Paar Probleme mit KFZ Probezeit und paar Fragen

S

Slim.

Gast
Als erstes, kein Bock auf Klugscheißerei, davon hatte ich genug in letzter Zeit.

So, nun zu meinen Problemen / Fragen:

3 Monate vor dem Ende meiner Probezeit hab ich 4 Punkte bekommen, 2 Anzeigen (Verbunden mit den Punkten) einmal wegen abgefahrenen Reifen und 2 Tage später nen Totalschaden mit dem Mercedes meiner Eltern.

Aus der Kurve geflogen bei Nässe gegen Baum. Sonst nichts passiert (zum Glück).

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass das ne Nachschulung gibt.
Verlier ich mein Führerschein während der Nachschulung?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke schonmal
Chris

Also du dürftest kein Fahrverbot bekommen. Soweit ich weiß sind das 2 Verstöße, die kein Fahrverbot nach sich ziehen und während der Nachschulung musst du auch nicht den Führerschein abgeben.
Die Nachschulung musst du definitiv machen und wird dich min. 400 € kosten.
Mach dich schonmal bereit für extreme Langeweile und Klugscheißer beim Seminar.
Ich musste auch mal eins machen. :(

Ich hatte Ende 2003 auch 1 Monat vor Probezeitende einen Punkt kassiert wegen 25 km/h innerorts zu schnell gefahren, September 2004 kam dann eine Nachschulung!
In der Nachschulung verlierst du Deinen Führerschein nicht, da werden Dir dann Fragen gestellt warum Sie denn die Nachschulung machen müssen und weshalb Sie den Punkt kassiert haben, dann folgt noch eine kurze Probefahrt innerorts!

Schlimm ist die Nachschulung auf keinen Fall!

Hört sich ja ganz gut an, ich mein teuer ist das auf jedenfall, aber ich hab Scheise gebaut, dafür muss ich grade stehn.

Nur ich dachte wegen 2 Verstößen is der weg oder so... oder evtl. während der Nachschulung...

Ja wie gesagt dramatisch ist die Nachschulung nicht da man da ja auch Gleichgesinnte hat die Ähnliches durchgemacht haben, ist eben nur schweinisch teuer alles!
Meine Nachschulung hat damals etwa 140 € gekostet, es hat aber Spaß gemacht da es dort ganz lustig war!

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl. Es könnte 1 oder 2 Monate Fahrverbot geben. Es gibt doch diese Regel mit 2 A-Verstößen oder so ähnlich. Musste mal googlen.

Also das mit den abgefahrenen Reifen ist ein B Verstoß, davon darf man 2 haben bis es zur Nachschulung kommt. Unter was fällt ein Unfall? Wenn es ein B Verstoß ist bekommt man eine Nachschulung und wenn ich den Führerschein in der Nachschulung nicht verliere ist gut.

Wenn ein Unfall aber ein A Verstoß ist, ist das wieder was anderes, das weis ich eben nich genau.

Und wegen den 4 Punkten, trägt das nicht zur Nachschulung / Führerscheinabgabe bei?

Ich meine im Bezug auf die Abgabe des Führerscheins ist die Anzahl der Punkte egal.
Ich hatte auch 3 Pkt. bekommen in der Probezeit und musste nicht abgeben (62km/h in einer 30er Zone).

Okay danke, dann warte ich mal ab. Aber Nachschulung hattest du oder?

Die ganze Sache ist übrigens schon 1 Monat her, wielang dauert sowas bis ich bescheid kriege?

Also ich habe erst nach 5 1/2 Monaten oder so Bescheid bekommen.
Nach 6 Monaten wäre es verjährt gewesen, soweit ich weiß. :(
Und ja die Nachschulung hatte ich und war einfach nur nervig, weil man bei jedem Termin da sein muss und der wird dir genau vorgeschrieben.

Also ich denke Nachschulung.

Ich hatte auch schon mal einen Unfall bin auch gegen einen Baum. Solange nur du in den Unfall verwickelt bist. Ist das egal. Ich würde mir lieber sogar um den Baum machen. Wenn der der Gemeinde/Stadt/etc.. gehört kann das teuer werden. Ich hab damals einen ca. 5 Meter hohen Baum erwischt war unten ziemlich beschädigt. Der mich 1800€ kostet.

MfG Nume

Eine Nachschulung (MPU oder auch "Idiotentest")wirst du zu 99,9% machen müssen. Was 'ne nachschulung kostet, kann ich dir nicht sagen, weil die umfangreicher ist als ein aufbauseminar, wo man nur noch mal theorie + ein bis vier fahrstunden hat (aufbauseminar kostet ~350 - 550€ je nach fahrschule). Als Fahranfänger, der du ja dank Probezeit noch bist, kann u.a. geprüft werden, ob du nicht doch den führerschein abgeben musst, weil halt fraglich ist, ob du überhaupt für den straßenverkehr tauglich bist (siehe missachtung der mindestprofiltiefe sowie totalschaden durch überhöhte geschwindigkeit - stichwort hier: immer den straßen- und witterungsverhältnissen entsprechend fahren).

Wie ich dir schon damals in deinem Reifenfred sagte: lass es bleiben, du lernst anscheinend nicht aus deinen Fehlern und hast irgendwann mal nicht so viel glück, das du unbeschadet aus der Sache raus kommst oder niemand sonst verletzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Thema mitverfolgt und muss auch sagen...

... OMG!

Also den "Idiotentest" wirst du wohl auf jeden Fall machen müssen! Zu recht!!! Teuer wird das auf jeden Fall.

Und ich würd mir wenn ich du bin mal ernsthaft Gedanken machen, wie es zu sowas kommen kann. Wenn du es jetzt schon net drauf hast :freak:

Du "schadest" nicht nur dir, sondern im schlimmsten Fall auch anderen! :mussweg:

Bl4ckD3ath schrieb:
Du "schadest" nicht nur dir, sondern im schlimmsten Fall auch anderen!
Hier gebe ich dir vollste Zustimmung, aber nun wird es ja wohl einen Neuen Mercedes geben mit nicht abgefahrenen Reifen. :freak:

mfg

Zurück
Oben