Packetloss am PC und Laptop, aber nicht an der Fritzbox?

eazyeazy

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Hallo zusammen, ich habe seit meinem Umzug in eine neue Wohnung paar mal am Tag (beispielsweise 6 mal in 6 Stunden, siehe Bild) Packetloss (selbe Hardware, selbers Modem/Router7 selber Anbieter, selber Vertrag).

Pcketloss ist immer ist bei 30% und dauert immer ca 1-3 Sekunde, siehe Bild. Das "interessante": der Packetloss tritt parallel auf meinem PC per LAN an der Fritzbox 6591 auf und auch an meinem Laptop per Wlan. Die Fritzbox selber hat aber keine Probleme und zeichnet auch keine auf in den Protokollen. Liegt das Problem jetzt innerhalb oder außerhalb meines Heimnetzwerkes? Wenn die Fritzbox nichts merkt und Pingplotter nix anzeigt, muss es doch an meinem PC und Laptop liegen oder? Wäre das aber nicht ein grußer Zufall?

Die Verbindung bleibt immer bestehen, nur merke den Packetloss aufgrund Disconnects in Spielen oder Rubberbanding für paar Sekunden.

1666931013958.png


Windows 11 bzw. Windows 10 auf dem Laptop
Router: Fritzbox 6591 von Vodafone

Habt Ihr Ideen?

Fritzbox Kabel Informationen:

1666931427334.png

1666931464822.png

1666931475962.png
 
Es gibt eine plausible Erklärung.

Der von Dir beobachtete Packetloss wird per Ping gemessen.

Lokale Pings vom PC/Laptop an die Fritz!Box werden prompt beantwortet, alles in Ordnung.

Danach kommt der Upstream Deines Internetproviders. Danach dürften die Daten wenigstens regional, über die gleichen Strecken und Router geleitet werden. Kommt es jetzt hier irgendwo zu einem Engpass, dann sind PC/Laptop gleichzeitig betroffen, auch wenn das Ziel unterschiedlich ist.

Reine Vermutung, aber ich tippe darauf dass die Upstream Bandbreite bei Dir hin- und wieder einen Engpass hat. In Kabelnetzen, wird die verfügbare Bandbreite zwischen dutzenden, wenn nicht hunderten Haushalten geteilt. Je nach Überbuchung des Kabels und Nutzerverhaltens des Haushaltes ist es absolut realistisch das hin- und wieder die Bandbreite nicht ausreicht. Das verursacht Verzögerungen in Pings, bis hin zu Packetloss.

Alternativ können auch temporäre Störungen auf dem Kabel ähnliches verursachen.

Die Theorie bezüglich überbuchung kann man überprüfen, in dem man zu Zeiten schaut wo wenig Datenverkehr herrscht, Sonntag früh morgens z.B. und zu Zeiten wo viel Datenverkehr herrscht, unter der Woche abends.
 
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Matusalem schrieb:
Die Theorie bezüglich überbuchung kann man überprüfen, in dem man zu Zeiten schaut wo wenig Datenverkehr herrscht, Sonntag früh morgens z.B. und zu Zeiten wo viel Datenverkehr herrscht, unter der Woche abends.
Danke für deine Erklärung.

Die 6 Packetloss aus dem Bild waren heute zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens. Tagsüber oder in den Abendstunden ist es nicht mehr und nicht weniger.
 
hast du noch dlan/powerline Adapter im Haus?
Benutzt du bei beiden Geräten dieselbe drittvirenscanner oder irgendwelche optimierzeugs?
 
Jeweils Ausgabe im Normal- und im Fehlerfall posten von:
Code:
pathping -4 google.de
pathping -6 google.de
pathping [hier.die.ip.deines.spieleservers]
Ergebnisse aus Zeile 1 zeigen, an welcher Stelle der Verbindung zum IPv4 Ziel die Verzögerung auftritt.
Ergebnisse aus Zeile 2 vergleichen zur gleichen Zeit, ob die Verbindung über IPv6 das gleiche Verhalten zeigt um CGNAT zu testen.
Ergebnisse aus Zeile 3 zeigen, ob das Problem nicht erst viel später auf der Verbindung zum Spieleserver auftritt.
Geht natürlich auch mit pingplotter.

Vereinzelter packet loss zum DNS Server ist jetzt keine Beeinträchtigung, die man wirklich merken wird.
 
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chrigu schrieb:
hast du noch dlan/powerline Adapter im Haus?
Benutzt du bei beiden Geräten dieselbe drittvirenscanner oder irgendwelche optimierzeugs?
benutze ich in der tat. einen 1750repeater sowie dlan adapter von fritz.
ist zwar etwas her aber ich meine, dass die probleme schon ohne dlan auftraten (nur fritzbox+repeater). müsste ich aber mal erneut testen.

heute kam meine 6690 fritzbox - ich schließe diese mal an und beobachte das ganze. vllt. lag es ja auch an der fritzbox.
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bender_ schrieb:
und im Fehlerfall posten von:
der Fehler dauert meist 1-3 Sekunden. so schnell kann ich das nicht testen im fehlerfall.
 
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eazyeazy schrieb:
so schnell kann ich das nicht testen im fehlerfall.
Dann lass pinglotter parallel mit einem 2 Sekunden Intervall laufen.
Irgendwann wirst Du schon den Fehlerfall erwischen.
Ohne Diagnose kann man nicht gezielt helfen.
 
bender_ schrieb:
Dann lass pinglotter parallel mit einem 2 Sekunden Intervall laufen.
Irgendwann wirst Du schon den Fehlerfall erwischen.
Ohne Diagnose kann man nicht gezielt helfen.
ich habe doch im eingangspost 6 std mit pingplotter aufgezeichnet und 6 mal ein packetloss erwischt. oder was genau möchtest du aus pingplotter sehen?
 
eazyeazy schrieb:
benutze ich in der tat. einen 1750repeater sowie dlan adapter von fritz.
Dank dem umzug ist deine wohnsituation nicht mehr identisch, also ist die Aussage „früher ging es“ im neuen Wohnort nicht mehr zutreffend, da komplett andere Voraussetzungen.
Als erstes würde ich mal den neuen Router testen OHNE Repeater und OHNE dlan, pc direkt mit lankabel an Router. Wenn jetzt alle Symptome weg sind, schliesse den Repeater an und teste OHNE DLAN! Geht das auch, nimm dlan und teste nochmals.
 
chrigu schrieb:
Dank dem umzug ist deine wohnsituation nicht mehr identisch, also ist die Aussage „früher ging es“ im neuen Wohnort nicht mehr zutreffend, da komplett andere Voraussetzungen.
Als erstes würde ich mal den neuen Router testen OHNE Repeater und OHNE dlan, pc direkt mit lankabel an Router. Wenn jetzt alle Symptome weg sind, schliesse den Repeater an und teste OHNE DLAN! Geht das auch, nimm dlan und teste nochmals.
das habe ich heute vor :)

die Wohnsituation ist eine andere, die hardware war aber die gleiche. es sollte also jetzt plötzlich nicht am rechner selbst liegen. das war die idee hinter der information.
 
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eazyeazy schrieb:
oder was genau möchtest du aus pingplotter sehen?
Wo der Verlust auftritt, ob er auch per IPv6 Auftritt und ob er tatsächlich für dein konkretes Problem beim Spielen verantwortlich ist.
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eazyeazy schrieb:
das habe ich heute vor :)
Kannst Du aufs DLAN einschränken. Dann aber wirklich alle Adapter physisch ausstecken!

PLC nach Homeplug AV2 arbeitet im gleichen Frequenzbereich wie der Upstream des Kabelinternets. Kann stören, ist bei Kabelinternet in Kombination mit PLC aber selten, da das Koax im Gegensatz zu DSL über Telefonleitung normalerweise ganz gut gegen solche Störungen geschirmt ist.
Die Wohnsituation ist hier entscheidend, da die Elektroinstallation und deren Ausführung bei PLC signifikant an der Datenübertragung beteiligt sind.

Der Repeater hat keinen Einfluss aufs Kabelinternet. Deine bisherige Diagnose zeigt, dass Du im internen Netz keine Latenzprobleme hast, weshalb der Repeater als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wo der Verlust auftritt, ob er auch per IPv6 Auftritt und ob er tatsächlich für dein konkretes Problem beim Spielen verantwortlich ist.
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Kannst Du aufs DLAN einschränken. Dann aber wirklich alle Adapter physisch ausstecken!

PLC nach Homeplug AV2 arbeitet im gleichen Frequenzbereich wie der Upstream des Kabelinternets. Kann stören, ist bei Kabelinternet in Kombination mit PLC aber selten, da das Koax im Gegensatz zu DSL über Telefonleitung normalerweise ganz gut gegen solche Störungen geschirmt ist.
Die Wohnsituation ist hier entscheidend, da die Elektroinstallation und deren Ausführung bei PLC signifikant an der Datenübertragung beteiligt sind.

Der Repeater hat keinen Einfluss aufs Kabelinternet. Deine bisherige Diagnose zeigt, dass Du im internen Netz keine Latenzprobleme hast, weshalb der Repeater als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
danke für die info. ich habe nicht korrigierbare fehler auf 522 und 530mhz, während alle anderen kanäle bei 0 fehlern sind. weisst du, was auf diesen beiden kanälen funkt?
 
eazyeazy schrieb:
weisst du, was auf diesen beiden kanälen funkt?
Nö, nicht genau, ich würde DVB-T2 Ingress vermuten (am wahrscheinlichsten lt. Frequenzplan der BNetzA), aber das ist auch erstmal egal und ziemlich sicher nicht Ursache deines Problems.
Mach bitte mit der Diagnose weiter.
 
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eazyeazy schrieb:
die Wohnsituation ist eine andere, die hardware war aber die gleiche. es sollte also jetzt plötzlich nicht am rechner selbst liegen. das war die idee hinter der information.
das bei einem lankabel betrieb stimme ich dir zu. Bei dlan/wlan ist das eine komplett andere Situation. Andere strominstallation, andere Wände, andere distanzen, andere Platzierung, anderen Internetanschluss… einfach alles was direkt mit Datentransfer zu tun hat wurde geändert. Alles.
 
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Kurzes Update: ich habe die aktuelle Fritzbox 6690 erhalten und seit dem keine Lags mehr gehabt. Man muss dazu sagen, dass Sie vorher zwar da waren, aber selten. Scheinbar sind Sie seit der neuen Fritzbox komplett weg. Ob es nun an der neuen Box lag, keine Ahnung.
 
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