P67a-GD53 Steckplätze richtig verteilen?

DonSerious

Captain
Hi,

ich versuche gerade meine neue SSD einzubauen und bin etwas verwirrt wegen den 6gbps und 3gbps Steckern. laut MSI sind 2 6gbps und 4 3gbps Stecker verbaut. Soll ich also meine SSD (für Windows) in eine der weißen Plätze rechts einstecken und meine "wichtigste" HDD in den 2. weißen Steckplatz?

http://images.bit-tech.net/content_images/2011/05/msi-p67a-gd53-b3-review/GD53-l-8.jpg

Hoffe, ihr könnt mir helfen,

danke und frohe Weihnachten

gehört die SSD dann in eine der weißen Steckbuchsen?

SATA 6GB/s wäre für eine SSD eigentlich besser, aber bei dir sind es keine nativen Anschlüsse vom Chipsatz sondern von einem extra Chip der nicht wirklich schnell angebunden ist, deshalb werden sie kaum schneller sein.
Aus diesem Grund kannst du sie trotzdem an den 3GB/s anschließen, wenn du willst kannst du es auch testen was schneller ist, kann je nach Board etwas variieren.

Bei der HDD selber, ist es soweit egal.

Commander Alex schrieb:
SATA 6GB/s wäre für eine SSD eigentlich besser, aber bei dir sind es keine nativen Anschlüsse vom Chipsatz sondern von einem extra Chip der nicht wirklich schnell angebunden ist, deshalb werden sie kaum schneller sein.

Mich würde wirklich mal interessieren wie du zu dieser völlig falschen Aussage kommst.
Die SATA3-Anschlüsse des P67A-GD53 laufen über den P67-Controller, demnach sind die nativ angebunden und bieten eine exzellente Performance.

Hab die SSD im unteren weißen Steckplatz und die größtd Spielehdd darüber, sprich in SATA 1 und 2 also 6Gbyte/s, da es ja auch nur 2 gibt können es ja nur die weißen sein. Die alte HDD für Daten ist in eine der schwarzen 3Gbyte/s

Genau so ist es richtig. Deine HDD hat zwar nichts davon am Sata3 Port zu laufen, weil sie dafür einfach zu langsam ist, aber Nachteile hast du dadurch auch nicht.
Ich weiss auch nicht wie "Commander Alex" auf diese Annahme kommt. Der P67 chipsatz von deinem board biete 2 native Sata3 ports und
das sind die beiden weissen. Zusätzlich 4x Sata3 das sind die schwarzen. Beim P67-GD65 z.B. sind es insgesamt 8 Anschlüsse, wobei die zusätzlichen 2 über einen extra chip von Marvell realisiert werden. Die sitzen dann dort wo auf deinem board der leere Steckplatz zu erkennen ist, weil die boards ansonsten ziemlich identisch sind.

Zurück
Oben