p8z77 + hd7970 ruckeln

realtekk

Ensign
Hallo Forum,

ich habe ein nicht zu Lösendes Problem mit meinem PC.

Hardware:

BeQuiet E9 580 Watt
Asus p8z77 v-pro
i5 3570k
Corsair Vengance black 2x 4gb 1600mhz
AMD HD7970ghz (sapphire vapor-x)
Samsung SSD 840pro 128gb
WD 1000gb HDD
Win7 64bit

Nun zu meinem Problem;
ich habe ingame leichte (unspielbar starke) ruckler, die hauptsächlich auftreten wenn ich die Maus bewege. http://www.youtube.com/watch?v=OpxhZUCFzRg

Aufgefallen ist mir, dass das Bild bzw die Schrift beim Spielstart leicht zittert. (Also evt doch nicht nur ingame bei Mausbewegung)

Meine bisherigen Lösungsversuche: !!!

Windows 5x neu aufgesetzt, auf der SSD, auf der HDD, zu installierende Treiber in verschiedener Reihenfolge installiert, das Spiel selbstverständlich mehrfach neu installiert, (übrigens tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf, nur bei CoD4 merkt man es am besten).
Ich habe unterschiedliche Bios versucht, Chipsatztreiber, USB-Treiber, Grafiktreiber, SSD Firmwares, habe mich durch ca 9999999 Foren gelesen (problem besteht seit rechnerkauf im janúar).
Ich habe die UEFI-bios einstellungen hin und her versucht, eigentlich habe ich alles versucht, was Google mir in irgendeiner Sprache ausgespuckt hat...

Seitens der Hardware habe ich 2 Monitore +kabel HDMI, DVI ausprobiert, 3 Mäuse, 2 Grafikkarten, Memtest86 durchlaufen lassen, die VGA-stecker am Netzteil (VGA1 8pin + VGA1 8pin; VGA2 + VGA2; VGA1 + VGA2), die SSD auf Fehler überprüft, alles ohne Ergebnis...

Beim Benchmark 3Dmark11 habe ich iwas bei 9600 Punkten (glaub ich), was laut der Seite und der Hardware, ein auf jedenfall Passendes Ergebnis war.
Temperaturen alle i.O.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Mainboard???

Ok, schonmal danke an alle!!!

mfg chrischi

Das Video ist durch das Abfilmen und die mangelnden fps von youtube-Videos nicht allzu aussagekräftig. Geht es generell um Spiele oder nur CoD4? Ich erinnere mich daran, dass dieses Spiel im Gegensatz zu Modern Warfare 2 auf meinem Rechner mit AMD-Karte auch etwas hakelig lief und keinen Spaß machte. Vielleicht kommen AMD-Karten nicht so gut auf das Spiel klar.

Ich kann in deinem Video eigentlich gar nichts Negatives entdecken. Und das, obwohl mich z.B. Mikroruckler bei Crossfire recht stark stören.

Eventuell liegt es an der allgemeinen recht hohen Framelatenz der HD 7000er. Das folgende Tool kann weiterhelfen:

http://www.radeonpro.info

Der aktuellste Treiber (13.6 beta) sollte natürlich auch installiert sein.

Hast du eigentlich V-Sync aktiviert? Eventuell würde das schon helfen. Und ich weiß nicht ob es an der Qualität von dem Video liegt, aber es würde sicherlich auch helfen AA etwas hochzudrehen, damit das Bild nicht mehr so flimmert.

ja ich weiss, das video is nicht besonders gut aber das ruckeln was man erkennen kann kommt schon eher vom spiel.
und Cod4 spiel ich seit langer zeit auf verschiedenen systemen und so gehört das nicht. hatte mit amd/ati da nie probleme.
aussderm tritt das problem auch bei bf3 und cs:go auf, nur bei cs:go ist es nicht soo auffällig weil ich da mit anderer sensivity spiele und das spiel ja auch nicht ganz so "schnell" ist wie cod4. und bei bf3, da blinkt und laggt ja eh alles ^^
Ergänzung ()

im video nicht zu erkennen?? ja is nich das beste aber man sieht doch ein ruckeln oder nicht...? das radeonpro werde ich morgen mal ausprobieren, danke schonmal. 13.6 ist installiert. zur info, alle davor, selbes problem. v-sync hab ich im ccc sowie im spiel an und aus gestestet, AA ebenso. auch nix gebracht. hatte im alten sys ne Hd6950 und da war noch alles top.

realtekk schrieb:
hatte im alten sys ne Hd6950 und da war noch alles top.

Das ist ja schon mal ein potentieller Hinweis. Hast du die Möglichkeit im Freundeskreis, eine ähnliche Grafikkarte wie deine zu leihen und die Spiele damit zu testen? So eine Karte kann auch mal einen weg haben.

ja ne eher nicht. hatte es mit einer hd4870 versucht, selbes problem...

Hi,
Teste bitte mal ob es hilft die FPS auf 60 zu begrenzen (z.b. mit MSI Afterburner).
Vsync hilft in dem Fall nicht.

hab ich auch schon versucht, auch nix gebracht. fps begrenzen, v-sync im ccc und game an/aus, 59hz im ccc, win7 und spiel und und und...
Ergänzung ()

Framelimit brachte auch keine Verbesserung...

Noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben