Ex4mp1e
Lieutenant
Hey, hab mir für meinen PC diesen RAM hier geholt:
HyperX Fury 2x4GB
Der sollte ja eigentlich funzen, laut ASUS unterstützt das Board 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600/2133(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered RAM, und der HyperX ist ja 1600, DIMM, DDR3, also alles passend, oder?
Allerdings komme ich, wenn ich einen RAM drin habe, nur bis zum Logo von Win8.1, ab da geht nix mehr.
(also quasi bis zu dieser Stelle, nur ohne Ladeanimation unten.)
(Mit beiden RAM komm ich nicht mal ins BIOS.)
Mit dem alten RAM (2x2GB) läuft der Rechner ganz normal.
Den RAM habe ich in nem anderen PC getestet, läuft.
Das BIOS habe ich auf die neuste Version geupdatet, und auch nen CMOS-Clear durchgeführt...
Jemand noch ne Idee, was ich versuchen kann? Oder hab ich was übersehen, weshalb der RAM gar nicht auf dem Board geht?
Gruß Neon
EDIT:
Okay, hab jetzt raus gefunden, dass das Board nur einen 1600-Riegel pro Channel unterstützt.
Allerdings bootet es ja mit einem Riegel trotzdem nicht.
Kann das an der CAS-Latenz CL10 liegen? Muss ich da manuell im BIOS beim "DRAM Timing Control" was umstellen?
HyperX Fury 2x4GB
Der sollte ja eigentlich funzen, laut ASUS unterstützt das Board 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600/2133(O.C.)*/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered RAM, und der HyperX ist ja 1600, DIMM, DDR3, also alles passend, oder?
Allerdings komme ich, wenn ich einen RAM drin habe, nur bis zum Logo von Win8.1, ab da geht nix mehr.
(also quasi bis zu dieser Stelle, nur ohne Ladeanimation unten.)
(Mit beiden RAM komm ich nicht mal ins BIOS.)
Mit dem alten RAM (2x2GB) läuft der Rechner ganz normal.
Den RAM habe ich in nem anderen PC getestet, läuft.
Das BIOS habe ich auf die neuste Version geupdatet, und auch nen CMOS-Clear durchgeführt...
Jemand noch ne Idee, was ich versuchen kann? Oder hab ich was übersehen, weshalb der RAM gar nicht auf dem Board geht?
Gruß Neon
EDIT:
Okay, hab jetzt raus gefunden, dass das Board nur einen 1600-Riegel pro Channel unterstützt.
Allerdings bootet es ja mit einem Riegel trotzdem nicht.
Kann das an der CAS-Latenz CL10 liegen? Muss ich da manuell im BIOS beim "DRAM Timing Control" was umstellen?
Zuletzt bearbeitet: