paar Fragen zu GTX 660 ti SLI

David951

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
47
Hallo, ich kenn mich leider nicht so topp aus, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr hier mal ein paar sachen für mich beantworten könntet. Also folgende Ausgangssitution, momentan hab ich:
amd fx 6100 @ 4,1 ghz (bin eigentlich sehr zufrieden mit dem)
eine gtx 660 ti
650Watt Thermaltake
8GB Ram

So, da ja 2 gtx 660 ti besser sein sollen als eine gtx 680, bin ich beim überlegen, ob ich mir nicht auf crysis 3 noch ne karte holen soll, allerdings kenn ich mich damit nicht so wirklich aus, deshalb hier ein paar fragen:

1. reicht meine cpu dann noch? Weil ich will nicht ung. 250 Euro zahlen für 50% mehr performance

2. brauch ich ein neues Netzteil? Ich schätz mal schon, aber ich habe null Erfahrun in dem Bereich

3. Ich hab eine non-overclocked Karte von Nvidia, würd mir aber wahrscheinlich eine ocKarte holen (von Palit oder Msi), Funktioniert das? Es muss ja nur der "Kartentyp", also der Grafikprozessor der gleiche sein oder? Oder wenn ich meine gleich übertakte wie die zweite?

Mein Problem ich hab ein sehr beengtes Budget und keinen Bock ein neues Netzteil oder einen neue Cpu oder MoBo zu kaufen, Vielen Dank schon mal für eure Tipps ;)

(achja, wenn ich jetzt beim zocken bin [vorwiegend Crysis 2, Battlefield 3] ist meine cpu auslastung so um die 40 Prozent, während meine gpu vollausgelastet arbeitet)
 
Ich würde dir empfehlen: Lass es :)

Warum unnötig Geld für eine weitere Graka verbrennen? Spar das Geld.

Oder alternativ: Verkaufe die 660ti und hol dir eine stärkere Karte
 
David951 schrieb:
Hallo, ich kenn mich leider nicht so topp aus, deshalb würde ich mich freuen wenn ihr hier mal ein paar sachen für mich beantworten könntet. Also folgende Ausgangssitution, momentan hab ich:
amd fx 6100 @ 4,1 ghz (bin eigentlich sehr zufrieden mit dem)
eine gtx 660 ti
650Watt Thermaltake
8GB Ram

So, da ja 2 gtx 660 ti besser sein sollen als eine gtx 680, bin ich beim überlegen, ob ich mir nicht auf crysis 3 noch ne karte holen soll, allerdings kenn ich mich damit nicht so wirklich aus, deshalb hier ein paar fragen:

1. reicht meine cpu dann noch? Weil ich will nicht ung. 250 Euro zahlen für 50% mehr performance

2. brauch ich ein neues Netzteil? Ich schätz mal schon, aber ich habe null Erfahrun in dem Bereich

3. Ich hab eine non-overclocked Karte von Nvidia, würd mir aber wahrscheinlich eine ocKarte holen (von Palit oder Msi), Funktioniert das? Es muss ja nur der "Kartentyp", also der Grafikprozessor der gleiche sein oder? Oder wenn ich meine gleich übertakte wie die zweite?

Mein Problem ich hab ein sehr beengtes Budget und keinen Bock ein neues Netzteil oder einen neue Cpu oder MoBo zu kaufen, Vielen Dank schon mal für eure Tipps ;)

(achja, wenn ich jetzt beim zocken bin [vorwiegend Crysis 2, Battlefield 3] ist meine cpu auslastung so um die 40 Prozent, während meine gpu vollausgelastet arbeitet)


1. CPU sollte reichen

2. Netzteil reicht theorethisch auch, nur wäre gut zu wissen, welches es genau ist

3. Nutze die selbe Karte um Probleme zu vermeiden. Du kannst dir auch eine OC-Karte holen, nur wird die runtergetaktet auf die Werte der langsameren Karte


Aber willst du das wirklich? SLI hat Mikroruckler und 50% mehr Leistung? Vllt 25%. Hol dir lieber eine GTX 680 oder GTX690 und verkaufe die 660er. Wenn du prollen musst, dann kauf dir halt eine zweite, aber es sprechen mehr Dinge dagegen, als dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke: Solche Zitate ergeben oft eine gelbe Karte vom CB-Team :)

@TE: Netzteil wird reichen, wenn es kein NoName ist, das nur verspricht, statt zu halten. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht... kann man jetzt lang diskutieren. Wenn dir die Leistung nicht reich, du schon ein SLI-Mainboard hast, das Netzteil passt, du nicht empfindlich auf Mikroruckler reagierst, dann kannst es ohne schlechtes Gewissen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. reicht meine cpu dann noch? Weil ich will nicht ung. 250 Euro zahlen für 50% mehr performance

2. brauch ich ein neues Netzteil? Ich schätz mal schon, aber ich habe null Erfahrun in dem Bereich

3. Ich hab eine non-overclocked Karte von Nvidia, würd mir aber wahrscheinlich eine ocKarte holen (von Palit oder Msi), Funktioniert das? Es muss ja nur der "Kartentyp", also der Grafikprozessor der gleiche sein oder? Oder wenn ich meine gleich übertakte wie die zweite?
1. Kommt NUR auf deine Spiele und deine Settings an. !NUR!

2.Netzteil sollte reichen von der WattLeistung, solange es diese auch bringt. Genaues Modell oder Bild von dem Sticker auf dem NT wäre hilfreich.

3.Wäre sinnlos, die stärkere würde einfach runtertakten bei SLI, ausserdem sieht das doch doof aus wenn man bei SLI 2 verschiedene Karten hat. :p SLI ist eben auch was für die Augen.
 
Naja ob sich SLI/CF lohnt muss jeder für sich entscheiden:-)
Aber was den Prozessor angeht,würde mal stark behaupten der wird die Grakas ausbremsen,vorallem weil dein FX nichtmal schneller ist als die alten Phenom II.

Meine 2 HD 6970 werden von einem X4 955BE @4.3Ghz schon ausgebremst und deine Grakas wären nochmal einen ticken schneller.

Daher würde ich sagen,das System ist doch gut abgestimmt also lass es lieber.

Wenn Sli oder CF dann nur mit einem schnellen Untersatz ala i5/i7,wobei Crysis ja wohl eher Gpu-lastig sein soll aber das wurde bei Battlefield 3 auch erzählt.
 
SLI mit midrange macht mal überhaupt keinen Sinn. (Microruckler) Ich wette das 2 660er in der Praxis einer 680er NICHT das Wasser reichen können wenns um konstante FPS, Stromverbauch und Bugfreies benutzen geht.
 
SLI mit midrange macht mal überhaupt keinen Sinn.
Aha und warum würde dann 680SLI Sinn machen? Die Antwort interessiert mich mal.
 
@aminos und seine cpu nochmals langsamer:D würde es lassen wenn eine 660ti für crysis 3 zu langsam ist dann hol dir dann eine 780 oder so denn für diese karten wird crysis 3 ja auch entwickelt mit ultra settings;)
 
Also mein Netzteil hat doch nur 630Watt, ist ein Thermaltake Berlin 630 Watt,
ja das ist mir schon klar dass ich mit Sli mir einen kleine Backofen zulege, für ausreichende Belüftung wäre gesorgt :evillol:
Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt mehr oder weniger schnuppe und naja das mit den Microrucklern, die merkt man ja angeblich kaum? Also alle bekannten von mir die SLI Systeme ihr eigen nennen können, haben sich nie drüber beklagt, (ich hab erst einmal hand an 2x gtx 570sli ablegen können, konnte da ehrlich gesagt auch nicht wirklich was merken)

@Necareor: welches Zitat?
Ergänzung ()

also zu langsam ist sie nicht, die beta lief schon ganz schön fein ;)

aber ich will mehr als 40 frames auf ultra settings für möglichst wenig geld
 
Achwas, Mickroruckler sind eigentlich sowieso garkein Thema mMn.

(Hatte selber 5702,5GB SLI)

Dein Netzteil sollte reichen. Nur musst du halt mit Adaptern arbeiten, ist aber kein Problem, die 660Ti verbraucht eh nicht wirklich viel.
 
David951 schrieb:
@Necareor: welches Zitat?

Hups, meinte nicht dich, sondern Spillunke :)
Ergänzung ()

Also deine CPU wird sicherlich bremsen, je nachdem in welchem Spiel. Ich bezweifle auch, dass deine CPU bei Battlefield 3 im Multiplayer auf einem 64-Mann Server bei 40% bleibt, tippe da eher auf einen Zusammenbruch :)

Mehrleistung wirst du definitiv haben, verschlechtern tust du dich eher nicht (Es sei denn, SLI wird nicht unterstützt oder du hast schlechte Profile, aber du scheinst ja nur die bekannten Games zu zocken, da wird das weniger problematisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich zock nur Mainstream-Shooter :D

Vielen Dank an euch, werd mir das mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und mal schauen wieviel ich für meine gtx 660ti noch kriegen würde, falls ich auf die nächste generation warte oder mir eine gtx 680 hole
btw Wann kommt die nächste Generation (also Nvidia 7xx wahrscheinlich) raus?
 
oder mir eine gtx 680 hole
Macht absolut keinen Sinn.^^
Sind vielleicht 25% mehr Leistung. Das wird ein Ruckeln auch nicht zu einem flüssig machen.
 
Also ich würde das mit 2 Karten auf jeden Fall sein lassen. Für einen Full HD Monitor sollte eine 7950/7970/670/680 reichen. Wie es mit SLI und Microrucklern aussieht kann ich persönlich nicht sagen. Ich weiß nur, dass bei meinen zwei 6950, die ich vor der 7970GHz hatte, schon deutlich Microruckler zu sehen waren. Außerdem sehen die 60 Fps mit der 7970GHz irgendwie flüssiger aus als mit den zwei 6950.

Zwei Karten werden im Normalfall auch n gutes Stück wärmer und brauchen daher ne gute Kühlung. Und wenn man dann überlegt wie viel zwei 660ti mit halbwegs gutem Kühler kosten (müssten so 550-600€ sein) und das dann mit den sowieso schon überteuerten 680ern vergleicht, kommt man auch nicht auf ein besseres P/L Verhältnis.

Ich würde die 660ti verkaufen und ne 7970 GHz kaufen, da diese meiner Meinung nach noch ein halbwegs angenehmes P/L Verhältnis hat.

MfG
 
Ich würde dir von 660 ti Sli alleine wegen der mageren 192 Bit Speicheranbindung abraten.
 
Zurück
Oben