News Paid Sharing: Netflix lässt in Lateinamerika für mehrere Wohnorte zahlen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.005
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aklaa und Michael vdMaas
Das wird für Netflix des Todesstoss in vielen Fällen werden.
Die Preise sind mittlerweile alles andere als fair und die Struktur der Abos ergibt 0 Sinn.
Sollen die endlich mal ein Abo rausbringen wo man nur 1 Stream nutzen kann, dafür dann aber Zugriff auf 4k hat und zu einem angemessenem Preis.

So verkauft man Abos mit 4 Streams, welche aber in seltensten Fällen an einem Standort genutzt werden.

Nun ist die Frage, ich bin oft unterwegs und wenn zuhause Netflix geschaut wird und ich ebenfalls im Hotel Netflix schauen will, sind es schon 2 Standorte... Das ist völlig an der Realität vorbei und dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Kundschaft bei P/L mittlerweile sagt "nee dann doch kein Netflix". Die Qualität hat in letzten Jahren massiv abgebaut. Lizenzen kriegt man kaum noch, weil die Konkurrenz auch ins Geschäft eingestiegen ist und Preise werden permanent massiv angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Th3Dan und 41 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, icetom, rpsch1955 und eine weitere Person
Warum macht man das Abo nicht per gleichzeitigen Stream? Also beim Basisabo kann immer nur ein Gerät online sein/ streamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Slayher666, vanni727 und 2 andere
Nur meine Eltern haben einen Smart-TV. Meine Geschwister, ich und die jeweils dazugehörigen besseren Hälften kucken alle nur über Tablet, Smartphone und Laptop.
Netflix könnte von mir aus auch 30€/Monat kosten wenn wenigstens alles gebündelt wäre.
Himbeerdone schrieb:
Warum macht man das Abo nicht per gleichzeitigen Stream?
Das gibt's doch schon. Mit je 1x, 2x und 4x je nach Abo.

Edit: Um den CEO mal zu zitieren Anno 2016.. (Quelle)
“We love people sharing Netflix whether they’re two people on a couch or 10 people on a couch,,” Hastings said. “That’s a positive thing, not a negative thing.”


To illustrate this example, he spoke of how a parent may share their login with their child. And when that child grows up, they will usually subscribe to Netflix, too.
Kurz und knapp heißt die jetztige Situation, dass das Umsatzwachstum nicht mehr über mehr Abonnenten erreicht werden kann sondern nur noch über Preissteigerungen. Der Markt ist gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington und ComputerJunge
Und mit der Zeit werden die Alternativen den selben Weg gehen, zuerst Preise erhöhen und letztlich auch Acc Sharing einstampfen.

Das gepaart mit immer weniger Euros in den Taschen wird viele Kunden wieder zum Jdownloader und den Torrents treiben.

Halt blöd für die Jugend, die lieber iPhones anstatt PCs unterm Weihnachtsbaum haben will :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaisKolbenTV, Zockmock, Rhino One und 2 andere
Ob es der richtige Weg ist, sein eigenes Angebot unattraktiver zu machen, wenn die Konkurrenz immer stärker wird.

Ich hab da meine Zweifel, aber die Entscheidungsträger werden schon wissen was sie tun, schließlich bekommen die genug Geld bezahlt :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, dB150, aid0nex und 7 andere
Tjo da sieht man das Netflix seinen Zenit erreicht hat. Wie oben schon beschrieben machen die Abos kaum Sinn und P/L ist schon lange nicht mehr gegeben.
Gibt mehrere YT Video Analysen die aufzeigen das Netflix jetzt aufgrund der Konkurrenz nur noch Marktanteile zu sichern versucht. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Netflix kann einem echt auf den Keks gehen. Wegen dem wenigen guten Content (z.B. The Crown) werde ich das Abo nicht dauerhaft laufen lassen und erst recht nicht noch mehr Geld bezahlen. Glaub nicht, dass sie auf diese Art wieder mehr Erfolg haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Michael vdMaas
Sehe ich genauso, @Euphoria. Sollte Netflix Ernst machen, sind wir als Familie ehemalige Kunden.

Die allgemeine Qualität des Angebots und das ständige Absetzen von Serien nach nur einer Staffel ist zum Preis eines Vollabos zu teuer und unattraktiv. Wirklich gute Serien und Filme sind ja leider eher Mangelware.

Derweil nutzen wir sowieso mittlerweile mehr Prime und Disney+ als Netflix, sodass ein Verlust des letzteren Anbieters für uns zum Glück keinen großen Verlust darstellt.

Die verschiedenen Streaminganbieter werden sich weiter Konkurrenz machen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste Große aufgibt. Ich denke, in zwei oder drei Jahren wird es soweit sein. Und wer weiß, vielleicht trifft es sogar Netflix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Slayher666, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
Tja, die Kunden können den hochbezahlten Damen und Herren mit BWL und Co. noch so oft sagen, wie bescheuert sowas ist, deren Modelle prognostizieren Profit. Wenn am Ende dann alles schiefgeht, wie es jeder Depp auf der Straße von Anfang an wusste, dann wird die Schuld wild hin- und hergeschoben und fassungslos auf die ganzen Modelle und Simulationen verwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Zockmock, NMA und 4 andere
Euphoria schrieb:
Nun ist die Frage, ich bin oft unterwegs und wenn zuhause Netflix geschaut wird und ich ebenfalls im Hotel Netflix schauen will, sind es schon 2 Standorte...
Unterwegs wirst du ja kaum einen Fernseher dabei haben... Eingeschränkt werden nur stationäre Fernseher. Mit mobilen Geräten und Laptops wirst du nach wie vor überall schauen können.

Ist also sehr leicht zu umgehen, diese Einschränkung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Die klassische Familie lebt unter einem Dach, ja. Aber erstens ändern sich auch dort ab und an Verhältnisse und zweitens lebt man als ungebundener Mensch mal hier und mal da. Das verstärkt sich in Zukunft.
Bin nur 70% meiner Nächte im Jahr zuhause, bei dem Rest komme ich beruflich, privat oder im Urlaub unter, so geht es vielen. Darum muss Netflix eine Lösung finden, die sie öffentlich so kommunizieren und verteidigen können.
 
mit der umstellung könnten sich die kosten für einige user unterm strich um 50-100% erhöhen. dagegen steht der content-schwund (ich weiß garnicht mehr wie oft ich was auf netflix schauen wollte, und dann gabs das nicht mehr?!), die miesen eigenproduktionen und die niedrige bitrate.

ich bin jetzt doch wieder so weit blue-rays zu kaufen, damit ich meine lieblingsfilme/serien auch in anständiger qualität anschauen kann, wann ich will - und ich nicht davon abhängig bin, ob ein streaminganbieter gerade bock hat.

wenn sich das neue anti-sharing modell von netflix weltweit durchsetzt, werden die mal spüren, was ein richtiger einbruch der nutzenzahlen ist. alle netflix user im bekanntenkreis lassen das nur noch wegen den niedrigen kosten laufen - wenn sich da jetzt der preis massiv erhöht, werden fast alle kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, goldeye, NMA und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
wenn die Konkurrenz immer stärker wird
Ist das so? Irgendwie liest man bei allen Anbietern die gleichen Kommentare. Wer wird denn immer stärker? Das einzige was zunimmt, ist die Fragmentierung. Aber möchte ich irgendwann für jeden Film mal irgendwo einen Monat ein Abo abschließen müssen? Eigentlich nicht.

Gefällt mir leider gar nicht die Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, goldeye und Mr. Rift
Ich schau 2-3 Filme im Jahr. Wird wieder Zeit Bluerays zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, n8mahr und Kenshin_01
StuffedLion schrieb:
Unterwegs wirst du ja kaum einen Fernseher dabei haben... Eingeschränkt werden nur stationäre Fernseher. Mit mobilen Geräten und Laptops wirst du nach wie vor überall schauen können.

Ist also sehr leicht zu umgehen, diese Einschränkung...
Wichtig ist ja, dass Netflix hier explizit von STANDORTEN spricht, denn parallele Streams gibt es jetzt schon bei jedem Abo.
Es gibt auch Leute mit mehreren Wohnsitzen, welche am Wochenende zuhause sind.

Man versucht jetzt also den Kundenschwund durch schlechten Content durch höhere Preise zu kompensieren. Das ist einfach nur hirnverbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Die Umfrage bildet mein Nutzungsszenario nicht ab.

Mein Account wird nur durch meinen Haushalt genutzt (Partnerin und Tochter). Dies sowohl im Haus an unterschiedlichen Endgeräten als auch mobil unterwegs.
 
Michael vdMaas schrieb:
Wirklich gute Serien und Filme sind ja leider eher Mangelware.

Das kannst du praktisch auf jedes Streaming Angebot beziehen. Egal ob Amazon, Netflix, Joyn, Disney, Apple, hbo, sky… jedes für sich gesehen ist langweilig. Mal eine gute Serie/Film hier oder Da. Als Dauerunterhaltung lohnt sich keins. Das einzige was viele monatlich bindet ist der Kinderbereich.
 
habla2k schrieb:
Ist das so? Irgendwie liest man bei allen Anbietern die gleichen Kommentare. Wer wird denn immer stärker? Das einzige was zunimmt, ist die Fragmentierung.
Ja schon, sonst würden die Nutzerzahlen nicht sinken. Es wird nicht unbedingt ein Konkurrent allein stärker, sondern das ganze Konkurrenzumfeld durch immer mehr Anbieter. Gleichzeitig wird Netflix geschwächt, wenn Inhalte zu Disney usw. wandern.
 
Zurück
Oben