Notiz HWiNFO64 (Pro): Monitoring-Tool in der neuen Pro-Version erschienen

Harsiesis schrieb:
Was "kostet" dies an Leistung? Wohl nicht einmal 1%.

Was es einem bringt? Man sieht soft ob etwas nicht i.o. ist. Aber für den DAU ist es auch nichts, da eh alles @Stock läuft.

Gestern zum Beispiel.... oh, die eine M2 hat 62°.... vergessen das Lüfterprofil von UltraLowIdle auf Normal zu stellen.
I see - ich teste halt einmal alles im Sommer durch und danach passt es, bis ich was ändere. ^^ Ich verstehe aber die Freude, die Anzeigen im Blick zu behalten.

Meine Skepsis kommt daher, dass Ryzen zum Beispiel bei einigen Programmen hohe Temperaturen durchs beobachten provoziert, weil in zu hoher Frequenz Infos von der CPU geholt werden. Allerdings ist das meines Wissens bei vielen Tools gefixed. Gamers Nexus hat vor einiger Zeit ein spannendes Video zu NZXTs cam oder zu Corsairs icue mit Overlay gemacht, die etwa 10 bis 12 Prozent bei den 1%-low-fps gekostet haben. Ich hatte den Test nur mal mit dem Riva Tuner Statistics Server und dem Radeon Overlay gemacht und fps-Kosten von 2 bis 3 Prozent bei den fps festgestellt, was mir aber zu viel war. Kann auch alles gefixed sein, ich weiß es nicht. Ich schätze HWinfo64 auch besser als die genannten Tools ein.

Edit: das war der Beitrag
 
UNRUHEHERD schrieb:
I see - ich teste halt einmal alles im Sommer durch und danach passt es, bis ich was ändere. ^^ Ich verstehe aber die Freude, die Anzeigen im Blick zu behalten.

Meine Skepsis kommt daher, dass Ryzen zum Beispiel bei einigen Programmen hohe Temperaturen durchs beobachten provoziert, weil in zu hoher Frequenz Infos von der CPU geholt werden. Allerdings ist das meines Wissens bei vielen Tools gefixed. Gamers Nexus hat vor einiger Zeit ein spannendes Video zu NZXTs cam oder zu Corsairs icue mit Overlay gemacht, die etwa 10 bis 12 Prozent bei den 1%-low-fps gekostet haben. Ich hatte den Test nur mal mit dem Riva Tuner Statistics Server und dem Radeon Overlay gemacht und fps-Kosten von 2 bis 3 Prozent bei den fps festgestellt, was mir aber zu viel war. Kann auch alles gefixed sein, ich weiß es nicht. Ich schätze HWinfo64 auch besser als die genannten Tools ein.

Edit: das war der Beitrag

Ja, HWiNFO wurde viel mal dafür optimiert und die neue "Snapshot CPU Polling" Option ist das beste was man beim AMD CPU Monitoring erreichen kan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich habe HWINFO Pro gestern gekauft. Schade ist nur, dass man von 2Checkout die Mail für die Kontoanmeldung nicht bekommt. Die Seite ist nicht mal mehr zu erreichen. Naja, mal ein paar Tage abwarten.
 
sp00n.82 schrieb:
@Mumak
So wie ich die FAQ zur Umstellung verstehe, betrifft die 12h-Limitierung also nur Drittprogramme, die auf die Daten von HWInfo zugreifen möchten?
D.h. die normale Verwendung von HWInfo inkl. Logdatei ist davon nicht betroffen (z.B. für Stresstests über 12+ Stunden)?

Ja, genau. Sensor logging ist nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Harsiesis schrieb:
Solange HWi kein OSD wie Aida anbietet, bleibe ich bei Aida :cool_alt:

Anstatt drölftausend Kerne hätte ich noch die Wassertemperatur eingeblendet... ;)
 
Berlindude schrieb:
2. Programmstart direkt in die Sensoransicht

Ich habe HWInfo64 so eingerichtet, dass nur das Sensor-Fenster beim Start meines Rechnern automatisch direkt auf dem Zweit-Bildschirm angezeigt wird.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wirklich, wie genau ich das hinbekommen habe. 🙄
Es war ein Kombination aus verschiedenen Einstellungen und dass ich einmal manuell alles so zurechtgeschoben/geklickt hatte, wie ich es haben will, und beim nächsten Auto-Start kommt es dann einfach wieder so hoch, wie ich es zuletzt geschlossen hatte.
 
So:
Man muss die "Hauptsettings" von HWInfo öffnen, also z.B. per Rechtsklick auf das Tray-Icon.

1615384474052.png


Für das Fenster mit Sensoren an sich muss man es glaube ich einmal mit dem X unten rechts in der Ecke geschlossen haben, damit die Einstellungen dort hinsichtlich Positionierung etc gespeichert werden ("Save Settings and Close" kommt da als Hover-Text).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Herdware
Hejo schrieb:
Anstatt drölftausend Kerne hätte ich noch die Wassertemperatur eingeblendet... ;)
Die Arctic Liquid Freezer II 360 kann die Wassertemp. nicht auslesen. Aber solange die CPU Temp. i.o. ist, ist mir das Wasser egal.
 
Ich nutze auch HWInfo schon länger, was ich aber nie "verstanden" habe, was ist nochmal der Unterschied von CPU-ID HWMonitor?, schaut auch ziemlich gleich aus ;)

Vielleicht hab ich mich noch nicht so damit beschäftigt ;)
 
iGameKudan schrieb:
Joa, aber dann fallen halt auch solche Dinge wie Updates weg, mit neuer HW kann man sich die Lizenz dann aber in die Haare schmieren.

Ähnlich wie mit Smartphones - ohne Updates weiterhin benutzbar - will man aber eigentlich nicht...
will wer nicht? du?

was können die updates denn ausser dann hardware/sensoren zu supporten die neu rausgekommen sind?

wenn man sich also nicht nächstes jahr ein board/cpu mit anderen sensoren holt die vorher nicht supported waren...so würde ich das mal sehen anhand der changelogs?
 
Verlängerung nach einem Jahr für 50% ist fair. Eventuell auch einen Maintenance Tarif für 3 Jahre einführen und damit noch günstiger werden?
AIDA ist insgesamt teurer und die Verlängerung gibt es nur mit 30% Abschlag.

HWiNFO64 Pro will additionally support: command-line interface for automatic reporting and sensor logging.
Ich hab noch nichts dazu gefunden, die Binaries haben auch keinerlei Hilfe wenn man sie von der Konsole aus ausführt. Ich gehe davon aus, dass das noch nicht drinn ist.

Für den Author: Die genannten Preise sind keine Endkundenpreise, die MwSt fehlt, sollte zumindest für die Personal Edition angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
Ich hab noch nichts dazu gefunden, die Binaries haben auch keinerlei Hilfe wenn man sie von der Konsole aus ausführt. Ich gehe davon aus, dass das noch nicht drinn ist.
Einfach "HWiNFO64 /?" ausführen.

DarkstormX schrieb:
Für den Author: Die genannten Preise sind keine Endkundenpreise, die MwSt fehlt, sollte zumindest für die Personal Edition angepasst werden.
MwSt gillt nur für einige Länder (EU), für den Rest gibt es andere oder gar keine Steuer. Hängt völlig vom Land ab (im US sogar vom Staat).
 
Herdware schrieb:
Ich habe HWInfo64 so eingerichtet, dass nur das Sensor-Fenster beim Start meines Rechnern automatisch direkt auf dem Zweit-Bildschirm angezeigt wird.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wirklich, wie genau ich das hinbekommen habe. 🙄
Es war ein Kombination aus verschiedenen Einstellungen und dass ich einmal manuell alles so zurechtgeschoben/geklickt hatte, wie ich es haben will, und beim nächsten Auto-Start kommt es dann einfach wieder so hoch, wie ich es zuletzt geschlossen hatte.
Läuft das bei dir auf einem Admin-Account? Wenn nicht, wäre es sehr interessant, wie du es hinbekommen hast!
Ich würde gerne HWiNFO auf meinem lokalen Konto beim Anmelden bzw. PC-Starten mitstarten lassen (wie hier beschrieben) - funktioniert aber nicht. Dafür dass das geht würde ich es auch kaufen.
 
mux schrieb:
Läuft das bei dir auf einem Admin-Account?

OK. Das ist dann die Erklärung, warum es bei mir so läuft. Das ist auf meinem reinen Gaming-PC, bei dem ich aus Faulheit (und um Probleme dieser Art zu vermeiden) den Admin-Account benutze.
 
Mumak schrieb:
Einfach "HWiNFO64 /?" ausführen.

Ich hab doch geschrieben, dass da nichts kommt, das habs ich als erstes probiert, ich hab auch eine Pfadvariable dahingelegt. Der Switch "/?" wird ignoriert, die App aus dem Hintergrund geöffnet, keinerlei Ausgabe am CMD.

Capture.JPG


Ich denke, dass das CLI noch kommt.

Ergänzung ()

Mumak schrieb:
MwSt gillt nur für einige Länder (EU), für den Rest gibt es andere oder gar keine Steuer. Hängt völlig vom Land ab (im US sogar vom Staat).

Auch das weiß ich, für die Forumsbesucher kann kann den lokalen Preis duchaus auch mit der MwSt angeben, Unternehmen müssen das im Endkundengeschäft in der EU sogar. Soviel ich weiß haben alle EU Länder eine VAT und diese ist in der EU mit dem % Satz des Wohnortes des Käufers zu entrichten und an die dort zuständigen Behörden abzuführen, aber darum geht es nicht. Der Preis stand ohne MwSt, da kann man drauf hinweisen, dass die noch draufkommt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, aber fürs nächste Mal wäre es besser, wenn ihr die Meldung unterm original übersetzt einfügen würdet. Ich weiß immer noch nicht, was jetzt hier neu ist und was die Versionen bieten. Da ich gerade am Handy bin, is das mit dem übersetzen schon richtig umständlich

Gibs das Programm auch für Linux? Dann wäre eine Kaufüberlegung ja mal interessant
 
@AGB-Leser
das ist für Windows und für DOS (nie ausprobiert mangels DOS)
 
Zurück
Oben