Packet/Port Priorisierung

funky-chicken

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
25
Hi,
ich habe folgendes "Problem".
Bei mir zuhause hängen dauerhaft 2-3 PCs am Internet.
Da kann es schnell einmal vorkommen, dass jemand etwas runter lädt. Für mich als leidenschaftlicher Spieler ist das jedoch der Tod.

Deshalb wollt ich mir anstatt eines Routers mir einen kleinen PC hinstellen der mir das übernimmt und zwar mit der Überlegung das es ja möglich sein muss, bestimmte Programme oder Ports bevorzugen zu lassen.

Hat jemand da Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

danke im Voraus :)

P.S.:
Wenn es möglich ist würde ich das ganz gerne mit Windows machen, da ich leider von Linux kaum bis keine Ahnung habe.
 
Also bei der Sache mit dem PC kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei deinem Ausgangsproblem aber schon. Da hat nämlich D-Link einen Router speziell für Gamer vorgestellt der eben dafür sorgt, das auch während Downloads noch ein möglichst guter Ping gewährleistet ist. Die Router hat D-Link erst vor kurzem rausgebracht und sind in Deutschland im Gegensatz zu den USA leider noch nicht verfügbar. Eventuell findest du ja die Router ganz interessant, hier ist mal der Link zu einem : http://games.dlink.com/products/?pid=371
Die Router haben schon GBit Lan und sind auch optional mit W-Lan erhältlich, dazu eben die Gamers Fuel getaufte Technologie für Gamer. Wanns die in DE gibt, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber du kannst die ja möglicherweise auch in Betracht ziehen :D
 
Erst mal zu deiner Frage mit Cfosspeed kannste bestimmte Ports bevorzugen lassen und hast außerdem noch Trafficsharping.Zweitens es passt zwar nicht zu deiner Frage aber was hast du für nen Router? Weil ich hab hier nen Draytek stehn also ich hab keine Probleme während ich hier downloade und surfe zockt mein Kumpel am anderen Rechner Diablo2 via Internet und es gab noch nie Probleme.
 
Was genau ist Cfosspeed ?
Das mit diesem Gamerrouter hört sich mal sehr interresant an, den werde ich mir mal anschaun :)
Was für nen Router ich hab, weis ich net genau, werde ich mal gleich nachgucken.

Edit: Hab mir gerade mal die Features von dem Router angeguckt und das hört sich klasse an. Genau nach sowas habe ich gesucht. was meint ihr wie viel mich das kosten würde das hierher zu schicken ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@funky-chicken warte lieber auf ein paar unabhängige Tests nicht das du die Katze im Sack kaufst. Weil grad dieser Punkt:
"High-Performance CPU to support thousands of concurrent connections – ideal for P2P applications and multiplayer interactivity" gibt mir doch etwas zu denken den das eigentliche Problem ist bei den wenigsten Routern der Cpu sondern der Ram und da gibt ja nun Dlink keinerlei Angaben. Übrigens der Preis soll bei 179,99 Dollar so 150 Eu liegen bei dem Preis muß ich dir ehrlich aber sagen lege noch etwas drauf und hole dir nen besseren Draytek Router da hast du auf alle Fälle mehr fürs Geld.
//Edit/ hier noch ein Link zum Thema Cfosspeed http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig da net so ganz durch welcher von diesen vigorroutern genau die Funktion unterstützt die ich suche. Hab mich mal auf der deutschen Seite umgesehen aber irgendwie keinen der so etwas wie Priorisierung unterstützt hat.
 
Schau mal hier http://www.draytek.de/prod/Vigor2900G/Info-Vigor2900G.html das ist besser als Priorisierung und zwar kannst du die Bandbreite von jedem Anschluß begrenzen und soweit ich weiß sollen das Modell mit der neusten Firmware auch den Qos Paketplaner unterstützen was auch eine Art Priorisierung ist das Problem bei en Draytek Router ist das Draytek keinerlei virtuelle Konfiguration anbietet da würden dir erst mal die Augen ausfallen was das Ding alles kann das ist aus den paar Zeilen nicht wirklich ersichtlich.
 
Also z.Z. isses bei mir so, dass sobald jemand etwas hoch / runter lädt die antwortszeiten hochschiessen, selbst bei kleinen Übertragungsraten. Deswegen glaube ich nicht so wirklich daran das Bandbreitenbegrezung etwas bringt.
Packetplaner hört sich dagegen Klasse an.
Danke für deine Mühe, schaue später nochmal rein.
 
Hab vorhin noch mal geschaut der Qos Paketplaner wird seit Firmware Version 2.5.4.1 unterstützt übrigens ich hab hier den kleinsten Vigor den es gibt (2500We) und hab trotz laufenden Emule immer noch ein Ping von um 80ms ohne Fastpath also ich kann mich echt nicht beschweren die 100Eu warn damals ne gute Investition obwohl mir auch der Vigor 2900 zusagen würde aber halt das liebe Geld :( (kostet ja neu zwischen 200 und 300Eu).

//Edit/ Hab grad mal vom anderen Rechner gepingt dort ist er sogar noch niedriger als von meinen eigenen so um die 60/70ms was ja durchaus normal ist für ne Verbindung ohne Fasthpath (jetzt verstehe ich auch warum mein Kumpel nie Probleme hat D2 zu spielen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht denn der Vorteil des 2900, das 100€ mehr gerechtfertigt sind ?
Edit: Hat jemand Erfahrungen mit nem 2900 ? Ich überlege mir nämlich ernsthaft mir einen zuzulegen.
Kann es auch einfach sein, dass mein aktueller Router einfach zu lahm ist ? Der ist jetzt schon fast 4 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
funky-chicken schrieb:
Worin besteht denn der Vorteil des 2900, das 100€ mehr gerechtfertigt sind ?
Edit: Hat jemand Erfahrungen mit nem 2900 ? Ich überlege mir nämlich ernsthaft mir einen zuzulegen.
Kann es auch einfach sein, dass mein aktueller Router einfach zu lahm ist ? Der ist jetzt schon fast 4 Jahre alt.

Jep habe selber einen und bin rund um zufrieden.
 
Zurück
Oben