Packet NICHT in Packstation liefern lassen?

xerox_

Lt. Junior Grade
Hallo,

sorry für das nervige Thema.
Bekomme morgen zimlich warscheinlich ein Packet, da ich aber nicht zuhause bin, wird es wie sonst immer in die Packstation gebracht. So weit so gut.
Heute hatte es knapp -20 Grad. Deshalb möchte ich, dem Inhalt zu gute, es nicht in die Packstation liefern lassen.
Meine Idee, einen Zettel an die Türe, dass es in das neben der Packstation liegende Geschäft mit Postfiliale gebracht wird.

Klappt das?

Oder kann ich eine alternative Adresse angeben?

Danke im Vorraus

Alternative Adresse wird schwer funktionieren, da sie schon auf der Route des Zulieferers liegen müsste. Von den rechtlichen Problemen mal ganz abgesehen.

Entweder auf den Zettel nen Ort schreiben, wo er es hinbunkern soll (Gartenhaus oder sowas), auf Nachbarn hoffen oder schreiben, dass er es bitte in die Postfiliale bringen soll, da der Inhalt des Paketes die Kälte schlecht übersteht. Und dnan einfach hoffen. Die Chancen stehen imho ganz gut, da es keine Extraarbeit für den Paketboten macht. Die Frage ist nur wie die internen Abläufe gestaltet sind, aber das kann auch nur jemand aus der Branche beantworten.

Flasche Wein mit Zettel dran "an den lieben Postboten" --> in die Packstation in Dein Fach legen!
dann darauf schreiben, im Paket sind Waren die Schaden bei Kälte nehmen, bitte in der Filiale nebenan abgeben!
Klappt garantiert, wenn Du sonst den Briefträger nicht mit Steinen bewirfst! ;)

Das ganze an eine andere Adresse umleiten halte ich für etwas viel verlangt........

Lars_SHG schrieb:

Selten so einen Blödsinn gelesen. In den mir bekannten Packstationen hat man nicht "sein" Fach sondern das wird zufällig ausgewählt und nach der Größe.

Zudem kommt man nur ans Fach wenn man was einlagern, oder rausholen will. Einfach so ein Fach aufmachen geht nicht.

Leider hat der TE nicht geschrieben ob er es regulär an die Station liefern lassen will, oder ob er es normal bestellt hat und es nur gelegnlich in die Station kommt, (also mit Karte und Barcode)

Ich halte es für unwahrscheinlich das man da noch was machen kann. Evtl ist die Packstation ja voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lars_SHG schrieb:
Flasche Wein mit Zettel dran "an den lieben Postboten" --> in die Packstation in Dein Fach legen!

Hast du schonmal eine Sendung an die Packstation bestellt?

Bei der Station hat man kein festes Fach, sondern es wird ein zufälliges (und von der Größe her passendes) Fach geöffnet, in das der Postbote das Paket legt.
Kommt nun der Kunde, wird das entsprechende Fach geöffnet und er kann das Paket entnehmen.

Mit Weinflasche wird das also nichts.

da ich aber nicht zuhause bin, wird es wie sonst immer in die Packstation gebracht

Das kann nicht sein. Wenn du nicht in die Packstation bestellst, wird der Postbote das Paket garantiert nicht in der Packstation ablegen.
Was mach ein Empfänger, der keine Packstation-Karte hat? Der kommt nicht an das Paket ran.
Er wird es also am nächsten Tag nochmal probieren oder in einer Filiale abgeben.

Bestellt hab ich es ganz normal. Also keine geplante Lieferung an die Packstation.
Da werd ich mal einen Zettel an die Türe kleben, Nachbarn gibts keine^^
Aber sowas nervt echt wieder, könnten sie wenigstens eine Heizung einbauen dass es über dem Gefrierpunkt bleibt

@Anno
Falsch!
Es wurde bisher schon 4-5mal in die Packstation abgelegt, obwohl ich es zu mir nach Hause bestellt habe.
Der Postbote oder DHL Typ, ka, schmeist dann einen Strichcode in den Briefkasten mit dem man es abholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wie ich vermutet hatte. Evtl. könnte da der Zettel schon helfen.

Wir hatten diese Karten in der Anfangszeit auch, aber mehr als 2 oder 3 mal kamen die Sendungen nicht in die Packstation.

Naja was heißt früher, das ist bestimmt schon locker 3 Jahre, so das man gelegentlich ne Karte bekommt, obwohl man keine Packstation hat.

Ich fand das damals ärgerlich weil das gegen meinen Willen geschah und die Packstation damals noch weiter weg war. Aber mittlerweile lasse ich alles dahin liefern.

ich find das mit der Strichcodekarte und der Packstation deutlich besser
früher: Postbote nimmt das Paket wieder mit und gibt es bei der Post ab, wo man es erst am nächsten Tag abholen kann
heute: Postbote nimmt das Paket wieder mit, lässt den Strickcodezettel da, mit dem ich ab 19 Uhr das Paket abholen kann

Postbote nimmt das Paket wieder mit, lässt den Strickcodezettel da, mit dem ich ab 19 Uhr das Paket abholen kann

Glücksfall;)
ich kanns erst nach einer saukalten Nacht am nächsten Tag aus der Station holen

Lars_SHG schrieb:
dann darauf schreiben,...
Klappt garantiert, wenn Du sonst den Briefträger nicht mit Steinen bewirfst! ;)
Hoffe das ganze ist als Scherz gemeint.
Der Bote darf nichts derartiges annehmen -> Bestechung nennt sich das. ;)

Um mir solche Fragen nicht zu stellen, lasse ich mir nach Möglichkeit einiges in die Firma senden.
Dort bin ich tagsüber. ;)
Eine Sendung nachträglich umzuleiten ist sehr schwer. Meistens fast unmöglich, da die Lieferung fast schon am Ziel ist, wenn die Bürokratie durch ist. Die internen Vorgänge ratern ab und zu recht langsam...

Lars_SHG schrieb:

spacepilot11 schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. In den mir bekannten Packstationen hat man nicht "sein" Fach sondern das wird zufällig ausgewählt und nach der Größe.

Das ist so in Deutschland. Aber in anderen Ländern kann dies so anders sein. Gibt genug Länder, da wird die Post, aber auch Pakete, nicht bis ins Haus geliefert. Die wird vom Zusteller nur an Zentral gelegenen Postkastenanlagen eingelegt und muß da dann Regelmäßig vom Empfänger abgeholt werden.

Anno™ schrieb:
Oh, dann war das früher anders. Wieder was gelernt. :)

Das mit der Karte ist uralt. Denn die ersten Paketstationen dienten anfangs nur zur Zustellung von Paketen vor Ort, die nicht an der Haustür selbst zugestellt werden konnten. Sie waren im Grunde nur Ersatz für geschlossene Postämter. Erst später, als es Sie Flächendeckend gab, kam der direkte Versand an die Paketstation dazu.

Und ums es auch mal zu sagen, die Paketstationen sind keine Erfindung von DHL. So was gab es bereits in der DDR. Der Unterschied war nur, statt Karte, bekamen die Paketkunden einen Schlüssel mit Anhänger oder im Briefumschlag in den Briefkasten gelegt.

http://www.ploync.de/vermischtes/32...ie-paketzustellanlage-der-deutschen-post.html

früher: Postbote nimmt das Paket wieder mit und gibt es bei der Post ab, wo man es erst am nächsten Tag abholen kann
heute: Postbote nimmt das Paket wieder mit, lässt den Strickcodezettel da, mit dem ich ab 19 Uhr das Paket abholen kann
Is bei uns genau andersrum.
Die dämliche Karte mit dem Code kommt erst nen Tag später per Post...
Offiziell kannste das Paket bei der Post erst am nächsten Tag abholen, aber mitm Trackingausdruck und Ausweis geht das schon nach Tourenende des Postboten (18 uhr).

Es ist wohl von Ort zu Ort unterschiedlich, bei uns landet ein bestelltes Paket ausschließlich in der Packstation, hab die Post (die direkt neben an ist) schon Jahre nicht mehr von innen gesehen. Außerdem ist es hier so, das zwar der Abholtermin (am selben Tag) auch bei 19 Uhr angegeben wird, ich aber in der Regel schon deutlich früher (meist um 16 Uhr rum) Pakete abholen kann, da mutmaßlich der DHL-Fahrer die Packstation schon ansteuert, bevor seine komplette Tour beendet ist.

Ja, ich nutze tatsächlich niemals Packstationen, weil ich nie Probleme mit dem Postboten habe.
Und wenn ich nicht da bin, bekommt es der Nachbar!
Dennoch, wenn etwas besonderes anliegt, bekommt der Bote immer ein kleines Danke und da ist es egal ob das DPD, UPS, DHL oder GLS ist - Hermes ist ein Sonderfall!
Alle nehmen das an und da ist nichts dabei.

@ -oSi-
Natürlich dürfen Postboten kleine Geschenke annehmen! In der Regel bis 25 € völlig ok!
http://www.weser-kurier.de/Artikel/.../Beamte-duerfen-keine-Geschenke-annehmen.html
Wir reden hier ja nicht um Bestechung........

Also ich hab schon Pakete die an die Packstation gehen sollten in der Poststelle abgeholt... war wohl voll. Hier bei mir ist mir die Station aber wesentlich lieber als direktes zustellen. Ich bin fast nie da und der Bote ist sehr "kreativ" beim abliefern an "Nachbarn" (bis hin zur Parallelstraße...).

Zum Thema: Ein Zettel mit der freundlichen Bitte dürfte wohl der einzige Weg, aber je nach Bote auch erfolgreich sein.

Nun ich wohne ein wenig ländlich und da kennt man sich halt noch. Der Vorteil ist halt, bei einem von den 4 Häusern in der direkten Nachbarschaft ist eigentlich immer jemand - und so nimmt mal der eine und mal der andere was an.
Wenn ein solches System funktioniert hat das ja auch Vorteile für den Postboten, er wird seinen Kram halt immer los.
Und weil es beidseitig gut funktioniert und der Postbote auch kein Trara um irgendwelche besonderen Pakete macht, bekommt er halt auch hin & wieder mal ne Flasche Wein.
Das ist ja nicht mit Bedingungen verknüpft und wie gesagt, beiderseitiger Nutzen ist immer gut.......

Das von Dir genannte "kreative" Nachbarschaftspaket kenne ich eigentlich nur von Hermes. Gerade um 22.15 Uhr ins Bett gegangen, da klingelt es an der Tür, ob ich nicht mal ein Paket von einem anderen aus dem Dorf annehmen kann, der mal eben 1 km entfernt wohnt und mir ziemlich unbekannt ist - auf die Frage warum er es dann nicht direkt abliefert, bekommt man dann die Antwort "der wollte um diese Uhrzeit kein Paket mehr annehmen!

blümli schrieb:
Es ist wohl von Ort zu Ort unterschiedlich, bei uns landet ein bestelltes Paket ausschließlich in der Packstation, hab die Post (die direkt neben an ist) schon Jahre nicht mehr von innen gesehen.

Vermute mal, deine Post ist auch nicht mehr ein Original Postamt, sondern schon lange eine Postfiliale.

Und in dem Fall ist es für DHL kostengünstiger, die Pakete in die Packstation zu geben, solange Platz ist, als die in die Postfiliale zu geben. Denn dem Inhaber der Postfiliale müßten Sie für jedes hinterlegte Paket einen kleinen Obolus abtreten. Dagegen wird die Packstation mit jeden zusätzlichen Paket günstiger.

Zurück
Oben