P5W DH Deluxe - Seriennummer

Lord Quas

Lt. Commander
Hab grad mein Asus board bekommen ...

und wollte nun checken ob das schon Core2Dua unterstütz BEVOR ich es auspacke

da man ja an der Serienummer kontrollieren kann von wann es ist hab ich diese angeguckt, ...

=> ab den ersten ziffern "68" ist es sofort Core2Duo klar und ich kann damit booten, ... nun steht bei meinem aber "6C" ... ich denke das es schon ein neueres sein wird ... wollte aber nochmal fragen

da ich es sonst gleich wieder zurück schicke !!

Danke

Schau doch einfach, was für eine BIOS-Version auf deinem BIOS-Chip steht. Danach kann ich dir sagen obs C2D unterstützt oder nicht!;)

also da steht mehr als erwartet ... deshlab war ich mir unsicher und wollte über die seriennummer prüfen ...

erwartet war eine bezeichnung in folgendem format:

WDH05
0301 <- BIOS version
E8BF
GS C08

ich habe aber folgendes drauf zu stehen:

WINBOND <- BIOS Name denk ich mal
W39VD8D?APZ <- Über die beiden Zeilen wurde tollerweise mit edding rübergemalt,
4612492002 <- denke aber das lesen zu können
632LDFA

Danke für deine ausführliche Antwort.
Deine BIOS-Version lautet leider 0301. Damit läuft der C2D noch nicht!:(

Hast du noch eine alte CPU, mit der du das BIOS flashen könntest? Ansonsten musst du das Board wohl wieder zurückschicken, da es noch aus der ersten Generation ist.

wie konntest du daraus

WINBOND <- BIOS Name denk ich mal
W39VD8D?APZ <- Über die beiden Zeilen wurde tollerweise mit edding rübergemalt,
4612492002 <- denke aber das lesen zu können
632LDFA

erkenne das es version "0301" is?

das da drüber war nur ein bespiel !!!

Achso, das mit dem Beipiel hab ich wohl überlesen!:eek:

Bist du sicher, dass du auf dem richtigen Chip gelesen hast?
Bei mir sieht das so aus!

Anhänge

• bioschip.JPG
    bioschip.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 302
jaja ...

da steht eben "unerwartet" viel drauf ...

nich "nur" so wie im beispiel ...

und seriennummer is "6CM0 ... "

naja ich denke wird schon

was passiert im schlimmsten fall? also wenn ich einfach meinen Core2Duo installiere und es nich unterstüzt wird ...

Wenn die CPU nicht unterstützt wird, wird der Rechner zwar angehen, es drehen sich alle Lüfter - aber du bekommst kein Bild und es passiert auch nichts weiter!;)

Aber um noch einmal darauf zurück zu kommen: Hast du noch eine alte CPU mit Sockel 775?

nein eben nich ...

wenns nich geht muss ich sie zurückschicken =(

@Lord Quas:

Normalerweise wird seit letztem August/September kein P5W DH Deluxe mehr ohne C2D-Support ausgeliefert ... da müsstest Du schon einen echten Ladenhüter erwischt haben.

Andererseits steht das 6CM0 für die aktuellste Revision 1.04G, vgl. http://wikiwiki.jp/asusmb/?ASUS%20P5W%20DH%20Deluxe%2F%C0%BD%C9%CA%BE%F0%CA%F3

sowie http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260:

Seriennumer entschlüsselt -> Die ersten 2 Ziffern der Seriennummer sagen etwas über das Herstellungsdatum aus, 65 steht für Mai 2006, 6C steht z.B. für Dezember 2006. Ab Serierie 68 wird eine MCH von 1,85V unterstützt.
Die Nummer steht im Übrigen auf dem Karton an der Seite, muss man nicht auf dem Mainbord suchen.

Der C2D wird also ohne Zweifel unterstützt.

Ja super, dann doch nochmal Glück gehabt!

sehr nice

danke rumpel ... =)

na dann kanns ja losgehn, ...

ich bau jezz das erste mal von grund auf mein neuen pc zusammen, ...

könnte also sein das noch ne paar fragen kommen ...

PEACE

Wird das Mainboard mit ganz "normalen" Schrauben befestigt?

und der abstand wird "nur" durch die weißen nippel (abstandhalter) an der rückseite des mainboards gewährleistet ?!

die auf dem Bild eingekreisten Löcher zum befestigen verunsichern mich ... da dort Lötstellen sind, nich das dort dann ein kurzschluß entsteht ... da ich evtl. die falschen schrauebn benutz habe etc.

asusia5.jpg

und die frage mit dem abstand brennt mir auf der zungen XD

Also ich hatte bei mir keine Abstandhalter auf der Rückseite des Mainboards. Welches Gehäuse benutzt du denn? Bei mir waren schon solche Art Abstandhalter bei Gehäusezubehör dabei.

Du kannst ganz normale Schrauben für den Einbau im Gehäuse nehmen, es wird keinen Kurzschluss geben.

Abstandshalter sehen normalerweise so aus:

schraube_abstandshalter.jpg

Diese Dinger werden auf die dafür vorgesehenen Aussparungen auf das Gehäuse geschraubt, erst dann wird das Mainboard darauf gelegt und mit den Abstandshaltern verschraubt, so dass das Board fest im Gehäuse sitzt.

Vom Bild sehe ich, dass du 9 Abstandhalter benötigst. Also, du musst 9 in deinem Gehäuse reinbauen oder weniger, falls etw. nicht stimmt. Aber mehr solltest du nicht, sonst passiert halt Kurzschluss an Mobo.

danke für dir schnellen antworten ...

hab das Silverstonn TJ09 ... und hab bereits den Mainboardschlitten rausgenommen ...

ich guck mal welche 9 Abstandhalter-Löcher ich nehme, die sollten ja mit dem Mainboard übereinstimmen ...

17-1080.1654339102.jpg

welche davon soll ich nehmen?

die 9 Gewinde fürs Mainboard fallen weg is klar ...

also nach langem suchen konnte ich 2 Abstandhalter platzieren ... dort ist nichts auf dem board

doch die restlichen um wenigstens ein wenig stabilität zu bekommen find ich nicht, ständig befinden sich lötstellen oder adern des boards an den stellen ...

Muss ich denn nur auf die lötstellen aufpassen? und kann metall(abstandshalter) auf die adern pressen?

Zuletzt bearbeitet:
okay hat sich erledigt !!!

die abstabdshalter kommen einfach UNTER die schrauben die das mainboard festhalten ... eigentlich logisch ...

=)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben