P8Z68-V Pro: Monitoring Probleme

R

roxxtadrölf

Gast
Guten Morgen. Habe mir ein neues System aus

ASUS P8Z68-V Pro, aktuelles BIOS bereits gestern druff gemacht
Intel i5 2500K mit Noctua D14
8GB Corsair Ram
1x Crucial SSD/ 1x Samsung F4 HDD
Grafik wird über die iGPU genutzt
Das ganze unter Windows 7 Prof 64 bit

Nun wollte ich meine Temps kontrollieren, hierbei tun sich aber ungeahnte Probleme auf:
1. Asus AI Suite II lässt sich nicht installieren, weder von CD, noch von der ASUS-Seite. Auch nicht nach Installation eines kaum auffindbaren Patchers. Es läuft immer gleich ab: Ich starte die setup.exe oder die ASUSsetup.exe, warte dann kurz und es passiert: nichts

2. SpeedFan liest Daten aus, zeigt mir jedoch eine CPU Temp von - 60 °C an. Ich hab zwar Respekt vor dem Noctua, aber das kann selbst der nicht ;)

Fragen: Gibt es irgendeinen bewährten Weg, wie ich die ASUS Software installieren kann? Woran liegt die fehlende/falsche Messung in SpeedFAN bzw. gibt es eine gute Alternative dazu?

Und zu guter Letzt:

3. Alle Einstellungen rund um CPU/RAM/Festplattencontroller sind auf Standard. Verschwende ich damit grob Ressourcen? Ist die Intel Rapid Storage Technologie auf Basis meines Systems empfehlenswert?

Ich weiss, ist viel, sorry dafür. Aber hoffentlich ersticke ich nicht direkt die Diskussion im Keime ;)

Nimm fürs Monitoring einfach Aida.

Die Asus Programme sind Mist und auch Speedfan ist fürs Monitoring ned so der Bringer...

bei meinem zeigt aida knapp 90° cpu und die kerne unter 30° . also aida scheint auch probleme zu haben . benutze HWiNFO64 . da scheint es zu stimmen .

Aida zeigt es hoffentlich richtig an. Habe im IDLE 30 Grad, unter Volllast (10 min Prime) 45 Grad. Bin also zufrieden und kann jetzt den Geräuschpegel anpassen und die Temps im Auge behalten!

Vielen Dank!

Naja, wenn "Stadard" beim Festplatten-Controller IDE und nicht AHCI ist, dann fährt Deine SSD mit angezogener Handbremse.

Allerdings resultiert das Umschalten bei Deinem Installierten System in einen Bluescreen beim Booten. Da ist Handarbeit nötig vorher (AHCI nachträglich google oder Forumssuche).

Versuch mal Core Temp oder HWinfo
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

coretemp.png

Zurück
Oben