• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Paar Fragen dazu

Nach deiner Argumentation, wieder mal, hätte es aber gereicht wenn man grafik-technisch beim ersten UO aufgehört hätte...
Klar spielt Grafik auch eine Rolle, aber steht bei eigentlich keinem Spiel im Vordergrund (sonst würde ja CS 1.6 auch nicht mehr gespielt werden), aber wenn er WoW nicht mehr sehen kann, bietet Rift eine gute Alternative, die "etwas" realistischer aussieht.

Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Ich habe mich lange gegen WoW gewehrt (als GuildWars-Spieler hat man da so seine Vorurteile), kurz nach Cata-Release hat mich aber ein Freund überredet doch mal WoW zu testen.

Also hab ich mir Classic+BC (Burning Crusade) geholt und mal losgespielt.

PvE:

würde ich wirklich "klassisch" nennen. Die Geschichte ist gut erzählt, zwar gibt es Haufenweise Quests die man mit "Töte x Monster und bringe die überreste zu Y" zusammenfassen kann, das empfinde ich jetzt AM ANFANG nicht als Problematisch, man soll sich ja mit seinem Char vertraut machen. Ob es einem später auf den Keks geht (ja ICH kanns nemmer sehn) oder nicht, hängt von einem selbst ab.
Ausserdem gibts die "klassischen" Transport-Quests "bringe Gegenstand x zu Person y" welche teilweise mit sehr langen Reisezeiten verbunden sind. Anfangs machts noch Sinn um neue Gebiete zu erforschen (leider wird man zeitweise etwas Konfus durch die Gegend geschickt) später empfindet man es als nervig, da man entweder auf dem eigenen Flugmount sitzt und 5-10min den Horizont betrachtet oder auf dem "Flugpunkt-mount" welches nicht steuerbar bestimmte Flugpunkte anfliegen kann (manchmal ist die Route die das Ding nimmt, mehr als nur doof und kostet zusätzlich Zeit).

Die Instanzen sind leider oft sehr "tunnel-mäßig", manche aber sind dagegen offener gestaltet, was eine willkommene Abwechslung darstellt. Die Instanzen kann man entweder mit dem DF (DungeonFinder) betreten, dies wird oftmals auch als "Trottellotto" bezeichnet * oder mit einer eigenen Gruppe direkt rein.

* Im DF meldet man sich entsprechend seiner Skillung (Tank, Heiler, DD) an und dann wird die Gruppenzusammenstellung vom DF erledigt, daher hat man keine möglichkeit einfluss auf die Spielerwahl auszuüben BEVOR man in der Instanz is.

Zu Raids kann ich dir leider nicht viel sagen, da auf meinem Server (Nathrezim) eine ziemliche Diskriminierung bez. Ausrüstung herrscht. Da ich noch RL besitze ^^ hab ich nicht die muße mich stundenlang irgendwo durch zu quälen nur weil ich 1-2 Items brauche, weil sich einer irgendwann mal ausgerechnet hat, das man ohne die Dinger 5min länger braucht.

Fazit PvE: es ist gut durchdacht, stellenweise hat man zwar den Eindruck das da der Azubi dran war, aber dies wird immer wieder durch wirklich spassige Quests/Instanzen ausgeglichen.

PvP:

der Allgemeine PvP Tenor ist folgender: Balance gibts bestenfalls auf max. Level, Blizzard zeigt auch offiziell kein Interesse, das PvP zwischen Stufe 10-84 ausgeglichener zu machen. Im moment bekommt jede Klasse selbstheilung, was ja prinzipiell okay ist, solange man als DD ein wenig selbstheilung hat um den Heiler zu entlasten. Leider habe ich (und sehr viele andere auch) das Gefühl das Blizzard mit der aktion weit übers Ziel hinausgeschossen ist ... manche selfheals sind viel zu oft verfügbar und viel zu stark.

Im allgemeinen ist das PvP zwar sehr interessant gestaltet, krankt aber leider an den teils massiven Balancing-Problemen. Damit "muss" man also Leben können, das man als Klasse X 0, Zero, Nada, nix an Chancen gegen Klasse Y hat, auch wenn du ein fähiger Spieler bist und dein Gegner sich den Char vor 5min auf Ebay gekauft hat. Der rollt dann mim Kopp einmal über die Tastatur und du bist tot, während du, um ihm auch nur auf 50% HP zu bringen, eigentlich pro Hand 10 Finger und mindestens 4 Arme benötigst.

Blizzard proklamierte "Bring the Player, not the Class", ich hätte mich gefreut wenn es so wäre, im moment entscheidet aber zu 50% die Ausrüstung, zu 30% die Klasse und nur zu 20% der Skill. Wer damit klar kommt, der wird mit dem PvP viel Freude haben.

Ich würde das WoW-PvP in 2 Arten unterteilen:

1. organisiertes PvP
2. zufälliges PvP

Das organisierte PvP hat ein sog. Rating, sprich du/dein Team wird mit einem Punktesystem bewertet, je nach Ausgang des Kampfes. Wer gerne PvP spielt, sollte möglichst schnell versuchen hier Fuss zu fassen denn;

Das zufällige PvP ist im moment Kindergeburtstag auf Meta-Amphetamine. 50% deiner Mitspieler haben keinen Plan was sie da machen sollen, sind sich aber oft zu fein (oder zu verstört) nach einem kurzen Briefing zu fragen. Weitere 20-30% denken sie wären die Krone der Schöpfung und können alles im alleingang. Der Rest versucht verzweifelt den Kampf irgendwie zu koordinieren und zu gewinnen ...

Fazit-PvP:

es kann unheimlich viel spass machen, aber auch extrem frustrieren. Ich würde mich als durchaus strapazierfähigen Spieler bezeichnen aber WoW hat es geschafft, das ich das erste mal in meinem MMO(RP)G-Leben (ich spiele seit UO bzw. Meridian59, also knapp 14 jahre) einen sog. RAGE-QUIT hingelegt hab. Manche Dinge an der Balance WILL und KANN ICH nicht akzeptieren.
Das PvP ist oft sehr emotionsgeladen, man sollte also ein dickes Fell oder ne lange Ignore-List haben ;)

Ein Wort noch zur Community:

Zwiespältiger hab ich es noch in keinem anderen MMO(RP)G erlebt. Einerseits gibt es wirklich nette Spieler die einem helfen und Tipps geben, diese sind bedauerlicherweise in der gefühlten Unterzahl. Andererseits gibt es diese Elitären Möchtegern-Honks, deren Lebenseinstellung wohl am besten so beschrieben werden kann:

"Alles was besser als ich ist, ist mindestens IMBA oder ein DRECKS BUGUSER/CHEATER. Alles was schlechter als ich ist, ist ein kack noob, kann nicht spielen/hat keinen Skill, sollte seinen Char und Acc löschen und hat sowieso keine Berechtigung zu leben."

Da kanns schon wüst her gehen, wenn du nicht DAS EINE Item hast, das so umbedingt wichtig ist (obwohl der unterschied zu deinem aktuellen vll. mal 1-2% mehr Leistung ausmacht). Oft wirds persönlich und sehr beleidigend. Ein solches Verhalten ist mir in 14 Jahren online-zocken noch nicht unter gekommen ...

Das Fazit:

WoW KANN wahnsinnig viel Spass machen, es KANN wahnsinnig viel Zeit vernichten und es KANN wahnsinnig nerven :D
Ich hatte bis vor 2 Wochen das Glück immer tolle Mitspieler gehabt zu haben, aber in letzter Zeit hab ich nur noch unfreundliche Mitspieler ... das KANN dazu führen das ich wahnsinnig schnell meinen Acc wieder still lege ...

greez

Deathdrep_KO schrieb:
Im allgemeinen ist das PvP zwar sehr interessant gestaltet, krankt aber leider an den teils massiven Balancing-Problemen. Damit "muss" man also Leben können, das man als Klasse X 0, Zero, Nada, nix an Chancen gegen Klasse Y hat, auch wenn du ein fähiger Spieler bist und dein Gegner sich den Char vor 5min auf Ebay gekauft hat.

Das ist kein Balancing Problem, das ist volle Absicht (man lese die entsprechenden Foren). Für jede Klasse gibt es eine Gegenklasse, gegen die man keine Chance hat. Deswegen gibt es auch kein 1v1 (außer zum Spaß in ungewerteten Duellen). Leider macht Blizzard das nur alle Jubeljahre mal deutlich, wär an der Zeit, das Ghostcrawler seine Forenbeiträge mal an die große Glocke hängt. Übrigens sagt Blizzard in ebendenselben Foren, das das Balancing für lvl 85 ausgelegt ist, und nur dafür.

WoW ist nicht schlecht,hat aber auch macken.

lvln:
fand ich nicht so schlecht,seit den 3 Add-on wurde auch d. kurve recht gut angehoben,so dass es gut vorangeht,aber immer noch Spaß macht.

Quests:
sind klassisch, so fast wie bei allen MMOGs,ab und zu gab es mal recht nette Story quests die einen richtig fesseln.

Instanzen:
sind anfangs was neues,aber so richtig taktisches vorgehen gibt es nicht mehr bis Cata. und nach zehntem besuch sind fix durchgängig.

Raids:
will man was erreichen,so muss man auch gut zeit investieren und auf gute rnds hoffen oder wie immer eine gute Gilde suchen die einen auch mitnehmt(da die meisten mehr oder weniger ihr Stamm schon haben).

ohne Raids ist bei dem Spiel schnell die Puste raus,wem es gefehlt immer wider 5er Instanzen abzugrasen,der wird seine Freude haben,sonst wird es sehr fix öde.

Berufe:
hier finde ich hapert es bei WoW einfach zu viel,weil es einfach keine sinnvolle berufe gibt,die meisten sind entweder Juwelenschleifer(wegen Juwelensteinen die einen extra bonus mitbringen)+Schmied(wegen 2 extra slots für steine) oder Bergbau+KK.

Community:
sehr groß und wahr auch der Grund,wieso ich kein WoW mehr spiele,weil sie immer weiter absinkt.
Hilfe im Kampf kann man lange erwarten,da wird lieber das Erz fix abgebaut,anstatt einem zu helfen.
5er rnds,sind eine Qual(vor allem als Tank),da die meisten so oder so machen was sie wollen.
und dann kamen auch schon die ganzen Add-ons(Recount),so das es mal vorkommen kann,dass der Tank oder Heiler blöd angemacht werden,weil sie zu wenig schaden machen:freak:,Gearscore Pest gibt dann dem ganzem den Rest,so dass epische zahlen für einen 5er ini verlangt werden.
für 10er Raids wurden Leute gesucht,die min. 25er Ausrüstung haben sollten oder max.10er(da frage ich mich nur,was man dann in so einem Raid verloren hat wenn man kein (ent-)Verzauberer ist.)

Fazit(ist meine Ansicht.)
Spiel selbst ist nicht schlecht zum lvln oder für einige Stunden mit Freunden oder bekannten in der Ini oder Raids,nur die Community reist die Wertung in den Boden.
wer ein MMOG will und mehr als 25 Gilden member kennen will,der muss sich durch beißen und einen oder anderen deppen ertragen.

Chepre schrieb:
ohne Raids ist bei dem Spiel schnell die Puste raus

Quatsch, absoluter Quatsch. Das Antreten gegen computergesteuerte, vorhersagbare Gegener ist nun genau das, was man in WoW (und allen MMOs) am wenigsten braucht und am wenigsten Spaß macht. Der Modus ist nur drin, damit auch unkreative Menschen monaltich Geld abdrücken.

@Technocrat
was willst du aber noch machen ohne Raids?
craften?bittet einfach zu wenig und sinnvolles kommt da fast nichts raus.
5er Inis abfarmen?irgendwann hat man den Punkt erreicht wo man nur ein mal/tag wegen Marken/Punkte geht.
BGs?Stunden auf inv. warten,wenn es spaß macht.
Arena?wahr nie in einer,da ich PvP in WoW nicht unterstütze(wird meiner Meinung immer versauter als es am Anfang schon mal wahr).
die Welt erkunden?ein mal mit 310% Drachen fix durch rushen,schon hat man alles.

im Gegensatz bitten Raids,ein wenig mehr Abwechslung.(auch wenn es dann 1/Woche ist(wahr))

edit.
oder mit AH Wirtschaftssimulator jeden tag betreiben?

Deathdrep_KO schrieb:
* Im DF meldet man sich entsprechend seiner Skillung (Tank, Heiler, DD) an und dann wird die Gruppenzusammenstellung vom DF erledigt, daher hat man keine möglichkeit einfluss auf die Spielerwahl auszuüben BEVOR man in der Instanz is.
Man kann natürlich auch schon eine bestehende Gruppe anmelden, die dann entsprechend aufgefüllt oder direkt irgendwo hingeschickt wird.

Technocrat schrieb:
Quatsch, absoluter Quatsch. Das Antreten gegen computergesteuerte, vorhersagbare Gegener ist nun genau das, was man in WoW (und allen MMOs) am wenigsten braucht und am wenigsten Spaß macht. Der Modus ist nur drin, damit auch unkreative Menschen monaltich Geld abdrücken.
Davon abgesehen, dass wohl weit der Großteil im pve unterwegs ist, was will man denn (in Cata) groß machen, wenn man nicht Raidet oder pvp macht? Da bleibt nur Archäologie und alten Content abgrasen.

Chepre schrieb:
@Technocrat

Aus Deiner gesamten Antwort kann man schließen, das Du gar nicht weißt, wofür MMOs da sind. Alles, was Du aufführst, kann man auch gut in Solo-Computerspielen finden. Wenn Du aber aufhörst, in derart eingeschränkten Bahnen zu denken, und mal bedenkst, was MMOs eigentlich sind, DANN kommst Du auch darauf, wo bei ihnen der Spaß liegt und wie man sie 6 Jahre spielen kann, ohne das einem langweilig wird.

es gibt MMOGs die mehr auf PvP aus sind und es gibt welche,die hatte nie ein anständiges PvP,dafür aber genug PvE Inhalt ;)

ein MMOG ist für mich mehr als nur 25Gilden member :evillol: ,deswegen wahr ich immer rnd unterwegs als ich WoW spielte um einfach neue Mitmenschen kennen zu lernen:cool_alt:

und PvP vor allem BGs kann man doch in WoW knicken,entweder hat man Stamm oder spielt mit stummen rnds mit(die sowieso alle machen was sie wollen).
außer "heal" kommt von den meisten ehe nichts,da macht es keinen unterschied ob NPC oder Spieler.

edit.
und meine gesamte Antwort bestand nicht nur aus einer Zeile ;)
craften?bittet einfach zu wenig und sinnvolles kommt da fast nichts raus.
5er Inis abfarmen?irgendwann hat man den Punkt erreicht wo man nur ein mal/tag wegen Marken/Punkte geht.
BGs?Stunden auf inv. warten,wenn es spaß macht.
Arena?wahr nie in einer,da ich PvP in WoW nicht unterstütze(wird meiner Meinung immer versauter als es am Anfang schon mal wahr).
die Welt erkunden?ein mal mit 310% Drachen fix durch rushen,schon hat man alles.

Wo redete ich von PvP? Das gibt es in manchen MMOs sogar gar nicht. Aber auch Deine zweite Antwort zeigt, das Du überhaput nicht beriffen hast, um was es in MMOs geht. Deswegen: Finger weg davon, Du bist der klassische Solo-Spieler.

Und du bitte Finger weg von Foren denn offensichtlich hast du nicht begriffen dass deine Meinung und Einstellung zu MMOs weder allgemeingültig noch die einzig Richtige ist und auch andere ein Recht auf ihre Meinung haben.

Nebenbei besteht der Spaß in Raids eben in der Herausforderung 10-40 Leute zusammenzubekommen, mit denen man spielen und kommunizieren kann/will und die so zu koordinieren dass sie etwas schaffen, woran du als Einzelperson scheitern würdest. Dein Vergleich mit Singleplayer-Spielen hinkt also gewaltig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Mein persönlich Meinung ist:

Aus WOW is die Luft raus.

Wirklich schade da ich mich echt gerne in Azzeroth aufgehalten habe. Was mir wirklich immer an dem Game Spaß gemacht hat (Main Cha Tank) in einer Gruppe in Raids dicke Bosse zu knacken.

@Chepre:
Kein PvP? Langweilig! ;-)

@Das SchAf:
Finger wech von WOW es ist die SEUCHE ;-)

Wenn man das erste mal wow'lert ists sicher faszinierend (war bei mir auch so).

Große gebiete alle unterschiedlich 'schön' gemalt , viecher/begleiter rennen überall rum quasi eine große Welt voller unbegrenzten möglichkeiten , lebendig und schön und nachdem das alles kennst ....

- Streitereien um loot in schlachtzügen im ts,channel (leute steigen aus raid is geplatzt oder stundenlanges rumsuchen) id geplatzt = warten bis id reset (1woche)

- Bots rennen rum und farmen richtig viele (!) ( hab einen gamemaster angeschrieben das ein bot rumfarmt in nem gebiet bei wow irdendwo nähe dunkles portal ... nach 1.5 jahren lief der da noch immer rum) Gamemaster antwort : Sie müssen das nicht melden dies behebt blizzard sowieso (cirka) .

- Auf weniger guten server Ewige Warteschlangen für instanzen , schlachtzüge

- Falsche klasse anfangen ? Epic fail fang ne neue an (damit auch mitgenommen wirst)
- Wiederholbare quests ( nach der 3000ensten wiederholten quest kotzt ins eck) , fließband quests oder z.b bei wow nesingwary questreihe paar hundertmal die gleichen viecher killen (!)

- Richtige klasse ( kommt patch kommt nerf kommt nerf kommt frust)

- Ausbalanciert ? krieger gegen mage im pvp gebiet ? Epic fail warri dd bringts nicht skill auf tank um , sonst macht dich der mage gleich platt bevor du nur im entferntesten an denn rankommst ( haben se bei aion z.b gleich behoben so einen mega fehler da kann der krieger leute ranziehen)

- items in heros hart erkämpft ? Beim nächsten patch gibts bessere und franz der newbie der vor ner woche begonnen hat mit dem spiel hat das selbe equip das du hast . Und wird danach auch noch weil er tank und du dd bist mitgenommen obwohl er nicht mal weiß wie der boss gespielt wird ^^

- Paid mount ala barbie pferdchen mit flügelchen .

- Goldseller im channel 24/7 / Spamails ingame

- Monatliches zahlen , zusatzinhalte (waffendesigns,mounts,pets) zusätzlich bezahlen

- Flugzeiten ingame (damals z.b von beutebucht - ins östliche pestländer glaubich) 15 mins oder mehr , ka wie es seit dem patch jetzt ist . Da konntest falls geraucht hast ne ganze stange fressen derweil der komische vogel da versucht sein ziel zu erreichen ;)

- Lags in großen städten,bei events teilweise unspielbar (aion stadt , wow dalaran , sturmwind z.b ), serverwartungen 1 x wöchentlich (was ist mit der kohle die man dafür bezahlt den halben tag wo nix geht) ? 4 x wartung im monat = 2 tage umsonst gezahlt (!)

- Hinzukommend : Never play on patch day an tagen wo gepatcht/generft wird sind alle server überlastet zu 100 % (wieder ein tag umsonst bezahlt)

- Kann mich noch erinnern wie ich alle burning crusade ini erfolge machen wollte , eine woche locker waren die instanzen server überlastet in der scherbenwelt (!) Da kommstu nicht rein ;)

- Hauptspiel kaufen - erweiterungen(en) kaufen - monatlich weiterlöhnen .. (im gegensatz zu wow ist aion wenigstens so human und gibt die updates/erweiterungen kostenlos weiter zumindest bei assault on balaurea war das so)

Wenn du bei sonem mmo weiterkommen willst suchst dir erst die richtige klasse , richtigen server z.b frostwolf bei wow , richtige gilde (nachdem deine klasse verstanden hast) sonst hast daran mehr frust als lust .

paar antworten auf wow .

Aber solange das questen hinhaut und nicht zu eintönig wird und die erfolge die auch ein wenig langzeitmotivation bringen machst hast bestimmt ne zeit zumindest spaß dran .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nr23 schrieb:
Mein persönlich Meinung ist:

Wirklich schade da ich mich echt gerne in Azzeroth aufgehalten habe. Was mir wirklich immer an dem Game Spaß gemacht hat (Main Cha Tank) in einer Gruppe in Raids dicke Bosse zu knacken.

@Chepre:
Kein PvP? Langweilig! ;-)

@Das SchAf:
Finger wech von WOW es ist die SEUCHE ;-)

Kann man so unterschreiben. Als Spieler erster Stunde hab ich allgemein gesagt auch keine Lust mehr drauf, ähnliches sieht man auch in meiner Gilde.
Classic und Burning Crusade hab ich nahezu komplett mitgenommen, auch raidtechnisch. WotLK bin ich erst zur Mitte eingestiegen und Cataclysm zu Anfang. Wenn man so viel und so oft dasselbe gemacht hat, ist irgendwann wie der Kollege sagte: Die Luft raus!
Sonnen-XY-Instanz / Killjaeden irgendwas -> 7 Tage die Woche raiden, Nein Danke! -> Ende. Lich King tot -> Ende / Druide 85 und Gobo 60 -> Höllenfeuer Halbinsel, nicht schon wieder! -> Ende. Noch ein Addon -> Nein danke!
Im wesentlichen läufts immer gleich ab. Erst versucht man alle Bosse umzuhauen (norm/hero), dann wirds lahm und man macht PVP. Set voll. Nix zu tun, twinken? Naja. Sicherlich kann man Unsummen an Stunden investieren, indem man sich jedes Tier ein neues Set baut oder jede Season ein neues PVP-Set erspielt sowie jede Klasse hochspielt, aber was bringts, die Welt und alles drum herum ist statisch und man wiederholt eigentlich immer nur.
Als Student hatte ich die Zeit, im Nachhinein betrachtet, war es Zeitverschwendung. Bis auf die tollen Leute aus der Gilde und die Bekanntschaften die man gemacht hat, ist nix geblieben. Machen heute noch Reallife-Treffen in ganz Deutschland, teils auch Österreich. So sieht man Orte die man wahrscheinlich allein nicht besucht hätte.
Und der Rest der Gilde sieht es ähnlich, so toll wie Cataclysm anfangs aussah, war es dann doch nicht. Die paar die überhaupt angefangen haben, waren nach 1-2 Monaten schon wieder weg. Es ist halt doch nur dasselbe wie schon am Anfang, ein Zeitgrab sondersgleichen und das kann und will ich mir als Mensch mit Arbeit heute nicht mehr leisten.
Wer die Zeit hat, viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Nr23 schrieb:
Genau sowas kann man einem potenziellem neuem Kunden doch nicht erzählen, für den ist schließlich alles neu und allein fürs Hochspielen braucht man erst mal ne ganze Zeit.

Potenziell neuer Kunde der MMORPGS genrell das erste mal spielt wohlgemerkt ;)

Als ich von WoW auf Aion umstieg nach einer längeren pause spielte ich Aion genau 2 monate und das auch nur fallweise .

Da hat sich schnell das gefühl das aus wow bekannt war eingeschlichen was wiederholbare quests angeht , ruf farmen durch 100.000 mobs killen Monate lange dailys zu machen um am ende ein haustier zu bekommen usw..

Da war in der tat die luft raus , jedoch wenn man nigelnagelneu ist machts spaß stimmt .

mfg

In Aion hast du sicher nicht für Ruf oder Haustiere 100000 Mobs gefarmt sondern für Kinah, white-Loot für Kinah und für Blutflecken fürs Fenris-Set oder die Pre-Steps für diese Questreihe oder für AP....oder zum Leveln
Bitte nicht immer ganz so Halbwahrheiten verbreiten.
btw wars imho im Core eine nützliche Zeitvertreibung um auf PvP-Gegner zu warten, mal schnell 10 Mobs töten und bischen Kinah dabei machen.

FunnyName schrieb:
Und du bitte Finger weg von Foren denn offensichtlich hast du nicht begriffen dass deine Meinung und Einstellung zu MMOs weder allgemeingültig noch die einzig Richtige ist und auch andere ein Recht auf ihre Meinung haben.

Lol, und der Spruch von einem Möchtegern-Forendiktator der Leuten vorschreiben möchte, was und ob sie in Foren schreiben dürfen!

Im Übrigen, mein Lieber, wenn jemand ein MMO wie ein Singleplayer Spiel spielt und sich dann drüber beklagt, das das MMO ihm keinen Spaß macht, dann ist es keine Meinung sondern eine Tatsache, das er das falsche Spiel spielt.

mal davon abgesehen dass du Ironie offensichtlich nicht erkennst, selbst wenn sie dich in den Hintern beißt.

Woraus schließt du denn dass "er" das Spiel wie ein Singleplayer Spiel spielt? Wo steht geschrieben dass es ihm keinen Spaß macht und wer bitte hat festgelegt dass ein MMO auch als passionierter Solo-Spieler keinen Spaß machen sollte?

Zurück
Oben