P5Q Pro und G.Skill: Memtest86 stürzt ab

C

Core2Quad

Gast
Hi,

ich habe hier ziemlich neu ein P5Q mit einem 2x2GB G.Skill-Kit PC800 5-5-5-15 (steht so auf
der Kompatibilitätsliste), und wenn ich Memtest starte, zeigt es nach zwei (2) Minuten einen
oder mehrere Fehler und bleibt in einer Endlosschleife hängen.

Habe die RAMs getauscht (Plätze gewechselt), der/die Fehler kommt trotzdem nach zwei
Minuten (wenn der 2. Durchlauf anfängt).

Da Memtest ja normalerweise nur Fehler anzeigt und nicht direkt abstürzt, glaube ich fast,
dass es an was anderem liegt (oder an Memtest selber).

Im BIOS habe ich testweise alles auf "Auto" und schon das aktuelle BIOS drauf gemacht,
aber das bringt alles nichts.

Ist der Speicher jetzt defekt, oder kann das auch was anderes sein?

XP und Prime95 laufen im Übrigen stabil. Der Rechner läuft ganz allgemein seit nicht ganz
einer Woche problemlos, aber das muss ja leider nichts heißen.

Bild vom Fehler hänge ich gleich noch an.

Zuletzt bearbeitet:
stell den Speicher mal Manuell nach info's vom Datenblatt der Speicher ein, viele Mainboards lesen die Speicherwerte falsch ein.

Aber komisch ist es schon, das Memtest selbst abstürzt, hab ich noch nie erlebt. Vielleicht tut's ja auch eine Neue Memtest CD.

Welche Bios Version hast du?

dr_ole schrieb:
stell den Speicher mal Manuell nach info's vom Datenblatt der Speicher ein, viele Mainboards lesen die Speicherwerte falsch ein.

Es wird im BIOS schon richtig angezeigt :)

Aber komisch ist es schon, das Memtest selbst abstürzt, hab ich noch nie erlebt.

Ich auch nicht.

Vielleicht tut's ja auch eine Neue Memtest CD.

Das war der Tipp des Jahrhunderts :D Ich habe mal eine neue CD gebrannt, vorsichtshalber mit der Version 3.3 statt 3.4a.

Die läuft so durch. Hab's jetzt noch nicht lange laufen lassen, aber abstürzen tut es jedenfalls
nicht, auch nicht nach 10 fehlerfreien Minuten.

Tja, zu früh gefreut. Memtest86+ stürzt nicht ab aber zeigt jede Menge Fehler :(

Naja, habe mir schon mal vorsorglich neuen bestellt (G.E.I.L.), der G.Skill geht dann zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal vNB 1,12V und vDram 2,0V. Habe auch nen 2x2GB G.Skill drin.
Ich habe 8800er aus der Pi Serie aufm P5Q Deluxe.

ice-tea schrieb:
Mach mal vNB 1,12V und vDram 2,0V. Habe auch nen 2x2GB G.Skill drin.

Nutzt leider nichts, auch Fehler. Nach meinem Verständnis müssen die aber sowieso mit Standard-Voltage funzen.

Ich habe 8800er aus der Pi Serie aufm P5Q Deluxe.

Hier 6400er F2. Defekte hat man immer mal. Speicher ist so ein Angstkauf bei mir, da habe ich oft Pech :(

ich hatte auch mal die gskill auf einem gigabyte ds3p. die liefen nur mit 900mhz. sind wohl relativ wählerisch, was das board angeht.

So, jetzt habe ich 2 x 2GB GeIL Black Dragon 6400er mit 5-5-5-15 drin und ich kriege wieder
Fehler bei Memtest86+.

Im Moment habe ich noch alles auf "Auto", aber jetzt glaube ich nicht mehr, dass der RAM
defekt ist :mad:

Was kann ich denn jetzt machen? Spannung beim RAM erhöhen kann's doch nicht sein,
läuft doch alles mit Standardtakt.

Memtest 3.4 stürzt an der gleichen Stelle ab. Der Fehler muss doch woanders liegen.

Mal eine dumme Frage: Ich muss die Riegel doch in Channel A1 und B1 stecken, oder?

Zurück
Oben