P8B75-M PC läuft weiter

Charly_200

Cadet 2nd Year
Hallo

Hab eschon in vielen Foren gesucht aber keine Lösung gefunden

Mein neuer Rechner schaltet sich beim Runterfahren aus dem Betriebssystem nicht aus
Egal ob Linux oder Win bei Linux wird nicht einmal der Bildschirm dunkel.
Erst nach längerem drücken der Einschalttaste, schaltet sich der Rechner aus

In diesem Zustand leuchtet auch keinen Numlock Led und die Betätigung der Tasten bringt keine Reaktion
Auch Umstellungen im Bios brachten keinen Erfolg
Hat jemand eine Lösung?
Danke

ASUS P8B75-M, B75
Gehäuse CM STORM CoolerMaster Enforcer ATX
BE QUIET! 530W L7-530W PURE-Power BQT
:mad:
Charly

Ist überhaupt das aktuellste Bios drauf, wenn nicht erstmal ein Bios-Update machen.

Ja aktuelles Bios ist drauf

Das Mainboard ist doch auch schon ein Jahr im Verkauf oder?

Charly
Ergänzung ()

Beim Netzgerätehersteller habe ich angerufen

Der hat gemeint: das Netgerät ist kein inteligentes Gerät. Wenn es mit langem drücken ausgeschaltet werde kann ist es ok

Irgendwo habe ich gelesen dass ev über ein weitere Versorgung Spannung eingeschleust werden kann aber da gibt es nichts

Treiber update bringt auch nichts den es ist bei Linux und bei Win

Habe beim Bios auf Standardeinstellungen gestellt hat auch nichts gebracht

Also durch einenInfo aus einem anderen Forum läuft er

Deaktivierung von Me durch umsetzen des Jumpers am mainboard

Win7 läuft ok
Linux per Stick läuft auch

Danke für die Hilfe
Charly

Hallo,

bei Windows 7 geht es nach deaktivieren von Intel Me. Habe heute Windows 8 installiert, da geht es leider nicht. Der Rechner fährt herunter, aber der das Netzteil bleibt an. Wenn ich anschließend den Rechner wieder starten möchte geht es auch nicht. Der Rechner läuft für 1-2 Sekunden an und dann geht er gleich wieder aus. Erst wenn ich am Netzteil den Schalter ausgeschaltet habe, und nach ca 5 Sekunden wieder einschalte startet der Rechner wieder normal. Das aktuelle Bios habe ich auch drauf. Ich denke es ist trotzdem Bugy oder die Treiber für Windows 8 sind Müll.

Wenn der Rechner direkt nach dem Starten wieder aus geht, kann es kein Fehler am Betriebsystem vorliegen, denn davon merkt das System bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts ! Zuerst wird der POST Modus ausgeführt, welcher alle angeschlossenen Komponenten testet, sind diese okay, wird das jeweilige Betriebsystem gestartet.

Evtl. hilft ein Clear CMOS !

Hallo,

CMOS-Rest brachte nichts. Der Fehler tritt unter Windows 8 nur auf, wenn der Rechner nicht richtig runter gefahren ist.( LED´s und Netzteil läuft weiter) Wenn ich aus diesen Zustand den Rechner neu starten möchte geht dies nicht. Erst nach der kompletten Stromabschaltung fährt der Rechner wieder hoch. Unter Window 7 und Linux fährt der Rechner richtig runter. Der Intel- ME-Jumper ist auf disable.
Selbes verhalten tritt auch auf, wenn der Rechner in Standby geht. Der Rechner erwacht nicht mehr aus den Standby. Die Lüfter laufen ständig kurz an und gehen gleich wieder aus. Es hilft nur noch stromlos machen.

Zuletzt bearbeitet:
rappelkiste schrieb:
Hallo,

CMOS-Rest brachte nichts. Der Fehler tritt unter Windows 8 nur auf, wenn der Rechner nicht richtig runter gefahren ist.( LED´s und Netzteil läuft weiter) Wenn ich aus diesen Zustand den Rechner neu starten möchte geht dies nicht. Erst nach der kompletten Stromabschaltung fährt der Rechner wieder hoch. Unter Window 7 und Linux fährt der Rechner richtig runter. Der Intel- ME-Jumper ist auf disable.
Selbes verhalten tritt auch auf, wenn der Rechner in Standby geht. Der Rechner erwacht nicht mehr aus den Standby. Die Lüfter laufen ständig kurz an und gehen gleich wieder aus. Es hilft nur noch stromlos machen.

Die Fehlerbeschreibung klingt so ähnlich wie das, was ich mit der neuen Firmware von meiner M4 hatte. Das System erkennt die Platte dann einfach mal nicht. Vielleicht hängt sich der Postmodus ja an dieser auf und geht deshalb nicht weiter.

Wenn Du gar nichts mehr weisst, würd ich mal einen kompletten Scandisk Durchlauf der Boot Partition versuchen.

Hallo,

habe eine Samsung SSD 830 Series MZ-7PC128. Der Scandisk ist auch i.O.
Vermute ein Treiberproblem in Window 8, denn Windows 7 fährt normal herunter.
Könnte aber trotzdem ein Bios-Problem sein.

Zurück
Oben