• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Paar Fragen dazu

OSJF schrieb:
Ich habe noch nie ein derartig komplexes Spiel gesehen, was dazu praktisch keine Bugs hat. Jedenfalls keine die wirklich störend sind, bekannte Bugs werden IMMER gefixt, jeh nach Priorität binnen weniger Tage oder halt weniger Wochen.

EVE Online! Wo bitte ist WOW denn komplex? Schon allein vom Kampfsystem her fand ich Warhammer online deutlich dynamischer. WOW ist Massenware und für Einsteiger hochgradig süchtig machend, da man schnell belohnt wird. Das legt sich aber wenn man LVL20 überschritten hat schnell und dann wirds langweilig.

howdid schrieb:
frag mal google der kann dir alles beantworten : ) DANKE!

Oh Mann...

DaS_ScHaF schrieb:
Ne eben nicht. Aber hauptsache du hast einen Beitrag mehr in deiner Statistik ;)
Zum Großteil findet man dort nicht die Punkte und den direkten Vergleich den ich hier aufgestellt habe. Denn oftmals gehen die Leute von WoW zu RoM aufgrund der Kosten ....

Das sind immer die Besten. Bitte Sufu, bitte Google....wieso nicht einfach mal nichts sagen wenn man nicht weiterhelfen kann? Ich versteh es nicht...

Also die Server bei WoW sind relativ Stabil. Kommt aber auch drauf an ob du auf ein vollen oder leeren Server gehst. Bei vollen Server kannste manchmal Wartezeiten haben.

Bugs haste bei jedem Spiel. Bei machen mehr, bei anderen weniger. WoW hat ein, für den Umfang des Spiel, sehr geringen Bug Anteil wie ich finde. Die meisten werden auch relativ fix mit dem nächsten Patch gefixt. Gibt ja Millionen die das Spiel spielen und dann direkt nach einem neuem Patch in dem Offiziellen Forum posten. Das geht also bei Blizzard. Perfekt ist was anderes, aber schon auf ein sehr hohem Niveau wie ich finde.

Mehr Spaß am Spiel. Tja, schwierige Frage, ist halt bei jedem anders. Ich spiele seid einiger Zeit nicht mehr, schon oft aufgehört und außer derzeit, immer wieder angefangen. Es ist das mmorpg mit den aktuell meisten Spielern. Ich finde das ist schon mal eine Aussage.

11 Euro im Monat sagst du? Ich meine es sind 12.99 Euro.

DaS_ScHaF schrieb:
Hm, dachte WoW wäre noch so das über-mmorpg. Aber das liest sich ja teilweise gar nicht mehr so.

Das sind nur frustrierte Einzelmeinungen, letztendlich hat WoW immer noch extrem viele Spieler und davon haben auch einige jede Menge Spass.

Der Einstieg ist nicht so schlimm wie es hier manche darstellen. PVP kann ich nichts sagen, aber PVE ist am Anfang schon ok. Bis du mal ein paar Chars gelvlt hast und die Spielwelt kennen gelernt hast dauert es eine Weile.
Wenn dann ein Char auf Maxlvl ist und durch normale Wege gut ausgerüstet ist (schafft man auch als Gelegenheitsspieler ohne große Probleme), ist es durchaus möglich auch mal einen Random 10er Raid zu bekommen. Ist zwar etwas Glückssache, kann im Chaos enden. Kann aber auch Spass machen. Das gilt ebenso für Randominstanzen, ich würde mal sagen 70% ok, 30% Chaoten habe ich bis jetzt getroffen.
Wenn man seinen Char dann ordentlich Beherrscht gibt es genug Mid-lvl Gilden, mit denen man normal Raiden kann.

Mit mittlerem Zeitaufwand (ich sage mal an 2 Abenden unter der Woche und vielleicht etwas mehr am Wochenende) schaffst du es zwar nicht in die oberste Raidliga und wirst nicht jeden Boss so schnell legen, aber es ist durchaus unterhaltsam genug um die 13 Euro im Monat zu rechtfertigen.

Noch ein Tipp für den besseren Einstieg: Such dir nicht die geläufigsten oder vermeintlich "einfachsten" Klassen aus (klassische Beispiele sind Jäger, Schurke und Todesritter). Die gibt es wie Sand am Meer und die "Depperlquote" ist subjektiv extrem hoch.
Am besten eine Hybridklasse die nicht nur Schaden macht, sondern auch heilen und/oder tanken kann. Besonders als Heiler hast du es später oft leichter in Gruppen aufgenommen zu werden, das bringt dir schneller mehr Spielerfahrung und Items.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay bekommst du Gametime für WoW ab 19 Euro für 60 Tage, also deutlich günstiger als im Abo. Sonst kommen keine weiteren Kosten auf dich zu, es sei denn, du willst Items aus den Tradingcards haben oder spezielle Gadgets ausm Blizzard Shop. Aber keine Angst, das sind alles nur Funitems, nichts davon hat Auswirkungen aufs Spiel.

Mit der Grundversion kannst du ohne Probleme bis Level 60 spielen, ohne dass du im Spiel Einschränkungen hast. Du kannst dann allerdings nur die Grundklassen und Rassen spielen, also keine Todesritter oder Worgen, Goblins, Blutelfen, etc. Aber da du auch so genug Auswahl hast, sollte das kein Problem sein. Da erst alle Quests von 1-60 komplett überarbeitet wurden, ist das Questen auch angenehm zeitgemäß, macht also wirklich Spaß. Nebenbei kann man sich über den Dungeonfinder für Instanzen anmelden, da kann man dann schonmal üben ;) .

Die Server laufen stabil, an jedem Mittwoch morgen um 3 sind Wartungsarbeiten von 15 Minuten bis 2 Stunden, es sei denn, es wird ein Patch aufgespielt. Sonstige Ausfälle sind selten.

Mir macht WoW immer noch Spaß, auch nach vielen Jahren. Zum PVP kann ich nicht so viel sagen, nur dass man als Stoffträger schon gut PVP Ausrüstung braucht, um auch länger zu Überleben (und natürlich seine Fähigkeiten nutzen). Im PVE ist es eigentlich recht ausgeglichen. Natürlich kannst du mit Level 85 nicht sofort raiden gehen, denn dafür reicht die Ausrüstung dann nicht. Da muss man dann erst mal heroische Instanzen gehen, das ist aber als etablierter Raider in einer Gilde nicht anders. Dabei kann man dann auch gleich Punkte sammeln, mit denen man dann Sachen kaufen kann, die denen aus den Raids ähnlich sind. Aber vor allem kommt es auf das persönliche Können an, da hilft auch das beste Equip nichts. Die Bosstaktiken muss man da schon beherrschen und auch mit der eigenen Klasse sollte man sich auskennen.

- Server stabiler ?!
- Kosten beschränken sich rein auf die monatlichen Abos?!
- Bugs werden beseitigt!?
- mehr Spaß am Spiel?!

----------------------

1.
Zu meiner Zeit waren sie recht stabil, es kann immer mal zu einem Problem kommen. Fehler schleichen sich halt ein.

2.
Je nach Abolänge kannst du leicht etwas sparen. Bestimmte Dienste kosten extra Geld (Transfer, Umnennen, Seitenwechsel), wenn ich mich nicht Irre.

3.
Nach und Nach - es kommen allerdings auch Neue dazu. Manche wurde auch in meinen Jahren in denen ich gespielt habe (Classic + BC) nie gefixed.

4.
Ich habe nach BC aufgehört, weil ich zum ersten weniger Zeit hatte und sie meiner Meinung das Spiel immer "einfacher" gemacht haben. Jede Klasse konnte auf einmal alles und nichts. PVP war immer schon nicht wirklich balanced. Die Schlachtfelder waren meistens einseitig, so dass man meistens nur im Team (eigene kl. Gruppe) spielen konnte um wirklich Spaß zu haben.

Für mich persönlich gab es bei WoW eine wirklich gute Sache --> Instanzen / Raids. Leider wurde das wirkliche "anspruchsvolle" rausgepatched.

Wie es heute nun genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Alte Bekannte sagen allerdings, es wird wie immer schnell langweilig bzw. immer das selbe, wenn es nicht ums raiden geht.

Keine Ahnung ob es gesagt wurde,
aber GameCards kosten im Netz für 60 Tage zwischen 18 und 21€ ;)

Ansonsten, ich schenk dir mein 85er Blutelfe Hunter, das Spiel kotzt nur noch an!

Teste es doch einfach die 10 Tage. Eventuell kommt sowas auch bald für Rift.
Die Gametimecards bekommste auch für ~20€ somit biste bei ~10€/Monat. Atm ist alles vergleichbare teuer.

Ich persönlich kann die WoW im PvE empfehlen. Spiele zwar nicht täglich aber aufgrund einer guten Gilde kommt man trotzdem in alle aktuellen Raids. :)

WoW gibt's mittlerweile auch schon über 6 Jahre. Deshalb gibt's eigentlich kaum noch Serverprobleme oder Warteschlangen beim Einloggen. Bugs gibt's auch keine gravierenden. Was Balancing betrifft, ist es in PvE ziemlich ausgeglichen. In PvP hingegen sind meistens mal die einen oben und dann die anderen (und manche immer). Eine vernünftige Gilde zu finden, wo es einem menschlich und raidtechnisch passt, ist sicher nicht so einfach. Aber das es in anderen Spielen ja auch nicht. Der Raid-Einstieg (außerhalb von Gilden) ist im Moment sicher auch nicht so leicht, da jetzt schon ein gewisser Ausrüstungs- und Wissenstand erforderlich ist. Allerdings wird es mit dem nächsten bzw. übernächsten großen Patch wieder einfacher. Allgemein gilt für Tanks und Heiler ist es immer einfacher und schneller, einen Platz in einem Raid (oder Dungeon) zu finden. Will man einen Zufallsdungeon gehen, muss man als Schadensausteiler momentan bis zu 45 Minuten warten, als Heiler bis zu 10 und als Tank wartet man gar nicht. Story und Inhalt bietet Blizzard immer wieder auf's neue.

Ich würde sagen guck dir Rift mal an. Das Spiel ist neu, die Community ist "neu" und jeder ist sozusagen noch ein noob und dadurch machts evtl. auch mehr Spaß wenn viele mehr oder weniger auf dem gleichen stand sind. Das ist das grösste Problem bei WOW. Da gibt es wirklich große Kotzbrocken. Ist ja auch kein Wunder wenn manche das Spiel schon sechs Jahre spielen und denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
DaS_ScHaF schrieb:
Hi,
- Server stabiler ?!
- Kosten beschränken sich rein auf die monatlichen Abos?!
- Bugs werden beseitigt!?
- mehr Spaß am Spiel?!

1. Jaaaain, also auf meinem Server "Der Mithrilorden" eig kaum probleme, sehr selten mal nen etwas höheren Ping wobei das vllt auch an mir liegt^^ Andere Server sollen es wohl schwerer haben was ich so vom Hörensagen kenne.

2. Also mit den 13 Euro im Monat kannst du uneingeschränkt spielen und uneingeschränkt alle Items verwenden. Es fallen Zusatzkosten für das Wechseln eines bestehenden Charkackter auf einan anderen Server, Namens oder Rassen änderungen eines Bestehenden Charackter oder das Wechseln der Fraktion (also Allianz zu Horde oder umgekehrt) eines Bestehenden Charkackter. Des weiteren gibt es ein paar wenige Haustiere (so kleine Tierchen die neben einmal laufen können nicht kämpfen oder Werte verbessern) sowie ein Reittier (selbe Geschwindigkeit wie alle anderen Reittiere)

3. Bugs werden mal schnell mal weniger schnell beseitigt, aber bei einem Spiel der größe können bei nem neuen Patch auch mal neue Bugs hinzukommen!

4. Ob das Spiel spass macht oder nicht ist natürlich für jeden anders. Ich finde es macht Spass^^

Loopo schrieb:
WoW gibt's mittlerweile auch schon über 6 Jahre. Deshalb gibt's eigentlich kaum noch Serverprobleme oder Warteschlangen beim Einloggen.
Kann man so nicht sagen. Vor nem halbem Jahr hatten se z.B. ewig Probleme nach den Wartungsarbeiten und vor nem Jahr hatten wir (und wohl auch andere Server) über Wochen starke Latenzprobleme. Aber: Derzeit laufen die Server nachdem was ich mitbekomme sehr stabil. Gut, ab und zu stürzt mal der Realm- oder Instanz-Server ab, aber die sind dann auch nach wenigen Minuten wieder da. Wartungsarbeiten werden aber mittlerweile wieder eher selten überzogen bzw. häufig sind die Server auch früher schon wieder online.

Warteschlange hängt natürlich schon vom Realm ab, sollte aber, wenn sie denn mal an ist, nicht übermäßig lang sein. Gut, wenn mal irgendwas tolles passiert (wie z.B. Cata-Release) oder man auf nem russischem Server spielt, muss man auf den großen Servern schon damit rechnen.

Bzgl. Bugs ist Blizzard sehr bemüht, auch wenn kleinere Bugs gerne mal vergessen werden. Sollte aber nicht weiter schlimm sein.
Der Einsteig sollte auch sehr leicht sein. Seit Cata wird man schon recht gut geführt und mit dem nächstem Patch kommt sogar n Gildensuchtool.

wow ist für mich immer noch das beste spiel, auf dem mmorpg markt. lass dich nicht von ein paar einzelmeinungen beirren.
lad dir den 10 tages try runter und teste einfach.
ich kann nur sagen, dass blizz mit cata alles richtig gemacht hat, das viel zitierte balncing ist so schlimm nicht, in der regel kommen solche kommentare von leuten, die einfach keinen skill haben.
als neueinsteiger ist es in keinster weise schwer anschluss zu bekommen, dungeonfinder regelt.
wenn du einfach ein bißchen skill mit bringst, dann fndest du auch schnell eine gilde, gerade kleine gilden suchen immer wieder leute und setzen die ansprüche weniger hoch, als die top gilden.

methadron schrieb:
als neueinsteiger ist es in keinster weise schwer anschluss zu bekommen, dungeonfinder regelt.
Wobei man dazu sagen sollte, dass der Umgang häufig doch recht "rau" ist. Insofern nicht gleich gefrustet sein, nur weil irgendein Idiot einem blöd kommt.

Gleiches gillt fürs offizielle Forum und die Chats.

Was man wissen sollte: Leute, die man auf die Chat-Ignoreliste setzt, werden vom Dungeon Finder auch nicht eingeladen. Im Klartext: mit denen muß man nie wieder in eine Instanz.

Wie bitte? Die ist jetzt bei 500!

Wiso gibt es hier so viele gehässigkeit?

Aktuell hat WOW in PVP und teilweise im PVE sicherlich auch Balancing Probleme. Das war noch nach jeder großen erweiterung so und es hat noch jedes mal einige Monate und Patches gebracht bis sie das hinbekommen haben.
Zumindest im PVE, PVP ist nicht so mein Fall.

Ich habe auch kurz vor der Erweiterung (wieder)angefangen und bis Lev 85 ohne Gilde gespielt, habe aber in der zeit, ohne dass ich gesucht hätte, 3 Einladungen zu Gilden bekommen.
Also eine Gilde findest du immer. Schwierig wird es nur wenn du in das high End Game einsteigen möchtest (dann darfst du aber 5-6 tage jeden Tag so 4h Raiden + Vorbereitungszeit).
Solltest du nur 1-3 mal pro Woche gern bei einem Raid mitgehen wollen (2-3h) so giebt es genügend Gilden die Spieler benötigen.
Anm als DPS ist es immer eher schwiriger in einem raid mitgenommen zu werden, als Tank bzw. Heiler sehr viel einfacher.

Wenn du noch kein gutes (Episches) Equipment hast sind die Dungeons schon ganz knakik. Machen am meisten Spass wenn man eine fixe gruppe hat. Wenn man über LFG (Looking for groop) hineingeht ist es als tank instant, als heiler dauert es so 5 min und als DPS 20min bis man eine Gruppe hat und da kann es dann schon sein, vorallem als Anfänger, dass man angepöbelt wird weil man sich noch nicht auskennt (am besten Sagen das man neu ist, das glättet dann zumeist gleich die Wogen bevor sie auftreten können).
Anm: Englishe Server sind (zumeist) Freündlicher als Deutsche da hier viele Nationalitäten zusammenkommen und so die meisten (nicht alle) eher tolerant eingestellt sind und nicht jeder ein kleiner PC Diktator ist.

Mit der nächsten Erweiterung sollen wieder 2 neue Dungeons dazukommen welche extra so ausgelegt sind dass sie auch mit Epischen Ausrüstungsgegenständen schwer sind, also wieder eine Herausvorderung im gegensatz zu den alten Dungeons.

Ich würde dir Raten investier die 15€ für die grundversion und probir es aus. Dazu sei noch gesagt, dass natütlich in den alten Gebieten und Dungeons natürlich nicht so viel los ist bzw. troz/aufgrund diverser Anpassungen das Balancing in alten Dungeons voralem im Level 10-60 Bereich meiner Meinung nach nicht ganz passt.

Also viele Antworten sind absoluter Unsinn. Ich hab auch WoW seit Release gespielt und würde euch in den Kritikpunkten zustimmen, aber ihr dürft dem "neuen" doch keine Dinge nennen wie "ständig gleiches Spielprinzip". Ich hab schon ordentlich gesüchtet als ich angefangen hab, dass es nach 6 Jahren ausgelutscht ist ist wahr, aber trifft ja für den Threadersteller nicht zu. Für ihn ist alles neu. Die Playerbase ist extrem groß bei WoW und es ist auch meiner Meinung nach das beste MMORPG was es gibt. Andere (War, Vanguard, Guildwars, HdRO, RoM, Eve Online (das villeicht noch) ) haben mich laaaaaange nicht so lang motiviert wie WoW.

Einziges Problem ist eventuell die Community dort. Die ist echt unter aller Sau inzwischen. War respekt ja eh meist nen Fremdwort in instanzen so ist die animalische natur des wow zockers bei serverübergreifenden gruppen inzwischen vollends ausgebildet :D

WoW ist auf jeden Fall besser als jedes F2P MMORPG. Wer sich die abogebühren leisten kann bekommt auch mehr spiel fürs geld.

Hoffe konnte dir helfen. Ich zock allerdings schon nen weilchen nimmer. Jetzt schau ich mir bald rift an. ist von der grafik finde ich "aktueller" :D

MfG
Otacon

Grafik ist nun das eine, was bei MMOs völlig irrelevant ist. Wäre es nicht so, wäre Age of Conan der Spitzenreiter auf dem Markt.

Zurück
Oben