page fault in nonpaged area

calleone

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe gerade mit mein XP Betriebsystem im Internet gearbeitet und aufeinmal bekam ich ein bluescreen "page_fault_in_nonpaged_area"

Danach wollte ich mein Rechner neustarten, aber es kommt immer wieder dieser bluescreen Fehler!?

Ich habe auf den gleichen Rechner Vista installiert und das läuft ohne Probleme!?
Also gehe ich davon aus das es nicht an der Hardware liegt und nix defekt ist, aber was ist es dann?

Habe versucht im abgesicherten modus zu starten, aber das bringt alles nix, immer bluesreen.
Was ist da los, und viel wichtiger wie beseitige ich das jetzt?

Mfg. calle

Da es mit abgesichertem Modus nicht funktioniert, bleibt dir nur eine Reparaturinstallation.

Schau nach dem Grafikkarten Treiber...

Deutet auf einen Speicherfehler hin.

Entweder gibt da gerade Dein RAM oder Deine Festplatte auf.

RAM prüft man z.b. mit Memtest von einem Boot-Medium (USB-Stick, Diskette, CDROM). Gibts hier im Download-Bereich.

Wie führe ich die durch? CD einlegen und booten richtig?

Dadurch wird mir aber nicht mein boot menü zerschossen worüber ich auswählen kann zwischen XP & Vista oder??? Bin zufrieden das Vista wenigstens noch läuft, allerdings benötige ich dringend XP wieder.

Wie meinßt du das ich soll nach dem Grafikkarten Treiber gucken???

Grafikkarten Treiber ist ein älterer drauf der 8.7
Leider muß ich mit diesen Treiber arbeiten da alle anderen Versionen schwierigkeiten machen bei Magix Samplitude und Photoshop.

Edit:
Wenn es ein Ram Fehler wäre warum läuft dann Vista ohne Probleme?

Mfg. calle

@HisN
Normallerweise hast du recht, aber wenn Vista läuft... - ein RAM Test kann natürlich nie schaden.

Habe gerade nach dem Memtest geguckt, und da steht man solle es im laufenden Windows-Betrieb durchführen!?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

Soll ich das Programm jetzt über Vista laufen lassen, oder wie soll das funktionieren mit usb stick?

Edit:
Mir ist es auch so vorgekommen als ob Norton irgendwas gemacht hat kurz bevor das mit dem bluescreen passiert ist.
Könnte es mit Norton zusammen liegen? Aber wie soll ich Norton jetzt Deinstalliern wenn ich XP noch nich mal mehr hochgefahren bekomme?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung ich habe noch 3 Fragen:

Wie starte ich die Reparatur von XP von CD aus?
Ich meine ich boote von CD und dann?

Und wie genau starte ich dieses Memtest?
Leider kann ich nix von mein usb stick booten daher müßte ich es auf CD brenn.
Dazu muß ich die Bootdiskette auf CD Brenn und booten oder wie geht das genau?

Und wenn es an dem Ram liegt dann dürfte Vista doch auch nicht funkionieren oder?

Mfg. calle

Du ziehst Dir das ISO (Iso-Image ist gemacht für CDs) und brennst das. Nicht dessen Inhalt.

Bei Nero ist das Recorder->Image Brennen, bei anderen Brennprogrammen dürfte das ähnlich gehen.

OK Danke das Programm läuft jetzt.

Aber wie kann ich jetzt die Reparatur von CD starten und warum läuft Vista dann ohne Probleme?

Mfg. calle

Einfach so - ist auch der erste Treffer bei google.

Mach es aber erst wenn memtest ohne Fehler ganz durchgelaufen ist.

Also der Memtest ist duchgelaufen und hat keine Fehler gemeldet:

Wenn ich versuche XP normal zu starten dann kommt dieses Bild:

Und wenn ich versuche im abgesicherten modus versuche dann das:

Wenn ich die XP CD Reinpacke um die Reparatur zu starten dann sagt er mir das da zwar eine XP installation exestiert aber er sagt dann nix von Reparien!?

Wenn ich meine alte XP CD benutze sagt er was von Reparieren aber dann komm ich plötzlich ins DOS wo ich auswählen soll welches XP Laufwerk Repariert werden soll und das wars dann, dann kann ich ein DOS Befehl eingeben lol bloß was?

Ich verzweifle langsam was knn ich jetzt noch probieren?

Mfg. calle

Hast du Punkt 4 aus meinem Link übersehen ?

Die XP CD sollte möglichst das selbe SP haben wie du jetzt nutzt...

Genau das tut er bei mir eben nicht, er sagt mir das die Installation mit mehreren Betriebsystemen nicht zu empfehlen ist, und dann kann ich entweder i drücken um die Installation vortzuführen oder esc zum beenden:

Bei der anderen XP Version würde es Wahrscheinlich gehn, aber dort ist nicht ein sp drauf und dementsprechend würden mir evtl. Daten fehlen da meine Festplatte höher als 120GB beträgt und ohne sp rafft XP nicht das man größere Festplatten eingebaut hat.

Edit:
Wenn ich jetzt XP neuinstalliere dann ist das boot menü auch nicht mehr vorhanden oder?
Irgendwie war das doch so...man muß erst XP installieren und dann Vista um ein boot menü zu bekommen richtig?

Kann mir da keiner weiter helfen?

Mfg. calle

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke, also müßte man erst XP Installieren und dann Vista.

Aber das Problem ist ja das beide Betriebsysteme schon drauf sind und ich nur XP installieren möchte/muß anscheind.

Wenn ich jetzt aber XP wieder installiere, dann ist das boot system weg oder?
Würde sehr gerne vermeiden das ich beide Betriebsysteme neu installieren muß ist dies möglich?

Mfg. calle

Beides reparieren, oder eine Sicherung verwenden.

Post #8 im gelinkten Fred glaub ich (meinen) beachten :-)

Ok Danke habe es hinbekommen ;)

Mfg. calle

Cool.
Was ist eigentlich aus dem ursprünglichem Problem geworden wenn ich fragen darf?

Zurück
Oben