• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Paar Fragen dazu

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich spiele schon seit letzten Sommer intensiv Runes of Magic, leider ist es in der Vergangenheit deutlich schlechter geworden. Das Balancing ist total für den Eimer, Kundschafter können quasi alles alleine machen und Magier werden quasi nicht mehr mitgenommen. Die großen Endcontent-Spieler pimpen sich bis ins letzte Loch hoch und man selber kommt nicht nach ohne aus dem Free2Play selber viel Geld zu stecken ... Die Server spinnen auch desöfteren so dass ich mit dem Gedanken spiele zu WoW zu wechseln, für manche vielleicht ein komischer Schritt, weil ich ja nun ähnliches für lau habe.
Aber ich erhoffe mir von WoW eigentlich ein deutlich besseres Balancing, dass das ganze wieder mit Taktik zu tun hat und nicht wie momentan bei RoM nur ein sinnloses Gehetze auf Stats und Items ist, denn wenn der Boss nicht binnen Sekunden liegt, gibts gleich Zoff.
Desweiteren hoffe ich auch, dass die Server besser aufgeteilt sind, lags und downtimes nicht an der Tagesordnung sind und zudem die Bugs (Runes of Bugs ... ) äusserst gering sind bzw diese auch mal bearbeitet werden.
11€ pro Monat und man hat vielleicht mehr davon?! Desweiteren ist es von Vorteil wenn es keinen ingame-shop gibt wie bei RoM, in dem man bares Geld investieren muss um vorwärts zu kommen. Ich habe bereits gelesen, dass man auch mit den Items von Quests und Ingame-Händler sehr gut dabei ist. Nicht wie bei RoM ...
Nur wie schaut es mit den ganzen Addons aus? Muss man direkt sich alle holen um den Spaß zu haben, oder reicht auch vorerst zum kennenlernen und leveln das Standardpaket?!

Also mal zusammenfassend:
- Server stabiler ?!
- Kosten beschränken sich rein auf die monatlichen Abos?!
- Bugs werden beseitigt!?
- mehr Spaß am Spiel?!

Ne eben nicht. Aber hauptsache du hast einen Beitrag mehr in deiner Statistik ;)
Zum Großteil findet man dort nicht die Punkte und den direkten Vergleich den ich hier aufgestellt habe. Denn oftmals gehen die Leute von WoW zu RoM aufgrund der Kosten ....

das balancing bei wow ist momentan so schlimm wie noch nie - zumindest im pvp!
ergo: als caster macht es momentan NULL spaß, weil du einfach der depp vom dienst bist! meleeklassen heilen mehr als der eigene heiler, sie machen doppelt so viel schaden wie man selbst usw... es nervt einfach nur!

wie es im pve ist, weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen:
- ja
- ja, ausser du kaufst dir Schnickschnack wie spezieller Reittiere für €
- in der Regel ja, gibt aber nach jedem größeren Patch ein paar
- ist wohl Geschmackssache
Hol dir doch erstmal das Grundspeil zum testen, kost ja kaum noch was, und wenns gefällt, dann die Addons.
Edit: zum PVP Balancing : Ich mach kein PVP, im PVE wird immer an den Klassen rumgebastelt, aber prinzipiell kann jede Klasse gut austeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auch eher der pve spieler. Questen, Instanzen und so das liegt mir mehr. In Vergangenheit habe ich auch nur Fernkämpfer gespielt, also war nie Tank oder direkter Nahkämpfer. Magier und Kundischafter liegen mir da iwie eher. Obwohl ich nun auch einen Heil-Dudu habe der Spaß macht ^^

Ja Rift ist iwie so ne Sache für sich, finde den Hype darum nicht so spannend, bei WoW habe ich die Hoffnung, dass durch die riesen community und Blizzard mehr passiert als bei anderen Anbietern die es immer versuchen an WoW ranzukommen. Weiss nicht wie es bei WoW ist, aber bei RoM sind in den letzten Monat echt eine Menge Leute abgehauen, entweder zu WoW oder Rift, teilweise warten die aber auch auf Guild Wars 2 ...

DaS_ScHaF schrieb:
- Server stabiler ?!
- mehr Spaß am Spiel?!

- Die Server sind sehr stabil, Downtimes gibt es eigentlich nicht
- Ja, du bezahlst nur das Abo
- Ja, an Bugs wird immer weiter gearbeitet, allerdings ist so ein Spiel nie fertig
- das kann dir wohl keiner beantworten. Im WoW Endgame ist es auch nur eine Jagd nach Items.

blizzard hat wow kaputt gemacht, die atmosphären geht durch "automatisches anmelden" an Bgs und instanzen komplett verloren, als horde wartet man ewig, als allianz instant invite aber man verliert ständig, da hier keiner spielen kann,

das spiel besteht größtenteils aus abframen des selben contents (inzwischen marken für gear hauptsächlich, die drops sind meist schlechter, so freut man sich nicht über ein spezielles item wie zu BT/sunwell zeiten) sondern wann man endlich die 2000 punkte zusammen hat

und denk ja nicht dass du als neueinsteiger ne chance hast, gilden die nicht am 1. boss dauerwipen, wollen meist schon full epic 85er gear, oder pvp spieler erwarten von dir schon 2,4K arena rating erfahrung... neue spieler haben es definitiv sehr sehr schwer spaß zu haben

ums kurz zu machen: ich hab aufgehört und vermisse es kein stück. die blütezeit von blacktemple/hyjal/sunwell ist vorbei. endgültig.

Wenn du teilweise Google benutzt hättest würdest du mehr wissen :)

1.

• Das einmonatige Abonnement kostet 12.99€ pro Monat
  • Das dreimonatige Abonnement kostet 11.99€ pro Monat
  • Das sechsmonatige Abonnement kostet 10.99€ pro Monat
2. Eventuell anfallende einmalige Kosten. Ca 60€ (Basis + 3 Addons)

3. Mittwochs sind wartungsarbeiten = Server down!

4. Wie jeder Server ausgelastet ist kann dir keiner sagen da nicht jeder auf jedem Server ein Char hat. Gab mal Zeiten da lief es nicht flüssig (z.B Wotlk zum letzten Patch bevor 4.0), mittlerweile gehts wieder.

5. Auch in WoW geht es in erster Linie nur um Items. Andere sehen das aber als Mittel zum Zweck. Und aktuell ist es wirklich schlimm. Geht man Rnd Hero, kriegt man leider nur sehr unfähige und unkonzentrierte Spieler. Aber auch manchmal echt super Gruppen. Ist halt etwas Glücksabhängig.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Denn oftmals gehen die Leute von WoW zu RoM aufgrund der Kosten ....

Also ich hab beides schon gespielt und ich muss sagen, bei RoM geben die Leute oftmals deutlich mehr Geld aus für ihr Diamanten damit sie mithalten können.

Downtimes und Serverausfälle sind bei WOW auch nicht gerade selten. Da passiert es schonmal, dass genau an dem Tag, an dem man mal paar Stunden Zeit gehabt hätte, der Server den ganzen Abend weg ist. Weiß nicht ob das immernoch so ist, aber zu meiner aktiven Zeit wars noch so.
Der Run auf Items ist genauso. Wer nicht viel Zeit zum Grinden hat, hat auch null Chance mal in gute Instanzen mitgenommen zu werden weil man immer hinterher hinkt was Skills und Equipment angeht. Zudem macht WOW ab LVL40 null Spaß mehr, da man für die Quests nur noch auf irgendwelchen Transportmitteln unterwegs ist um von Kontinent zu Kontinent zu reisen um mal einen blöden Gegenstand zu holen. Oder wenn man nicht questen will ist man Stundenlang damit beschöftig auf immer die selben Gegner einzudreschen um etwas zu leveln.
Der "Endgamecontent" sieht dann wie folgt aus: Man rennt x mal in die selbe Instanz nur um den einen Gegenstand zu bekommen, der da mit einer Warscheinlichkeit von 10% droppt und den einem dann ein anderer Spieler wegschnappt.

Ich rate dir: Bleib bei ROM. Da hast du "den selben Spaß" und musst dafür nix zahlen. Blizzard verlangt ja nicht nur ein heiden Geld pro Monat, sondenr lässt sich jedes Addon auch noch fürstlich bezahlen.
Achja Balancing: Das ändert Blizzard gerne mal unangekündigt. Man levelt ewig seinen Char hoch und plötzlich wird das Balancing geändert und der Char ist in Instanzen nutzlos. Super Sache!

Eigentlich könnte ich deinen Text da oben nehmen und RoM durch WoW ersetzen, das war auch so mein Gefühl zum Ende hin bei WoW.

Deine Fragen mal kurz beantwortet:
- Server sind stabiler
- 11-13€ pro Monat, es gibt Zusatzleistungen, diese schränken dich aber nicht spielerisch ein
- Bugs werden beseitigt
- Spaß am Spiel ... hm nach 6 Jahren ... ne

Das reinkommen stelle ich mir auch noch als schwerste Stufe vor, da ich nur sehr wenige kenne die noch WoW spielen, teilweise auch sehr aktiv spielen. Bei RoM hatte ich zum Glück gar keine Probleme, da mich ein Kumpel ständig begleitet hat, erklärt hat und auch ausgerüstet hat.

Spar dir den Wechsel. WoW ist meiner Meinung nach das Geld nicht mehr Wert.
Server stabil? Ja eigentlich schon. Kosten beschränken sich rein auf die monatlichen Abos?! Jain. Abo + Geld nur für Style Items/Pets
Bugs werden beseitigt!? mehr Spaß am Spiel?! Naja. Balancing ist wohl nicht so das Wahre. Zudem verderben vor allem Server übergreifende Gruppen tierisch den Spielspaß (Ninjalooting ist da vollkommen normal). Meiner Meinung nach, hast du in WoW die schlechteste Community, die man sich in einem MMO vorstellen kann. Zudem wirst du es schwer haben im Endgame eine anständige Gilde zu finden. Zum einen hast du keine WoW Erfahrung, zudem bestehen die meisten Gilden nur noch aus wenigen Leuten um so gezielt wie möglich raiden zu können, oder aus soviel wie möglich Leuten um den Gildenstatus zu pimpen, wo der einzelne dann aber nichs zählt. Eine goldene Mitte zu finden wird schwer. Falls du günstig ran kommst, einfach mal probieren. Evtl. 14 Tage Testversion erstmal anfangen und dann weiter sehen.

DaS_ScHaF schrieb:
- Server stabiler ?!
- mehr Spaß am Spiel?!

Server würde ich mal als absolut rock stable Bezeichnen.

Ja, die Kosten beschränken sich auf Monatsgebühr.

Ich habe noch nie ein derartig komplexes Spiel gesehen, was dazu praktisch keine Bugs hat. Jedenfalls keine die wirklich störend sind, bekannte Bugs werden IMMER gefixt, jeh nach Priorität binnen weniger Tage oder halt weniger Wochen.

Es gibt glaube ich kein MMORPG was so viel Spaß bietet. Und diese Aussage ist nicht auf den derzeitigen Zustand von WoW bezogen sondern auf die 5 oder 6 Jahre WoW, seit dem es das Spiel gibt.

DaS_ScHaF schrieb:
Das reinkommen stelle ich mir auch noch als schwerste Stufe vor, da ich nur sehr wenige kenne die noch WoW spielen, teilweise auch sehr aktiv spielen. Bei RoM hatte ich zum Glück gar keine Probleme, da mich ein Kumpel ständig begleitet hat, erklärt hat und auch ausgerüstet hat.

Also wenn du hoffst das dir jemand alles erklärt, dann lass die Finger bloß von WoW.

Sich etwas mit einem neuen Spiel zu beschäftigen ist jawohl das mindeste. Also für Raids solltest du schon die Taktiken gelesen haben. Weil mitlerweile ist es so, das du ohne Erfahrung schon schwer in Gruppen kommst. Für Ini´s wäre es angemessen, etwas darüber zu lesen. Und ganz wichtig ist du musst im End-level von WoW dein Char beherrschen.

Hm, dachte WoW wäre noch so das über-mmorpg. Aber das liest sich ja teilweise gar nicht mehr so.
Wie gesagt an RoM stört es mich eben intensiv was in letzter Zeit abgeht, man merkt, dass die Betreiber massiv Geld haben wollen. Die hohen Spieler werfen quasi mit Millionen von Gold um sich und die normalen Spieler sind froh wenn sie mal ein paar Millionen zusammen haben durch farmen um sich dann etwas zu pimpen.
Aber wenn dem so ist, dass WoW doch so abgerutscht ist, dann warte ich wohl doch eher die zeit ab, genieße die Zeit bei RoM noch etwas und warte anschließend auf GW2 oder D3 ^^

Also wenn du hoffst das dir jemand alles erklärt, dann lass die Finger bloß von WoW.

Das meinte ich auch gar nicht, aber zumindest das Grundlegende kann man ja erwarten. Schließlich sollte man in so einem komplexen Spiel auch nicht unbedingt ins kalte Wasser geschmissen werden

PvE in WoW ist auch so wie du es von RoM beschreibst. Für gute Gilden die auch was töten, musst du die bestmögliche Ausrüstung haben.
Natuerlich kann man in WoW nicht für Geld besser werden, da man sich keine Items kaufen kann, trotzdem haben die meisten Bosse entweder zuviel oder gar nichts mit Taktik zu tun.

Ich habe kurz nach Cataclysm aufgehört zu spielen, war relativ schnell von 80 auf 85, ja enttäuschend schnell und habe danach angefangen normale und kurz darauf heroische Instanzen zu farmen. Da es vom Prinzip her nicht wirklich einen Unterschied zu Wrath of the Lich King gab, hat auch der höhere Schwierigkeitsgrad der letzen Erweiterungen nur kurz Spaß gemacht. Gespielt habe ich seit der Closed-EU-Beta, fast durchgehend.

Also Empfehlung für WoW wirst du von mir keine bekommen. Rift im Vergleich dazu hat nicht schlecht ausgesehen, ich muss aber sagen ich habe keine Ahnung vom Spiel da ich nur kurz in der Beta gespielt habe, war nie in einer Instanz oder einem Raid. Das System mit den "zufällig" auftauchenden Rifts ist mir sehr linear vorgekommen (in einer Questgegend am Spielstart ist an der selben Stelle innerhalb von 30 Minuten das Rift 3x aufgetaucht), vielleicht wird das im späteren Verlauf des Spiels erst zufälliger. Wäre aber auf jedenfall eine Überlegung Wert da du dir sowohl WoW als auch Rift ansehen musst ob es die persönlich gefällt.

Im Endeffekt kann man natürlich sagen das die meisten negativen Stimmen hier darauf zurück zu führen sind dass die Leute halt alle ewig gespielt haben und selbst das beste Spiel irgendwann abgelutscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also im PvE macht World of Warcraft schon Ordentlich Spaß , so ist es nicht .
aber wie einer der Vorredner sagte Burning Crusade war dahin gehend das Beste Addon .

Instanzen sind Gut , sie machen spaß und einige sind sogar leicht knaciger schwierigkeits grad , aber so Bald du das entsprechende Equiptment * ausrüstung * hast ist es wieder relativ simpel . Das war bei Burning Crusade nich ganz so Gravierend .

aber wenn dich die Story interessiert des Spiels , dann kann ich dir PvE nur ans Herzlegen denn das ist etwas was Blizzard gut kann Story´s für games schreiben , und die ziehn sich nachher auch durch die sogenannten Raids .

aktuell sind´s

Bastion of Twilight / Bastion des Zwielichts
Blackwing Descent / Pechschwingenhort
Throne of the Four Winds / Thron der Vier Winde

also mir gefällts , bin aber auch kein PvP´ler muss ich dazu sagen .

MfG

Thanathos

Zurück
Oben