p8P67-M oder p8P67-M-PRO

tanni

Lt. Junior Grade
Welches soll ich nehmen?

Habe mal die mMn nach wichtigsten Unterschiede aufgelistet:

m ( http://p.gzhls.at/616610.jpg )
backports: 1 x eSATA 3Gb/s
sound: Realtek® ALC 887-VD2
1 x Chassis Fan connector(s)

m-pro ( http://p.gzhls.at/616609.jpg )

backports: 1 x eSATA 6Gb/s
sound: Realtek® ALC 892 + DTS Surround Sensation UltraPC
2 x Chassis Fan connector(s)
Zusätzlicher Kühlkörper auf dem Elektronikzeugs über dem CPU Sockel
TPU
+2 sata kabel
+ASUS Q-Shield

Drei Sachen davon würden mich speziell interessieren:
1) Bringt der zusätzliche Kühlkörper beim pro etwas? CPU (2500k) kommt in das Antec Fusion Gehäuse, wird aber nicht groß übertaktet (maximal bei 1-2 Corebelastung auf 4ghz), wird also schon etwas wärmer als im big tower (Grafikkarte wird eine passive 6570 mit 44W TDP)
2) Wenn nur 1 chassis fan connector da is, kann ich aber trotzdem zwei Gehäuselüfter an den einen dann anschließen, oder? Die laufen dann halt gleichschnell, was ja aber egal is.
3) Heißt das "TPU" nur, dass da so ein schalter zusätzlich auf dem mainboard is? Oder bringt der auch zusätzliche Funktionen? Auf der Asus page steht bei TPU nur "Auto Tuning & TurboV", was bei dem normalen "m" board aber auch dransteht

PS: Sollte noch sagen, dass ich viel Musik höre und wenn es da einen hörbaren unterschied im Soundchip gibt (wie es ja die Versionsnummern andeuten), wäre mir der bessere schon bisschen was wert.
PS2: Die ports unterscheiden sich auch noch, was für mich aber uninteressant ist, da ich eh nur eine Wlankarte verbauen werde und es die als PCIe oder als PCI gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dan macht das P schon etwas mehr Sinn, da mehr Strom benötigt wird und die Leiter gut gekühlt werden sollten. Natürlich kann man auch das M nehmen, aber da könnte es sein, dass du ein leisen Pfeifen hören kannst, weil die überlastet sind. Aber mit beiden macht man eigentlich nicht viel falsch. Man könnte sagen, dass sie ähnlich schnell laufen. Man kann knapp sagen, dass jeder dann anschließend mit 5V läuft. Also das TPU ist einfach ein Tuningtool, welches deine CPU automatisch übertaktet. Würde ich aber nicht nehmen, da die Spannung viel zu hoch ist und es mit Hand viel besser einzustellen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte auch über einen Z-Chipsatz nachdenken und dann die 6570 weg lassen.
Du kannst ja dann die interne Grafik vom 2500k nutzen.
Leider ist Asus da im Bereich µATX noch nicht soweit. Die haben nur ein Board im Angebot, was aber keinen Monitoranschluss hat.
Schau halt mal hier.
Finde das ASRock Z68 Pro3-M nicht schlecht.

Ansonsten zu Deinen Fragen:
Zu 1: Nein, ist nicht notwendig.
Zu 2: Ja kannst 2 Fans anschließen. Kannst die Fans aber auch direkt mir Adapter ans Netzteil stecken. Gute Fans haben solch einen Adapter dabei.
Zu 3: Mit TPU sollte man eh nicht übertakten, also braucht man das auch nicht. Wenn übertakten dann von Hand zu Fuss im Bios.

Zu PS: Wenn ich wert auf Musik hören lege, dann kaufe ich nicht das billigste. Habe aber keine Erfahrung, ob man die Unterschiede hört.

Zuletzt bearbeitet:
@knuF
Der von Dir zitierte Text wird jetzt von mir korrigiert, da Du den Zusammenhang nicht gesehen hast.

Leider ist Asus im Bereich µATX und -Z Board noch nicht soweit. Die haben nur ein Board im Angebot, was aber keinen Monitoranschluss hat.

Was laberst du denn? Wieso hat das Z-Board kein Moitoranschluss?
Ich habs dir doch bereits geschrieben, dass das Z68 (Maximus IV Gene-Z) nen HDMI-Port und damit auch nen Monitoranscluss für iGPU hat!

Allerdings ist das Gene-Z nichts für jemanden der einfach nur nen µATX-Board sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben