P5Q-Pro + IDE HDD + IDE Brenner = No Go :(

ceyKo-

Cadet 4th Year
hallöchen...

und zwar geht es um die im topic angeführte kombi...

hab hier meinen pioneer dvr111d brenner und ne spn160n 160gig ide hdd von samsung, die ich wegen nur einem ide port am mobo am gleichen kabel betreiben muss...

habe schon alles probiert, nur funktioniert das ganze nicht richtig :(

methode 1: jumper hdd auf slave, jumper brenner auf master, beide dran -> nur brenner wird erkannt, funktioniert aber auch nicht richtig, sobald cd/dvd eingelegt wird wird alles extremst lahm, auch unter dos

methode 2: beides auf cable select, nur hdd wird erkannt, brenner macht nur komische geraeusche

methode 3: hdd auf master und brenner auf slave, beides wird erkannt, brenner liest trotzdem nicht richtig... man sieht zwar was im laufwerk ist, jedoch sobald autostart etc. angeht oder man was von cd executen will wird alles extremst lahm... sobald cd ausgeworfen wird alles wieder ok..

hab jetzt testweise beides einzeln drangemacht, auch an beiden steckköpfen des ide kabels, alleine funktioniert das ganze einwandfrei...

die gleiche kombi hat aber bei dem alten nf7-s v2 mobo an einem kabel funktioniert...

woran kann das liegen?

würde mich über hilfe freuen...

naja ich möchte mir aber keine neue hdd kaufen... hab schon eine sata2 500gig von maxtor drin die auch funktioniert... nur möchte ich aber auch die 160er ide benutzen weil sie 1. hier nur rumliegt und 2. ich ein anderes os auf die 160er machen möchte...

Klasse Antwort, Almost, das bringt den TE weiter.... :rolleyes:
(Wenn du schon etwas empfehlen kannst, dann schreib es wenigstens richtig.)

@topic: Wenn ich das richtig sehe, funktioniert die Platte, wenn sie als Master betrieben wird, immer. Ich würde mal tippen, dass der Brenner einen abbekommen hat. Kannst du das Setup HDD:Master und Brenner:Slave jetzt nochmal in deinem alten Rechner testen? Wer weiß, was mit dem Brenner passiert ist, als er aus-/umgebaut wurde.

für Cable Select müssen jedenfalls beide Geräte dieses auch unterstützen...

Bei den Jumpereinstellungen bist du dir auch ganz sicher? Nix geraten oder so? Vielleicht Gerät falsch herum gehalten? (Alles schon so passiert... :) )

Gruß

Hallo,
versuch mal die Treiber für den IDE-Controller zu aktualisieren, falls noch nicht geschehen. Solltest du einen JMicron Controller haben, kann es passieren das du in den sauren Apfel beissen musst und du dir ne neue HDD oder nen neuen Brenner zulegen musst, SATA natürlich.
Bei mir hat so ein Controller bei Mischbetrieb von HDD und optischen Laufwerk auch nur Probleme gemacht. Zum Glück konnte das ein neuer Treiber soweit richten.

Gruß
vikingrussel

EDIT: der Vorschlag von x-sector ist natürlich auch ne gute Alternative

das was ich nicht verstehe ist, wieso funktioniert der brenner aber auch richtig wenn er nur alleine dran ist (brennen geht, lesen geht auch)?

die jumper müssten so weit richtig sein, habs mittlerweile mehrmals probiert :p

das mitm alten pc wird nicht gehen, hab den leider nicht mehr... ich probier ihn aber gleich mal an nem anderen pc...

bin mal offline und bisschen rumprobieren ;)

edit: @ russel...

ist definitiv kein jMicron... weiss grad netmehr was beim booten dranstand, muss mal kurz beim booten nachschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Almosts Tipp nicht so schlecht.;)

IDE Brenner wollen nunmal am Master hängen und wenn die Platte sich nicht mit Slave zufrieden gibt, hast du ein schwerlösbares Problem.

ähm, ich hatte son ähnliches problem bei nem freund auch.
bis gemerkt hab, das es für hdd´s und laufwerke verschiedene IDE kabel gibt.
vll liegts daran.
du siehst den unterschied an der struktur der kabel.

Da kann ich Snipper nur zustimmen.
Ab UDMA-66 (UDMA 4) ist das feinere, 80-adrige Flachbandkabel nötig, in welchem jede zweite Ader auf Masse gelegt ist, was zur Schirmung der Signal-Adern dient und die höhere Geschwindigkeit erst möglich macht. Die Stecker haben wie gewohnt 40 Pole, der Hostadapter-seitige Stecker hat jedoch eine besondere Kodierung, an der der ATA-Hostadapter erkennen kann, dass ein solches Kabel benutzt wird. Erst dann schaltet der Hostadapter die schnelleren Modi von 66 MB/s und höher frei. Verwendet man das alte, 40-adrige Kabel, so warnen (manche) BIOSe und verweigern höhere Modi. Bei modernen 80-adrigen ATA-Kabeln ist zur Kennzeichnung des Hostadapter-seitigen Kabelendes der Stecker an diesem Ende blau. Beim Anschluss der ATA/ATAPI-Geräte mit einem solchen Kabel ist deshalb darauf zu achten, dass das blaue Kabelende an die Hauptplatine bzw. den ATA-Hostadapter angeschlossen wird.

hey...

mit den IDE-Port auf dem Asus P5Q hatte ich auch Probleme.

Mir hat ein Tausch des IDE-Kabels weitergeholfen. Irgendwie scheint der Controller an und ab nicht ganz klar zu kommen.

Mittlerweile läuft wieder alles so wie es soll.

Ok, ein 80adriges (feiner geripptes) Kabel hatte ich jetzt vorrausgesetzt... Das wäre eine Erklärung. Ausprobieren!
Ich kann mich noch gut an meine selbst gesammelten Erfahrungen mit der Belegung von Floppykabeln (an die jüngeren: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskette) erinnern.. oh oh!

Zu Almost: Er glänzt leider häufig durch solche qualitativ hochwertigen Beiträge, die dann häufig auch nur noch per Enigma zu lesen sind. Ich musste es heute mal loswerden.

lag tatsaechlich am ide kabel :O

hatte 2 verschiedene getestet, bei beiden das selbe... hab nochn 3. in meiner schublade gefunden und mit dem geht anscheinend alles wie es sein soll :)

danke für eure hilfe ;)

lag tatsaechlich am ide kabel :O

hatte 2 verschiedene getestet, bei beiden das selbe... hab nochn 3. in meiner schublade gefunden und mit dem geht anscheinend alles wie es sein soll :)

danke für eure hilfe ;)

An die verschiedenen Kabel hab ich auch gar nicht mehr gedacht. Schön das es jetzt läuft.
Und Almosts Beitrag war dann wohl nicht der qualifizierteste

Zurück
Oben