IDE-Brenner wird im Bios nicht erkannt

monstr007

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammen gebaut. Von meinem alten Rechner wollte ich noch den IDE-Brenner weiter benutzen, weil der noch recht neu ist. Aber er wird einfach nicht erkannt. Ich habe schon das IDE-Kabel ausgetauscht, mit dem Jumper experimentiert usw.
Das eigenartige ist, dass meine alte Festplatte direkt beim ersten Versuch erkannt wurde. Allerdings war der PC dann extrem langsam.

Der Brenner ist ein Sony NEC Optiarc und das Motherboard ein GA-EX38-DS4 von Gigabyte.
Im Bios ist der IDE-Controller natürlich aktiviert. Muss ich da sonst noch irgendetwas umstellen? Vllt hilft euch ja diese Seite mehr als mir: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-x38-ds4.htm

MfG monstr007

Mach doch mal das Laufwerk da ran, wo die IDE Platte dran ist und lass die Platte ab, dann wird ja das Laufwerk erkannt werden müssen. Oder hast Du den IDE Kanal auf Raid stehen, dann laufen optische Laufwerke wohl nicht.

Ich hatte nie IDE-Festplatte und IDE-Brenner gleichzeitig am Kabel angeschlossen. Immer nur eins und das Laufwerk hatte ich schon an beiden Anschlüssen vom Kabel.

Absichtlich habe ich kein Raid eingestellt. Wo kann ich das denn da überprüfen? Der SATA RAID/AHCI Mode ist disabled.

Die neuen Festplatten sind Sata und werden fehlerfrei erkannt.
Die alte ist eine IDE, die ich einmal kurz zum testen eingebaut habe, weil es die ganze Zeit nicht mit dem Laufwerk funktioniert hat.

Onboard IDE Controller steht auf Enabled. Also ist er aktiviert. Was meinst du mit richtig ausgewählt?

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode

Interner zusätzlicher Gigabyte Controller Mode einstellen.
(Lila SATAII Buchsen und grüne IDE Buchse

[IDE] = Standard IDE/PATA (Grün) und Standard SATA (Lila) aktiviert

[AHCI] = Standard IDE/PATA (Grün) und SATA AHCI mit NCQ (Lila) aktiviert

[RAID/IDE] = Standard IDE/PATA (Grün) und SATA RAID mit NCQ (Lila) aktiviert

Wir empfehlen die Einstellung [IDE]

Hinweis:
Dieser zusätzliche Controller belastet die CPU mehr, als der ICH Controller.

ja, aber diesen Punkt finde ich nirgendwo im Menü. Den sehe ich auch nicht in der Grafik.

Du hast aber das Kabel geprüft und die Jumper richtig gesetzt und bist Dir sicher, das Laufwerk geht und ist nicht beschädigt?
Du hast es doch auf IDE stehen und den Raid/AHCI Mode deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel funktioniert, weil damit wurde ja die Festplatte erkannt.
Das Laufwerk hat bis zum Einbau nie Probleme gemacht und immer gut funktioniert. Das könnte ich morgen noch mal prüfen. Aber mit anderen Laufwerken hat es auch nicht geklappt.

Beim Jumper bin ich mir nicht 100% sicher. Im alten PC war das auf Cable select eingestellt. Als das nicht geklappt hat, habe ich auch noch Master und Slave getestet, aber es hat nie geklappt.

Hi monstr007!

Ich habe mich registriert, da ich Deinen Beitrag gelesen habe und Dir sagen wollte, dass ich zwar keine Lösung anbieten kann, dafür aber das selbe Problem. :)

Ich stelle gerade einen PC für einen Freund zusammen und es ist mir auch nicht möglich, dessen alte IDE-HD und das alte IDE-DVD-Laufwerk zusammen in seinem neuen Rechner zum Laufen zu bewegen.
Das verwendete Mainboard ist ebenfalls ein Gigabyte GA-EX38-DS4. Die Festplatte ist eine Western Digital Caviar und das DVD-Rom ist irgendein No-Name-Zeugs.
Ich glaube also nicht, dass Du irgendetwas falsch gemacht hast beim Einabu.
In meinem Fall funktioniert entweder der Brenner oder die HD, aber nie beides gleichzeitig. Sobald beide Laufwerke angeschlossen sind, erkennt das Bios keines der beiden mehr. Drei verschiedene Kabel, habe ich bereits getestet, das Bios ist am neuesten Stand, und bei den Jumpersettings bin ich alle Möglichkeiten durch.
Solltest Du ebenfalls eine WD Festplatte haben, würde ich fast drauf tippen, dass es bei dem GA-EX38-DS4 irgendein Problem mit dieser speziellen HD gibt, denn auch mit einem anderen DVD-Rom habe ich die gleichen Troubles. Hängt es als Single-Master, funktioniert es, hängte es als Slave hinter der Caviar, werden beide Laufwerke nicht mehr gefunden.

Solltest Du eine Lösung finden, poste sie doch bitte hier, ich werde das ebenfalls tun, falls ich irgendeine Lösung anbieten kann.

LG
xam

Hi

Ich habe immer nur ein Gerät am IDE-Kabel angeschlossen. Die Festplatte ist eine Seagate, die erkannt wurde, aber das ganze stark verlangsamt hat.
Ich will nur einen Brenner über IDE nutzen, aber das will einfach nicht funktionieren.

Aber ich habe zwei WD per SATA angeschlossen. Das sollte eigentlich keine Auswirkungen haben, aber wer weiß.

Der Brenner funktioniert auf jeden Fall. Ich habe ihn noch mal in den alten PC eingebaut und konnte problemlos damit arbeiten.

Edit: Ich habe noch einen Anlauf unternommen den Brenner zu laufen zu bekommen. Erfolglos:grr: Dann habe ich einfach einen neuen SATA-Brenner gekauft und der wird problemlos erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben