P5E: Lohnt sich der Kauf noch?

Herr Jemine

Newbie
Hello Leute.
First Post, First Luck :)

Ich habe ein MSi P45 Neo2, welches aber irgendeinen Schaden mit dem S-Ata-Controller hat. Deswegen wollt ich mir ein neues Board für meinen E8400 zulegen. Auch war ich mit dem BIOSmenü des MSI nicht zufrieden. Hier gibt's ein P5E. Jetzt stellt sich mir halt die Frage. Lohnt sich der Preis dafür? Ist ja immerhin auch schon 2 Jahre her, dass dieses Board auf den Markt kam. Da ich nur eine Graka nutze, benötige ich also auch nicht unbedingt 2 PCIex16-Ports.
Da ich spiele und auch gelegentlich mal paar Videos umkodiere brauch ich dafür natürlich schon bissl "Bumms" :)
Deshalb sollte das Board also auch über eine Software verfügen, mit der man unter Windows übertakten kann, da ich im Idle-Betrieb auch eine Einstellung wählen kann, mit der maximal Energie gespart werden kann.

Wär nett, wenn ihr mir da paar Tipps geben könntet.

Für "Bumms" ist das Board nur begrenzt verantwortlich. Hole Dir lieber ein P45-Board. Z.B. Asus P5Q Turbo.

warum untern windows übertakten?
der geht dann doch auch mit dem multi runter, wenn er im bios übertaktet ist.
naja auf jeden fall gibts bei gigabyte ein program dafür.

Aber der X38er chipsatz ist doch eindeutig für OC ausgelegt. Oder hat der P45 den schon eingeholt?

Ich möchte, je nach Leistungsbedarf komfortabel über- oder untertakten können. Und dafür will ich natürlich nicht jedes Mal den PC neustarten :)

für das geld was die x38/x48 chips noch kosten, bekommste schon nen amd phenomII x4, wenns dir das wert ist.

Aber trotzdem ein geiles Board. Ist der kleine Bruder vom Rampage Formula. Bios konnte man flashen und dann gabs jede Einstellmöglichkeit zum Übertakten die man sich gewünscht hat....

das board bei ebay hat kein zubehör usw. also fehlt auch die soundkarte. das board bekommst du auch günstiger, wenn du bietest und nicht sofort kaufst.

What? Kein Zubehör??
Für mich bedeutet Lieferumfang, dass wenn dort P5E steht, auch alles dabei ist, was sich normalerweise in der Kiste befindet.
Wollte halt ein Board wo noch volle Garantie drauf ist.

Also doch beim P45 bleiben. Mal gucken, ob ich da ein Board für unter 100€ finde.

Herr Jemine schrieb:
What? Kein Zubehör??
Für mich bedeutet Lieferumfang, dass wenn dort P5E steht, auch alles dabei ist, was sich normalerweise in der Kiste befindet.
Wollte halt ein Board wo noch volle Garantie drauf ist.

für Leute wie dich, wurde das Widerrufsrecht ins Leben gerufen;

bedeutet:
selbst wenn du das Gelesene nicht verstehst und nach Lieferung im Karton nicht das findest (also kognitive Fehlallokationen wahrnimmst) was du denkst dort finden zu müssen, hast du bei eBay einen Monat Zeit den Kram zurückzusenden und da der Wert über 40 €uro liegt, bekommst sogar Porto zurück

so liep meint es der Gesetzgeber mit Pisaopfern :D

Meines Wissens zählt Handelsrecht u.ä. nicht zum PISA-Katalog

Und: die Standarddarreichungsform eines Mainboards, das für den Normalendverbraucher bestimmt ist, sieht eine Kiste samt Mainboard und Zubehör vor.
Und alles was davon abweicht sollte fairerweise explizit angegeben werden.

Deswegen ist das bei dieser Auktion nicht ganz eindeutig gelöst finde ich.
Aber wird wohl schon ohne Zubehör sein.

Dann guck ich mal weiter.
Ergänzung ()

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Board gemacht?

Herr Jemine schrieb:
Meines Wissens zählt Handelsrecht u.ä. nicht zum PISA-Katalog

Handelsrecht bezieht sich auf B2B (Business-to-Business), nicht auf C2B (Consumer-To-Business)

Herr Jemine schrieb:
Und: die Standarddarreichungsform eines Mainboards, das für den Normalendverbraucher bestimmt ist, sieht eine Kiste samt Mainboard und Zubehör vor. Und alles was davon abweicht sollte fairerweise explizit angegeben werden.

wer definiert denn den Umfang des Zubehör?

in der von dir genannten Artikelbeschreibung wurde explizit der Lieferumfang genannt, nicht explizit aufgeführt was bezüglich z. B. bulk/ retail nicht geliefert wird;
diese Form eines Angebots scheint übergreifend problematisch zu sein, da sie abweicht von den individuellen Erwartungen

Herr Jemine schrieb:
Deswegen ist das bei dieser Auktion nicht ganz eindeutig gelöst finde ich. Aber wird wohl schon ohne Zubehör sein.

genau deswegen gibt es das Widerrufsrecht und die Fristen

wobei ich bei nicht eindeutigen Angeboten dieses wunderbare tool "Frage an den Verkäufer" nutze;
dies könnte ein geeignetes Mittel sein, Unklarheiten im Vorfeld zu klären, da

1. kein unnötiger Hin-/Rückversand generiert wird
2. eine Wareneingangsprüfung nach Rückversand entfällt
3. Warenbestandsbuchungen entfallen
4. ein Storno in Form einer Gutschrift entfällt
5. eine Rücküberweisung an den Kunden entfällt
6. diese Abwicklung von Menschen erfolgt, welche entlohnt werden
7. solche Kosten Bestandteil einer Kalkulation exante sind und von allen Kunden exante getragen werden

was ist an eBay eigentlich so dolle

ASUS P5E X48 ~ 110 €
ASUS Rampage Formular X48 ~ 120 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben