P5b Quadcorekompatibel

Brainexchanger

Cadet 4th Year
P5b Quadcorekompatibel ?

Hallo Pc Enthusiasten und Zocker,

habe über die SuFu keine eindeutige Antwort finden können ob das Asus p5b (non deluxe) mit Quadcores harmoniert.
Laut offizieller Spezifikation soll das ja wohl der Fall sein, habe aber auch schon gehört dass es Probleme geben kann.
Mich interessiert es da ich gerne wüßte welches Aufrüstpotential ich mit dem p5b habe, wenn demnächst die Preise fallen.:lol:

Und welche zusätzlichen Vorteile bietet dann ein p35 chipsatz?

Thx & Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Quadcores laufen auf dem P5B, wie du hier (unter "Prozessorunterstützung") sehen kannst:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B

Technisch gesehen, werden auch die 45nm-CPUs auf diesem Board laufen, allerdings ist ungewiss, ob Asus dafür ein BIOS-Update zur Verfügung stellen wird. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür auf 70-80% (natürlich absolut subjektiv).

Boards mit P35-Chipsatz sind etwas teurer, bieten eine bessere Speicherperformance und werden definitiv die 45nm-CPUs unterstützen.

@edit
Da du ja schon das P5B hast, wäre ein Boardwechsel meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Ich habe ein P5B und einen Q6600 der darauf hervorragend läuft. Der Unterschied zu einem E6400 dürfte sich aber nur in speziellen Anwendungen bemerkbar machen, die auch Gebrauch von den zwei zusätzlich Kernen machen.

Übertakten lässt sich ein Q6600 meist weniger gut als ein E6400. Insofern wäre es eventuell besser, den E6400 im System zu belassen und ihn mit 3-3,6GHz zu betreiben.

(wy)

Zurück
Oben