Unerklärbares ruckeln durch FPS Einbrüche

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz DDR4
  • Mainboard: Z370 Extreme4
  • Netzteil: BeQuiet 550W
  • Gehäuse: Fractal Design R4
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit ein paar Wochen in eigentlich allen Games, wenn ich zocke alle paar Sekunden diese kurzen FPS Drops und miniruckler, welches das Spielen für mich eigentlich unspielbar bzw ungenießbar macht (in Chivalry 2 sogar manchmal 2 Sekunden freezes)
Die FPS droppen dann von 140 auf 138, 135, manchmal auch auf 130.
Gezockt wird auf einem 144Hz Monitor und die FPS habe ich per RivaTuner auf 140FPS gelockt.
Die Settings ingame sind Ultra Low und die Auflösung ist auch nur auf 1920x1200, also sollten mit meiner Hardware auch locker konstant 140 FPS machbar sein. Habe ja auch seit Apex Release immer so flüsslig gespielt. Einzige Änderung war vor etwa nem Jahr der Tausch von GTX 1070 auf RTX 3070.
Auslastung von CPU und GPU kommt Ingame eigentlich auch nie über 70%. Meistens deutlich darunter.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

110FPS/120FPS/130FPS gelockt -> gleiches Problem
Temperaturen gecheckt
GPU Treiber Update / mit DDU deinstalliert
Chipsatz Update
Bios Update
Bios reset / XMP deaktiviert / aktiviert
Ingame Settings überprüft
Quasi alle unwichtigen Hintergrund Programme beendet und aus Autostart entfernt
Viren sind auch keine gefunden worden

Habe hier auch mal nen kleinen Clip aufgenommen.
Youtube Clip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Du hast nicht zufällig zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
Welches Tool nimmst Du um die FPS zu locken?
 
Also ich hatte letztens auch starke FPS Drops in Overwatch 2 und auch diversen anderen Spielen und musste feststellen, dass es an RivaTuner lag.
Habe RivaTuner per config ausgeschaltet und plötzlich waren die Drops einfach weg.

Würde testweise vlt empfehlen mal Afterburner und RivaTuner auszumachen und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Cardhu und Nickel
Diese Ruckler wurden bei mir durch Nvidia Experience verursacht, was schade war weil ich das gerne zum Aufnehmen von Clips verwendet habe. Das hat ab irgendeiner Treiber Version angefangen, RivaTuner hingegen hat bei mir bis heute keine solchen Ruckler verusacht
Versuchs mal ohne Experience.
 
Zurück
Oben