TeamViewer Motive 2

P8400 wird falsch ausgelesen

M.R.

Lt. Commander
Hi@all,

und zwar taktet sich mein Prozessor im NB manchmal auf 2,26GHz, also ganz normal wie ein P8400, es gibt aber Ausschläge auf 2,4GHz, also wie ein P8600.

Das zeigt mir CPU-Z 1.50, sowie Core Temp 0.99.5 an!

Gibt es dieses Problem irgendwie öfter? Der P8400 hat ja nen Multi von 8,5x, der P8600 ja einen von 9,0x. Kann das daran liegen, dass die Programme spinnen, wegen dem halben Multiplikator?

Schon mal Danke!:)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
energiesparoption im bios und in windows austellen - multi fest fixieren - fertig :cool_alt:

hat das notebook ne oc funktion?
ich kann bei meinem asus die cpu auch übertakten

@oneeyed

der hat kein notebook, aber träum mal schön weiter - ist ja noch früh am morgen :)

ja ne is klar nur gut das der der p8400 n mobil prozessor ist du held
und ich geh mal davon aus das es das notebook in seiner sig ist

das prob ist das sein prozi nicht runtertaktet sieh energiesparoptionen sondern "hoch"

falls die progis das nicht falsch auslesen

tjo...dann träume ich ja noch :D

PS: erstmal kaffee besorgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich setz das ganze nun mal in bezug auf nen aderen fall, falscher prozi im notebook eingebaut, daher ist das ding zu heiss geworden. Per garantie tauschen lassen weg wars.

Aber ganz ehrlich wenn dein notebook nicht zu heiss wird, sei doch froh das de nen stärkeren Prozi drin hast, dennnoch würde ich eher von einem auslese Fehler ausgehen

Natürlich ist der in meinem Notebook, lol!:D

Naja, das ist eigentlich ein P8400. Im BIOS kann ich leider nix einstellen was OC betrifft...:freak:

Will ich ja auch gar nicht, mich nervt es nur, dass er manchmal 2394MHz anzeigt, anstatt von 2261MHz.:(

Und ich glaube kaum, dass der Unterschied von einem P8400 zu einem P8600 auf einmal Hitzeprobleme auslösen könnte.

Problem ist nur, dass der Prozessor und die GPU unter einem Kühler stecken, das hat zur Folge, dass bei Prime 95 der Prozessor nur ca. 63°C warm wird. Wenn ich aber spiele, hitzt sich die dämliche Grafikkarte so dermaßen auf, dass selbst der Prozessor 90°C Core Temps erreicht und noch mehr!:mad:

Es handelt sich natürlich dabei um das Notebook in meiner Signatur, runtertakten tut er sich auch ganz normal auf 1,6GHz, nur dass er manchmal dann zwischen 2,26GHz und 2,40GHz schwankt nervt mich irgendwie ab, deswegen fragte ich ja nur, ob jemand evtl. weiß, ob sich das um nen Auslesefehler handelt, da der P8400 ja so ein "Krüppelmulti" hat!:D

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem P8400 im Sony Vaio VGN-FW21J auch so.. Hab mal was gelesen dass die automatische Übertaktung (wenn nötig) von Intel so vorgesehen ist.

Naja, m.M.n. gibt es das nur bei den Core i7...:rolleyes:

Aber nagut, dann ist das anscheinend normal.:)

Nochmal Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!;)

MfG M.R.

also so einverhalten konnte ich bei mir nicht beobachten

du kannst doch aber mit rmclock dir ein takt profil zulegen und dann eine maxmulti festlegen.

Nee, bei dem Notebook mach ich da nix, außer die Grafikkarte OCen. Wird aber auch schon ohne OC 90°C heiß, also daran liegt´s nicht.

MfG M.R.

Zurück
Oben