Dann geb ich mal meinen Senf dazu:
Ich habe mich lange gegen WoW gewehrt (als GuildWars-Spieler hat man da so seine Vorurteile), kurz nach Cata-Release hat mich aber ein Freund überredet doch mal WoW zu testen.
Also hab ich mir Classic+BC (Burning Crusade) geholt und mal losgespielt.
PvE:
würde ich wirklich "klassisch" nennen. Die Geschichte ist gut erzählt, zwar gibt es Haufenweise Quests die man mit "Töte x Monster und bringe die überreste zu Y" zusammenfassen kann, das empfinde ich jetzt AM ANFANG nicht als Problematisch, man soll sich ja mit seinem Char vertraut machen. Ob es einem später auf den Keks geht (ja ICH kanns nemmer sehn) oder nicht, hängt von einem selbst ab.
Ausserdem gibts die "klassischen" Transport-Quests "bringe Gegenstand x zu Person y" welche teilweise mit sehr langen Reisezeiten verbunden sind. Anfangs machts noch Sinn um neue Gebiete zu erforschen (leider wird man zeitweise etwas Konfus durch die Gegend geschickt) später empfindet man es als nervig, da man entweder auf dem eigenen Flugmount sitzt und 5-10min den Horizont betrachtet oder auf dem "Flugpunkt-mount" welches nicht steuerbar bestimmte Flugpunkte anfliegen kann (manchmal ist die Route die das Ding nimmt, mehr als nur doof und kostet zusätzlich Zeit).
Die Instanzen sind leider oft sehr "tunnel-mäßig", manche aber sind dagegen offener gestaltet, was eine willkommene Abwechslung darstellt. Die Instanzen kann man entweder mit dem DF (DungeonFinder) betreten, dies wird oftmals auch als "Trottellotto" bezeichnet * oder mit einer eigenen Gruppe direkt rein.
* Im DF meldet man sich entsprechend seiner Skillung (Tank, Heiler, DD) an und dann wird die Gruppenzusammenstellung vom DF erledigt, daher hat man keine möglichkeit einfluss auf die Spielerwahl auszuüben BEVOR man in der Instanz is.
Zu Raids kann ich dir leider nicht viel sagen, da auf meinem Server (Nathrezim) eine ziemliche Diskriminierung bez. Ausrüstung herrscht. Da ich noch RL besitze ^^ hab ich nicht die muße mich stundenlang irgendwo durch zu quälen nur weil ich 1-2 Items brauche, weil sich einer irgendwann mal ausgerechnet hat, das man ohne die Dinger 5min länger braucht.
Fazit PvE: es ist gut durchdacht, stellenweise hat man zwar den Eindruck das da der Azubi dran war, aber dies wird immer wieder durch wirklich spassige Quests/Instanzen ausgeglichen.
PvP:
der Allgemeine PvP Tenor ist folgender: Balance gibts bestenfalls auf max. Level, Blizzard zeigt auch offiziell kein Interesse, das PvP zwischen Stufe 10-84 ausgeglichener zu machen. Im moment bekommt jede Klasse selbstheilung, was ja prinzipiell okay ist, solange man als DD ein wenig selbstheilung hat um den Heiler zu entlasten. Leider habe ich (und sehr viele andere auch) das Gefühl das Blizzard mit der aktion weit übers Ziel hinausgeschossen ist ... manche selfheals sind viel zu oft verfügbar und viel zu stark.
Im allgemeinen ist das PvP zwar sehr interessant gestaltet, krankt aber leider an den teils massiven Balancing-Problemen. Damit "muss" man also Leben können, das man als Klasse X 0, Zero, Nada, nix an Chancen gegen Klasse Y hat, auch wenn du ein fähiger Spieler bist und dein Gegner sich den Char vor 5min auf Ebay gekauft hat. Der rollt dann mim Kopp einmal über die Tastatur und du bist tot, während du, um ihm auch nur auf 50% HP zu bringen, eigentlich pro Hand 10 Finger und mindestens 4 Arme benötigst.
Blizzard proklamierte "Bring the Player, not the Class", ich hätte mich gefreut wenn es so wäre, im moment entscheidet aber zu 50% die Ausrüstung, zu 30% die Klasse und nur zu 20% der Skill. Wer damit klar kommt, der wird mit dem PvP viel Freude haben.
Ich würde das WoW-PvP in 2 Arten unterteilen:
1. organisiertes PvP
2. zufälliges PvP
Das organisierte PvP hat ein sog. Rating, sprich du/dein Team wird mit einem Punktesystem bewertet, je nach Ausgang des Kampfes. Wer gerne PvP spielt, sollte möglichst schnell versuchen hier Fuss zu fassen denn;
Das zufällige PvP ist im moment Kindergeburtstag auf Meta-Amphetamine. 50% deiner Mitspieler haben keinen Plan was sie da machen sollen, sind sich aber oft zu fein (oder zu verstört) nach einem kurzen Briefing zu fragen. Weitere 20-30% denken sie wären die Krone der Schöpfung und können alles im alleingang. Der Rest versucht verzweifelt den Kampf irgendwie zu koordinieren und zu gewinnen ...
Fazit-PvP:
es kann unheimlich viel spass machen, aber auch extrem frustrieren. Ich würde mich als durchaus strapazierfähigen Spieler bezeichnen aber WoW hat es geschafft, das ich das erste mal in meinem MMO(RP)G-Leben (ich spiele seit UO bzw. Meridian59, also knapp 14 jahre) einen sog. RAGE-QUIT hingelegt hab. Manche Dinge an der Balance WILL und KANN ICH nicht akzeptieren.
Das PvP ist oft sehr emotionsgeladen, man sollte also ein dickes Fell oder ne lange Ignore-List haben
Ein Wort noch zur Community:
Zwiespältiger hab ich es noch in keinem anderen MMO(RP)G erlebt. Einerseits gibt es wirklich nette Spieler die einem helfen und Tipps geben, diese sind bedauerlicherweise in der
gefühlten Unterzahl. Andererseits gibt es diese Elitären Möchtegern-Honks, deren Lebenseinstellung wohl am besten so beschrieben werden kann:
"Alles was besser als ich ist, ist mindestens IMBA oder ein DRECKS BUGUSER/CHEATER. Alles was schlechter als ich ist, ist ein kack noob, kann nicht spielen/hat keinen Skill, sollte seinen Char und Acc löschen und hat sowieso keine Berechtigung zu leben."
Da kanns schon wüst her gehen, wenn du nicht DAS EINE Item hast, das so umbedingt wichtig ist (obwohl der unterschied zu deinem aktuellen vll. mal 1-2% mehr Leistung ausmacht). Oft wirds persönlich und sehr beleidigend. Ein solches Verhalten ist mir in 14 Jahren online-zocken noch nicht unter gekommen ...
Das Fazit:
WoW KANN wahnsinnig viel Spass machen, es KANN wahnsinnig viel Zeit vernichten und es KANN wahnsinnig nerven

Ich hatte bis vor 2 Wochen das Glück immer tolle Mitspieler gehabt zu haben, aber in letzter Zeit hab ich nur noch unfreundliche Mitspieler ... das KANN dazu führen das ich wahnsinnig schnell meinen Acc wieder still lege ...
greez