P6T Deluxe wird zu heiss?

kasio

Cadet 2nd Year
Hallo leute

ICh habe mir gestern den neuen PC zusammengebaut und gleich mal alles durchgetestet soweit sogut CPU auf 3.8ghz gebracht beide GTXen haben keinen Headbug und laufen stabil durch samt OC max temp 70 grad bei 60%.

Nun das war jetzt mal das gute aber ich habe auch ein kleines Problem weiss es aber nicht genau und zwar wird die NB zu heiss wie ich finde,da ich eine wakü benutze für den CPU wird die Headpipe nicht mitgekühlt und wird so im idle betrieb 40-45 grad warm sobald ich aber zb. Vantage 2mal durchlaufen lasse oder Crysis spiele steigt die temperatur bis ca 55grad an abundzu sogar 60 je nachdem.

Angreifen kann ich den Kühler in dem moment nicht mehr verbrenn ich mir die Finger :eek: nun meine frage ist das normal oder stimmt da was nicht alls vergleich hatte vorher ein 680i aber ohne sli und wurde maximal 45 grad warm unter last!?

danke

55-60°C sind nicht zu warm. allerdings wird der nächste Sommer kommen und dann sicherlich auch die Raumtemperatur und somit die Mobo-Temp. ansteigen.

Bau vorne unten 1* Lüfter ins Gehäuse blasend u. hinten oben 1* Lüfter aus dem Gehäuse blasend ein. Es werden da schon 120er Lüfter reichen die mit ca. 700-800 U/Min. vor sich drehen um einen leichten Luftzug zu erzeugen und somit auch etwas niedrigere Mobo-Temp. zu erreichen.

60°C System-Temperatur halte ich doch für hoch.
Bau einen Lüfer ein, der ein wenig für gesunden Luftstromt sorgt.

Spätestens im Sommer wird es dann vermutlich auch zu einem instabilen Lauf kommen.

naja lüfter sind genug verbaut *G* 3 oben wegen radi 1 hinten 1 vorne habe sogar genau davor zu testzwecken einen 80er hingestellt bringt gar nix entweder liegt es am sli das er einfach mehrbelastung hatt oder es wird falsch ausgelesen oder ein anderes problem was ich mir aber nicht erklären könnte :freak:

Bzgl. X58 weiß ich nichts genaues, aber die Vorgänbger kamen noch mit 100°C klar.

Viele Mainboards lesen nu eine Systemtemp aus, der Sensor dafür liegt aber nciht in der NB sondern irgendwo auf dem Board und wird mitunter durch die Graka oder sonst was aufgeheizt.

naja das dachte ich mir auch schon das sli heitzt schon kräftig mit und hatt ja nicht grad viel abstand was komisch ist wenn ich den lüfter davor setze und den Kühler so anblase das er nach ca 5 min fast schon wieder kalt ist zeigt er mir trozdem 45 grad an das kann irgendwo nicht möglich sein

Stichwort: Handbuch, Kapitel 2.9:
Da steht, dass man einen 40x40mm-Lüfter direkt auf die Northbridge-Kühllamellen zur besseren Kühlung aufbauen kann.
Das einzige was fehlt, ist der Kühler, das restliche Montagewerkzeug soll schon mitgeliefert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du 2 kleine Lüfterchen auf den Kühlerblöcken anbaust? Wenn man die entsprechend regelt hört man die auch nicht mehr. Schau halt mal ein bisschen rum was Asus zu den Temperaturen sagt. Der Support ist genau für so etwas da.

da war r31c01m schneller. Gibt schon ein paar nette kleine 40er dafür.

so danke mal für die antworten habe mich mal bei intel selbst schlau gemacht und siehe da :

Notes:
1. These specifications are based on pre-silicon estimates and simulations. These are subject to change.
These specifications will be updated with characterized data from silicon measurements at a later date.

2. TDP assumes the following configuration: 36 PCIe* Gen. 2.0 lanes configured as 2 x16 PEG and 1 x4 PCIe,
the DMI link to the ICH and the Intel
® QuickPath Interconnect operating at 6.4 GT /s.

3. TDP assumes the following configuration: 36 PCIe* Gen. 2.0 lanes configured as 2 x16 PEG and 1 x4 PCIe,
the DMI link to the ICH and the Intel QuickPath Interconnect operating at 4.8 GT /s.

4. The idle power assumes the PCIe* lands have devices that support ASPM L1 and the case temperature is at
or below 65 °C.
3.2 Case Temperature
To ensure proper operation and reliability of the IOH, the case temperature must
comply with the thermal profile as specified in Table 3-2. System and/or component
level thermal solutions are required to maintain these temperature specifications. Refer
to Chapter 4 for guidelines on accurately measuring package case temperatures.
Note: The reference thermal solution is described in Chapter 5, “ATX Reference Thermal Solution”.

Table 3-1. Intel
® X58 Express Chipset IOH Thermal Design Power
Product TDP Idle Notes

IOH 36S 24.1 W 8.0 – 8.5 W 1, 2, 4

IOH 36S 20–24 W 8.0 – 8.5 W 1, 3, 4

Table 3-2. Intel
® X58 Express ChipsetThermal Specification
Parameter Value
Tcase_max 100 °C
Tcase_min 5 °C
Tcontrol 95 °C

Da bin ich ja noch weit davon entfernt was ich aber einen witz finde ist das asus da nicht gleich den lüfter mitgeliefert hatt aber nun ja werde entweder selber was basteln oder auf eine wakü warten ich denke dieser thread wird sicher einigen andern Verwunderten helfen hoffe ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt der Kühler ja auch nciht richtig wie es bei einigen Maximus Forumla II der Fall ist, da nur billigste Plastikschrauben verwendet werden.

40er würd ich nciht nehmen, häng dir lieber nen 80er davor. Leiser+kühler. Nu nciht so schön.

Ist abernciht nötig, die Temperatur pass noch.

Also es hängt defintiv mit dem SLI zusammen wenn man nähmlich primeld oder sonst was Hardware lastiges macht gehts vielleicht 2-3 grad rauf sobald aber SLI ins spiel kommt steigt die temp auch rasant an hält sich aber dann im bereich von ca 55 grad hab jetzt schon die ganze zeit einen 80er davor hängen das interessiert das ding überhaupt gar nicht temps beleiben immer gleich niedrig oder hoch *G*

Tja dann ist der Sensor wohl wo anders wie ich sagte.

Und die Karten pusten warme Luft drauf.

Ich besitze auch das besagte P6T Deluxe (OC PALM) mit 2x 8800 GTX und dazwischen noch ein Soundblaster X-FI im Sandwitch. Im Leerlauf Wird die CPU (Core i7 940) 38° C und das Board 46° C Grad Warm. Spiele ich jedoch Crysis erreicht das Board bis zu 61°C und die CPU Pendelt so bei 43-47°C.

Habe jede menge Lüfter verbaut. 1 120er Vorne, 1 120er und 1 80er Hinten, 1 250er im Seitenteil und noch ein 80er im Gehäuse stehen der auf Grafikkartren und Chipsatzkühlung Zielt.

Den Cpu Kühler kann ich leider nur so wie im Bild zu erkennen ist Montieren was nicht Optimal für den Luftstrom im Gehäuse ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/9gfp-1-jpg.html][/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mobo P6T Deluxe wird auch sehr heiß wenn ich zum Beispiel längere Zeit GTA 4 zocke.
Teilweise über 64°C. Hab deshalb Asus kontaktiert, hier die Antwortmail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen genannten Temps sind noch ok, sollten aber weiter beobachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www : http://www.asus.de
download : http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
CPU support : http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472

Komponenten Hotline : 01805010923 Mo-Fr 10-17Uhr
FAX : 02102 / 959911

[CASEID=WTM20090517216463338]

Apply date : 5/17/2009 9:06:46 PM
[Kontaktdaten]

[Produktinformationen]
*Produkttyp : Motherboard
*Produktmodell : P6T Deluxe
*Produktseriennummer : MS1C8BBJ5W00327
Kaufort : Arlt Computer Pforzheim
*Kaufdatum : 2008/12/19

[Motherboard-Spezifikationen]
*Motherboard Revision : Rev 1.xx
*Motherboard BIOS Revision : 1206

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : Gainwad
*Grafikkartenmodell : GTX 260
*Grafikkartenchipsatz : Nvidia
*Grafikkartentreiber : Nvidia 181.20

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : Intel
*Prozessortyp : Socket 1366 Core-I7 920
*Prozessorgeschwindigkeit : 2666 Mhz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : Corsair
*Arbeitsspeichermodell : DDR3
*Arbeitsspeicherkapazität : 12 GB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller : Seagate
Festplattenmodell : Sata 2
Festplattenkapazität : 500 GB

[Erweiterungskartenspezifikationen]
Erweiterungskartenhersteller :
Erweiterungskartentyp :
Erweiterungskartenmodell :

*Betriebssystem : Vista 64bit

[Problembeschreibung]
Die mitgelieferte Software PC-Probe II 1.04.62 meldet
bei einer Spielzeit von ca. 30 Minuten (GTA 4) über 60°C auf dem Mainboard. Sobald
das Spiel beendet wird sinkt die Temperatur schnell wieder.
Ist eine Temperatur von 60°C - 64°C für das Mainboard schädlich ?
Es sind sehr aktuelle Kühler eingebaut.

So ganz beruhigt bin ich trotzdem noch nicht, vielleicht ein größeres Gehäuse kaufen Big Tower mit mehr Kühlmöglichkeiten zulegen...

... 64°C ist unbedenklich aber du kannst vielleicht für bessere Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse sorgen oder 120mm Lüfter mit 7V auf die NB zielen lassen.

den kleinen Radial-Lüfter auf dem Heatpipe Kühler hast du aber schon verbaut, oder?

wenn du die Kühlkörper nicht mehr richtig anfassen kannst, dann ist die Oberfläche schon >60° heiß (ganz grob). D.h., dass es darunter noch heißer zu geht, ich traue Sensoren und der Auslese-Software nicht ;-)

Zurück
Oben