P5K austauschen

ch405

Cadet 3rd Year
hallo - ich kenne mich nicht wirklich gut aus und wollte anfragen, ob jemand mir für folgendes system einen guten und günstigen ersatz zum p5k liefern kann - mit dem hatte ich nämlich ram probleme...

rechner:
--cpu: intel core 2 duo e6750 (2,6ghz)
--arbeitsspeicher: 4 gb ddr2-800 geil ram (4-4-4-12)
--grafikkarte: nvidia geforce 8800 gts von sparkle
--soundkarte: terratec aureon 5.1
--mainboard: asus p5k
--laufwerke:
----dvd-laufwerk: (ide)
----festplatte (sata)
--netzteil: be quiet straight power 450w

bedanke mich schonmal für alle antworten^^

Wieso hast du RAM-Probleme? Geil-RAM läuft super auf der P5K-Reihe. Habe ich selbst gehabt. Und auch mit diesem RAM auf dem P5K bis zur Schmerzgrenze des RAMs einen E6300 übertaktet. Evtl. ist ein Riegel defekt. Oder falsche Spannungseinstellungen im Bios. Wenn es die orangen sind, benötigen die mindestens 2V bei 4-4-4-12. Besser 2.1V. Also Spannungen überprüfen und evtl. die Timings im Bios entschärfen. Sonst kannst du auch mal mit memtest86 deine Riegel testen.

Zuletzt bearbeitet:
@peiper - nein ich will nich übertakten ich will nur sicher gehen dass alle teile auch "gut" zusammen laufen - sollte natürlich nicht soo teuer sein^^

@graf zahl: eigentlich is die spannung auf die timings angepasst ja - und dass ich die nicht mit 44412 laufen lassen können soll seh ich eigentlich nicht ganz ein^^

übertakten hatte ich mal kurz probiert um zu sehen ob sich was ändert - hat nicht sehr gut funktioniert - bzw er wurde noch instabiler was mich bei dem marken ram und dem board von dem ich auch vorher gelesen hatte es solle zu dem ram passen ziehmlich enttäuscht hat^^

edit: memtest hat keine fehler gefunden^^
mein bruder meint der würde bei 4-4-4-12 auch höhere spannungen vertragen - ob das helfen kann? (hatte es die ganze zeit bei 2,1)

ob es ein softwareproblem ist?
ich hatte mal eine weile mit linux versucht zu arbeiten da kamen wenn ich mich recht erinnere nie derartige abstürze oder hochfahrprobleme - wobei ich da auch keine aufwendigeren anwendungen wie aktuelle spiele laufen lassen hab^^
vllt sollt ich einfach mal neu aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Probleme überhaupt oder nur wenn du den RAM auf 4-4-4 einstellst?
Weil zumindest auf den Standardeinstellungen sollte der laufen.

Beschreibe mal den Fehler genauer. Memtest hat nix gefunden. Warum bist du so sicher, dass es der RAM ist? Du mußt dein Problem mal genauer schildern, sonst wird das hier nur ein Ratespiel.

Es wäre wohl auch preiswerter, anderen Speicher zu kaufen und diesen dann zu testen.
Kannst ihn im Zweifelsfall innerhalb von 14 Tagen wieder zurück senden.

es öfter nen bluescreen und er fährt nich hoch - wenn ich dann den hintersten ram riegel ausbaue funktionierts - unabhängig davon unter was ich den im bios laufen lasse...

Zurück
Oben