• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Paar Fragen dazu

Denjenigen denen WoW mittlerweile langweilig erscheint (wen wundert es nach 6 Jahren gleichen Spielprinzip), werden vermutlich bei ähnlich gelagerten MMOs (Aion, WAR, LotR, Rift) nur Anfangs wegen den etwas anderen Settings und dem 'neuen Spielgefühl' Spass haben, auf lange Sicht enden diese Spiele in Epics und Ruf farmen.
Wer sich auf ein wirklich anders gelagertes Onlinerollenspiel einlassen will, der sollte mal ein Blick auf EvE Online werfen, gibts hier im Forum ein super Thread zu (die erste Seite zu lesen lohnt!), aber Achtung der Einstieg ist nicht so einfach wie im Lilalaunewowland ;)

Für jemanden der bisher noch keinerlei Kontakt mit WoW (oder ähnlichen Spielen) hat, ist WoW meiner Meinung nach das am weitesten gereifte und einsteigerfreundlichste Spiel schlecht hin, was einem Neuling eine laaaaaaaaange Zeit Spass machen kann.

Im Übrigen, mein Lieber, wenn jemand ein MMO wie ein Singleplayer Spiel spielt und sich dann drüber beklagt, das das MMO ihm keinen Spaß macht, dann ist es keine Meinung sondern eine Tatsache, das er das falsche Spiel spiel
es ist keine Tatsache,es ist eine Behauptung.
wieso ist es eine Behauptung,weil du (zum Glück) nicht neben mir hockst und daher weißt du es auch nicht wie,mit wem und wann ich was Spiele;) (ob ich Solo farme,mit 5er Gruppe inis abfarme oder mal fix mich in einem raid melde).
ein rissen unterschied zu Tatsachen,wo man was vorlegen kann ;)

Und schon wieder bringst Du nur Beispiele, die mit MMO nichts zu tun haben. Nur zu, widerlege meine Aussage, das Du nicht weißt worum es in MMOs geht, worin ihr Spielwitz liegt (egal ob WoW, EVE oder sonstwas). Schaffst Du es nicht, ist es ja wohl eine Tatsache, das Du es nicht weißt.

Bringe ich auch mal meine Meinung hier ein:

Also ich spiele WoW schon seit der Beta-Phase. Ich habe also Classic, BC, WotLK und jetzt Cataclysm miterlebt.

Erstmal zum Grundsätzlichen, wenn man mit WoW anfangen möchte.
Man sollte wissen, wenn man sich nur Classic holt, kann man nicht alle Klassen/Rassen und die Kombinationen die daraus resultieren spielen. Möchtest du zum Beispiel auf Horden Seite einen Paladin spielen musst du dir wenigstens noch Burning Crusade kaufen. Mit BC werden die Blutelfen auf der Horden Seite freigeschalten und somit kannst du dann auch einen Paladin spielen. Eine andere Möglichkeit wäre gleich bis Cataclysm zu upgraden, dann kannst du auch Tauren Paladin spielen. Diese Klassenkombination kommt nämlich erst mit Cataclysm.
Bei den Klassen gibt es noch eine Ausnahme, das ist der Todesritter. Um ihn spielen zu können musst du mindestens einen anderen Charakter auf Level 55 gebracht haben und das Addon WotLK haben. Jedoch fängt diese Klasse gleich mit Level 55 an und nicht bei 1.

Ich würde dir empfehlen ersteinmal 14 Tage zu testen, das kostet dich nichts und du kannst bis Level 20 spielen. (Ich würde Level 20 spätestens am 2 Tag erreichen)
Falls dir das dann zusagt würde ich Classic kaufen und weiterspielen. Da sogut wie die komplette Welt von WoW (Azeroth) überarbeitet wurde macht sogar mir es Spaß wieder mit einem Level 1 Charakter anzufangen und das neue zu erkunden.

Wie man aus den anderen Posts schon erkennen kann reden die meisten nicht sogut über WoW, jedoch muss ich dazu sagen, dass Spiel fängt erst richtig mit Level 85 an.#
Ich erkläre mal kurz meine derzeitige Position bei WoW.:
Ich spiele einen Schurken auf Level 85 natürlich. Ich mache hauptsächlich PvE und Raide aktiv in einer Stammgruppe mit. Wir raide 3 mal die Woche zu jeweils 4 Stunden. In meiner Gilde wird nicht geflamed oder Beschimpfungen finden auch nicht statt, unsere Raids sind organisiert und es gibt einen einzigen, manchmal auch 2 Leute die was zu sagen haben. Meistens klappt es auch was vorgeschlagen wird, jedoch wenn mal etwas nicht so klappt kann man auch seine eigenen Verbesserungsvorschläge einbringen, wie man etwas besser machen kann.
Also ich stecke außer diese 3 Tage an denen ich mal 4 Stunden spiele nicht wirklich viel Zeit in das Spiel.
Man findet auch immer wieder neue Gruppen die Raiden gehen. Auch wenn man frisch Level 85 geworden ist. Es gibt auch immer wieder neue Gilden, wo man mit anderen frisch gewordenen Level 85ern etwas zusammen unternehmen kann. Wenn man das ausreichende Gear dann hat, kann man auch immer noch in eine andere Gilde wechseln.
Kommen wir zum PvP. Es ist richtig das die Leute auf Schlachtfeldern meistens schlecht Koordiniert sind und machen was sie wollen. Jedoch ist es bei den Gegnern nicht anders. Um auch etwas im PvP erreichen zu können mache ich noch mit jemanden den ich bei WoW kennengelernt habe Arena. Ich spiele 2vs2 und 3vs3. Hier geht es schon etwas anders zu als bei PvE, wir schreien uns an, man bekommt irgendwelche Schimpfwörter an den Kopf geknallt etc. Es ist halt etwas aufbrausender wobei ihr aber immer Wissen das es nicht so gemeint ist und es sich auch noch in Grenzen hält. Ich kenne halt die Leute und spiele schon seit längeren mit den. Im nach hinein wird auch immer darüber gelacht wie man da mal wieder gefailt oder gesuckt hat. Immerhin ist es nur ein Spiel.
Es gibt aber auch Leute die aktives PvP betreiben und sich nicht so voll machen wie wir es tun. (es macht mir jedoch viel mehr spaß auch mal auszurasten ^^)

Nehmen wir mal an du spielst bis Level 85. In Cataclysm wurde es schon sehr einfach gemacht mit dem Ruf farmen, ab Level 85 musst du im Prinzip nur bei 2 Fraktionen Ruf farmen und zwar um eine Kopf- und eine Schulterverzauberung zu erhalten. Da du mit Level 85 erstmal die Heroic Instanzen abgrasen musst, bekommst du den Ruf automatisch indem man den jeweiligen Wappenrock anlegst.

Falls du hörst das viele Gold Probleme haben, gibt es wirklich ein paar Leute die nicht wissen wie man Gold bekommt. Jedoch bekommst du es beim Leveln automatisch, du kannst dir zwar nicht gleich die „high end“ sachen leisten wie zum Beispiel episches Fliegen, aber das grundsätzliche bekommt man auch so ohne Probleme.

Fazit:
Mir macht WoW immer noch Spaß und ich kann es ruhig weiterempfehlen, jedoch ist es halt Ansichtssache. Am Anfang muss man natürlich etwas mehr Zeit hineinstecken als nachher im Endcontent, aber das gibt sich ziemlich schnell, jedenfalls ist es bei mir so gewesen.

Und schon wieder bringst Du nur Beispiele, die mit MMO nichts zu tun haben. Nur zu, widerlege meine Aussage, das Du nicht weißt worum es in MMOs geht, worin ihr Spielwitz liegt (egal ob WoW, EVE oder sonstwas). Schaffst Du es nicht, ist es ja wohl eine Tatsache, das Du es nicht weißt.
ka,aber du hast es immer noch nicht begriffen das ALLE Menschen verschieden sind,daher kannst du keine Tatsachen aufstellen.
du spielst ein MMOG und siehst es von einer Seite so,ich spiele MMOG und sehe schon von der andere Seite was ein MMOG ist,ein anderer spielt MMOG und siecht es von komplett anderen Seite was ein MMOG ist.
daher kannst du einfach keine Behauptungen/Tatsachen aufstellen,ob ich begriffen habe oder nicht,viel eher hast du es nicht begriffen(jetzt schmeiße ich eine Behauptung in den Raum).

Chepre schrieb:
ka,aber du hast es immer noch nicht begriffen das ALLE Menschen verschieden sind,daher kannst du keine Tatsachen aufstellen.

Doch kann ich. MMOs sind nicht für Solisten, und das ist eine Tatsache. Damit Du siehst, das ich das nicht alleine so sehe, hier ein Zitat von einem sehr angesehenen Mitglied der Computerbase-Community: https://www.computerbase.de/forum/t...-prerelease-thread.816896/page-5#post-9688542

Du kannst mit all Deinem Geschwafel nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, das Du bis gerade eben keine Ahnung hattest, wieso man MMOs spielt. Das hat mit Meinung nichts zu tun, da kann man nicht diskutieren, da gibt es nichts zu beschönigen: schon die Bezeichnung MMO besagt ja, das es für Massive Multiplayer ausgelegt ist. Und das Du nicht begriffen hast, das es um das Spiel und die Interaktion mit anderen geht, hast Du mit Deinen Texten hier in diesem Thread eindrucksvoll bewiesen - das ist eine Tatsache, die jeder hier nachlesen kann.

Der Witz and MMOs sind nicht Raids, Items oder Erfolge, sondern der Spaß, den das Zusammenspiel mit anderen bringt. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen werden MMOs nie langweilig, und deswegen sind sie populär. Was Du erwähntest, sind nur die Solospieler-Elemente, die manche MMOs auch haben. Aber wie es damit steht, sagte Jesterfox ja sehr treffend im Ztitat oben.

That's the way it is, kid.

ka,wie du Spielst ABER ich hab genau soviel Spaß solo,mit 5er Gruppe und in einem Raid,wenn ich kein bock habe,dann spiele ich nicht,da suche ich was neues was spass macht.
da man von zocken nicht leben kann,bleibt es NUR ein SPIEL ;)

viel Spaß noch WoW Fanboy,aber ich hab langsam kein Bock auf deine Kommentare mit Unterstellungen und vor Schriften wie ICH ein Spiel spielen muss

und noch mal,jeder Mensch ist unterschiedlich und somit hat jeder seine eigenen vor lieben,so das man auch auf seine Art und Weiße "befriedigt" ist (sei es hardcore arbeits Raid oder nur Blümchen pflücken) ;)

edit.
wenn du schon mit MMO kommst,auch WoW ist ein MMORPG "Massive Multiplayer Online Role-Playing Game "

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso.

Hatte jetzt eine 3-monatige Pause eingelegt. Und jetzt reizt mich das Spiel wieder, aber nicht der Endcontent. Der geht mir mittlerweile am allerwertesten vorbei, blöde unsinnige Itemhetzjagd um mit dem nächsten Patch eh wieder alles hinterhergeworfen zu bekommen.
Ich habe jetzt eher Bock auf twinken, die Welt entdecken. Es gibt soviele Dinge die man nebenbei machen kann. Also werde ich jetzt auch erstmal wieder solo unterwegs sein in diesem Spiel, dann muss man sich auch nicht mit der unfreundlichen Community auseinandersetzen. ;)

Chepre schrieb:
Unterstellungen und vor Schriften wie ICH ein Spiel spielen muss

Habe ich nirgendwo gesagt. Du darfst spielen wie Du willst, Du darfst es sogar spielen, das es dich langweilt, aber wenn Du dann behauptest, das Spiel sei langweilig, dann muß Dir widersprochen werden. Du benimmst Dich nämlich wie ein Bauer, der sich einen Sportwagen kauft weil alle sagen der sei Klasse, und der sich dann beklagt, er sei Mist weil man mit ihm nicht pflügen kann. Das Dir langweilig und öde ist liegt nicht am Spiel, sondern an Dir, und das hast Du selber herbeigeführt.

Also ich spiele in ner Top 30 Gilde Deutschlands und mir gehts eher weniger um Items als um den gemeinsamen Erfolg und um den Wettkampf. Items sind eher ein Mittel zum Zweck.

inf999 schrieb:
- Streitereien um loot in schlachtzügen im ts,channel (leute steigen aus raid is geplatzt oder stundenlanges rumsuchen) id geplatzt = warten bis id reset (1woche)
wenn man nicht gerade random geht, dann kommt sowas sehr selten bis gar nicht vor! selbst in random raids habe ich ein solches verhalten schon lange nicht mehr gesehen...

- Bots rennen rum und farmen richtig viele (!) ( hab einen gamemaster angeschrieben das ein bot rumfarmt in nem gebiet bei wow irdendwo nähe dunkles portal ... nach 1.5 jahren lief der da noch immer rum) Gamemaster antwort : Sie müssen das nicht melden dies behebt blizzard sowieso (cirka) .
ist wohl stark vom server abhängig... auf eredar habe ich seit über einem jahr keinen bot mehr gesehen (oder die dinger sind schon so gut, dass man sie nicht mehr einfach erkennt)

- Auf weniger guten server Ewige Warteschlangen für instanzen , schlachtzüge
dafür gibt es ja den realm-übergreifenden dungeonfinder

- Falsche klasse anfangen ? Epic fail fang ne neue an (damit auch mitgenommen wirst)
es gibt keine falsche klasse! alle haben ihre berechtigung

- Wiederholbare quests ( nach der 3000ensten wiederholten quest kotzt ins eck) , fließband quests oder z.b bei wow nesingwary questreihe paar hundertmal die gleichen viecher killen (!)
hast du ideen wie man quests interessanter und abwechslungsreicher gestalten kann? dann wende dich an blizz, die haben bestimmt interesse daran!

- Richtige klasse ( kommt patch kommt nerf kommt nerf kommt frust)
dann wird in patch A der mage halt etwas schwächer, und? unspielbar wird trotzdem kein char!

- items in heros hart erkämpft ? Beim nächsten patch gibts bessere und franz der newbie der vor ner woche begonnen hat mit dem spiel hat das selbe equip das du hast . Und wird danach auch noch weil er tank und du dd bist mitgenommen obwohl er nicht mal weiß wie der boss gespielt wird ^^
sollen die items im addon etwa schlechter sein? ist doch ganz natürlich, dass alles was "neuer" ist (addon eben) auch besser ist... und wenn franz (der tank) nicht weiß wie man den boss tanken muss, dann fliegt franz halt nachm dritten oder vierten wipe raus - einfach sache

- Paid mount ala barbie pferdchen mit flügelchen .
das ist ein KANN, kein MUSS!

- Goldseller im channel 24/7 / Spamails ingame
die goldseller im channel kann man melden, spammail habe ich noch keine bekommen

- Monatliches zahlen , zusatzinhalte (waffendesigns,mounts,pets) zusätzlich bezahlen
außer das monatliche abo musst du NICHTS weiter kaufen!

- Flugzeiten ingame (damals z.b von beutebucht - ins östliche pestländer glaubich) 15 mins oder mehr , ka wie es seit dem patch jetzt ist . Da konntest falls geraucht hast ne ganze stange fressen derweil der komische vogel da versucht sein ziel zu erreichen ;)
auf dem weg von hamburg nach berlin kannst du auch mehr als eine zigarette rauchen - da regt sich auch keiner über nicht vorhandene beamer auf!

- Lags in großen städten,bei events teilweise unspielbar (aion stadt , wow dalaran , sturmwind z.b ), serverwartungen 1 x wöchentlich (was ist mit der kohle die man dafür bezahlt den halben tag wo nix geht) ? 4 x wartung im monat = 2 tage umsonst gezahlt (!)
lags habe ich selbst noch nicht festgestellt... ok, damals in dalaran war es auf nem schwachen rechner doch sehr müßig, aber auf einem aktuellen rechner (meiner siehe sig) macht OG oder SW keine probleme mehr... zu den kosten: blizz hat den preis doch schon rausgerechnet! würde blizz es schaffen, die wartungstage auf 0 runtezuschrauben, kostet der monat hatl 12,80€

- Hinzukommend : Never play on patch day an tagen wo gepatcht/generft wird sind alle server überlastet zu 100 % (wieder ein tag umsonst bezahlt)
hast du mal siedler5 in den ersten zwei releasewochen gespielt? oder aion am ersten wochenende (warteschlange von 8000 und wartezeiten von 2 stunden und mehr nur um auf den server zu kommen waren standard!)? oder hellgate london im ersten monat? wow ist keine ausnahme!

- Kann mich noch erinnern wie ich alle burning crusade ini erfolge machen wollte , eine woche locker waren die instanzen server überlastet in der scherbenwelt (!) Da kommstu nicht rein ;)
siehe oben

mal ein paar andere meinung zu wow... habe erst mit BC angefangen und habe vor 2 monaten nach einem jahr abstinenz wieder angefangen - und es macht mir wieder spaß!

hmm ich empfinde fast alles, was gesagt wurde, als subjektive meinung. ich spiel wow mit einigen unterbrechungen seit dem ersten tag, ich kann viele negative punkte verstehen, ABER ich spiele es trotzdem immer noch gerne.
jemanden nach seiner meinung zu einem spiel zu fragen, ist in etwa so, als ob ich meine freundin frage, ob mir wohl eine bestimmte wurstsorte schmeckt.
im grunde muss jeder selbst feststellen, ob wow etwas für ihn ist.
ich kenne leute, die farmen den loremaster, ich hätte dazu keine lust zu, ich geh 3-4x die woche raiden, ich kenne genug leute, die dazu keine lust hätten, usw

Koksii schrieb:
mir gehts eher weniger um Items als um den gemeinsamen Erfolg und um den Wettkampf. Items sind eher ein Mittel zum Zweck.

Un genau so issas, so, un nech anners. :daumen:

Hallo zusammen.

also ich spiele WoW auch mtlw. seit knapp 6 Jahren und finde es immernoch klasse. Außerdem bin ich der selben Meinung wie Technocrat. WoW ist bis zu einem gewissen Maße zum Soloplay geeignet. Möchte man, wie es so schön heißt, im Spiel etwas erreichen, wird man im Soloplay ganz ganz schnell an seine Grenzen stoßen.
Allerdings muss man Blizz zugute halten, dass sie immer weiter versuchen auf die Casuels einzugehen. Denke ich an Classic oder BC, war es kaum möglich Solo etwas zu erreichen. Es gab einfach auch beim hochleveln zu viele Gruppenquests, wo man schon auf andere Mitspieler angewiesen war(ganz extrem war z.B Nagrand). Für Gelegenheitsspieler und Soloplayer ging es mit WotlK richtig aufwärts. Jeder Spieler lief am Ende mit t10 rum, ohne wirklich dafür etwas tun zu müssen. In Cata ist bis jetzt das ganze wieder etwas erschwert worden, dafür kann ich mich bis auf die ArenaQ an keine einzige Gruppenquest erinnern, die man nicht hätte Solo lösen können.

Wie gesagt, ich finde Solospiel ist möglich in WoW, das steht außer Frage. Allerdings kommt bei mir die Frage auf, wie "glücklich" werde ich dabei bei einem Spiel, was Grundsätzlich auf Multiplayer ausgelegt wurde. Deswegen stimme ich auch Technocrat 100% zu. Wenn ich nicht mit anderen Leuten zusammen spielen würde, hätte ich mit Sicherheit mit WoW schon lange aufgehört, weil der Teil des Solospiels irgendwann zuende ist.

MFG
Timo

timo2607 schrieb:
...Denke ich an Classic oder BC, war es kaum möglich Solo etwas zu erreichen. Es gab einfach auch beim hochleveln zu viele Gruppenquests, wo man schon auf andere Mitspieler angewiesen war(ganz extrem war z.B Nagrand)...Wenn ich nicht mit anderen Leuten zusammen spielen würde, hätte ich mit Sicherheit mit WoW schon lange aufgehört, weil der Teil des Solospiels irgendwann zuende ist.

MFG
Timo

genau das empfinde ich als das größte Manko von WoW. In Classic konnte man noch alleine "losziehen", die Welt erkunden und Herausforderungen finden. Sei es im PvP (in dem man heute nahezu nichts mehr alleine erreichen kann, weil alles nur noch für Stammgruppen/Arenateams ausgerichtet ist) oder auch im PvE. Tolle Gruppenquests an denen man sich tagelang die Zähne ausbeißen konnte (ich sage nur Borelgore, Duskwing und den Kurier solo) oder Instanzen die man mit viel Trickserei und Übung auch mal Solo machen konnte (ich sag nur UBRS).

Seit Classic habe ich mit meinem Main (Druiden) bis auf ganz wenige Ausnahmen jede Quest solo gemacht und auch Herausforderungen gehabt. In Cata gibts nicht mal mehr Gruppenquests und die normalen Quests sind so lächerlich einfach, dass es einfach öde ist. Trotz der superschön designten Gebiete (Vashjir) und Questreihen. Außerdem wurden Talentbäume und Mechaniken so sehr vereinfacht, dass jeder Dreijährige die "beste" Skillung zusammenklicken kann und weiß welches das beste Equipment ist.
Diese Vereinfachnung führt natürlich dazu dass viel mehr Leute näher am Optimum sind als es zu Classic/BC waren (wer erinnert sich nicht an Ashkandi-Melee Hunter oder Lederkrieger als Tanks :cool_alt: ) und das wiederrum führt dazu dass (viele) Encounter mit ganz anderen Annahmen designed werden. Es gibt kaum noch Alternative Möglichkeiten/Gruppensetups um Encounter anzugehen, vielmehr wird immer vom Optimum ausgegangen und das ist auf Dauer langweilig.

Und bevor Technocrat wieder meint ich sei in einem Solospiel besser aufgehoben. Nein ich bin kein "solospieler" gewesen. Ich habe seit Classic jeden Raid gesehen (mit Ausn. von Classic Naxx und Sunwell), bin seitdem mit den selben Leuten raiden gewesen weil wir viel Spaß zusammen hatten und dabei trotzdem recht erfolgreich waren und habe als begeisterter PvP'ler auch intensiv 2er/3er Arena gespielt. Aber bei alleine 100+ Tagen played auf dem Druiden gibt es eben auch Zeiten in denen man mal "alleine" unterwegs ist und nicht in der Gilde. Und dann möchte man einfach nur was erleben und nicht die Zeit mit öden Dailys oder Timesinks wie Ruffarmerrei totschlagen.

WoW ist sicherlich immernoch das beste MMO da draußen und auch das ausgereifteste. Aber mit der ständigen Vereinfachung, der einzigen Weiterentwicklung in Form von mehr öden Timesinks und dem Abhandenkommen von jeglicher Form individueller Herausforderung ist es für mich nach über 6 Jahren einfach langweilig geworden. Nicht falsch verstehen als Einsteiger ist es mit sicherheit eine gute Wahl und mir hat es 6 Jahre lang viel Spaß bereitet. Aber als MMO-Veteran bietet es im Moment einfach nicht mehr genügen um dabei zu bleiben.

@FunnyName

Du hast in Deinen Argumenten zum Quest-Design Vergleich, von Cataclysmn zu Classic (Vanilla) leider eines völlig ausseracht gelassen !

Man braucht jetzt schlappe 25 Level mehr um auf Maximumstufe zu kommen. !!!
Wie lange soll denn so ein "Neuling" denn brauchen bis Maxlevel, 1 Jahr ?

Schaut doch noch mal auf den Text von "DaS_ScHaF" und verliert nicht jedesmal das Thema aus den Augen...*jedesmal endet es wieder in WoW-Flames* ^^

KERNFRAGE (war):

- Server stabiler ?!
- Kosten beschränken sich rein auf die monatlichen Abos?!
- Bugs werden beseitigt!?
- mehr Spaß am Spiel?!

1. Ja überwiegend zu 90% (Deine Computerhardware sollte nicht schon über 5 Jahre alt sein...) ^^
2. Ja KEINE weiteren Kosten, Item-Shop wie in RoM gibt es nicht !
3. Ja, aber so grobe Bugs wie in RoM gibt es nicht in WoW, ist halt ein "Bezahlspiel" Balancing ist absolut ausgewogen wie in keinem anderem MMO !
4. Ja, Spaß hat man immer, nur ES IST KEIN SOLO Spiel, es ist halt ein MMORPG !!!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Argumente gegeben sondern lediglich meine Meinung dargestellt. Ich habe in keinster Weise geflamed noch hab ich hier irgendwen anders ernsthaft flamen sehen!

Und ja ich bin mir bewusst dass es jetzt 25 Level mehr gibt. Das Problem liegt aber imho darin dass mittlerweile Leveln einfach nur noch Mittel zum Zweck ist um schnell auf Maxlvl zu kommen, denn da findet das richtige "WoW" statt. Alles unter Lvl 85 wird sträflich vernachlässigt und dann ists klar dass da alle Alteingesessenen möglichst schnell durchwollen und die Neulinge nur entvölkerte Altinstanzen vorfinden. Die Verlagerung der Handlung in Cata in die alte Welt ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber wenn man keine Bestrebungen hat das Lvln attraktiver zu machen, warum dann nicht ne Option anbieten dass jeder mit 1 Char auf Lvl 85 sich neue Chars direkt mit Lvl 80 oder so erstellen kann? (ich weiß Spielzeit = Geld für Blizz, aber der wirt. Gesichtspunkt interessiert mich als Spieler ja erstmal nicht)
Und selbst wenn das alles nicht der Weg ist, wen stören die "Elitequests"? Mittlerweile macht man doch eh nur noch 50-60% der verfügbaren Quests um aufs Maxlvl zu kommen. Wenn ich dann ein paar auslassen muss weil es eben "Elitequests" sind und ich die grad nicht hinbekomme, ist das doch gar kein Problem und die die sowas haben wollen, haben eben ihren Spaß. Zu Classic sah das ja noch ganz anders aus, da musste man ja fast jede Q mitnehmen, wenn man nicht sinnlos grinden wollte um auf Lvl 60 zu kommen. Außerdem haben solche Gruppenq's ja doch den Vorteil dass man zwangsläufig mal ne Gruppe bildet (MMO) und auch mal neue Leute kennen lernt, wenn man denn will.

und deswegen zu Nr. 4: Man kannn mit Sicherheit (immernoch) Spaß am Spiel haben, aber wenn man eher ein Powergamer ist, dann gehen einem schnell die Herausforderungen aus, denn man raidet nunmal nicht jeden Tag 4+ Stunden oder macht irgendwas mit anderen Leuten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
denn man raidet nunmal nicht jeden Tag 4+ Stunden oder macht irgendwas mit anderen Leuten zusammen.

Deswegen habe ich WoW nach 6 Jahren, ohne Pause, an den Nagel gehängt, weil es FÜR MICH keinerlei Anreize gibt.(nach 6 Jhren aber normal)

Das Questdesign finde ich sowie es in Cata ist völlig ok, denn ich denke das ist nie das Hauptaugenmerkt, von 75% der Spieler gewesen, zu questen. Ziel bei den meisten und nach denen richtet sich ein Hersteller, ist das Raiden (Stamm od. Random).

Ich denke ein MMO, mit einer Prio von mehr als 70% auf Quests zu designen würde immensen Entwicklungsaufwand bedeuten, wo sicherlich einpaar andere Dinge wieder auf der Strecke bleiben würden.

Blizzard meistert diesen Spagat zwischen, gutem Quest/Leveldesign und den Dungeons/Raiddungeons schon seit 6 Jahren sehr gut. Das im Vergleich zu den vorherigen Addons immer wieder was auf der Strecke bleibt ist und war für mich zu verschmerzen. ;)

Als Einsteiger MMO ist WoW immer noch um längen vorraus, um nicht zu behaupten uneinholbar...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal kurz rein. Ich möchte auch mal wieder starten, es soll ein Paladin oder ein Druide werden. Beim Paladin stört mich ein wenig, dass er keiner Distanzangriffe kann, oder hat sich das mittlerweile geändert? Beim Druiden stört mich, dass ich für bestimmte Fähigkeiten die Form wechseln muss! :D Welcher Char spielt sich den eurer Meinung nach abwechslungsreicher? Ich möchte gerne einen Char haben, der alle Rollen ausfüllen kann. Mit welchem habt Ihr mehr Spaß?

als Pala kannst du halt bei genauem Hinsehen nicht die Rolle des FernDDs übernehmen, im Gegensatz zum Druiden der wirklich ALLES kann. Ansonsten hat der Pala (Schildwurf, Exorcism, Holy Shock, Holy Wrath, und natürlich der Hammer) halt immer noch nur wenige Fernkampfattacken, aber er ist nunmal auch primär ein Nahkämpfer (als Tank/DD)

Ich persönlich fand das hochleveln meines Palas damals in BC glaub ich, grausam weil es so wenig "zu tun" gab. Richturteil + Autoattack, sollte etwas besser geworden sein. Im Gegenzug als überzeugter Feral seit Anbeginn von WoW kann ich natürlich nur subjektiv zum Druiden raten, eben wegen der unglaublichen Flexibilität aber auch erhöhten Komplexität (die leider seit Cata etwas abgenommen hat)

Zurück
Oben