News Paid Sharing: Netflix will ab 2023 mehr Geld für geteilte Accounts

Witzige Diskussionen hier :D Ja, Netflix ist ziemlich teuer, wahrscheinlich zu teuer. Aber die ganze Welle, diese Empörung, weil man nicht mehr mit dem Verstoß gegen die AGB weitermachen kann...echt kindisch.

Wer es nicht will und sich über den "Schrott" dort beschwert, kann und sollte kündigen. Gerade wenn er nicht bereit ist mehr als 4-5€ fürs Angebot zu zahlen. Wer das Angebot gut findet, bezieht es zu dem normalen Preis. Vollkommen freie Entscheidung, zudem in einem Markt mit viel Konkurrenz...

Sind hier auch alle so empört, dass sie mit Ihrer ÖPNV Monatskarte nicht auch jeden X-Beliebigen fahren lassen können, sondern sich bei einer Fahrkartenkontrolle ausweisen müssen? SKANDAL! Oder das ihre Mitgliedschaft im Fitnessstudio nicht auch für alle ihre Freunde, Bekannte und Familie gilt und diese sogar gleichzeitig mit Ihnen trainieren können? Habe noch nie erlebt, dass sich darüber jemand aufregt. Beim Streaming aber ist es ein Verbrechen. Echt seltsame Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iky, ComputerJunge, MiningMichael und 7 andere
Incanus schrieb:
Vielleicht sind sie das aber hauptsächlich mit Kunden, die nicht gegen die AGB verstoßen?
Naja die Leute die du gerade so als super Böse darstellst haben bis vor einiger Zeit nach regulären Vorgaben gehandelt, bis Netflix der Meinung war eine 180 Gradwendung hinzulegen. Vorher war Teilen erlaubt und es wurde offiziell damit Werbung gemacht und. Und den neuen AGBs musste man damals nicht mal aktiv zustimmen. Also kam der Erfolg non Netflix von allen Kunden.
 
Ich stelle gar nichts als 'superböse' dar. Aber ich verstehe die Empörung halt nicht, wenn man etwas missbräuchlich benutzt und der Anbieter das nun verhindern möchte.
Das Account Sharing war zudem meines Wissens nach noch niemals gestattet, es galt schon immer für einen Haushalt. Es war also höchstens geduldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, aspro und Helge01
Plotteron schrieb:
... und bitte nicht vergessen, bzw. im hinterkopf behalten, die nächste preiserhöhung wird kommen. bei den extrem stark angestiegenen stromkosten würde es mich nicht überraschen, wenn diese kosten an die nutzer weiter gegeben werden. ;-)
Etwas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.

Mich wundert's eh, warum all die Streaming-, Telefon- und Internetprovider noch keine saftigen Preiserhöhungen rausgeschickt haben.
Bzw. frage ich mich, wann dies "endlich" passieren wird... 🤢

Was mir allerdings aufgefallen ist, so zumindest mein Eindruck, ist, dass man als Neukunde, bzw. Wechselwilliger mittlerweile keine so richtig tollen Angebote mit Wechselbonus, Freimonate, etc. mehr bekommt.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, meinen Telefon-/Internetanschluss zu wechseln und meine ersten Recherchen für günstige Alternativen waren doch recht ernüchternd... 😵
 
Bright0001 schrieb:
Na du wirst ja nicht gleichzeitig im Büro und in den Bergen Netflix schauen? Du schaust sicherlich häufig mit den gleichen Endgeräten? Benutzt den gleichen Nutzer-Account?

Gleichzeitig nicht unbedingt nein. Teilweise auf den gleichen Endgeräten ja, aber natürlich gibts feste Geräte an den Standorten.
Zwei verschiedene Festnetz und zwei verschiedene Mobilprovider stellen die Verbindung. IP werden also quer durch die Botanik sein.

Und ja bisher ist es der gleiche Account .
 
@modena.ch
Das schreibt Netflix dazu:
Netflix während einer Reise oder an einem anderen Ort nutzen
Wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum nicht im Netflix-Haushalt aufhalten, werden Sie möglicherweise gelegentlich aufgefordert, Ihr Gerät zu verifizieren. Wir fordern Sie zur Geräteverifizierung auf, um sicherzustellen, dass das Gerät, mit dem das Konto genutzt wird, zur Kontonutzung autorisiert ist. Die Verifizierung eines Geräts geht schnell und ist ganz einfach. Weitere Details finden Sie oben unter „Gerät verifizieren“.
Gerät verifizieren
So wird ein Gerät verifiziert:
  1. Netflix sendet einen Link an die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit dem Hauptkontoinhaber verknüpft ist.
  2. Über diesen Link wird eine Seite mit einem 4-stelligen Verifizierungscode aufgerufen.
  3. Der Code muss innerhalb von 15 Minuten auf dem Gerät eingegeben werden, auf dem er angefordert wurde.
    • Wenn der Code abgelaufen ist, müssen Sie auf dem betreffenden Gerät einen neuen Verifizierungscode anfordern.
  4. Nach erfolgreicher Verifizierung kann das Gerät zum Ansehen von Netflix verwendet werden.
  5. Eine Geräteverifizierung kann in gewissen Abständen erneut erforderlich sein.
https://help.netflix.com/de/node/123277
 
Bright0001 schrieb:
Inwiefern ist mutwillig gegen AGBs verstoßen besser, als das Zeug direkt illegal zu beziehen?
Ist nicht illegal in der Schweiz...
 
Incanus schrieb:
Es war also höchstens geduldet.
Genauso ist es, wie Microsoft Kopien von Windows geduldet hat. Bei Microsoft hat es dadurch mit dem Monopol geklappt, bei Netflix nicht. Jetzt wo es genügend Konkurrenz gibt schaut man eben genauer hin.
 
Bright0001 schrieb:
Es ist einfach nur eine völlig abgehobene Anspruchshaltung der Leute, dass man alles, an einer einzigen Stelle, am besten für 5€ monatlich und werbefrei für immer bekommen sollte.
Es tut mir leid, dass dir das nicht einleuchtet warum ich ein 4-Personen Abo nicht einsehe für 4k/UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
7hyrael schrieb:
ich ein 4-Personen Abo nicht einsehe für 4k/UHD
Ich finde die Preise und Abo Modelle auch überzogen, deswegen habe ich vor längerer Zeit gekündigt.
Das UHD Abo wäre aber vermutlich auch nur bei einem Stream so teuer, du bekommst die zusätzlichen Streams nur mit dazu. ;)
 
Eben, wir reden von einem Aufpreis von fünf Euro monatlich für UHD und einer Verdopplung auf vier Streams, Wem das zu teuer ist, dem kann ich auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Incanus schrieb:
Aber ich verstehe die Empörung halt nicht, wenn man etwas missbräuchlich benutzt und der Anbieter das nun verhindern möchte.
Ich kann nur für mich sprechen: ich bin überhaupt nicht empört. Wenn Netflix Mittel und Wege findet Accountsharing zu unterbinden, dann sollen sie es machen. Die spannende Frage für mich: Ist am Ende der Schaden für Netflix nicht höher als der Nutzen?
 
Helge01 schrieb:
Genauso ist es, wie Microsoft Kopien von Windows geduldet hat. Bei Microsoft hat es dadurch mit dem Monopol geklappt, bei Netflix nicht. Jetzt wo es genügend Konkurrenz gibt schaut man eben genauer hin.
Eben nicht, Netflix hat es nicht geduldet, sondern offen damit geworben. MS hat keine Werbung gemacht mit von wegen macht Kopien von Windows. Das ist schon ein Unterschied aber für manche nicht zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
BelaC schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint? Mit Kunden, die "mutwillig gegen AGB" verstoßen, ist Netflix zu einem Unternehmen mit 29,7 Mrd. $ Jahresumsatz (2021) geworden. Das ist doch besser als nichts, oder?
Und warum die implizite Annahme, dass es Netflix durch Account-Sharing besser geht und nicht schlechter? Es gibt wohl kaum einen Account-Teiler, der den Account nur teilt, weil er sich Netflix sonst nicht leisten könnte.

Ob man das Sparsamkeit oder Geiz nennt ist mir egal: Die Leute wollen halt am besten alles für den Preis eines Snickers. Irgendeine Form von Wertschätzung für die Filme und Serien ist dabei nicht existent, und ein Gedächtnis dafür, wie es "damals" war, wohl auch nicht.

7hyrael schrieb:
Ist nicht illegal in der Schweiz...
Gegen gültige AGB Klauseln verstoßen dürfte in der Schweiz genauso eine Vertragsverletzung sein wie in D.

7hyrael schrieb:
Es tut mir leid, dass dir das nicht einleuchtet warum ich ein 4-Personen Abo nicht einsehe für 4k/UHD.
Es ist mir schlicht gleichgültig, warum du es nicht einsiehst; Wenn du nicht willst, dann verzichte halt darauf.
Aber bring es nicht als Argument, dass Piraterie jetzt plötzlich die moralisch richtige Antwort auf hohe Preise wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, Helge01, Incanus und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Streaming skaliert ein kleines bisschen besser als einfache Dienstleistungen ;)
Hat irgendwer einen Einblick, wie die üblichen Lizenzverträge da aussehen? Zahlt Netflix pro angesehenem Stream oder ne Pauschale?
 
Incanus schrieb:
Aufpreis von fünf Euro monatlich für UHD und einer Verdopplung auf vier Streams, Wem das zu teuer ist, dem kann ich auch nicht helfen.
Naja, man muss das halt im Gesamtkontext sehen. 18 Euro sind schon eine Hausnummer im Vergleich zur Konkurrenz. Prime Video kostet 7,5€ nach der aktuellen Preiserhöhung, D+ liegt auch in diesem Bereich.

Ich finde zwar immer mal wieder was bei Netflix, aber insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass das Angebot schlechter bzw. dünner wird. 18€ wäre mir meine Nutzung niemals wert. Ich begnüge mich mit dem Standard Angebot, da ich viele Serienfolgen eh auf dem Tablet unterwegs ansehe, da ist UHD nicht so wichtig.
 
canada schrieb:
Netflix hat es nicht geduldet, sondern offen damit geworben.
Selbst wenn dem so wäre war der Sinn dahinter ein Monopol aufzubauen, Netflix ist doch nicht die Wohlfahrt. Man wollte so viele Kunden an sich binden wie nur möglich, um Konkurrenz gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Ob man das nun offiziell oder inoffiziell macht spielt dabei keine Rolle.
 
freifacht schrieb:
Was mir allerdings aufgefallen ist, so zumindest mein Eindruck, ist, dass man als Neukunde, bzw. Wechselwilliger mittlerweile keine so richtig tollen Angebote mit Wechselbonus, Freimonate, etc. mehr bekommt.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, meinen Telefon-/Internetanschluss zu wechseln und meine ersten Recherchen für günstige Alternativen waren doch recht ernüchternd... 😵
Das ist tatsächlich im letzten Jahrzehnt immer teurer geworden, deshalb habe ich mich inzwischen komplett von meinem Telekomanschluß getrennt und vermisse die monatliche Rechnung nicht.
 
Bright0001 schrieb:
Und warum die implizite Annahme, dass es Netflix durch Account-Sharing besser geht und nicht schlechter?
Zwei mögliche Gründe:

1. Hab ich einen eigenen Account, bin ich viel flexibler, was Kündigung/Buchung betrifft. Ich würde Netflix wirklich nur buchen, wenn es für mich interessante Inhalte gibt. Da ich aktuell aber noch drei im Bot habe, scheue ich den Koordinationsaufwand bei Kündigung/Buchung und lasse das Abo einfach durchlaufen.
2. 4,50€ pro Monat sind für Netflix besser als nichts, da die Kosten durch die zusätzlichen Nutzung vermutlich sehr gering sind. Ich gehe davon aus, dass sie pauschal für Film-/Serienrechte bezahlen, unabhängig von den Abrufzahlen. So ist es zumindest bei TV-Rechten für Sportveranstaltungen üblich. Aber die Frage von @Miuwa ist absolut berechtigt. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Es ist aber absolut nicht in Stein gemeiselt, dass es Netflix ohne die "Schnorrer" finanziell besser gehen würde.

Bright0001 schrieb:
Ob man das Sparsamkeit oder Geiz nennt ist mir egal: Die Leute wollen halt am besten alles für den Preis eines Snickers.

Ich würde es Kapitalismus nennen. Und da spielen alle mit. Auch Netflix. Oder warum bezahlen sie in Deutschland bei einem geschätzten Gewinn von 138,5 Millionen Euro nur 250.000€ an Steuern (Quelle)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und hax69
Zurück
Oben