Service is vorbildlich. Der jenige der dasselbe Problem hat. (was sicherlich etwas seltener sein sollte, da man schon ein defektes Netzteil kaufen müsste und nen neues "altes" Board) der weis was zu tun ist. Trotzdem danke für die Hilfe im Forum. Ich kann wieder ruhig schlafen.

Zurück
Oben