News UniGetUI 2026.1.8: Paket-Manager erhält Pinget als Ausweichlösung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nach der Übernahme durch Devolutions veröffentlicht das Unternehmen das nunmehr achte Update des ursprünglich für Windows entwickelten Paket-Managers und erweitert diesen um neue Funktionen. So integriert UniGetUI mit Pinget eine eigene WinGet-Alternative und unterstützt nun zusätzlich Flatpak als weiteren Paket-Manager.

Zur News: UniGetUI 2026.1.8: Paket-Manager erhält Pinget als Ausweichlösung

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Maviapril2, MaverickM und 2 andere
Ich dachte, Paketmanager sind unter Windows verpönt?
Da gibts doch die tollen .EXE Dateien

SCNR 🤣

Mit der neuen Oberfläche haben bei mir einige Updates nicht funktioniert, weil der Uniget Elevator nicht gefunden wird

@Zhenwu
Die meisten werden nicht mal wissen das es die gibt und was die machen.
Winget hat für mich auch noch reichlich Luft nach oben aber besser als nichts ein Offizielles GUI tool von MS fehlt allerings komplett die DAUs werden in den windows Store dedrückt der afaik nicht mit winget arbeitet und dieser hat seit windows 8 einen verdammt schlechten ruf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oiisamiio
Ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass es seit einiger Zeit winget gibt und nicht gleich wieder abgesägt wurde. Ich möchte es nicht mehr missen und mit UnigetUI kann man auch recht komfortabel nach Paketen suchen.

Ich hätte versucht UniGetUI für komfortables Updaten z.b. für LibreOffice zu verwenden. Nachdem es immer wieder auf verschiedenen Rechnern nicht funktionierte, habe ich es aufgegeben und entfernt. Es hat mich mehr Zeit gekostet Fehlern hinterher zu jagen...

PS: Es wirkt auch so als wäre der Fokus zu sehr auf UI statt Funktionalität.

Ich habe es seit längerer Zeit auf dem Rechner, und überhaupt keine Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und dewa
Weiß ja nicht. Irgendwie macht mir das das Projekt nicht sympathischer. Aber ist auch schon geraume Zeit her, dass ich es ausprobiert hab und schnell wieder deinstalliert. Da bleibe ich ich schlichtweg bei winget im Terminal. 🤷‍♂️

@mischaef
Ich weiß, es ist ggf. Mehrarbeit, aber es wäre schön, wenn über Software berichtet wird, bei der die Oberfläche erneuert wurde, dann auch Screenshots selbiger einzufügen. Idealerweise mit Vergleich Neu gegen Alt.

Zhenwu schrieb:
Ich dachte, Paketmanager sind unter Windows verpönt?

Sagt wer?

Die neue Version hat sich in ihrer Größe gegenüber der Version 2026.1.7 von letzter Woche verdreifacht, und zwar von 75,6 auf 226 MB Zip-Größe (bei der portablen Windows x64-Variante). Ich schätze mal, dass das durch das optionale UI-Framework und Pinget kommt, aber gefallen tut mir diese Ressourcenverschwendung nicht.
Man sieht es bei so vielen Programmen, die mittlerweile sämtliche externen Abhängigkeiten wie beispielsweise das .NET-Framework mit einbetten und von einer Version zur nächsten plötzlich an Adipositas leiden :freak:

Wahrscheinlich werden einige jetzt sagen, dass wir ja mehr als genug Speicher haben, aber diese Sichtweise finde ich ehrlich gesagt bedenklich. Bei einem einzelnen Programm mag das kaum einen Unterschied machen, aber in Summe eben schon, insbesondere bei Verwendung mehrere umfangreicher Programme. Eine effizientere Ressourcen-Nutzung fände ich absolut wünschenswert!

Ansonsten aber ein tolles Programm! Nutze ich seit ca. einem Jahr in der portablen Variante.

Zurück
Oben