Keine WLAN Priorisierung seit Android 11 möglich?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Warum gibt es eigentlich bei Android keine Möglichkeit um den gespeicherten WLANs Prioritäten zu geben?

  1. Laut Google Recherche gibt es nur bei ganz wenigen Herstellern standardmäßig eine solche Option.
  2. Bis Android 10 war es ja mit dementsprechenden Apps (z.B WiFi Prioritizer) möglich, das umzusetzen.
  3. Seit Android 11 dürften die aber bei den meisten Smartphones nicht mehr funktionieren, da Android den Apps die nötigen Berechtigungen entzogen hat. Warum??
  4. Warum macht Android das und baut nicht selbst standardmäßig eine solche Funktionalität ein?

    Ich finde das im Jahr 2022 eigentlich ein technisches Armutszeugnis, dass brandneue Smartphones penetrant mit dem langsamsten WLAN verbunden bleiben, obwohl man direkt neben dem Sender eines pfeilschnellen Signals sitzt. :(

Oder habe ich da einen Denkfehler? :confused_alt:

Klassische Beispiele aus dem täglichen Wahnsinn:

  • Du kommst von der Arbeit heim und fährst am Haus deines Kumpels vorbei. Smartphone verbindet sich mit seinem WLAN und bleibt da noch drinnen obwohl du schon längst zu Hause bist. Der Empfang zum verbundenen Kumpel-WLAN ist dann natürlich gleich 0 und du musst täglich manuell auf dein eigenes WLAN umschalten. :(

  • Du betrittst das Haus deiner Eltern über den Eingang im Keller und das Smartphone verbindet sich mit dem KellerWLAN. Gehst dann rauf in den Wohnraum und das Smartphone bleibt bei minimalem Empfang durch die Stahlbetondecke mit dem KellerWLAN verbunden, anstatt das schnelle WohnraumWLAN zu verwenden. :(

  • Bei der Freundin verbindet sich das WLAN zuerst natürlich mit dem völlig überlasteten 2.4 Ghz WLAN weil das ja weiter empfangbar ist. Ins störungsfreie 5 Ghz WLAN kommst du aber nie (automatisch) rein, weil das 2.4 Ghz WLAN ja überall verfügbar ist & Android nicht locker lässt :(

    Also bei Android tut man eigentlich den ganzen Tag nichts anderes, als manuell zwischen den WLANs herum zu schalten. :confused_alt:

    Warum kann man dem Android nicht sagen: Wenn das WLAN "PapaSchlumpf" empfangbar ist, dann verwende das und kein anderes!
 
Ich hab das neulich erst aus eigeninteresse gegooglet.
Es gab in Android noch nie WLAN Prio.
Das kommt vom Gerätehersteller.

Und ja, mich nervts auch dass sich mein Handy sich beim nach hause kommen manchmal ins IoT Netz einbucht, welches ich nicht immer lösche und bei Bedarf neu hinzufüge.
lordZ schrieb:
Ich finde das im Jahr 2022 eigentlich ein technisches Armutszeugnis, dass brandneue Smartphones penetrant mit dem langsamsten WLAN verbunden bleiben, obwohl man direkt neben dem Sender eines pfeilschnellen Signals sitzt. :(
Dein Smartphone schaufelt aber grade noch Daten im Hintergrund.
Ein WLAN Wechsel würde ein Abbruch bedeuten.
lordZ schrieb:
Also bei Android tut man eigentlich den ganzen Tag nichts anderes, als manuell zwischen den WLANs herum zu schalten. :confused_alt:
es gibt 3rd Party Apps dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
lordZ schrieb:
Ich finde das im Jahr 2022 eigentlich ein technisches Armutszeugnis, dass brandneue Smartphones penetrant mit dem langsamsten WLAN verbunden bleiben, obwohl man direkt neben dem Sender eines pfeilschnellen Signals sitzt.
Die Frage ist dann ob WLAN Hardware aus dem Jahr 2010 verwendet wird und diese auch korrekt konfiguriert ist.

Band Steering und Roaming sind immer ein Zusammenspiel aus Client und WLAN-Hardware. z.B. bei aktuellen AVM Komponenten und neuen Smartphones sollte es eigentlich ganz gut klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Asghan
Screenshot_20220210-080232_1.jpg


Damit schon versucht?
 
Zusätzlich kann man einstellen, mit welchen Netzen sich automatisch verbunden werden soll und mit welchen nicht. So kommt man schonmal nicht in Netze die man kennt, aber eigentlich gar nicht rein will.
 
|Moppel| schrieb:
Damit schon versucht?
Die Anmerkung von #2 gelesen?
Ich kopier dir den spannenden Teil nochmal hier rein:
"Es gab in Android noch nie WLAN Prio.
Das kommt vom Gerätehersteller."

Mein Pixel zB hatte diese Option noch nie.
Dein Tipp ist leider nicht zielführend, da Herstellerspezifisch.
 
Steht halt nicht dran, dass das die WLAN Prio Einstellung des Herstellers ist.

Zumal es laut Beschreibung auch keine per se Priorisierung ist.
 
in den Dev Optionen kann auch noch das Roamingverhalten von W-Lan festgelegt werden als auch lässt sich einstellen, dass die Mobilen Daten im Hintergrund aktiv bleiben sollen, wenn das W-Lan sehr schlecht ist.

Aber ich muss gestehen, dass ich die drei, von dir aufgezählten, usecases irgendwie nicht nachvollziehen kann.

Du fährst am Haus deines Kumpels vorbei und das W-Lan bleibt verbunden, auch wenn du längst aus der Reichweite bist? - Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich verwende jetzt auch gut seit 10 Jahren Android von unterschiedlichen Herstellern und ROMs, aber das W-Lan trennte sich stets wenn es nicht mehr in Reichweite war.

Fall 2 bei deinen Eltern, dass es zwei unterschiedliche W-Lan Netzte gibt, spricht schon fast für eine falsche Konfiguration. Damals hat man das gemacht, weil man glaubte das es besser sei, jedem AP im Haus eine neue SSID ausstrahlen zu lassen, aber davon wird mittlerweile abgeraten.
Wenn du den APs die selbe SSID ausstrahlen lässt (mit der selben Verschlüsselung) erkennt das Endgerät, dass dieses mehrfach ausgestrahlt wird, und wechselt dann auch hin und her.
Ich habe drei APs beim Haus meiner Eltern. Keller - Wohnung - Garten | das Endgerät, egal ob Smartphone oder Laptop wechselt da zu dem der am besten geeignet ist.

Zum letzten Fall, es ist ja zunächst normal, dass du zuerst mit dem 2.4Ghz verbindest, weil es zu erst erreichbar ist.
modernere APs / Router haben aber irgend eine Art von Band Steering implementiert, so, dass die Geräte in das nächst höhere übergeben. Android versucht das aber auch in den neueren Versionen automatisch. Apps wie Wifi5 sind da nicht mehr notwendig.
Wenn es keine Art von Band Steering gibt, hilft ein kleiner Trick bei der Konfiguration der APs etwas nach.
Die Zeit in der die SSID gesendet wird, beträgt fast immer 100ms - diese kannst du bei 2.4Ghz auf 400 oder 800ms stellen - dadurch wird das 5Ghz W-Lan häufiger gesehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das gerät damit (erneut) verbindet ist höher :) - denn das bleibt bei 100ms
 
Danke Leute für eure raschen Antworten! :)

h00bi schrieb:
Es gab in Android noch nie WLAN Prio.
Das kommt vom Gerätehersteller.

Wie im Eröffnungspost geschrieben scheint es ganz wenige Hersteller zu geben, die das anbieten. Aber warum nicht Android standardmäßig, das ist doch seit >10 Jahren überüberfällig?

h00bi schrieb:
Dein Smartphone schaufelt aber grade noch Daten im Hintergrund.
Ein WLAN Wechsel würde ein Abbruch bedeuten.

Dann soll es halt wechseln, sobald der Datentransfer abgeschlossen ist.

h00bi schrieb:
es gibt 3rd Party Apps dafür
lordZ schrieb:
Bis Android 10 war es ja mit dementsprechenden Apps (z.B WiFi Prioritizer) möglich, das umzusetzen.
Seit Android 11 dürften die aber bei den meisten Smartphones nicht mehr funktionieren, da Android den Apps die nötigen Berechtigungen entzogen hat. Warum??


@Iwwazwersch

Iwwazwersch schrieb:
Die Frage ist dann ob WLAN Hardware aus dem Jahr 2010 verwendet wird und diese auch korrekt konfiguriert ist.

Ich kann aber nur meine Hardware beeinflussen und nicht die der WLAN Betreiber. Daher liegt hier der Ball für mich klar bei Android.

Du würdest es beim Bergsteigen ja auch nicht akzeptieren, dass dein Smartphone im 4G Netz bleibt, obwohl damit aufgrund der Entfernung zum Sender eigentlich nicht mehr telefonierbar ist. Natürlich schaltet das Smartphone automatisch auf den besser verfügbaren 2G Empfang um. Wenn das Smartphone das nicht machen würde (was genauso absurd wäre, wie die Problemstellung mit dem WLAN hier) dann kann ich auch nicht sagen, der Netzbetreiber ist Schuld, weil er am Berg so alte 2G Hardware verwendet.

Der Client muss selbst umschalten und auch mit nicht perfekten Bedingungen bestmöglich umgehen können!

Iwwazwersch schrieb:
Band Steering und Roaming sind immer ein Zusammenspiel aus Client und WLAN-Hardware. z.B. bei aktuellen AVM Komponenten und neuen Smartphones sollte es eigentlich ganz gut klappen.

Aber auch nur in diesem einen Netzwerk. Die ganze Nachbarschaft zu verbinden wird schwierig.

@|Moppel|
Leider bei meinem Samsung S10e nicht verfügbar. Weder bei Android 11, noch bei Android 12.

Knighty schrieb:
Zusätzlich kann man einstellen, mit welchen Netzen sich automatisch verbunden werden soll und mit welchen nicht. So kommt man schonmal nicht in Netze die man kennt, aber eigentlich gar nicht rein will.

Was sollen denn das für Netze sein, die ich nicht kenne, aber mein Smartphone verbindet sich damit? Sind das freie, unverschlüsselte WLANs?

Keine Ahnung, jedenfalls hatte ich noch nie das Problem, dass sich mein Smartphone mit einem für mich unbekannten WLAN verbindet.

rony12 schrieb:
in den Dev Optionen kann auch noch das Roamingverhalten von W-Lan festgelegt werden als auch lässt sich einstellen, dass die Mobilen Daten im Hintergrund aktiv bleiben sollen, wenn das W-Lan sehr schlecht ist.

Soweit ich weiß brauche ich dazu gar nicht die Dev Optionen. Diese Einstellung gibt's zumindest bei mir glaube ich standardmäßig. Ist aber nicht relevant, weil ich ja nicht nur zum Internetsurfen in ein WLAN will.

rony12 schrieb:
Du fährst am Haus deines Kumpels vorbei und das W-Lan bleibt verbunden, auch wenn du längst aus der Reichweite bist? - Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich verwende jetzt auch gut seit 10 Jahren Android von unterschiedlichen Herstellern und ROMs, aber das W-Lan trennte sich stets wenn es nicht mehr in Reichweite war.

Selbstverständlich trennt sich das WLAN wenn es außer Reichweite ist. Das hat ja auch gar nichts mit der Problemstellung zu tun. Aber solange das WLAN gerade halt noch so ein Bisschen in der Reichweite ist, wird eben nicht getrennt und somit komme ich nie (automatisch) in mein gutes eigenes WLAN.

rony12 schrieb:
Wenn du den APs die selbe SSID ausstrahlen lässt (mit der selben Verschlüsselung) erkennt das Endgerät, dass dieses mehrfach ausgestrahlt wird, und wechselt dann auch hin und her.

Ist bei meinen Eltern definitiv nicht so. SSID und Verschlüsselung ist die gleiche!

rony12 schrieb:
Zum letzten Fall, es ist ja zunächst normal, dass du zuerst mit dem 2.4Ghz verbindest, weil es zu erst erreichbar ist.
modernere APs / Router haben aber irgend eine Art von Band Steering implementiert, so, dass die Geräte in das nächst höhere übergeben. Android versucht das aber auch in den neueren Versionen automatisch. Apps wie Wifi5 sind da nicht mehr notwendig.

In meinem Fall offenbar auch leider nicht so.

rony12 schrieb:
Wenn es keine Art von Band Steering gibt, hilft ein kleiner Trick bei der Konfiguration der APs etwas nach.
Die Zeit in der die SSID gesendet wird, beträgt fast immer 100ms - diese kannst du bei 2.4Ghz auf 400 oder 800ms stellen - dadurch wird das 5Ghz W-Lan häufiger gesehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das gerät damit (erneut) verbindet ist höher :) - denn das bleibt bei 100ms

Das klingt interessant. :) Das ist die Einstellung "Beacon Interval" oder?

Wobei das Smartphone wahrscheinlich dennoch in der störanfälligen 2,4 Ghz Verbindung bleiben wird - soweit sie stabil ist - weil es ja kann ja von eventuell auftretenden Störungen nichts wissen und somit wird es ohne einer manuellen Priorisierungs-App wohl auch nicht ins 5 Ghz umschalten, oder?

Trotzdem danke für den Tipp, probiere ich aus!
 
Lustig, dass du sagst, dass man bei Android immer bei WLANs herumschalten muss.
Ich hatte noch NIE irgendein Problem oder musste auch nur einen Finger krumm machen.
Den Gschiss habe ich jetzt immer wieder mit nem iPhone (12 mini) was ich wegen iOS für die Arbeit haben muss.
Und: Die Apple Trottln bekommen nichtmal ihre Lautstärkeneinstellungen unter Kontrolle!

Zum Thema: ja, selbes WLAN mit selber SSID und PW sollte dann der Client das von selbst erkennen und tun.
Keine Ahnung was bei dir im Hintergrund läuft, dass nicht gewechselt wird weil sonstwas unterbrochen wird.

Interessant wäre noch, ob die Umschaltung funktioniert wenn man 2 SSIDs macht, eine für 2.4GHz und eine für 5GHz und das Smartphone beide Passwörter kennt.
Ansonsten das 2,4er rausnehmen und passt. Aber das weißt du ja sicher eh.

Bleibt die Frage offen, was dein Smartphone daran hindert, sich mit dem besseren WLAN zu verbinden.
Wäre es möglich, mit einem anderen Gerät gegenzutesten? Damit man die WLAN access Points und deren konfig ausschließen kann?
 
Das Problem ist ja nicht mein Gerät, sondern jedes: Muss Android generell liegen bzw. nicht an meinem Smartphone. Ich hatte ja vor dem Samsung S10e auch andere Smartphones mit dem selben Problem und meine Freundin bzw. meine Gäste haben ja das selbe Problem.

Interessant, dass du das Problem mit Apple hast. Selbe Frage: Warum gibt es da offenbar keine Prioritätssteuerung. Man muss im Jahr 2022 dem Smartphone doch sagen können: "Wenn DIESES WLAN verfügbar ist, dann nimm DIESES und kein anderes!"

Nein, 2 SSIDs machen keinen Unterschied - siehe Beispiel mit meinem Freund der in der Nähe wohnt. Der hat natürlich eine andere SSID wie ich und trotzdem bleibe ich in seinem WLAN obwohl ich schon längst bei mir zu Hause bin. Er hat natürlich das selbe Problem, wenn er mich besucht.

Und umgekehrt: Wenn er dann bei mir manuell umschaltet dann hat er das Problem bei sich zu Hause.

Also das muss mit dem Client gelöst werden, das kann nichts mit Band Steering oder aktuellen beziehungsweise veralteten AVM Komponenten zu tun haben.

Beziehungsweise wie kann man denn verschiedene WLAN Betreiber dazu zwingen, dass die gefälligst deren Access Points so aufeinander konfigurieren, dass die Clients ordentlich dazwischen roamen können? Die Antwort kann nur sein: Gar nicht, das muss eine simple Einstellung im Client sein!

Nein, ich kann kein WLAN rausnehmen. Wenn ich mein 2,4 Ghz WLAN rausnehme, habe ich ja nur mehr die winzige Reichweite vom 5 Ghz WLAN. Wenn ich meinen Freund aus meiner Liste nehme, muss ich mich ja immer bei ihm manuell verbinden. :(
 
lordZ schrieb:
Access Points so aufeinander konfigurieren, dass die Clients ordentlich dazwischen roamen können? Die Antwort kann nur sein: Gar nicht
Ich habe ein Pixel mit Stock Android, und kann dein Problem nicht im geringsten Nachvollziehen.
Meiner wechselt sauber von WLAN A zu WLAN B, sauber zwischen 2,4 und 5 Ghz.

Hast du bei deinem Handy mal den netzwerkstack resettet oder sogar das ganze Gerät mal voll resettet?
Ich habe als Ursache einzig und alleine dein Endgerät im Verdacht, und nicht die WLAN Infrastruktur aller beteiligten.
 
Da ich nicht unkooperativ sein will, wenn mir geholfen wird, werde ich das Handy zum Wochenende mal total resetten. ;)

Aber unabhängig davon kann ich's mir nicht vorstellen, dass es am Handy liegt, da ich das Problem ja schon seit Jahren mit unzähligen Geräten habe und meinem Freund geht es ja nicht anders, wenn er mich besucht.

Ich habe heute noch mal drüber nachgedacht und falls ein Handy automatisch auf das bessere WLAN umschaltet, dann DARF das ohne einer (längst überfälligen) Prioritätssteuerung ohnehin nur innerhalb derselben SSID passieren.

Denn bei allen anderen Szenarien muss man ja bedenken, dass man das WLAN nicht nur zum Internetsurfen benötigt. Wenn ich also mit dem WLAN mit der SSID A verbunden bin, weil ich am Server Daten bearbeite, dann darf das Handy von selbst ja gar nicht mal einfach zu einem völlig anderen WLAN mit der SSID B wechseln, weil dann ja der Zugriff auf jeden Server weg ist. Es sei denn, der Benutzer hat das WLAN mit der SSID B (aus welchen Gründen auch immer) entspreched hoch priorisiert. Und daher ist so eine Einstellungsmöglichkeit seit Jahren überüberüberfällig. Es sei denn, sie erlauben es den Apps aus dem Playstore wieder.
 
Hat sich wohl erübrigt:

Gerade das alte Samsung Galaxy S8 meiner Freundin aus der Schublade gekramt -> aufgeladen -> komplett zurückgesetzt -> Zugansdaten für die SSID2,4Ghz und für die SSID5Ghz eingegeben -> mit SSID5Ghz verbunden -> vor die Haustüre gehen -> Neustart -> S8 verbindet sich mit SSID2,4Ghz -> ins Wohnzimmer direkt zum 5 Ghz Access Point gehen -> Handy bleibt im 2,4 Ghz WLAN -> Handy 30 Minuten neben dem 5 Ghz Access Point liegen lassen -> Handy ist nach wie vor im 2,4 Ghz WLAN

Also an meinem Handy liegt es wohl nicht.

/edit:
Habe mich jetzt ein wenig mit der Materie beschäftigt (furchterregendes Neuland für mich) und eigentlich geht es an meiner Frage vorbei, aber:

Band Steering zu aktivieren löst das Problem nach meinem Verständnis nur, wenn man nur einen einzigen WLAN Access Point hat, oder? Solange dann eine Verbindung mit diesem einen Access Point besteht, wird dem Client von dem einzigen existierenden Access Point bei der Kanalwahl geholfen. Also nicht mein Szenario.

Damit Clients in einem WLAN ordentlich zwischen den Access Points roamen können, muss man offenbar etwas konfigurieren, dass sich WDS nennt. Das ist aber ein wenig komplizierter als ein paar Häkchen am Access Point zu setzen.

UND mit dieser Konfiguration kann ich die "Probleme" dann ja nur in meinem WLAN lösen, aber ich möchte mein Handy ja nicht nur in meinem eigenen WLAN benutzen. Und ich kann nicht von jedem WLAN Betreiber verlangen, dass er sein WLAN perfekt konfiguriert hat.

Und schon gar nicht kann ich verlangen, dass jeder WLAN Betreiber auch mit den anderen WLAN Betreibern in der Nachbarschaft perfekt abgestimmt ist, dass die Clients bestmöglich hin- und her roamen können.

Also ich sehe da sehr große Defizite in den WLAN Einstellungsmöglichkeiten der aktuellen Android Clients.

Oder aber man verbindet sich halt immer manuell mit dem besten WLAN, so wie es die Neandertaler in der Altsteinzeit gemacht haben. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein WLan Equipment nutzt du überhaupt? Sorry falls ich das überlesen have sollte.
 
Zurück
Oben