P5W DH Deluxe 52Grad normal?

pcblizzard

Captain
Also habe mir gestern nach langem hin und her das ASUS P5W DH DELUXE/WiFi-AP gekauft und nun lese ich bei dem ASUS-Tool "PC Probe II" bei der Mainboard Temperatur 52Grad Celsius, ist das normal oder muß ich mir so langsam Gedanken machen ob ich mir noch ´nen Lüfter kaufe? Eigentlich ist mein PC gut gekühlt (sprich hinten und vornen ´nen 120mm Lüfter (beide saugen kühle Luft von aussen nach innen) und von meinem BQuiet-Netzteil ´nen 80mm Lüfter der die Lüft Richtung CPU-Kühler bläst). Mein E6300 ist zwar von 1,86GHz auf 2.4GHz übertaktetm, was aber damit ja eigentlich nicht zusammen hängen kann

Thx pcblizzard aka Nightmare aka Iceman

THX@all

Zuletzt bearbeitet:
AW: P5W DH Deluxe 52Grad normal???

Also 52°C find ich schon ein wenig viel..meiner wird laut Everest ~30°C warm. Hab auch das P5W DH Deluxe. Habe vorne einen 120er nach innen blasend und hinten einen 120er nach außen saugend. Gehäuse ist TT Soprano.
Was mich allerdings stutzig macht ist dieser Satz: (beide saugen kühle Luft von aussen nach innen)
D.h. also, dass beide Lüfter die Luft nach innen saugen? So kann ja kein vernünftiger Luftstrom entstehen, das trägt eher dazu bei einen Wärmestau zu verursachen.
Dreh den hinteren Lüfter mal um und lass ihn die warme Luft nach außen befördern.

mach folgendes:
der 120mm vorn zieht luft rein und der hinter blässt raus! zusätzlich macht das nt luft raus denn:man braucht immer mehr luft raus als rein da wenn unterdruck herrsct wird automatisch durch etweige öffnungen und schlitze im gehäuse frische luft zusätzlich mit nachgesogen. herrscht überdruck wird häufig noch kühle luft abgesaugt und warme luft staut sich!
ich möchte wetten das senkt deine temperaturen um ein paar grad ;)

godofmadness schrieb:
So kann ja kein vernünftiger Luftstrom entstehen, das trägt eher dazu bei einen Wärmestau zu verursachen.
Dreh den hinteren Lüfter mal um und lass ihn die warme Luft nach außen befördern.

das entspricht genau meinen worten ;)

mein p965 wird je nach zimmertemp 30-35° warm!
120er vorne 120er hinten!
unübertaktet versteht sich!

Habe auch das Temperaturproblem mit dem P5W. Ca. 50° ohne, dass ich etwas mache.
120mm Coolermate bläst auf 12V raus und an der Seitenwand blasen 2x 90mm Noiseblocker nach innen, allerdings auf 7V. Habe ein Chieftec Mesh Gehäuse.

Beim P5W werden die MB Temps aber an der Southbridge ausgelesen, so dass ich die Temp von der Northbridge nie wirklich unter Kontrolle habe. Der "Kühler" von der NB lässt meine Finger zum Grillwürstchen werden.

STFU-Sucker schrieb:
50° sind kein Temperaturproblem. Die i975X ist mit einer TCase Max von 105°C angegeben:

ftp://download.intel.com/design/chipsets/designex/31015701.pdf

Soviel zum Temperaturproblem^^ :rolleyes:

Als eigendliches Problem sehe ich die Tatsache, dass ungeachtet der Northbridge Temp ich die MB temp scheinbar reguliert bekomme (durch besseres Kühlen der Southbridge) und trotzdem meine Finger an der Northbridge verbrennen. Was nutzen die 40° Mainboard Temp, die ausgelesen werden, wenn in Wirklichkeit meine Northbridge glüht?

Zurück
Oben